Auf meiner Facebook Seite "Tequila's Amateurfußball TV" schreibe ich immer mal wieder etwas zu den verschiedenen Vereinen im Bezirk. Heute habe ich mir mal die TSG Balingen rausgesucht
Quer durch die Ligen zur Halbzeit ⚽⚽⚽
Heute 👉👉 TSG Balingen
Ja, heute nehme ich mir "Rückblickend" zur Vorrunde in der Regionalliga Südwest auch mal das Team der TSG Balingen vor.
Doch zuerst noch eine kleine Zeitreise 🔮 Von der TG Balingen über den VfR 07 Balingen , SV Balingen und seit der Saison 1950/51 die TSG Balingen. Viel ist passiert seit der Gründung um 1907. In den 50er und 60er Jahren gehörte die TSG 13 Jahre lang der 2.Amateurliga Württemberg an, stieg 1963 dann ab ,um nur ein Jahr später wieder nach oben zu klettern. Unvergessene Lokalderbys gegen den Fußballclub 1907 Hechingen e.V. den FC Tailfingen oder den FC Grosselfingen 1910 e.V. gab es damals.
Ein großes Highlight war 1975 ein Freundschaftsspiel gegen Olympique Marseille,das 2:5 verloren wurde. Zum 75-Jährigen Jubiläum im Jahr 1982 , spielte man gegen ein Promi-Auswahl (u.a. Jürgen Grabowski,Buffy Ettmayer,Georg Schwarzenbeck, Horst Eckel)
Hättet ihr noch gewusst,dass die TSG in der Saison 1989/90 aus der Bezirksliga Zollern in die Kreisliga A abgestiegen ist? 😲🤷♂️ Kaum vorstellbar, aber wahr. Die damaligen Gegner hießen u.a FC Onstmettingen 1910 e.V., TSV Frommern Fussball, TSV Laufen/Eyach , Sportfreunde Bitz. Im der Saison 92/93 wurde man mit einem Punkt Vorsprung Meister der Kreisliga A, Staffel 1, knapp vor der Spielvereinigung Truchtelfingen 1911 e.V.
Nur ein Jahr später gelang auch der Durchmarsch in der Bezirksliga und vor den Konkurrenten TSV Harthausen/Scher 1872 e.V. und dem SV Gruol war der Aufstieg in die Landesliga perfekt. Doch es ging noch besser, denn widerum 1 Jahr später, in der Saison 94/95 wurde die 3.Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert. Auf Platz 2 damals der FC Tailfingen und auf Platz 4 der FV 07 Ebingen. Gefeiert wurde dieser Aufstieg damals mit einem Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern.
2008 dann der Aufstieg in die Oberliga BW, mit 8 Punkten Vorsprung auf die SpVgg Au/Iller und dem FV Illertissen. Gleich die erste Oberliga Saison war unglaublich, denn mit Platz 3 😲 hinter dem damaligen Meister SG Sonnenhof Großaspach und der TSG Hoffenheim II , hatte sicherlich niemand gerechnet.
Zehn Jahre später war es dann soweit, der nächste Schritt in der Historie der TSG Balingen stand an. Die Meisterschaft in der Oberliga BW und gleichzeitig der erstmalige Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Die Plätze 11, 17 (Saisonabbruch wegen Covid in der Saison 19/20), 15 und 8 standen bislang zu Buche...und nun?? Was mich zu einer hervorragenden Überleitung von damals zu jetzt bringt 😁
Wir schreiben das Jahr 2022 und es ist Mitte November. Die TSG Balingen steht einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde auf einem absolut sensationellen 5.Platz , Punktgleich mit den 4.Platzierten TSG Hoffenheim II und dem Team auf Platz 3, dem FC 08 Homburg der Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre seine Glorreichen Jahre hatte und abwechselnd in der 1. oder 2.Bundesliga kickte.
Die TSG hat aus bislang 16 absolvierten Spielen 29 Punkte ergattert und ist mit nur 16 Gegentoren nach Tabellenführer SSV Ulm das Team mit der zweitbesten Abwehr der Liga👆💪 allein das sagt schon eine Menge aus.
Seit dem 6.Spieltag gab es nur noch 1 Niederlage gegen den TSV Steinbach/Haiger, die mit 2:3 noch recht unglücklich ausgefallen ist.
Insgesamt ist die TSG seit 5 Spielen ungeschlagen, holte 13 von 15 möglichen Punkten, dabei zuletzt 4 Siege in Serie und alle zu Null.
Bis auf die Niederlage gegen Homburg, kann man ohne Zweifel sagen, dass das Team mit allen anderen "Voll-Profi Teams" mehr als gut mithalten konnte und sich auf jeden Fall viel Respekt erarbeitet hat. Wieder einmal konnte man den hochgehandelten Teams wie Ulm (1:1) und den Offenbacher Kickers (1:1 *des isch de uffstieech) Punkte abluchsen.
Bis zur Winterpause stehen noch 4 Partien gegen Rot-Weiß Koblenz (aktuell Tabellenletzter), FSV Frankfurt (Platz 9), SGV Freiberg (Platz 14) und den VfR Aalen (Platz 17 / 9 Punkte Abzug wegen Insolvenzverfahren) an, und wenn man mal die aktuelle Form betrachtet, wäre auch ein Ausbau der aktuellen Siegesserie nicht unmöglich.
Auch im WFV Pokal steht man wieder im Viertelfinale und hat realistische Chancen, endlich auch mal die letzten Schritte zu tun um es in die 1.Runde des DFB Pokals zu schaffen.
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass es wirklich mehr als erstaunlich ist, was die TSG Balingen aus ihren Möglichkeiten zu leisten im Stande ist. Großer Respekt an die TSG Führung 👍