Zuschauerstatistik Regionalliga Nord Hinrunde Saison 22/23


  • Wirtschaftlich gesehen ist die Zuschauergunst sehr wichtig für alle Vereine. Je besser diese ausfällt, desto interessanter sind die Vereine als Werbepartner. Ohne diese ist Leistungsfußball nicht möglich.

    Krösus in dieser Bilanz ist sicherlich der VfB Lübeck. Der einzige Club, der über 3.000 Fans im Schnitt anlockte. Den besten Zuspruch bei einem Spiel hatte der Ortsrivale Phönix, der zum Stadtderby im Stadion des Gegners VfB an der Lohmühle fast 4.400 Gäste begrüßen konnte. Mit weitem Abstand folgt Aufsteiger BW Lohne, der als einziger Verein zumindest eine vierstellige Zahl auf die Reihe bekommen konnte.

    Insgesamt besuchten bisher ca. 125.000 Zuschauer die 168 Spiele (Schnitt 744)

    Die Reihenfolge der Tabelle bezieht sich auf den bisher erreichten Durchschnitt (fett markiert).

    Zuschauerzahlen gesamt

    Verein Spiele Schnitt Max Min Summe

    1. VfB Lübeck 10 3.011 3.688 2.781 30.110

    2. TuS BW Lohne 10 1.127 1.900 500 11.272

    3. 1. FC Phönix Lübeck 9 976 4.386 385 8.780

    4. SC Weiche Flensburg 10 952 1.500 699 9.525

    5. SV Atlas Delmenhorst 9 942 1.205 631 8.475

    6. VfV 06 Hildesheim 8 854 1.670 580 6.830

    7. Bremer SV 8 713 1.080 300 5.707

    8. Kickers Emden 9 643 1.108 376 5.785

    9. SV Drochtersen/Assel 10 619 725 480 6.188

    10. SSV Jeddeloh 8 592 1.289 250 4.734

    11. Eintracht Norderstedt 8 504 875 325 4.030

    12. FC Teutonia 05 9 498 999 327 4.485

    13. Hannover 96 II 9 461 750 250 4.150

    14. TSV Havelse 9 410 579 317 3.693

    15. SV Werder Bremen II 8 378 703 150 3.028

    16. FC St. Pauli II 9 360 1.539 102 3.238

    17. BSV Rehden 9 220 400 100 1.979

    18. Hamburger SV II 8 213 800 50 1.705

    19. Holstein Kiel II 8 167 279 60 1.333

    Spiele insgesamt 168

    Schnitt 744

    bester Besuch 4.386

    schlechtester Besuch 50

    Zuschauer aller Spiele insgesamt 125.047

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Gibt es Gründe für den kleinen Einbruch bei Delmenhorst? Waren doch die letzten Jahre eigentlich immer über 1000 im Schnitt!? Lohne relativ stabil. Wie ist das Umfeld dort denn aufgestellt - aktive Szene, Ehrenamt, usw. ? Gibt es in Lohne ein großes Einzugsgebiet für potenzielle Zuschauer?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • BSV Rehden damit mit dem schlechtesten Schnitt aller Regionallisten in Deutschland außer HSV Ii und Holstein Ii. Sollten Lübeck aufsteigen und Bremer SV und Emden durch Oberneuland (Schnitt 94) und Egestorf (160) ersetzt werden, nähert sich die RL Nord Oberliganiveau, was die Zuschauer betrifft.

    Ist das noch Fußball?

  • Gibt es Gründe für den kleinen Einbruch bei Delmenhorst? Waren doch die letzten Jahre eigentlich immer über 1000 im Schnitt!? Lohne relativ stabil. Wie ist das Umfeld dort denn aufgestellt - aktive Szene, Ehrenamt, usw. ? Gibt es in Lohne ein großes Einzugsgebiet für potenzielle Zuschauer?

    Delmenhorst war immer um die 1000, jetzt knapp drunter. Da würde ich keinen Einbruch sehen. Zumal glaub ich Lübeck und die beiden Bremer Clubs noch nicht da waren.

    Ist das noch Fußball?

  • Hatte Delmenhorst jetzt beim Zuschauerschnitt etwas höher in Erinnerung. Danke für die Aufklärung, matz.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gibt es Gründe für den kleinen Einbruch bei Delmenhorst? Waren doch die letzten Jahre eigentlich immer über 1000 im Schnitt!? Lohne relativ stabil. Wie ist das Umfeld dort denn aufgestellt - aktive Szene, Ehrenamt, usw. ? Gibt es in Lohne ein großes Einzugsgebiet für potenzielle Zuschauer?

    Die Zuschauerzahlen sind mehr als ernüchternd. Am Samstag bin ich nicht nach Delmenhorst gefahren. Ich lebe ganz im Westen von Hamburg und da die A7 samt Elbtunnel gesperrt waren, habe ich mir das Verkehrschaos lieber erspart. Habe folglich das Spiel über den Kanal von Delmenews angeschaut. Der Reporter da wusste zu erzählen, dass das Spiel gegen Hannover 96 A im Jahre 1975 8.000 Zuschauer ins Stadion lockte! Das ist Vergangenheit. Eine Zeit, die nie wiederkommen wird.

    Der Verein hatte zu Beginn der Saison bereits reagiert und die Eintrittspreise deutlich gesenkt. 10 € - egal welchen Platz man sich aussucht. Im Vergleich: der VfB Lübeck verlangt für den Tribünenplatz 18 €.

    Delmenhorst ist eine sozial verdammt schlechte Stadt. Es ist kaum noch Industrie ansässig. Die Arbeitslosigkeit hoch. Ebenso der Anteil von Menschen anderer Herkunft. Die Menschen identifizieren sich wohl nicht mehr so mit Mannschaft und Verein, wie es mal gewesen ist. Ein Grund dürfte auch sein, dass nicht mehr so oft gewonnen wird, wie es in den unteren Ligen möglich war.

    Aber auch Hildesheim ist in meinen Augen eine Enttäuschung. Die Stadt hat 20.000 Einwohner mehr als Delmenhorst. Bei Lohne hat ca. 30.000 EW. Der Verein hat noch nie so hoch gespielt. Sie hatten gegen Atlas 1.900 Zuschauer (da waren es selbst in der Landesliga bzw. im Pokal vor einigen Jahren über 3.000!), gegen den VfB Lübeck 1.800 sowie Werder II immerhin noch 1.300. Es waren aber auch gegen Phönix Lübeck nur 500. Sollten wir abwarten, was da noch kommt.

    Vielleicht hat Corona doch große Auswirkungen auf das Freizeitverhalten der Menschen?

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Ohne das beweisen zu können, sind die Zuschauerzahlen in den "mittleren" Ligen ja seit Jahren rückläufig. Aber man muss eben berücksichtigen, dass heutzutage fast jedes 2. Kreisklassenspiel gestreamt wird. Selbst die RL West hat einen Exklusivvertrag mit Sporttotal. Dort wird JEDES Spiel mit Kameramann und Kommentator gezeigt. Diese Masse an Übertragungen gab es in den 70/80er Jahren einfach nicht. Dazu kam, dass die Menschen weniger mobil waren und so deshalb eher Fußball vor Ort geschaut haben. Heute ist es ja fast normal, dass manche Fans sich 1-3 Stunden ins Auto setzen, um sich Heimspiele "Ihrer" Bundesligamannschaft anzuschauen.


    Ich kann jetzt nur für meine Heimat sprechen (mit einer ungefähr gleichen Einwohnerzahl wie Delmenhorst). Dort haben so manchen Kreisligavereine auch gerne 200+ Zuschauer ab einem Sonntag... Wenn die Einwohner sich aber auf zig Vereine verteilen (völlig ligenunabhängig), geht die Zuschauerzahl bei einem Aufstieg deshalb nicht automatisch in die Höhe.

    Ich selbst bin mit unserem Zuschauerschnitt in dieser Saison durchaus zufrieden. Allerdings war ich beim Aufstieg auch völlig geblendet davon und dachte, dass man in der RL überall mit ordentlich Zuschauern rechnen kann. Aber das ist im Westen genauso wenig der Fall wie im Norden.