1. FC Bocholt zur Saison 2023/24

  • 1. FC Bocholt im Januar im Türkei-Trainingslager


    Die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Bocholt fliegt im Januar ins Trainingslager in die Türkei. Vom 7. bis 14. Januar 2024 verbringt das Team von Trainer Dietmar Hirsch eine Woche in Lara in der Nähe von Antalya, um sich dort auf die Rückrunde vorzubereiten.


    .> https://www.1fcbocholt.de/nach…im-tuerkei-trainingslager

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich habe gerade den Zeigler Bericht im WDR vom Spiel gegen Düren gesehen. Wurde da der Gästebereich für Heimfans geöffnet, oder warum war der Gästeblock bei dem Spiel so voll?

  • Ich habe gerade den Zeigler Bericht im WDR vom Spiel gegen Düren gesehen. Wurde da der Gästebereich für Heimfans geöffnet, oder warum war der Gästeblock bei dem Spiel so voll?

    Genauso war es. Kein Fantrennung, vermutlich 30-40 (?) Leute aus Düren, der Rest waren Bocholter.

  • Ich habe gerade den Zeigler Bericht im WDR vom Spiel gegen Düren gesehen. Wurde da der Gästebereich für Heimfans geöffnet, oder warum war der Gästeblock bei dem Spiel so voll?

    Genauso war es. Kein Fantrennung, vermutlich 30-40 (?) Leute aus Düren, der Rest waren Bocholter.

    Alles klar, danke für die Antwort. Läuft in Bocholt! Viel Glück weiterhin und gruß aus Erkenschwick :ok:

  • Ich habe gerade den Zeigler Bericht im WDR vom Spiel gegen Düren gesehen. Wurde da der Gästebereich für Heimfans geöffnet, oder warum war der Gästeblock bei dem Spiel so voll?

    Noch einmal zum nachschauen, ab 21:51

    Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: Streich-Imitationen, Irokesen-Frisuren und einfach schwerer Fußball | ARD Mediathek
    Streich-Imitationen, Irokesen-Frisuren und einfach schwerer Fußball | Video | Stuttgart 'guirassiert' den BVB, Heidenheims Coach Frank Schmidt überrascht mit…
    www.ardmediathek.de

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ich habe gerade den Zeigler Bericht im WDR vom Spiel gegen Düren gesehen. Wurde da der Gästebereich für Heimfans geöffnet, oder warum war der Gästeblock bei dem Spiel so voll?

    Genauso war es. Kein Fantrennung, vermutlich 30-40 (?) Leute aus Düren, der Rest waren Bocholter.


    Finde es sehr gut das es noch Spiele ohne Fantrennung gibt und es Klubs gibt die ohne Randale Fans kommen, so kamen zu diesen Spitzenspiel auch einige Hundert Bocholter zu dem Spiel die ansonsten außen vor wären.

  • Na das ist doch mal eine kleine Überraschung. Willkommen zurück! 8o


    Manuel Jara kehrt zum 1. FC Bocholt zurück. Der 51-Jährige wird am Bocholter Hünting ab 1. Januar 2024 Technischer Direktor. In dieser neu geschaffenen Funktion soll Jara Geschäftsführer Sport und Organisation Christopher Schorch in organisatorischen, infrastrukturellen und sportlichen Angelegenheiten unterstützen und als Bindeglied zwischen Seniorenteams und Jugendabteilung fungieren.


    -> https://www.1fcbocholt.de/nach…irektor-beim-1-fc-bocholt

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Gute Entscheidung! Noch 1-2 weitere neue Leute, die Aufgaben im administrativen Bereich übernehmen, und wir sind gut aufgestellt. Für einen alleine an vorderster Front ist das alles einfach zu viel.

  • Manuel Jara kehrt zum 1. FC Bocholt zurück. Der 51-Jährige wird am Bocholter Hünting ab 1. Januar 2024 Technischer Direktor. In dieser neu geschaffenen Funktion soll Jara Geschäftsführer Sport und Organisation Christopher Schorch in organisatorischen, infrastrukturellen und sportlichen Angelegenheiten unterstützen und als Bindeglied zwischen Seniorenteams und Jugendabteilung fungieren.

    Dass der Verein mehr Manpower benötigt, war ja klar. Mit Jara holt man sich nun jemand ins Boot, der nicht von Außen kommt und den Verein gut kennt. Soweit mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich hoffe nur für den Verein, dass die beiden auch tatsächlich so gut miteinander können, wie das laut eigener Aussage der Fall ist.

  • Manuel Jara kehrt zum 1. FC Bocholt zurück. Der 51-Jährige wird am Bocholter Hünting ab 1. Januar 2024 Technischer Direktor. In dieser neu geschaffenen Funktion soll Jara Geschäftsführer Sport und Organisation Christopher Schorch in organisatorischen, infrastrukturellen und sportlichen Angelegenheiten unterstützen und als Bindeglied zwischen Seniorenteams und Jugendabteilung fungieren.

    Dass der Verein mehr Manpower benötigt, war ja klar. Mit Jara holt man sich nun jemand ins Boot, der nicht von Außen kommt und den Verein gut kennt. Soweit mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich hoffe nur für den Verein, dass die beiden auch tatsächlich so gut miteinander können, wie das laut eigener Aussage der Fall ist.

    Wenn man perspektivisch nach Oben will, dann muss vor und hinter den Kulissen personell deutlich aufgestockt werden. Die Statuten für die 3. Liga verlangen in personell-administativer Hinsicht noch einige weitere hauptamtlich zu besetzenden Funktionen. Diese Personalie kann daher nur der Anfang sein. Sie ist aber m. E. ein wichtiger weiter Schritt, denn es gibt viel zu tun.


    Was mich ein wenig rätseln lässt, ist die "Stellenbeschreibung" des "Technischen Direktors". Es heißt "In dieser neu geschaffenen Funktion soll Jara Geschäftsführer Sport und Organisation Christopher Schorch in organisatorischen, infrastrukturellen und sportlichen Angelegenheiten unterstützen und als Bindeglied zwischen Seniorenteams und Jugendabteilung fungieren." Weiter: "Mit seinem Know-how wird Manuel Jara unter unserem Sportdirektor Christopher Schorch zusätzliche Impulse setzen." Der eine Direktor agiert also unter einem anderen Direktor. Kann das gut gehen?


    Ich denke, dass es funktionieren wird, wenn es klar abgesteckte Zuständigkeiten gibt. Insbesondere im organisatorischen und infrastrukturellen Bereich gibt es Mammutaufgaben zu stemmen und hier sehe ich den Schwerpunkt eines "Technischen Direktors". Manual Jara ist nicht nur Kenner des 1. FC Bocholt sondern auch beruflich in der Region verwurzelt und daher sicherlich eine hervorragende Besetzung. Bei aller fortschreitender Professionalisierung wird es auch in Zukunft nicht ohne das Ehrenamt gehen - gerade im organisatorischen und infrastrukturellen Bereich. Dies gilt es weiterhin einzubinden und bei der Stange zu halten. Manuel Jara ist aber auch ein Alphatier mit hohem eigenen Gestaltungsanspruch und es bleibt zu hoffen, dass es nicht zu Kompetenzgerangel kommt.


    Viel Glück und Erfolg dabei!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Manuel Jara ist aber auch ein Alphatier mit hohem eigenen Gestaltungsanspruch und es bleibt zu hoffen, dass es nicht zu Kompetenzgerangel kommt.


    Das denke ich nämlich auch!


    Aufgabenteilung und Entlastung von Schorch klingt erstmal gut und richtig, die Frage ist aber wirklich inwieweit man sich nicht in die Quere kommt.


    oooder der Verein plant schon den Fall X ein mit einem Ersatzmann falls Schorch womöglich bald weg ist...? Ich sage nicht das das in nächster Zeit passieren wird, aber wir wissen doch wie schnell sowas gehen kann wenn höherklassige Vereine anklopfen. Und Schorch hat sich mit seiner guten Arbeit ganz sicher schon in den Fokus einiger gespielt....

  • Jara ist kein Ersatz für Schorch, man sieht ja wie wichtig gute Kontakte in den Profifußball und die NLZs für die Regionalliga sind.

    Hoffentlich wird das wirklich so gesehen! Denke als Unterstützung kann das schon gut klappen, wobei man auch die Frage stellen könnte was MJ für organisatorische Dinge qualifiziert? Eine vorherige Trainertätigkeit? Sehe als Vorteil nur, dass er den Verein kennt...bin gespannt


    Aber Schorch ersetzen?! Könnte er niemals, wobei es sowieso keinen 1:1 Ersatz geben könnte. Soo viele Kontakte wie CS hat/nutzt und soviel Zeitaufwand er auch reinsteckt!