12. Spieltag: 1. FC Bocholt - Fortuna Köln

  • Samstag, 21.10.2023 - 14:00 Uhr - "Stadion am Hünting"


    Regionalliga West - 12. Spieltag


    00002081.gif vs. 00002804.gif


    1. FC Bocholt - Fortuna Köln


    Platz 3 (23 Punkte, 17:12 Tore) gegen Platz 1 (23 Punkte, 21:6 Tore)




    Am kommenden Samstag empfängt der 1. FC Bocholt im Spitzenspiel der Regionalliga West den Tabellenführer Fortuna Köln. Das Duell gegen den punktgleichen Tabellenersten führt bereits jetzt zu sehr hoher Ticketnachfrage. Der Online-Vorverkauf ist bereits angelaufen. Auf der Geschäftsstelle am Hünting findet zudem am Mittwoch und Freitag jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr der stationäre Vorverkauf statt.


    Vorverkauf für Spitzenspiel gegen Fortuna Köln startet | 1. FC Bocholt 1900 e. V.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Am vergangenen Samstag wurde mein Wortschatz um eine wunderbare Metapher bereichert, die des „Herrenfussballs“. Einen besseren Begriff hätte Dietmar Hirsch nicht wählen können, um kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen, was die Schwatten in Düsseldorf zuvor dargeboten hatten. Sein Team präsentierte sich souverän, seriös und abgeklärt. Über 80 Minuten hat es sich seinen Gegner Fortuna Düsseldorf U23 zurechtgelegt, um dann eiskalt mit einem Doppelschlag den Dreier klar zu machen. Hinten nichts zulassen um dann zum Ende hin vorne den Gegner zu erdrücken. So geht „Herrenfussball“. An dieser Stelle ist es mal angebracht, lobend die Spielanalysen des Dietmar Hirsch zu würdigen. Wenn er nach dem Spiel den Medienschaffenden seine Sicht der Dinge in die Notizblöcke diktiert, dann geschieht dies in der Regel ebenfalls souverän, seriös, abgeklärt und sprachlich zudem noch druckreif. Auch das verdient das Prädikat „Herrenfussball“. Und um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen: „Herrenfussball“ ist NICHT das Gegenteil von „Frauenfussball“.


    Dem „Herrenfussball“ haben wir es zu verdanken, dass es am kommenden Samstag am Hünting zum Spitzenspiel kommt. Die Wenigsten hatten dabei zum Saisonstart den 1. FC Bocholt auf dem Zettel stehen. Aber auch Fortuna Köln wurde nach Alemannia Aachen, den WSV und RWO mit einigem Abstand lediglich zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsanwärter gezählt. Markus von Ahlen, Trainer der Fortunen, kann es nur recht sein, andere in der Favoritenrolle zu sehen. Nach einem hervorragenden Auftakt liefern die Fortunen konstant auf hohem Niveau und grüßen seitdem von der Tabellenspitze. Vom Thema Meisterschaft möchte man bei der Fortuna allerdings noch nichts wissen. Aber bei genauem Hinsehen sollten die Ambitionen der Kölner Südstädter deutlich werden, denn das Saisonziel ist, eine bessere Platzierung als in der Vorsaison zu erzielen. Da man mit dem 6. Platz abschloss dürfte Fortuna Köln einen Platz in der Top 5 anpeilen. Und wer die Top 5 anpeilt wird den 1. Platz nicht ausklammern.


    Lediglich zwei knappe 0 : 1 Niederlagen trüben die bisherige Bilanz der Kölner ein wenig. Besonders bitter war dabei die Heimniederlage gegen Alemannia Aachen am vorletzten Spieltag, als es den Fortunen trotz Überzahl nicht gelang, den Aachenern noch eine Printe ins Tor zu legen. Am vergangenen Spieltag fand man beim 2 : 0 gegen RW Ahlen wieder zurück in die Erfolgsspur, auch wenn es nur zu einem etwas glanzlosem Arbeitssieg reichte. Prunkstück der Mannschaft ist bislang die Defensivabteilung. In 11 Spielen musste man lediglich 6 Tore einstecken. Aber auch im Angriff agiert man mit hoher Qualität und bisher sehr erfolgreich. Die Stürmer Leon Demaj, Justin Steinkötter und Danny Breitfelder brachten es bislang zusammen auf 14 Tore. Die beiden Letzteren wechselten dabei erst zum Sommer zu den Domstädtern. Zudem hat man noch Offensivkräfte in Reserve wie z. B. den Stürmer Marvin Mika oder den Mittelfeldspieler Henri Matter, in der letzten Saison beide noch Leistungsträger beim SV Lippstadt. Fortuna Köln steht daher aktuell mit hoher Berechtigung auf Platz 1 – ebenso wie die Schwatten zur Zeit völlig zu Recht auf Platz 3 stehen. Es ist also alles angerichtet zu einem wirklichen Spitzenspiel.


    Und wie können die Schwatten auch gegen Fortuna Köln bestehen? An Motivation, Teamgeist und Selbstbewusstsein dürfte es nicht mangeln, denn an den letzten erfolgreichen Spielen ist die Truppe kontinuierlich gewachsen. Ich erwarte kein Feuerwerk aber Anspruch sollte es sein, das eigene Spiel aufzuziehen und dies dem Gegner bestenfalls aufzuzwingen. Die Zuletzt sehr stabile Defensive kann auch gegen Fortunas Stürmer bestehen. Teil der Schwatten Defensivabteilung ist bekanntlich auch Jan Wellers, der am Samstag auf seinen ehemaligen Club trifft. Für Wellers dürfte sich der Wechsel gelohnt haben, denn bisher gehört der Außenverteidiger bei den Schwatten zu den Stammkräften und kommt schon auf mehr Einsatzminuten als in der gesamten Vorsaison bei Fortuna Köln. Weiter so Jan!! Wenn die Schwatten eine weitere reife Leistung auf den Platz bringen, dann ist auch gegen den Spitzenreiter alles drin. Freuen wir uns also auf eine weitere Partie „Herrenfussball“ vor hoffentlich vollen Rängen. Die Gentlemen bitten zur Kasse.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Beim Blick auf die Wettervorhersage (Regen) habe ich ehrlich gesagt ein deja vu zum letzten Jahr und eine böse Vorahnung... Ich hoffe, die Verantwortlichen kriegen das Spiel trotzdem über die Bühne. Ein Nachholspiel unter der Woche wäre nicht gut...

  • Laut BBV sind bis heute Nachmittag rund 1.850 Karten für den Heimbereich verkauft worden. Hoffen wir mal, dass das Wetter mitspielt und die übrigen 300 auch noch weggehen.

    Schön auch, dass sowohl das BBV als auch Radio WMW wieder Karten verlost. Bei WMW gibt es sogar Trikot, Schal und Mütze obendrauf. Und viele der Gewinnspiel-Teilnehmer kommen aus dem mittleren Kreis Borken, was ich ebenfalls toll finde.

  • Wurde nicht mit der Stadt nach dem ersten Fiasko vereinbart, dass 24 Stunden vor Anstoß eine verbindliche Entscheidung getroffen werden soll?

  • Wurde nicht mit der Stadt nach dem ersten Fiasko vereinbart, dass 24 Stunden vor Anstoß eine verbindliche Entscheidung getroffen werden soll?

    ja, die Bespielbarkeit wird heute entschieden. BMG II gegen RWO wurde übrigens bereits abgesagt wegen Regens...

  • Wenn wirklich über 2000 Zuschauer kommen wäre das schon klasse, und über einen Punktgewinn gegen die Fortuna aus Köln würde ich mich persönlich schon freuen, lasse mich aber gerne positiv von unserer Truppe überraschen.


    Tip: 2:2

  • Sieht gut aus. Der Heimbereich wird allem Anschein nach fast oder sogar ganz ausverkauft sein. Gegen 15.30 Uhr gab es wohl nur noch 150 Restkarten.

    Bei Köln bin ich gespannt, was die an Fans mitbringen. Im "Liga-Alltag" sind wir ziemlich gleich auf, was die Anzahl an Auswärtsfahrern angeht. Aufgrund des Topspiels rechne ich mit rund 300 Fortunen am Hünting.


    Viel wichtiger als die Zuschauerzahl ist, dass überhaupt gespielt werden kann.

    Freuen wir uns also auf ein richtiges Topspiel mit dem hoffentlich besseren Ausgang für unsere Farben.