Tour de France 2024:

  • Die 111. Tour de France beginnt in Florenz und damit erstmals in Italien. Das Ende ist erstmals nicht in Paris, da fünf Tage später die Olympischen Spiele in Paris beginnen. Die 1. Etappe um Florenz hat mit 3600 Höhenmetern mehr Anstieg vorzuweisen als jede andere zum Tourstart zuvor. Insgesamt gibt es sieben Bergetappen mit vier Bergankünften und zwei Einzelzeitfahren. Das Ende ist in Nizza und erstmals seit 1989 mit einem Zeitfahren. Die drittletzte Etappe passiert die Cime de la Bonette, mit 2802 m die höchste asphaltierte Passstraße Europas und damit auch der höchste Punkt überhaupt der Tour-Geschichte, der zuletzt 2008 auf dem Programm stand.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das Ende ist erstmals nicht in Paris.

    Eigentlich ist es ja das dritte Mal, dass Le Tour nicht in Paris endet. Aber das war den Herren Sportredakteuren dann offenbar zuviel der Mühe, hier korrekt zu rescherschieren...

    wann waren die anderen beiden Male? Mit dem Recherchieren ist das so eine Sache, wenn der Veranstalter es selbst auf seine Webseite schreibt

    Ist das noch Fußball?

    2 Mal editiert, zuletzt von matz ()

  • 1903 endete die letzte Etappe in einem Vorort von Paris. Anschließend fuhr man lediglich im Konvoi zur Siegerehrung in den Prinzenpark. Die Tour endete also allenfalls pro forma in Paris.


    1904 endete die letzte Etappe wieder in diesem Vorort. Und witterungsbedingt verzichtete man gar auf die Fahrt in den Prinzenpark. Sprich, die Teilnehmer haben Paris nicht mal pro forma erreicht.


    Erst ab 1905 endete die letzte Etappe im Prinzenpark oder später zB auf der Schomps Elise. Kann jeder, der ein wenig auswärts beherrscht, auf der Wikipedia-Seite des Mutterlandes der Tour nachlesen.


    Dass der Veranstalter, der natürlich um das Raushauen von Superlativen bemüht ist, wenn er Gefahr läuft, von der bevorstehenden Olympiade in der Berichterstattung an den Rand gedrückt zu werden, natürlich lieber von "endet erstmals nicht in Paris" schreibt, ist logisch. Allerdings könnte ich mir auch genauso vorstellen, dass selbst in der Tour-Chefetage niemand von 1903 oder 1904 weiß. Was keine Blamage wäre. Man könnte ja auch mal Thomas Tuchel fragen, ob er weiß, wo der FCB 1903 seine Spiele ausgetragen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann26 ()