21. Spieltag: FC Wegberg-Beeck - 1. FC Bocholt

  • Samstag, 10.02.2024 - 14:00 Uhr - "Waldstadion"


    Regionalliga West - 21. Spieltag


    0002798.gif vs. 00002081.gif


    FC Wegberg-Beeck - 1. FC Bocholt


    Platz 14 (19 Punkte, 23:34 Tore) gegen Platz 2 (41 Punkte, 30:19 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich möchte keine Krise herbeireden, glaube aber feststellen zu können, dass das bevorstehende Spiel gegen den FC Wegberg-Beeck richtungsweisend sein wird. Das vergeigte Spiel vom Mittwoch gegen die klassentieferen, aber in jeder Hinsicht besseren SF Baumberg, sollte Grund genug sein, den schwatten Kompass neu zu justieren. Wir erlebten in Baumberg ein ähnliches Desaster gegen Paderborn, als wir uns ebenfalls einige Tore aus Standardsituationen einfingen. Die (Nicht)-Leistung vom Mittwoch unterbot das Spiel vom 28.08.23 allerdings nochmals, weil in der Vorwärtsbewegung ebenfalls so gut wie nichts funktionierte. Es dauerte bis zur Schlussphase, ehe die Schwatten zu ihrem ersten nennenswerte Abschluss kamen. Wir haben also auch ein Problem in der Offensive, was sich bereits in den letzten beiden Testspielen abzeichnete. Die Baumberger spielten hingegen das Spiel, das die Schwatten in der Hinserie so erfolgreich machte: 110% Leidenschaft und Einsatz, ekelig und gallig in jedem Zweikampf, immer ein Schritt schneller. Die Einzigen Bocholter auf dem Platz, die Normalform zeigten, waren die ca. 150 Fans, die 90 Minuten lang alles gegeben haben. Was unterm Strich übrig bleibt ist vor allem Enttäuschung. Haben wir uns wirklich getäuscht?


    Diese Frage kann nur die Mannschaft beantworten und man wird sehen, wie sie am Samstag beim FC Wegberg-Beeck reagiert. Nach der sehr guten Hinrunde stehen Mannschaft und Trainerteam erneut vor einer echten Bewährungsprobe. Enttäuscht hat sich auch Dietmar Hirsch geäußert. Konkret bemängelt er die mangelnde Konzentration bei den ruhenden Bällen. Aber wird das reichen? Sehr häufig hörte und las man in den vergangenen Wochen, dass man demütig bleiben wolle und man wisse, woher man komme. Gehört zu Demut und Bescheidenheit nicht auch, jegliche Selbstgefälligkeit zu unterbinden? Wozu nützt „kontrollierte Euphorie“, wenn sie dazu führen, dass Spiele außer Kontrolle geraten? Ich selbst habe noch vor einer Woche geschrieben, dass die Pflicht schon vor Weihnachten erfüllt wurde und jetzt die Kür beginnt. Heute muss ich leider feststellen, dass das offenbar die falsche Haltung war. Richtig wäre es, jedes Spiel mit der Einstellung zu bestreiten, als ob es ein Endspiel wäre.


    Schauen wir uns den nächsten Gegner an: Der FC Wegberg Beeck steht augenblicklich genau da, wo auch die Schwatten in der vergangenen Saison nach 17 Spielen standen - mit 19 Punkten knapp über den Strich. Damit stehen die Beecker allerdings voll im Soll. Mit einem der kleinsten Etats der Liga wurden sie vor der Saison als heißer Abstiegskandidat gehandelt. Mit dem bisherigen Saisonverlauf hat man allerdings alle Lügen gestraft. Während der Winterpause konnte man sich noch mit zwei erfahrene RL Spieler verstärken. Aus der RL Nordost kam vom FC Energie Cottbus Timo Bornemann und von Hessen Kassel wechselte Merlin Schlosser zum FC Wegberg Beeck – beide auf Leihbasis. Der Spielplan der Beecker ist in den letzten Wochen allerdings witterungsbedingt gehörig durcheinander geraten und sie liegen mit ihren 17 absolvierten Spiele mit 3 Spiele im Rückstand. Auch das Nachholspiel beim SV Lippstadt ist am Mittwoch erneut abgesagt worden. Im ersten Pflichtspiel 2024 gegen F95 U23 unterlag man mit 2 : 3. Nach einem 0 : 3 Rückstand bewiesen die Beecker eine sehr gute Moral, die letztendlich jedoch nicht belohnt wurde. Die Schwatten werden also auf einen ausgeruhten Gegner treffen, der mit allem was er hat um den Klassenerhalt kämpfen wird. Sie werden sicherlich das Spiel gegen die SF Baumberg studiert haben und ihre Lehren daraus ziehen.


    Die Schwatten stehen also vor einer alles andere als einen leichte Aufgabe. Die Mannschaft hat es jedoch auch selbst in der Hand, am kommenden Samstag wieder ihre wahres Gesicht zu zeigen. Das Thema Meisterschaft muss jetzt aus den Köpfen raus, denn eigentlich geht es um viel mehr, um die Reputation der Truppe bei ihrer Anhängerschaft und damit auch um die nachhaltige Entwicklung des Vereins. Männer, reißt Euch am Riemen!!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Eure Situation erinnert mich irgendwie an unsere in Cannstatt... Vor der Saison hätte jeder eine einigermaßen (abstiegs-)sorgenfreie Runde sofort unterschrieben und nach einer außergewöhnlichen Hinrunde wachsen die eigenen Ansprüche (verständlicherweise) mit. Daher einfach den Nichtabstieg genießen und sich schon mal mit Platz 6-7 im Endklassement anfreunden! Der wirds nämlich, sowohl bei uns als auch bei euch!


    Grüße aus dem Schwabenländle!

  • Wer noch vor dem Pokalabend glaubte das wird ein Spaziergang irrt sich gewaltig. Wegberg ist unangenehm, Wegberg ist heimstark. Nicht nur aufgrund dieser bescheidenen Woche und den letzten Ergebnissen, schon vorher hätte ich eher auf einen Heimsieg getippt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Es liegt jetzt an der Mannschaft eine gute Reaktion zu zeigen.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Puh... ganz wichtiger Sieg für die Psyche.

    Das erwartet schwere Spiel gegen eine kämpferisch starke Truppe aus Beeck.

    Auffällig natürlich wieder der Elfmeter, den man jedoch geben muss. Da können unsere Freunde aus Aachen noch so viel hinein interpretieren. Dieses "Glück" ist an der Stelle auch einfach erarbeitet. Das ganze Thema "Schwalbenkönig Fakhro" kann ich ohnehin nicht mehr hören (bzw. lesen). Der gute Herr ist nämlich i.d.R. der ausführende Schütze. Weniger aber der Gefoulte, wie so manche böse Zungen immer wieder behaupten.


    Umso wichtiger das 2:0 durch unsere neue Nummer 80, dem ich im Gegensatz zu Lunga durchaus mehr sehen möchte. Letztgenannter hätte uns ohnehin heute mit seinen Aktionen einen Bärendienst erwiesen. Hier haben wir riesiges Glück gehabt, dass wir nicht zu zehnt spielen mussten.


    Ansonsten muss man sagen, dass der Sieg durchaus verdient war. Die Leistung und der Einsatz stimmte. Dass Beeck zwangsläufig auch zu Chancen kommen wird, war doch klar. Daher habe ich die Aussagen des Sporttotal-Kommentators teilweise nicht nachvollziehen können. Wir waren über lange Phasen die spielbestimmende Mannschaft, die auf einem sch... Rasen gegen ein gut organisiertes Abwehrbollwerk bestehen musste.


    Das lang ersehnte Erfolgserlebnis ist also da und auf den Drittplatzierten sind es immerhin 7 Punkte Abstand. Ist doch top.

  • Danke an die Truppe für diesen enorm wichtigen Dreier!! Der gibt hoffentlich Auftrieb und neues Selbstbewusstsein für die kommenden Wochen. Gegen tief stehende Beecker geduldig auf die Möglichkeiten gewartet, um dann den Deckel drauf zu machen. Ob es dazu einen Elfer braucht oder nicht, spielt keine Rolle. Wie mein Vorredner schon schrieb, auch einen Elfer muss man sich erarbeiten. Und dafür, dass den Schwatten das schon häufiger gelungen ist, braucht sich niemand zu schämen. Laßt die Aachener reden, wen juckt das schon?! Wir müssen auf uns und unsere Spiele schauen. Deshalb gilt es als nächstes, gegen Paderborn nachzulegen - mmh?? Paderborn?? Da war doch was..??

    Und wenn wir uns zum 31. Spieltag wieder mit dem ATSV beschäftigen, dann ist das früh genug. Für den FC Wegberg Beeck wird es sicherlich nicht einfach werden, die Klasse zu halten. Sie verdienen allerdings höchsten Respekt dafür, wie gut sie bislang in der RL mithalten. Sie haben es immer noch in der Hand, am Ende über den Strich zu stehen, und das wünsche ich ihnen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Das war wieder der Fußball aus der Hinrunde.

    Voll konzentriert, erstmal sicher gestanden und geduldig auf die Chance gewartet. Das muss nicht immer klappen, aber eine andere Chance haben wir in der Liga nicht.


    Aachen hat 12 der letzten 13 Spiele gewonnen. Das ist Wahnsinn, sollte uns aber nicht nervös machen. Wir sollten nur auf uns gucken.

  • Kaum zwei Spieltage an der Spitze, geht den Alemannia-Fans der A*sch schon auf Grundeis :lachen: Überfliegt man mal die Kommentare der Fans im Internet könnte man meinen die haben das Spiel gegen RWO verloren. Dazu noch die Aufregung über unsere zahlreichen Elfmeter… einfach herrlich :thumbup:

  • Lächerliche 300 Zuschauer zu einem Heimspiel, davon die Hälfte aus Bocholt, was wollen die in der Regionalliga? Man sollte auf dem Niveau doch wohl mindestens in der Lage sein 500-600 eigene Zuschauer anzulocken!

  • Das Thema "Zuschauer in der RL West" hatten wir ja schonmal an anderer Stelle. Aber ich selbst bin auch teilweise erstaunt, wie wenig Zuschauer manche Teams anlocken. Gerade auswärts geht da kaum was.


    Aachen kann man eh in allen Bereichen ausklammern... aber sobald Wuppertal, Oberhausen oder Fortuna kein Heimspiel haben, bewegen sich die Zuschauerzahlen gefühlt auf (ehemaligem?) Oberliga-Niveau.


    Sinnbildlich die Besucherzahlen von diesem Spieltag (ohne die unglaublichen 22.700 Zuschauer in Aachen)

    - 300

    - 350

    - 401

    - 760

    - 998

    - 150

    - 478

    Zusammengezählt sind das etwas mehr als die max. zugelassene Kapazität vom Hünting.

    Die Verbandsauflagen hinsichtlich eines erforderlichen Gästeblocks mit 800 Plätzen lassen grüßen!


    Es macht aber auch noch einmal deutlich, dass wir unseren Zuschauerschnitt zu schätzen wissen sollten.