23. Spieltag: SC Wiedenbrück - 1. FC Bocholt

  • Samstag, 24.02.2024 - 14:00 Uhr - "Jahnstadion"


    Regionalliga West - 23. Spieltag


    00003621.gif vs. 00002081.gif


    SC Wiedenbrück - 1. FC Bocholt


    Platz 13 (27 Punkte, 22:29 Tore) gegen Platz 2 (44 Punkte, 32:20 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Wichtiges Spiel...passen wir auf, dass das Momentum zurück kommt und der Flow wieder kommt. Patzen wir ist Aachen wohl weg. Leider


    Aber gut, bleiben wir demütig und guvken wo wir herkommen. Top 5 ist super find ich! In Wiedenbrücl ist immer schwer zu spielen. Hoffen wir, dass die Mannschaft den Push findet und die Euphorie noch hochhalten kann. Wäre allen beteiligten zu wünschen, dass es noch längsmöglich erfolgreich weiter geht

  • Vor dem Hintergrund der aktuellen Posse, die gerade bei den Schwatten aufgeführt wird, ist es erst einmal gut, dass als nächstes ein Auswärtsspiel ansteht. Und dennoch wird es kaum gelingen, das Chaos vollständig von der Mannschaft fernzuhalten, denn schließlich wird auch unter der Woche eine Kabine gebraucht - sofern dies derzeit überhaupt möglich ist. Aber auch wenn's schwer fällt gilt es jetzt, die volle Konzentration auf den SC Wiedenbrück zu richten.

    Der SC Wiedenbrück befindet sich seit Dezember in einer äußerst prekären Situation. Die Bekanntgabe des Rückzuges des Hauptsponsors und Mäzen Burckhard Kramer zum Saisonende traf die Ostwestfalen so sehr ins Mark, dass man zwischenzeitlich sogar einen freiwilligen Rückzug aus der Regionalliga erwog. Nach einer kurzen Zeit der Ungewissheit schüttelte man sich jedoch und stellte sich der neuen Situation. Größere personelle Veränderungen waren aufgrund der finanziellen Situation kaum möglich. Vom VfL Bochum konnte jedoch der 19jährige Mittelfeldspieler Mats Pannewig ausgeliehen werden, der allerdings an der Castroper Straße bislang ohne Einsatz blieb. An den Ergebnissen der bisherigen vier Spiele nach der Winterpause ist erkennbar, dass die Truppe um Trainer Daniel Brinkmann den Kampf um den Verbleib in der RL angenommen hat. Von vier Spielen konnten drei gewonnen werden. Vor allem das 3 : 1 gegen Fortuna Köln lässt aufhorchen. Aber auch der 1 : 0 Sieg bei RW Ahlen zeigt, dass der 1. FC Bocholt beim SC Wiedenbrück auf eine noch immer intakte Mannschaft trifft.

    Nachdem am vergangenen Spieltag die Schwatten mit dem 0 : 1 ihre erste Heimniederlage hinnehmen mussten darf man nun gespannt sein, ob und wie Dietmar Hirsch die Truppe wieder aufgerichtet hat. In der Offensive präsentierten sich die Schwatten in den letzten Spielen leider häufig ideenlos und wenig effektiv. Der SC Wiedenbrück ist daher leider alles andere als ein Aufbaugegner. Mit nur 29 Gegentoren verfügen sie über eine der stabilsten Defensiven der Liga. Die Schwatten müssen also eine deutliche Leistungssteigerung abrufen, wenn sie augerechnet gegen den SC Wiedenbrück ihre Torflaute beenden wollen. Sollte dies gelingen, dann könnte dies eine Wende zum Besseren einleiten. Falls nicht, dann wird man bald den Atem der Verfolger im Nacken spüren.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Und dennoch wird es kaum gelingen, das Chaos vollständig von der Mannschaft fernzuhalten, denn schließlich wird auch unter der Woche eine Kabine gebraucht - sofern dies derzeit überhaupt möglich ist.

    Die erste Mannschaft hat eine eigene Kabine und bei der Zweiten fehlen ein Fernseher, eine Musikanlange, Diskobeleuchtung, Sitzkissen und ein Tisch. Die wäre also auch nutzbar. ;)



    Wiedenbrück ist ein unangenehmer Gegner. Aber eventuell ist der Druck auswärts geringer und die Mannschaft spielt etwas befreiter auf als zuhause.

  • Das Spiel wird genauso unangenehm werden wie zuletzt gegen Paderborn.


    Die Sperre von Fakhro in diesem Spiel sehe ich jedoch nicht als große Schwächung, sondern eher als Chance, dass die anderen Stürmer sich von Spielminute 1 an zeigen können. Unser Sturm bereitet mir nämlich nach wie vor am meisten Sorgen.

  • Kampf um die nächsten Punkte in Wiedenbrück


    Am Samstag geht es für den 1. FC Bocholt nach Ostwestfalen zum SC Wiedenbrück. Dass der Elf von Cheftrainer Dietmar Hirsch im Jahnstadion keine leichte Aufgabe bevorsteht, machte bereits das Hinspiel am Bocholter Hünting deutlich. Am sechsten Spieltag der Regionalliga West empfing das Team von Dietmar Hirsch die Wiedenbrücker im Stadion am Hünting. In einer hart umkämpften Partie sorgte Malek Fakhro mit einem Strafstoß in der 68.Minute für den Befreiungsschlag und erzielte das Tor des Tages.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…en-punkte-in-wiedenbrueck



    Jetzt nicht aufhalten lassen


    Morgen Nachmittag geht für den SC Wiedenbrück die Regionalliga West in eine neue Runde: Ab 14 Uhr freuen wir uns im Jahnstadion auf den 1. FC Bocholt und damit auf das absolute Überraschungsteam der Liga.


    „Ich glaube nicht, dass in Bocholt jemand sauer ist, wenn die Mannschaft am Ende vierte oder fünfter wird, letztlich ging es für den Verein darum, die Liga zu halten und das Ziel haben sie jetzt quasi schon erreicht“, stellt Daniel Brinkmann heraus, dass es sich bei den „Schwatten“ nicht um einen regulären Tabellenzweiten handelt: „Natürlich besitzen sie gute Einzelspieler, letztlich kommen sie aber über eine starke Gemeinschaft.“


    Lesen: https://www.scwiedenbrueck.de/newsdetails?id=322

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ja, kein gutes Spiel von beiden Seiten. Bei dem schlechten Platz aber auch kein Wunder. Schnelles Direktspiel nach vorne klappt da gar nicht. Und für hohe Bälle haben wir weder Außen mit guten Flanken, noch Abnehmer in der Mitte.


    Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. 1 Punkt auswärts ist ok und der Einsatz stimmte auch. Man merkt aber mittlerweile, wo wir limitiert sind und weshalb es nicht für ganz oben reichen wird. Alles weiterhin im Soll.

  • Im Normalfall wäre man damit jetzt durchaus zufrieden. Aber die Erwartungen sind hoch und Aachen holt jetzt 14 aus 15? Naja, da kann man eh machen, was man will, die sind weg … 🤷🏼‍♂️


    Trotzdem ist es ne Durststrecke mit schlechten Leistungen, ohne frage. Ist einfach schade nach der Hinrunde.


    Aber ich habe es so erwartet und bin echt nicht enttäuscht.

  • Noch will ich die Aufstiegshoffnungen nicht begraben. 5 Punkte Rückstand sind bei 11 noch absolvierenden Spielen kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Klar, dem aktuellen Trend zufolge sieht es mau aus, aber ob Aachen die Serie so aufrecht halten kann ist unwahrscheinlich. Man muss irgendwie schauen dass man bis Ende April in Schlagdistanz bleibt um dann auf dem Tivoli die letzte Chance zu ergreifen. Die Saison ist noch lang und es kann noch so viel passieren.

  • Es hat definitiv alles zwei Seiten im Moment. Einerseits liegen wir mehr als im Soll, gemessen an den ursprünglichen Saisonzielen. Wir haben nach 23 Spieltagen mit 45 Punkten sogar 3 Punkte mehr als der Tabellenzweite zur gleichen Zeit vor einem Jahr (WSV, 42). Es lässt sich aber auch nicht wegdiskutieren, dass mit Beginn der Rückrunde (0:0 gegen S04 II) ein Leistungsknick entstanden ist. Seitdem gab es halt „nur“ 1 Sieg, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen. Punkteschnitt pro Spiel in der Hinrunde: 2,3. Punkteschnitt bisher in der Rückrunde: 1.0


    Aber über den Tellerrand geschaut sieht es in Wuppertal, Köln und Oberhausen doch auch nicht großartig besser aus. Aachen ist momentan im Wortsinn „eine andere Liga“. Punkt

  • Und zum Schiri-Glück: ja, uns wurden 4 Punkte geklaut. Aber man darf weder zu Hause gegen Köln II 0:2 zurückliegen und auch nicht in Wiedenbrück in der 88. Minute auf einen Elfer angewiesen sein.

    Das gehört auch zur Wahrheit dazu.

    Darüber hinaus haben wir scheinbar ein „Winterproblem“ mit schlechten Platzverhältnissen. Je schlechter der Platz, desto schlechter können wir unser Umschaltspiel aufziehen. Langen Hafer nach vorne kann unsere Mannschaft nicht. Gibt keinen der solche Bälle festmachen und verwerten kann.


    Und es herrscht Magerkost im Sturm in der Rückrunde: in 4 von 6 Spielen selbst kein Tor erzielt

  • Wie ich im Anderen Beitrag schon schrie offensiv ist echt schlecht.

    Aber eherlich, da muss man 11er geben. Schiedsrichter werden hoffentlich vernünftig negativ beurteilt. Leistung sonst war ok Aber das ist ein Spielentscheidener Fehler.
    FC schlechtes Spiel in Offensive, Schiri aber auch schlecht aufgrund dieses wichtigen Fehlers!