32. Spieltag: 1. FC Düren - 1. FC Bocholt

  • Samstag, 04.05.2024 - 14:00 Uhr - "Westkampfbahn"


    Regionalliga West - 32. Spieltag


    100x100.webp vs. 00002081.gif


    1. FC Düren - 1. FC Bocholt


    Platz 8 (45 Punkte, 54:44 Tore) gegen Platz 2 (58 Punkte, 44:27 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Nach der Fussball-Sternstunde auf dem Aachener Tivoli vom vergangenen Samstag folgt jetzt das diametrale Gegenteil beim 1. FC Düren, denn in diesem Spiel erwartet die Schwatten ein wirklich hartes Brot. Da ist zum einen das Dürener Stadion, das dem Verein noch zu Beginn der Saison erhebliches Kopfzerbrechen bereitete. So folgt auf der Aachener Stadionatmosphäre jetzt der Charme der Westkampfbahn, bei der man in erster Linie auf gutes Wetter hoffen möchte und erst dann auf eine gutes Spiel. Dies möge mir bitte niemand despektierlich auslegen, denn wir Bocholter können über dieses Thema schließlich auch ein Liedchen singen. Zum anderen erwartet die Schwatten mit dem 1. FC Düren ein Gegner, mit dem wir sportlich noch keine guten Erfahrungen machen durften, allenfalls eine Rechnung offen haben. Während wir in den beiden Regionalliga-Spielzeiten gegen Alemannia Aachen kein Spiel verloren haben, haben wir gegen den 1. FC Düren noch kein Spiel gewinnen können. Lediglich ein mickriger Punkt aus dem Hinspiel am 11.11. steht zu buche. Höchste Zeit, dies zu ändern.


    Der 1. FC Düren startete fulminant in seine zweite Regionalliga-Saison. Man eilte von Sieg zu Sieg und konnte sich ab de 8. Spieltag für einige Wochen in der Tabellenspitze festsetzen. Die guten Leistungen weckten dann bekanntlich die Begehrlichkeiten großer Clubs und es kam, was kommen musste: Der Erfolgstrainer Boris Schommers wechselte von der Rur an die Ruhr, wurde vom MSV Duisburg angeworben, um dort die Karre aus der Zebrasch**** zu ziehen. Dies gelang Schommers bekanntlich nicht, weswegen er vor einigen Tagen seinen Hut nehmen musste. Beflügelt vom guten Saisonstart beschäftigten sich auch die Verantwortlichen beim 1. FC Düren im vergangenen Herbst mit dem Thema 3. Liga. Allerdings war dieser Traum in Düren noch schneller ausgeträumt als in Bocholt, denn etwa ab dem 13. Spieltag war es vorbei mit dem Höhenflug. Die Lücke, die Boris Schommers hinterließ, wurde mit Bordmitteln wieder aufgefüllt, sprich: mit Carsten Wissing und Martin Grund. Es folgten dann jedoch Wochen, in denen die Dürener ihre Konstanz verloren und allenfalls noch Liga-Mittelmaß boten. Auch aktuell läuft es beim 1. FC Düren nicht wirklich rund. Der letzte Sieg liegt schon 6 Spieltage zurück. Seitdem konnten nur 5 Unentschieden in Folge erreicht werden. Dabei haben die Dürener offenbar ein Abonnement auf ein 2 : 2, denn so endeten vier dieser Spiele. Sportlich geht also beim 1. FC Düren in der laufenden Saison nicht mehr viel, weder nach oben noch nach unten. Dennoch darf man beim 1. FC Düren alles in allem mit dem sportlichen Verlauf der Saison zufrieden sein, denn das Ziel zu Saisonbeginn lautete Klassenerhalt und mit dem Thema Abstieg musste man sich zu keinem Zeitpunkt beschäftigen. Stattdessen beschäftigt man sich derzeit intensiv mit den Planungen für die 3. Regionalliga-Saison. Eine wichtige Personalie hat der Club diesbezüglich gestern verkünde: Als Sportdirektor soll ab sofort der Mannschaftskapitän und ehemalige Profi Adam Matuschyk tätig werden. Seine erste Aufgabe besteht darin, für den 1. FC Düren einen neuen Trainer zu finden. Boris Schommers wäre ja wieder verfügbar 😉 Die weitere Zielsetzung der Dürener ist es, den Club dauerhaft in der Regionalliga zu etablieren. Freuen wir uns also schon jetzt auf die weiteren Begegnungen.


    Auch drei Tage nach dem grandiosen Auftritt in Aachen muss man den Schwatten eine wirklich starke Leistung bescheinigen. Alle Versuche der Relativierung, ob es nun am Aachener Restalkohol oder am Schiedsrichter gelegen hat, sind nicht haltbar, denn das was die Schwatten geboten haben, war vom Feinsten. Ein weiterer Erfolg der Schwatten beim 1. FC Düren wird davon abhängen, ob die Truppe wieder vom „Tivoli-Modus“ in den „Bezirkssportanlagen-Modus“ umschalten kann. Bestenfalls gelingt es, die Euphorie mitzunehmen um endlich auch gegen Düren zu punkten. Man kann sich zwar nichts für eine Vizemeisterschaft kaufen, aber als sportlicher Teilerfolg wäre der 2. Platz von großem Nutzen im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Clubs. Also durchziehen bis zum 34. Spieltag !!


    Allen noch einen schönen 1. Mai!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Wird Zeit das wir gegen Düren mal was holen! 😬


    Wir haben noch 3 schwere Spiele vor uns (Düren, Wuppertal, Mgladbach II), wenn wir wirklich um Platz 2 mitspielen wollen müssen dann mindestens 2 Siege rausspringen. Vor allem natürlich im direkten Duell mit Wuppertal.

  • Wir haben noch ein paar Plätze im Bus frei, gerne melden ! 30,-€ inkl. 50 Liter Freibier, dank der N-Side und 2 privaten Sponsoren. Danke auch ans Studio B für das wiederholte Sponsoring, die ganze Saison über !

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Düren wird ein hartes Brett... Gegen die durchaus beeindruckende Offensive der Dürener setze ich voll auf unsere Abwehrstärke. Im Gegenzug dann 1-2 FC-Buden, da man zuletzt bewiesen hat, auch wieder Tore schießen zu können.


    Gespannt bin ich, ob sich der ein oder andere Aachener im Gästeblock einfinden wird. Habe das vereinzelt irgendwo gelesen.

  • Gerade im Livestream gesehen... die Bannervielfalt wird augenscheinlich auch immer größer. :rauf:

    Heute noch nicht wahrgenommen: Die Flaggen des Kreises Borken und vom Achterhoek, die man sonst schon häufiger bei den Heim- und Auswärtsspielen gesehen hat. Weiß einer, was es damit eigentlich auf sich hat?

  • Ja, da wäre mehr möglich gewesen, aber selbst mit der 2.halbzeit hätte man das Spiel noch drehen können wenn nicht müssen. Schade. Fakhro's Elfmeter werden auch immer schlechter. :(

  • 1. FC Düren – 1. FC Bocholt 1:1 (1:0)

    1:0 Simon Breuer (44.)

    1:1 Phillip König (60.)


    Zuschauer: 630

    TW Max Schreiber hält Foulelfmeter von Malek Fakhro (Bocholt/57.)


    Bocholt mit: Fox - Beckert, Salau (31.Campman), Janssen, Frenkert - Wellers, Holldack (88.Lunga), Shubin, Lorch, Fakhro (73.Atmaca), König



    FCB teilt sich die Punkte mit dem 1. FC Düren


    Am 32. Spieltag stellte sich der 1. FC Bocholt beim 1. FC Düren vor. Die 120 mitgereisten Bocholter Fans sahen an diesem Samstagnachmittag eine zähe Partie, die mit einem 1:1-Unentschieden endete.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…unkte-mit-dem-1-fc-dueren

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Wo waren denn 120 Fans aus Bocholt , im Gästeblock keine 50. Echt traurig , davor die Woche 1000 in Aachen !

    Troublemakers Bocholt 1997

  • So, kurz meine 5 Cent am Morgen noch zum Spiel: In der ersten Halbzeit komisches Konzept, mit der Umstellung und Auswechslung kam etwas mehr Struktur rein. 2. Halbzeit hat mir dann aber gut gefallen, es hätten aber gerne mehr Tore fallen dürfen. Das wäre in meinen Augen ein verdienter Sieg gewesen. Aber nun gut. Immerhin den 1 Punt gerettet.

    Ausgleich durch König! Der kommt langsam, sehr stark!

    So langsam kann man verstehen, warum man ihn geholt hat. Er wirkt mittlerweile freier und gefällt mir nach Anfangsschwierigkeiten echt gut. Eher ruhiger Typ, schon ein krasser Kontrast zu Malek, der mit seinem ständigen Lamentieren häufiger mal auffällt. Aber nicht falsch verstehen, ich will ihn da nicht mit schlecht machen.

  • Rückblickend geht das Unentschieden für mich total in Ordnung. Ja, am Ende wäre vielleicht mehr als der eine Punkt drin gewesen. Wir können uns aber auch nicht beschweren, wenn einer der Entlastungsangriffe der Dürener noch reingeht. Von daher war es eben das zu erwartende schwere Spiel mit der erneuten Erkenntnis, dass uns Düren einfach nicht liegt.


    Den Elfmeter, bzw. das Foul hierzu habe ich mir nochmal in der Zeitlupe angeschaut. Der Schiedsrichter hat schon richtig gehandelt. Der Dürener grätscht selten dämlich in Fahkro hinein, welcher augenscheinlich früher am Ball ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn auf Elfmeter entschieden wird. Fahkro durfte diese Saison übrigens 10 Elfmeter schießen (laut transfermarkt.de). Während er die erste fünf allesamt verwandelt hat, sind von den letzten fünf Elfmetern lediglich zwei im Netz gelandet. :/ Irgendwie sinnbildlich für unsere Rückrunde.


    Was die Westkampfbahn angeht... wir Bocholter sollten uns mit Kritik an anderen Stadien ja eigentlich zurückhalten. Ich finde es selber schon hart nervig, wenn bei Spielen am Hünting dieser eine Flutlichtmast im Weg ist. Aber in Zukunft werde ich mir das Geld sparen, wenn ein Spiel aus Düren gestreamt wird. Die Holzstützen nerven mich dafür zu hart... Bestes Beispiel ist ja, dass man gar nicht sieht, wie Fahkro den Ball beim Elfmeter trifft.

    Was freue ich mich, dass Hohkeppel nächste Saison ebenfalls in Düren spielen wird. :rolleyes:


    Sehen wir das ganze aber positiv. König scheint so langsam angekommen zu sein. Und wir gehen als Tabellenzweiter mit eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen in das letzte Heimspiel gegen den WSV, der auf Platz drei steht. Was will man mehr?