Oberliga - Bauernliga?

  • Mann muss allerdings auch sehen das die OL BW in den letzten 5 Jahren um einiges Stärker geworden ist durch die vielen großen die von Oben gekommen sind. Sehen wir mal auf die Abschlusstabelle von 2001/2002
    (die Jahre davor waren noch schlimmer)


    (1.) SC Pfullendorf
    (2.) SV 1916 Sandhausen
    (3.) 1. FC 1896 Pforzheim
    (4.) SpVgg 1928 Au/Iller
    (5.) SpVgg 07 Ludwigsburg
    (6.) SV Waldhof Mannheim II
    (7.) SC Freiburg II
    (8.) Stuttgarter Kickers II
    (9.) Bahlinger SC 1929
    (10.) FV 1913 Lauda
    (11.) Karlsruher SC II
    (12.) SF 1922 Dorfmerkingen
    (13.) SGV Freiberg
    (14.) FC 1908 Villingen
    (15.) VfR Heilbronn
    (16.) TSG Weinheim
    (17.) TSF 1893 Ditzingen
    (18.) FC 1928 Denzlingen


    im vergleich zur aktuellen Runde würd ich sagen das sich der Interresantheisgrad um etwa 300% gesteigert hat

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"



  • War das in dem Jahr wirklich noch Waldhof Mannheim II ? Wie die Zeit vergeht. :paranoid:




    Zur Frage Bauernliga - noch nicht, aber spätestens wenn sie zur 5. Liga degradiert wird! :no:
    Einzelne unattraktive "ländliche" Gegner gibt es immer, aber so war es schon immer.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • Eigentlich war es nicht schon immer so, schauen wir uns doch die Abschlusstabelle der ersten Oberliga-Saison an, selbst Vereine wie Kuppenheim und Tailfingen sind zumindest Kleinstädte:


    SSV Ulm 46 38 71:37 51:25
    2. SV Göppingen 38 59:37 47:29
    3. FC Eislingen 38 86:66 47:29
    4. FV Weinheim 38 79:52 46:30
    5. Offenburger FV 38 61:42 45:31
    6. VfR Mannheim 38 68:48 41:35
    7. DJK Konstanz 38 58:60 40:36
    8. FC Taifingen 38 69:61 39:37
    9. FC Villingen 08 38 68:60 39:37
    10. SpVgg Ludwigsburg 38 58:57 39:37
    11. SV Sandhausen 38 60:61 39:37
    12. FC Rastatt 04 38 50:46 37:39 :D
    13. FV Biberach 38 54:51 37:39
    14. FV Ravensburg 38 48:54 36:40
    15. SV Kuppenheim 38 43:49 36:40
    16. SV Neckargerach 38 44:56 36:40
    17. 1.FC Pforzheim 38 50:68 34:42
    18. SB Heidenheim 38 48:80 29:47
    19. VfB Friedrichshafen 38 36:81 22:54
    20. SSV Reutlingen 38 32:76 20:56


    Nur Neckargerach konnte damals als Dorf in der Oberliga spielen, Stand damals sogar zeitweise an der Tabellenspitze.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Zitat

    Original von Reutlinger1905
    aahhhhh was für ein schrecklicher anblick :evil:
    aber zum glück ändern sich zeiten :D


    Als ich im Jahreskicker mal wieder die ewige Tabelle der 2. Bundesliga gesehen hab, kam doch etwas Wehmut auf. Platz fünf mit 20 Jahren Zugehörigkeit und dann noch die sieben Jahre 1. Liga.


    Heut muß man fast vor jedem Spiel kucken, wo die Ortschaft eigentlich liegt, zu der man jetzt hinfahren "muß". Hoffe auch, daß sich die Zeiten wieder zum Besseren ändern.

  • Zitat

    War das in dem Jahr wirklich noch Waldhof Mannheim II ? Wie die Zeit vergeht


    Und das war richtig Klasse! Gespielt wurde am Alsenweg! Da kam ein wenig wehmut auf, ob der alten Zeiten indiesem Stadion! Dies war die einzige Reservevertetung, zu der man gerne hingefahren ist!


    Heute muss man ins Benz Stadion! Sorry liebe Mannheimer, aber der Alsenweg ist tausendmal geiler als eurer neues Stadion!

  • Zitat

    Original von GB'97


    Und das war richtig Klasse! Gespielt wurde am Alsenweg! Da kam ein wenig wehmut auf, ob der alten Zeiten indiesem Stadion! Dies war die einzige Reservevertetung, zu der man gerne hingefahren ist!


    Heute muss man ins Benz Stadion! Sorry liebe Mannheimer, aber der Alsenweg ist tausendmal geiler als eurer neues Stadion!


    Da trübt die Nostalgie vielleicht ein bissl den Blick fürs Reelle ein. Alse ist schon kultig, aber das CBS ist doch dagegen kein schlechtes Stadion! Mit Abstand die schönste Hütte in der OLBW. :rolleyes:

  • Hab mir mal ein bisschen Zeit genommen und die Einwohnerzahlen der Ligazugehörigheit gegenübergestellt. Die 18 größten Städte, dahinter eine Auswahl.
    Die Oberligavereine (OL) sind fett dargestellt, die unterklassigen unterstrichen. alles was drüber ist (1.BL, 2.BL, RL) normal. Dahinter der Verein in Klammern.
    Liste der größten Städte Baden-Württembergs:
    Stadt Einwohner (Juni 2005) Liga


    1.Stuttgart 591.000 1.BL (VfB), RL (Kickers)
    2.Mannheim 307.900 0L (SV Waldhof), OL (VfR Mannheim)
    3.Karlsruhe 284.000 2.BL (KSC), VL (Durlach)
    4.Freiburg i. B. 214.700 2.BL (SC), VL (FFC)
    5.Heidelberg 142.900 VL (SG HD-Kirchheim)
    6.Heilbronn 121.500 LL (FC Heilbronn)
    7.Ulm 120.400 OL (SSV 1846)
    8.Pforzheim 118.800 OL (FC Pforzheim)
    9.Reutlingen 112.100 RL (SSV Reutlingen)
    10.Esslingen am Neckar 92.300 unterklassig wobei Essl. quasi eh zu Stuttgart gehört
    11.Ludwigsburg 87.700 VL (Spvgg 07 Ludwigsburg)
    12.Tübingen 83.300 auch irgendwo drunten.. man spielt in TÜ eher basketball
    13.Villingen-(Schwenningen) 82.000 (~40.000) OL FC Villingen 08
    14.Konstanz 81.000 VL FC Konstanz
    15.Aalen 67.100 RL (VfR Aalen)
    16.Schwäbisch Gmünd 61.400 OL (1.FC Normannia)
    17.Sindelfingen 61.200 unterklassig
    18.Offenburg 58.800 VL (OFV)
    .
    .
    23.Heidenheim 49.800 OL (HSB)
    .
    25.Rastatt 47.700 LL?(FC Rastatt 04)
    ...
    34.Filderstadt (Bonlanden) 43.600 (5.000?) OL (SV Bonlanden)
    50.Crailsheim 32.400 OL (TSV Crailsheim)
    68.Emmendingen 26.100 OL (FC Emmendingen)


    Wo sind nun die restlichen OL-Vereine? Nur 10 von ihnen sind in einer der 100 größten städte zuhause. dazu 3 II-Mannschaften (Freiburg, Kickers, Hoffenheim). . bleiben 5 vermeintliche Dorf-Vereine
    .
    Freiberg 15.000 SGV Freiberg
    Sandhausen 14.300 SV Sandhausen
    Remchingen (Nöttingen) 11.700 (~3.000) FC Nöttingen
    Aspach (Großaspach) 8.310 (~2.500?) SG Sonnenhof
    Bahlingen 3.800 Bahlinger SC


    Also zunächst einmal muss man den höherklassig spielenden Städten (Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Reutlingen, Aalen)verzeihen, dass sie nicht in Liga 4 spielen.
    Die unterstrichenen Städte könnte man auf den ersten Blick auf die EWZ vermissen. Ich möchte diese hier nochmals auflisten:
    5.Heidelberg: hatte noch nie was mit Fussball am Hut; eher Basketball, Rugby und Rudern. auch wenn hopp den FCH Heidelberg aufmachen wollte , das Stadion ist ja zunächstmal in HD auf eis gelegt. daher die fussball-zukunft eher düster. wer fußballinteressiert ist, geht ins 5km entfernte Sandhausen. also HD vermisst niemand.
    6.Heibronn: ganz anders als HD durchaus Fussballtradition. spielten als VfR Heilbronn in der Oberliga öfter mal mit, 2002 insolvent. mittlerweile in der Landesliga angekommen. würde die oberliga sicher attraktiver machen.
    10.Esslingen a. N.:wie schon erwähnt, gehört zu Stuttgart. keine mir bekannte fußballtradition, cannstatt ist einen steinwurf entfernt. braucht man in der OL nicht.
    11.Ludwigsburg:große OL-Tradition, gehörte quasi zum inventar. 2005 in die VL abgestiegen. gehört eigentlich in die oberliga.
    12.Tübingen:keine Fußballstadt, vermisst keiner.
    14.Konstanz:spielt VL, früher oft auch in der OL. riesiges, aber spärlich besuchtes stadion. von mir aus steigen sie nach OG in 2 jahren auf.
    17.Sindelfingen:siehe Tübingen.
    18.Offenburg:gründungsmitglied der OL, 1991 abgestiegen. seitdem VL. vor 2 oder 3 jahren im aufstiegsspiel an heidenheim gescheitert. soll rauf.
    25.Rastatt:klar, große OL-Tradition, leider nur LL.


    halten wir fest: HN, LB,OG und mit Abstrichen RA und KN wären attraktiv für die OL.
    die 2ten würde ich dafür sofort opfern. dazu aspach und bahlingen.
    sandhausen und freiberg sind zum einen nicht wirklich dörfer, zum anderen spielt Sandhausen schon immer in der OL mit. freiberg auch in den letzten jahren. Sandhausen hat dazu ein großes unmittelbares Einzugsgebiet (geschlossene besiedlung von Sandhausen nach St. Ilgen, Leimen und Nußloch, 50.000 Einwohner).



    Ich bin damit zum Entschluss gekommen, dass unsere OL keine Bauernliga ist. Lediglich bonlanden, großaspach, bahlingen und mit abstrichen Nöttingen würde ich als "Bauernteams" einordnen. Klar fehlen Städte wie Heilbronn oder Ludwigsburg, aber man kann nicht alles haben. So ist das nunmal im Sport. Bonlanden, Aspach, Nöttingen und Bahlingen sind eben das bereits erwähnte "Salz in der Suppe". Wirklich störend sind nur die II.Mannschaften.
    Dass der Eindruck, OL-BW="Bauernliga" in Ulm und Mannheim entsteht, ist natürlich nachvollziehbar, wenn man jahrelang im Profifussball zu Hause ist.

  • Hallo Leimener,


    super auflistung danke erstmal dafür.


    Einen Fehler hast du gemacht. Wenn es Vereine sind die zu einer Eingemeinung gehören solltest du nicht von der Gesammtgemeinde als Bevölkerungszahl ausgehen.


    z.B. Nöttingen - gehört zur Gemeinde Remchingen. Nöttingen mit ~3000 Einwohnern zieht sicher sehr wenig aus der Nachbardörfern der Gemeinde an, weil in diesem Fall zum Beispiel mit Allemania Wilferdingen in der Hauptgemeinde ebenfalls ein sehr traditionsreicher Verein beheimatet ist.
    Ebenso Bonlanden und Filderstadt.


    Wenn du schonmal in Nöttingen warst dann weisst du das es ein Dorf ist - was nicht schlimm ist , ausser das zu einem Lokalderby 500 Fans von auswärts kommen und nur 200 aus dem eigenen Dorf.


    Gruß Trantor

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Hallo,
    danke für Deine umfangreiche Recherche. Das ist wirklich interessant und ich schließe mich der Meinung an, dass die Oberliga alles andere als eine Bauernliga ist.


    Aber die Größe der Städte hat nicht unbedingt etwas mit der Attraktivität der Vereine zutun, ich kann mich entsinnen, dass Esslingen vor ein paar Jahren auch noch in der Oberliga war, dort aber den Flair eines Dorfvereins versprühte. Da ist ein Verein wie der Bahlinger SC trotz der wenigen Einwohner allemal attraktiver, kommen dort doch immer 500 Zuschauer und die "Ponderosa" - das Clubhaus - ist alleine eine Fahrt nach Bahlingen wert.


    Bei uns in der Landesliga ist es oftmals so, umso kleiner der Ort, umso mehr Zuschauer bei den Spielen.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Zitat

    Original von Trantor
    z.B. Nöttingen - gehört zur Gemeinde Remchingen


    wurde übrigens genauso zwangseingeliedert wie Baden in das Bundesland BW :link:


    Zitat

    Original von Trantor
    Nöttingen mit ~3000 Einwohnern


    Korrektur nach unten ~ 2500 Einwohner


    Zitat

    Original von Trantor
    Wenn du schonmal in Nöttingen warst dann weisst du das es ein Dorf ist - was nicht schlimm ist , ausser das zu einem Lokalderby 500 Fans von auswärts kommen und nur 200 aus dem eigenen Dorf.


    Das haben wir den letzen beiden Jahren zu verdanken und vor allem dem Auftritt der Mannschaft in der letzen Runde - da haben sie es sich einfach mit zu vielen Leuten verscherzt. Und das wieder gut zu machen wird einige Zeit dauern... :sauer:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Was wollen Eure Zuschauer denn? Über lange Zeit ward ihr ewiger Verbandsligist, eine graue Maus der VL Nordbaden und dann gings innerhalb kurzer Zeit in die Regionalliga und habt euch zum etablierten Oberligisten gemausert. Wenn dann die Zuschauer nicht zufrieden sind, wann dann? Ich glaube eher, die Euphorie ist jetzt halt vorbei ein nochmaliger Aufstieg in die RL dürfte utopisch sein, entsprechend werden sich eure Zuschauerzahlen wieder an jene wie einst in der Verbandsliga angleichen.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Was die Leute erwarten? Ds kann ich Dir sagen: Fussball, der interessant ist. Die Leute wollen den FCN kämpfen sehen und nicht 80 Minuten überhaupt nix und dann zum Schluss noch evtl. den Ausgleich schaffen, weil man zwei Halbzeiten fast komplett verschlafen hat. Was sich die Mannschaft in der letzten Runde geleitet hat war für jeden Zuschauer ein Tritt in den Hintern.
    Was glaubst Du warum Sandhausen im Pokal 4:1 gegen uns gewonnen hat?! Nicht weil sie die absolut überlegene Mannschaft war, sondern weil der FCN nach dem ersten Gegentreffer nix - wirklich gar NIX mehr gemacht hat. Und für so was blasen wir das Benzin zum Auspuff raus. Daß da die Leute irgendwann mal wegbleiben ist ganz klar.


    Das hat man beim Verein inzwischen wohl bemerkt und vielleicht auch auf Grund der Konkurrenz aus Pforzheim reagiert.
    Der Eintrittspreis wurde gesenkt und beträgt jedetzt wieder oberliga-freundliche 6,- Euro.
    Zudem weiß unser Trainer was die Zuschauer erwarten und was er erwartet und ich bin mir sicher, daß er die Mannschaft auch entsprechend lenken wird.


    Erstes positives Beispiel war das Spiel gegen den FCP - vor ein paar Wochen hätten sie das Spiel genauso verloren wie das in Sandhausen.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Mann muss aber auch dazusagen das der Jarosch schon ein Knaller ist. Ohne den hätt der Pokalfight auch anders ausgehen können. Die Abstimmung abwehr Torwart bei Standarts passt bei uns auch noch nicht.


    Ein geiler Fight war das Pokalspiel trotzdem.


    Trantor

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Jarosch war echt klasse gegen uns. Ich bin allerdings gespannt, ob er das Niveau halten kann.
    Mal ehrlich: wenn er so immer spielt, warum tauschen die Sandhäuser ihn dann gegen den Ex-Nöttinger Svetlanovic ein?


    Ich werde in der neuen Saison wohl auch ab und zu mal als Auswärtiger nach Nöttingen kommen, wenn es erlaubt ist....
    Wie hoch der Eintritt in Pforzheim ist weiß ich gar nicht. Habe vorhin auf der Geschäftststelle meine Dauerkarte geordert: 17 Spiele - 60 Euro.


    Und zwecks Bauerndorf: Nöttingen ist mit 2500 Zuschauern fast viermal so groß wie mein Heimatdorf :lool:....
    Aber wir haben auch keinen Fussballverein

  • Ich denke, wir sollten mit der Zusammensetzung der Oberliga Baden-Württemberg zufrieden sein, zumal es ja nicht zwingend so ist, dass Vereine aus kleineren Gemeinden weniger interessant sind. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Spiele der Normannia im Kaiserstuhl-Stadion in Bahlingen mit seinem unvergleichlichen Ponderosa-Vereinsheim oder im Panoramastadion in Nöttingen.


    @ Leimener


    Dein Beitrag ist echt interessant. Eines möchte ich aber ergänzen: Esslingen hatte mit dem TSV Wäldenbronn in den mittleren und späten 90er Jahren einen zeitweise durchaus erfolgreichen Oberligisten, der damals von Martin Hägele, dessen Heimatverein der TSV Wäldenbronn ist, trainiert wurde. Allerdings ging's bei denen ziemlich schnell bergab, als der Hauptsponsor ausgestiegen ist. Und das Stadion dort ist auch nicht unbedingt besonders sehenswert. Auch in Sindelfingen hat der Fußball keinen so geringen Stellenwert. Zwar versucht der dortige VfL schon jahrelang erfolglos, wieder in die Verbandsliga aufzusteigen, doch man denke nur an das große Hallenturnier im Glaspalast, das der VfL zusammen mit dem GSV Maichingen (der war Anfang der Neunziger auch mal in der Oberliga) jedes Jahr veranstaltet. Und das WFV-Pokalfinale findet auch öfters auf neutralem Platz in Sindelfingen statt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Grüß Dich Bredi!
    Schön, daß Du den Weg auch hier ins Forum gefunden hast! :winke:


    @FCP_Schwabe
    A-so also net direkt aus der "Stadt" :zwinkern:


    Warum die Sandhäuser den Dejan genommen haben? Sollten eigentlich die FCPler, die am Montag das Spiel gesehen haben, am besten beurteilen können. Der Dejan ist ein klasse Spieler - wenn er Lust hat :link:
    Und das ist bei ihm evtl. das grösste Problem, die Motivation. Vielleicht hat er die unter Gerd Dais wieder gefunden. Und ähnlich ist es dann mit dem Dieter Jarosch.
    Zudem muss sich der Dieter Jarosch in Nöttingen ins Zeug legen, da Nöttingen zumindest bis jetzt das Revier von Metin Telle ist. So lange das bei einem gesunden Konkurrenzkampf bleibt und sich die beiden gut verstehen, sehe ich da keine Probleme. Drauf hat er auf jeden Fall was und kann evtl. die Schwächen vom Metin (sind nicht viele, aber es gibt sie) ausgleichen.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Zitat

    Original von Trantor
    Hallo Leimener,


    super auflistung danke erstmal dafür.


    bitte und danke.

    Zitat

    Original von Trantor
    Einen Fehler hast du gemacht. Wenn es Vereine sind die zu einer Eingemeinung gehören solltest du nicht von der Gesammtgemeinde als Bevölkerungszahl ausgehen.


    Bin ich nicht wirklich. Die EWZ von Nöttingen steht in Klammern dahinter. Da es um die Städte ging, hab ich Eingemeindungen erstmal außen vor gelassen.

    Zitat

    Original von Trantor
    z.B. Nöttingen - gehört zur Gemeinde Remchingen. Nöttingen mit ~3000 Einwohnern zieht sicher sehr wenig aus der Nachbardörfern der Gemeinde an, weil in diesem Fall zum Beispiel mit Allemania Wilferdingen in der Hauptgemeinde ebenfalls ein sehr traditionsreicher Verein beheimatet ist.
    Ebenso Bonlanden und Filderstadt.


    Ist in Filderstadt ein "sehr traditionsreicher Verein" beheimatet? Über die Tradition von Wilferdingen können wir uns streiten. Vll können die Nöttinger was zu ihrem Einzugsgebiet sagen? Kirchheim zumindest ist eigentlich ein Stadtteilverein, zieht aber dennoch aus ganz HD zuschauer an. (klar, es gibt dort auch nix anderes..)

    Zitat

    Original von 04er
    Aber die Größe der Städte hat nicht unbedingt etwas mit der Attraktivität der Vereine zutun


    Jenes versuchte ich deutlich zu machen.

    Zitat

    Original von 04er
    Bei uns in der Landesliga ist es oftmals so, umso kleiner der Ort, umso mehr Zuschauer bei den Spielen.


    Hurra das ganze Dorf ist da. Ja, als "Dörfler" indentifiziert man sich viel mehr mit dem örtlichen Verein.
    [quoteOriginal von Bredi
    Eines möchte ich aber ergänzen: Esslingen hatte mit dem TSV Wäldenbronn in den mittleren und späten 90er Jahren einen zeitweise durchaus erfolgreichen Oberligisten, der damals von Martin Hägele, dessen Heimatverein der TSV Wäldenbronn ist, trainiert wurde. Allerdings ging's bei denen ziemlich schnell bergab, als der Hauptsponsor ausgestiegen ist. Und das Stadion dort ist auch nicht unbedingt besonders sehenswert. Auch in Sindelfingen hat der Fußball keinen so geringen Stellenwert. Zwar versucht der dortige VfL schon jahrelang erfolglos, wieder in die Verbandsliga aufzusteigen, doch man denke nur an das große Hallenturnier im Glaspalast, das der VfL zusammen mit dem GSV Maichingen (der war Anfang der Neunziger auch mal in der Oberliga) jedes Jahr veranstaltet. Und das WFV-Pokalfinale findet auch öfters auf neutralem Platz in Sindelfingen statt.
    [/quote]
    Wädenbronn, ein Stadtteilverein? Sorry, über Sindelfingen hab ich nix gefunden. Meines Wissens haben die auch keine OL-Tradition. Zum Stellenwert:Kannst du was über die Zuschauerzahlen in Sindelfingen/Wädenbronn sagen?

  • Zitat

    Original von Trantor
    Hallo Leimener,


    super auflistung danke erstmal dafür.


    bitte und danke.

    Zitat

    Original von Trantor
    Einen Fehler hast du gemacht. Wenn es Vereine sind die zu einer Eingemeinung gehören solltest du nicht von der Gesammtgemeinde als Bevölkerungszahl ausgehen.


    Bin ich nicht wirklich. Die EWZ von Nöttingen steht in Klammern dahinter. Da es um die Städte ging, hab ich Eingemeindungen erstmal außen vor gelassen.

    Zitat

    Original von Trantor
    z.B. Nöttingen - gehört zur Gemeinde Remchingen. Nöttingen mit ~3000 Einwohnern zieht sicher sehr wenig aus der Nachbardörfern der Gemeinde an, weil in diesem Fall zum Beispiel mit Allemania Wilferdingen in der Hauptgemeinde ebenfalls ein sehr traditionsreicher Verein beheimatet ist.
    Ebenso Bonlanden und Filderstadt.


    Ist in Filderstadt ein "sehr traditionsreicher Verein" beheimatet? Über die Tradition von Wilferdingen können wir uns streiten. Vll können die Nöttinger was zu ihrem Einzugsgebiet sagen? Kirchheim zumindest ist eigentlich ein Stadtteilverein, zieht aber dennoch aus ganz HD zuschauer an. (klar, es gibt dort auch nix anderes..)

    Zitat

    Original von 04er
    Aber die Größe der Städte hat nicht unbedingt etwas mit der Attraktivität der Vereine zutun


    Jenes versuchte ich deutlich zu machen.

    Zitat

    Original von 04er
    Bei uns in der Landesliga ist es oftmals so, umso kleiner der Ort, umso mehr Zuschauer bei den Spielen.


    Hurra das ganze Dorf ist da. Ja, als "Dörfler" indentifiziert man sich viel mehr mit dem örtlichen Verein.

    Zitat

    Original von Bredi
    Eines möchte ich aber ergänzen: Esslingen hatte mit dem TSV Wäldenbronn in den mittleren und späten 90er Jahren einen zeitweise durchaus erfolgreichen Oberligisten, der damals von Martin Hägele, dessen Heimatverein der TSV Wäldenbronn ist, trainiert wurde. Allerdings ging's bei denen ziemlich schnell bergab, als der Hauptsponsor ausgestiegen ist. Und das Stadion dort ist auch nicht unbedingt besonders sehenswert. Auch in Sindelfingen hat der Fußball keinen so geringen Stellenwert. Zwar versucht der dortige VfL schon jahrelang erfolglos, wieder in die Verbandsliga aufzusteigen, doch man denke nur an das große Hallenturnier im Glaspalast, das der VfL zusammen mit dem GSV Maichingen (der war Anfang der Neunziger auch mal in der Oberliga) jedes Jahr veranstaltet. Und das WFV-Pokalfinale findet auch öfters auf neutralem Platz in Sindelfingen statt.


    Wädenbronn, ein Stadtteilverein? Sorry, über Sindelfingen hab ich nix gefunden. Meines Wissens haben die auch keine OL-Tradition. Zum Stellenwert:Kannst du was über die Zuschauerzahlen in Sindelfingen/Wädenbronn sagen?

  • :quote:
    Frei nach dem Motto doppelt hält besser :zwinkern:


    Wilferdingen wird Nöttingen nicht so schnell die Schau stehlen, immerhin spielen die ja zwei Klassen unter uns. Zumal ja die Spiele nie oder fast nie zeitgleich sind, so daß Fussball-Fans die Möglichkeit haben alle Spiele anzusehen.
    Im Jugendbereich arbeiten der FCN und die Wilferdingen sehr gut zusammen, einzig die Singener (gehört auch zu Remchingen) ziehen nicht so mit, wie sich das die anderen beiden vorstellen.


    Ansonsten habe ich - hauptsächlich über Strogg - erfahren, daß auch viele Leute aus den umliegenden Gemeinden zu den Spielen kommen. Und da ist schon Potential da. 600-700 Zuschauer sollten im Schnitt schön möglich sein, evtl. sogar mehr.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech: