Saisonvorbereitung 2008/2009

  • Der Testspielkalender des SC 07 Idar-Oberstein:


    05.07.2008 SG Blaubach-Diedelkopf (Blaubach, 17.45 Uhr)
    06.07.2008 SC 1919 Birkenfeld (Schwollen, 16.00 Uhr)
    09.07.2008 FSV Mainz 05 (Sportplatz "Volkesberg" Idar-Oberstein, 19.00 Uhr)
    13.07.2008 TuS Hohenecken (Baumholder, 16.00 Uhr)
    18.07.2008 SC 1919 Birkenfeld (Brücken, 19.30 Uhr)
    19.07.2008 SV 07 Elversberg (Mörschied, 17.00 Uhr)
    20.07.2008 BFV Hassia Bingen (Nohen, 17.00 Uhr)
    23.07.2008 VfR Kirn (I.-O./Weierbach, 19.00 Uhr)
    25.07.2008 SV Dörbach (Dörbach, 19.30 Uhr)
    27.07.2008 Auswahl TuS Hoppstädten / SV Weiersbach (Hoppstädten, 16.30 Uhr)
    29.07.2008 SG Meisenheim (Desloch, 19.30 Uhr)
    03.08.2008 Kreisauswahl Fußballkreis Birkenfeld (Sportplatz "Volkesberg" Idar-Oberstein, 15.00 Uhr)


    05.08.2008 Oberliga-Auftakt beim TuS Mayen (19.30 Uhr) :)

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Rollbraten ()

  • Das Testspiel des SC 07 Idar-Oberstein gegen den Zweitligisten FSV Mainz 05 am Mittwoch, 09. Juli 2008 um 19.00 Uhr findet nicht im heimischen Stadion "Im Haag" statt.


    Die Partie wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Obersteiner Traditionsvereines ASV Idar-Oberstein auf dessen Rasenplatz auf dem Volkesberg im Stadtteil Oberstein ausgetragen.


    Der Test wurde über die Kirner Privatbrauerei vermittelt, die seit vielen Jahren zum Sponsorenpool des FSV Mainz 05 gehört und natürlich auch traditionelle Geschäftsbeziehungen zum SC Idar-Oberstein pflegt.


    Der Eintrittspreis zum Testspiel liegt bei moderaten 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für 6- bis 16-jährige Fußballfreunde.


    Vorverkauf bei: Getränkemarkt Huertas, Buchhandlung Schulz-Ebrecht, Friseursalon Zerfass, Buchhandlung Carl Schmidt & Co sowie Druckerei Schneider und Deyer.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Trainingsauftakt beim SC 07 Idar-Oberstein - Planspiel mit eventuellen zusätzlichen Verpflichtungen - Stürmer Michael Fritsch wechselt zur SG Blaubach-Diedelkopf


    Beim Auftakttraining am vergangenen Montag bat Trainer Michael Dusek zum Spielchen "Jung gegen Alt". "Da ist mir erst so richtig aufgefallen, wie jung unsere Mannschaft in der neuen Runde sein wird", erklärte Dusek, um aber spontan hinzuzufügen: "Wir haben das so gewollt, uns bewußt für diesen Weg entschieden. Deshalb habe ich kein Problem damit."


    Durch den Abgang der Routiniers Carsten Schneider, Tomasz Kakala, Ali Dibooglu, Falko Mayenfels oder auch Torwart Holger Strack fand eine radikale Senkung des Altersschnitts des Oberliga-Kaders beim SC statt. Verpflichtet wurden im Gegenzug erheblich jüngere Akteure: Simon Maurer ist beispielsweise noch spielberechtigt für die U19. "Er, aber auch Matthias Köhler, Kai Schatto, Carsten Schug oder Christoph Lawnik, das sind Spieler aus unserem Einzugsgebiet. Und auf diese wollen wir setzen", so Michael Dusek zum Konzept des Vereins. "Und nicht zu vergessen: Andi Forster - ein Idar-Obersteiner Bub. Solche Jungs brauchen wir."


    Neuverpflichtung Andreas Forster soll den notwendigen Druck auf die voraussichtliche Nummer eins, Georg Borschnek, machen.


    Zum Grundwehrdienst wurden dieser Tage Forster und Michael Dziubany einberufen. Ebenfalls nur eingeschränkt trainiert derzeit Neuzugang Carsten Schug nach einem auskurierten Mittelfußbruch. Beim Trainingsauftakt fehlte weiterhin Günter Dilly mit genehmigter Urlaubsverlängerung.
    Dimitry Mayer trat am Dienstag ein Stipendium an. "Es sah zunächst so aus, als wenn er uns drei Monate fehlen würde, nun sind es glücklicherweise nur dreieinhalb Wochen. Er steigt also noch in der Vorbereitung wieder ein. Und wird dann zu einer tragenden Säule bei mir", so die Dusekschen Planungen. "Schließlich müssen sich die Hierarchien innerhalb der Mannschaft erst noch bilden."


    Michael Dusek plant, die Stammformation aus dem verbliebenen Dutzend Spielern aus der Vorsaison heraus zu formen. Alle anderen Kaderschützlinge sollen sich mit guten Trainingsergebnissen Einsatzzeiten erarbeiten und ins Team hineinwachsen. "Für einige wie Jan Schmidt ist die Jugendzeit vorbei, das sichere Netz, noch A-Junioren spielen zu können, gibt es nicht mehr. Sie müssen jetzt den nächsten Schritt machen, und ich möchte ihnen dabei helfen", so Dusek.


    Neben Kingsley (zum BTSV) hat auch Michael Fritsch den Haag verlassen und wechselt zum neuen Team von Trainer Werner Mörsdorf, dem Verbandsliga-Aufsteiger SG Blaubach-Diedelkopf.


    Durch den Abgang des Nigerianers und der anderen erwähnten Stammkräfte steht einem eventuellen Plan B finanziell nichts im Weg. "Natürlich ist es möglich, daß wir noch ein Ass aus dem Ärmel schütteln. Ich habe da auch schon Kontakte aufgenommen. Aber die Jungs, die jetzt in die Vorbereitung gestartet sind, haben mein Vertrauen. Sie können nun Gas geben und zeigen, daß wir keine Zugänge mehr brauchen. Die Pläne, uns noch zu verstärken, liegen in der Schublade, aber mir wäre es am liebsten, wenn wir diese Schublade gar nicht öffnen müßten", so der Trainer.


    In einem Dutzend Testspielen während der Saisonvorbereitung auf die neue Oberliga-Spielzeit wird der Trainer unsere neue Truppe formen.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Hier ein Überblick über die beiden Testspiele des SC 07 Idar-Oberstein vom vergangenen Wochenende:


    VfR Baumholder - SC 07 Idar-Oberstein 1-14 (0-7)


    Gegen den, kurzfristig als Ersatz für den ursprünglichen Gegner SG Blaubach-Diedelkopf eingesprungenen, Bezirksligisten trafen in Blaubach Jan Schmidt (5), Christoph Schmell (3), Christoph Lawnik (3), Kai Schatto, Eric Wischang und Florian Herzog.



    SC 1919 Birkenfeld - SC 07 Idar-Oberstein 1-5 (0-3)


    Gegen den Landesligisten trafen in Schwollen Ajdin Zeric (2), Florian Herzog (2) sowie Simon Maurer.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Das erste Spiel konnte ich wegen Uni leider nicht sehn.


    Das zweite war ein munteres, wenn auch noch von vielen Fehlern begleitetes Spiel. Vorallem in den Abwehrreihen stimmts noch nicht. Nach vorne dagegen sieht das schon nicht übel aus.
    Birkenfeld konnte bis mitte der zweiten Hälfte mithalten, dann ging ihnen wie erwartet die Puste aus. In der zweiten Hälfte hat der SCI viel zu wenig gemacht.


    In Schwollen spielte wohl die jüngste SC-Mannschaft seit vielen vielen Jahren. Altersschnitt in der sog. "ersten Elf" 22-23 Jahre

  • Also war euer erstes Spiel gar nicht wie angegeben gegen Blaubach-Diedelkopf?


    Und warum testet ihr zweimal gegen SC Birkenfeld ? :confused:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • scheint so. hat nicht neunkirchen gegen blaubach gespielt?


    keine ahnung warum wir zweimal gegen birkenfeld spielen. ist jedenfalls nicht gerade ne ideale vorbereitung. aber der sc birkenfeld ist halt einer der wenigen "höherklassigen" Vereine bei uns im landkreis

  • Zitat

    Original von Dionysus
    Also war euer erstes Spiel gar nicht wie angegeben gegen Blaubach-Diedelkopf?


    Und warum testet ihr zweimal gegen SC Birkenfeld ? :confused:



    Das Testspiel gegen die SG Blaubach-Diedelkopf kam nicht zustande, weil (Zitat aus der heutigen Nahe-Zeitung):


    Zitat

    In Blaubach wartete am Samstag eine Überraschung auf die Idar-Obersteiner Oberliga-Fußballer: Sie trafen nicht - wie angenommen - auf den gastgebenden Verbandsligisten SG Blaubach, der sich lieber mit dem kurzfristig verpflichteten Oberligisten Borussia Neunkirchen duellierte, sondern auf den Bezirksligisten VfR Baumholder.



    Gleich zwei Tests gegen den SC Birkenfeld gibt es, weil wohl zufällig beide Teams bei den Sportfesten des SV Schwollen am vergangenen Wochenende und auch beim Sportfest des FC Brücken antreten.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • laut meinem persöndlichen sms-benachrichtigungsdienstes ( :cool: )
    führt idar gegen mainz mit 2:1 zur halbzeit.


    der volkesberg scheint "ausverkauft" zu sein :D

  • Zitat

    Original von Adrian
    laut meinem persöndlichen sms-benachrichtigungsdienstes ( :cool: )
    führt idar gegen mainz mit 2:1 zur halbzeit.


    der volkesberg scheint "ausverkauft" zu sein :D


    Sucht euch doch mal richtige Gegner.. :D

  • Zitat

    Original von drägga


    Sucht euch doch mal richtige Gegner.. :D


    In Wirklichkeit spielen se nur gegen deren B-jugend und verkaufen es nur als deren 1.ten Mannschaft. :zwinkern: :D

    :supporter12: VfR Wormatia 08 Worms :supporter12:
    :schal5: 100 Jahre Tradition und Fortschritt! :schal5:

  • Zitat

    Original von Adrian
    SC Idar - Mainz 05 2:4


    is aber saftig gegen so ne b-jugend :D


    Spielt ja immerhin auch Bundesliga. :zwinkern: :D

    :supporter12: VfR Wormatia 08 Worms :supporter12:
    :schal5: 100 Jahre Tradition und Fortschritt! :schal5:

  • nächstes jahr spielen die mainzer wieder dritte liga... wie damals... in den guten alten zeiten... :D

    “Besser duut gelaacht, als wie freckt geärjert!” (Fischers Maathes)

  • Zitat

    Original von Trier-MG
    nächstes jahr spielen die mainzer wieder dritte liga... wie damals... in den guten alten zeiten... :D


    Hoffen wir´s! :jo:

    :supporter12: VfR Wormatia 08 Worms :supporter12:
    :schal5: 100 Jahre Tradition und Fortschritt! :schal5:

  • zumindest scheints keine überzeugende leistung der meeeeenzer gewesen zu sein :zwinkern:



    ich hätt auch nix gegen die mainzer drittklassigkeit :D

  • Zitat

    Original von Wormatia 08 - John


    Hoffen wir´s! :jo:



    Vooooooooooorsicht mit diesen Parolen. :paranoid:


    Ihr wisst ja, Ihr schaufelt Euch Euer eigenes Grab........ :rofl2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.