[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Der Kicker schreibt heute, dass die Drittligavereine gegen vier Absteiger sind.

    Und nächste Woche schreibt der Kicker, dass die Drittligavereine für vier Aufsteiger in die 2. Liga sind.

  • Und nächste Woche schreibt der Kicker, dass die Drittligavereine für vier Aufsteiger in die 2. Liga sind.

    Übernächste Woche beschweren sich die Zweitligisten, weil sie keine vier Absteiger wollen. :D

  • Quelle: https://www.fupa.net/berichte/…-veraenderung-959939.html


    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • "Ebenfalls einen Absteiger mehr als bisher in der 3. Liga sieht das sogenannte „rollierende System“ vor. Der DFB-Präsident präferiert offenbar dieses Modell „vier von fünf“. Von den fünf Staffelsiegern (Nord, Nordost, West, Südwest, Bayern) würden vier Meister aufsteigen, vier Drittligaklubs stiegen dann ab. Im Voraus für fünf Jahre soll beschlossen werden, welche drei Erstplatzierten direkt aufsteigen"
    hä? Und der 5.Meister? Drei oder vier Erstplatzierte? Oder hat FuPa da einfach was missverstanden oder unvollständig berichtet?

  • Drei steigen direkt auf. Die beiden anderen spielen um den kurzen Strohhalm. Macht vier Aufsteiger.


    Beispiel:
    2018/19 Nord gegen Nordost.
    2019/20 West gegen Südwest.
    2020/21 Bayern gegen Nord.
    2021/22 Nordost gegen West.
    2022/23 Südwest gegen Süd.
    Und dann wieder von vorne.


    Heißt also, dass jede Staffel in 3 von 5 Jahren ein Direktaufsteiger hat und in den übrigen beiden Jahren in das Playoff muss.


    Wird aber das Gejammere auch nicht beenden. Weil uns dann 2020 die RWE Fans volljammern, dass sie ins Playoff mussten und verkackt haben, während Gladbachs Zwote 2019 ohne Playoff direkt hoch durfte.

  • Etwas gerechter wäre, wenn man zum Beispiel 24 Aufstiegsplätze für 6 Jahre proportional zur Anzahl der Herrenmannschaften verteilt:


    Südwest: 7 = 6+2•1/2
    West: 5,5 = 5+1•1/2
    Nord: 4 = 2+4•1/2
    Nordost: 4 = 2+4•1/2
    Bayern: 3,5 = 1+5•1/2


    Besser fände ich aber, wenn der WFV zusammen mit Bayern die Regionalliga Süd bilden, um das Ungleichgewicht in der Größe auszugleichen.


    Aber grundsätzlich ist ein rollierendes System echt nicht ganz das Wahre. Ich sehe das genauso wie @lohmann. Dass der eine Glück hat und direkt aufsteigen darf und der Meister im nächsten Jahr in die Relegation muss ist doch echt doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • (...)
    Zum Vorschlag von Rems Murr möchte ich ergänzen: Es wäre auch möglich Hessen aus dem Südwest zu Bayern zu verschieben. Dann steigen sowohl der Südwest-Meister als auch der Bayern-Hessen-Meister direkt auf. Die anderen drei Regionalligameister aus Nord, West und Nordost spielen in einer Dreiergruppe die restlichen zwei Aufsteiger aus.
    (...)

    Ne, bei dieser Konstellation wären die fünf Regionalbereiche in ihrer Größe so weit angeglichen, dass man alle fünf aufsteigen lassen sollte. Diesen Zuschnitt fände ich auch die Optimallösung - besser als wenn man Bayern mit Württemberg zusammenschlösse.


    Da Württemberg mehr Mannschaften als Hessen hat, würde sonst vermutlich aus Bayern das Gejammere kommen, dass der Regionalbereich zu groß wäre - aus bayerischer Sicht muss man ja stets im unteren Bereich der Bemessungsgrundlagen liegen. Der Umstand, dass man nun mal mit knappem Vorsprung vor West läge und die Fahrwege Kassel-Burghausen vergleichbar sind wie Stralsund-Plauen dürfte Koch Zornesröte ins Gesicht treiben.


  • Dabei hat der Herr Koch doch eine Lösung zur Quadratur des Kreises in der Schublade, rückt sie aber nicht heraus. Ich habe daher mal einen Blick in seine Schublade riskiert:
    4 Staffeln - 4 Aufsteiger.
    a) Staffel Nordwest = NRW + Niedersachen + Bremen
    b) Staffel Nordost = NOFV + Schleswig-Holstein + Hamburg
    c) Staffel Südwest = wie bisher
    d) Staffel Bayern = wie bisher


  • Der Umstand, dass man nun mal mit knappem Vorsprung vor West läge und die Fahrwege Kassel-Burghausen vergleichbar sind wie Stralsund-Plauen dürfte Koch Zornesröte ins Gesicht treiben.



    Nur weil der Nordosten eine geringere Einwohnerdichte hat, muss man ja nicht die Fahrtwege im Süden mit extra dämlichen Zuschnitten künstlich in die Höhe treiben.

    1/3-Aufsteiger für Baden-Württemberg und einen ganzen für Bayern? Ich bin nicht zufrieden.

  • Sieht man vom fehlenden Ausgleich bei der "Schublade Koch" zwischen Südwest und Bayern, die man eben durch Süd aus Bayern + Hessen und den um Hessen verminderten Südwesten ausgleichen kann, ab, so wäre hier nun West + Niedersachsen/HB mit 54.410 Mannschaften und 26,4 Mio. Einwohner im Vergleich viel zu groß. Daher zwei andere Lösungsvorschläge für einen Zuschnitt der nördlich von Süd und Südwest besser passen würde.
    Ich muss hierzu nochmal betonen, dass ich es an sich nicht einsehe, dass ein einwohnermäßig deutlich kleineres Gebiet Südwest + Bayern mit all seinen Dorfmannschaften und mit ohnehin nur 46% der Mannschaften (nicht wie Koch ständig faselt: Die Hälfte) und dies mit deutlich abnehmender Tendenz Anspruch auf 2 von 4 Ligen haben soll.
    Aber wie gesagt. Hier ginge es mir nun um den Zuschnitt Nord, West und Nordost, wenn Süddeutschland den Westen, Norden und Nordosten so überrollen sollte:



    Unterbau Nordost
    OL Hamburg/Schleswig-Holstein: 8.417
    OL Ost-Niedersachsen (Bezirksverbände Lüneburg, Braunschweig, Hannover): 11.455
    OL Nordost-Nord: 11.030,5
    OL Nordost-Süd: 11.030,5


    Unterbau West
    OL Westfalen: 17.309
    OL Niederrhein: 9.816
    OL Mittelrhein: 8.016
    OL Niedersachsen, Bezirksverband Weser Ems + Bremen: 7.814



    Abweichung hierbei wäre, dass es im Nordwesten eine OL Niedersachsen-West aus den Bezirksverbänden Weser-Ems und Hannover (10.669) gäbe und als Unterbau-OL eine OL Ostniedersachsen/Bremen aus dem LV Bremen und den niedersächsischen Bezirksverbänden Lüneburg und Braunschweig (8.600). Einen solchen niedersächsischen Zuschnitt (ohne Bremen freilich) gab es übrigens bereits ab 1994 in Form der damaligen Niedersachsenligen West und Ost.

  • Gerechter wäre natürlich, Bayern und Hessen würde sich bei einer Vierereinteilung an der Last auch beteiligen, indem sie Thüringen aufnehmen würden.
    In diesem Modell könnte man Nordwest entlasten, dass nur Weser-Ems aufnimmt, nicht aber Bremen.


  • Es könnte natürlich auch sooooooo einfach sein, lieber Herr Koch!


    1.)
    Aus den bisherigen 4 Einzelstaffeln und der 1 Doppelstaffel machen wir 6 Einzelstaffeln.
    Statt der RL Südwest (45.985 Mannschaften im Spielbetrieb) also künftig die RL Baden-Württemberg (23.249) und die RL Hessen/Südwest (22.736).
    23.249 zu 22.736, exakter geht es ja wohl kaum, lieber Herr Koch, da müssen Sie als Verfechter irgendwelcher 50/50 Proporze doch sicher zustimmen!


    2.
    Aus den dann 6 Einzelstaffeln müssen 4 Einzelstaffeln werden. 2 Einzelstaffeln müssen also in je zwei Teile aufgeteilt werden und den anderen 4 Einzelstaffeln zugeordnet werden.


    a)
    Die RL Hessen/Südwest (22.736), die eh nur für Schritt 1 existierte, wird gleich wieder aufgeteilt. Der Teil Hessen (11.240) geht zur RL Nord, der Teil Südwest (11.496) geht zur RL West.
    11.240 zu 11.496, exakter geht es ja wohl kaum, lieber Herr Koch, da müssen Sie als Verfechter irgendwelcher 50/50 Proporze doch sicher zustimmen!


    b)
    Die RL Bayern (26.440) wird halbiert. Der Teil Bayern-Nord (13.220) geht zur RL Nordost, der Teil Bayern-Süd (13.220) geht zur RL Baden-Württemberg.
    13.220 zu 13.220, exakter geht es ja wohl kaum, lieber Herr Koch, da müssen Sie als Verfechter irgendwelcher 50/50 Proporze doch sicher zustimmen!


    Ergebnis:
    RL Nord neu = RL Nord alt + Hessen
    RL West neu = RL West alt + Südwest
    RL Ost neu = RL Nordost alt + Nordbayern
    RL Süd neu = RL Südwest alt - Hessen - Südwest + Südbayern


    :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Rechnen müsste man können:
    RL Nord neu = RL Nord alt + Hessen = 38.926 + unmöglicher Zuschnitt von Flensburg bis Heppenheim
    RL West neu = RL West alt + Südwest = 46.637
    RL Ost neu = RL Nordost alt + Nordbayern = 35.281
    RL Süd neu = RL Südwest alt - Hessen - Südwest + Südbayern = 36.469


    Von der kleinsten zur größten Liga haben wir eine Differenz von 11.356


    Bei meinen Vorschlägen Eintrag in Post 2173 waren es nur 6.916, in meinem Vorschlag Post 2172 (1. Vorschlag) auch nur 8.210, im 2. Vorschlag des gleichen Posts mit 11.056 auch noch weniger als im Multiteilungsvorsschlag lohmann oder in meinem Lieblingsvorschlag in Post 2150 sind es 6.131. VIERMAL also jeweils weniger! Fällt es Dir so schwer andere Vorschläge als besser anzuerkennen?

  • Rechnen müsste man können:
    RL Nord neu = RL Nord alt + Hessen = 38.926 + unmöglicher Zuschnitt von Flensburg bis Heppenheim

    Auch nicht weiter als von Bad Karlshafen nach Berchtesgaden, was vor 2012 als normal galt.


    Zitat

    Fällt es Dir so schwer andere Vorschläge als besser anzuerkennen?

    Es geht mir nicht um besser oder schlechter. Sondern um einen völlig neuen Denkansatz. Du hast schlichtweg den zentralen Punkt meines Vorschlag nicht kapiert. Du teilst Niedersachsen. Ich teile Bayern. Warum denn nicht mal Bayern? Ist das ein Naturgesetz, dass ganz Bayern in der gleichen Regionalliga spielen muss? Ein Problem jedes Viererzuschnitts besteht immer wieder daran, dass gerade in der Südhälfte der Republik jedesmal endlos in Nord-Süd-Richtung langstreckte Staffeln mit der Ost-West-Breite eines Handtuchs dabei herumkommen. Und warum? Weil bisher offebar niemand auf die Idee kommt, die heilige Koch-Kuh zu schlachten und Bayern in der Mitte durch zu teilen.

  • also Landesverbände auf zwei Rl aufzuteilen, diesen Vorschlag halte ich für wenig realitätsnah; gilt für Bayern und für Niedersachsen.
    für unerfreulich halte ich auch den Vorschlag des rollierenden gemischten Systems; da kommts dann 2021 so raus, dass Kaiserslautern (nach Lizenzentzug) und RWE souverän und ungeschlagen Meister werden und dann ins Aufstiegsspiel müssen, während FC Bayern², Egestorf-Langreder (mit freundlicher Verbandsunterstützung), BAK sich äußerst knapp durchsetzen und direkt aufsteigen, weil das 2018 so festgelegt wurde; nein, also da bin für Gleichbehandlung, entweder alle Meister steigen direkt auf oder alle müssen in die Aufstiegsrunde

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • also Landesverbände auf zwei Rl aufzuteilen, diesen Vorschlag halte ich für wenig realitätsnah; gilt für Bayern und für Niedersachsen

    Es sollte klar sein, dass jeder Vorschlag wenig realitätsnah ist, der nicht eine eigene Regionalliga-Staffel ausschließlich für den Landesverband Bayern umfasst.

  • Das hingegen glaube ich nicht. Koch ist vielleicht einer der ganz wenigen, der ständig mit dem Taschenrechner unterwegs ist und mit diesem Wissen kontern kann. Die anderen schauen im Grunde nur auf ihren eigenen Horizont ihres Verbandes oder noch ihres Vereins, der vielleicht an der Grenze einer neuen RL liegen könnte. Rechnen kann von denen scheinbar keiner, das hat die Geschichte gezeigt, wie Koch sein Ding durchgezogen hat.


    Insofern teile ich nicht per se aus "Rache"? Bayern, sondern versuche im Rahmen eines zu verkaufenden Realitätstests so weit wie es regional vertretbar ist Zahlen anzunähern. Nun gut, Du ignorierst das und glaubst, wenn schon Teilen dann bitteschön Bayern auch wenn rechnerisch etwas anderes sinnvoller wäre.


    Das sage ich jetzt mal als Niedersachse, der seinen eigenen Landesverband im Sinne eines gerechten Modells durchaus geteilt sehen könnte.


    Meine letzten Vorschläge müssten Dich doch eigentlich begeistern. Du hast Angst, dass Koch West ganz Niedersachsen und Bremen aufdrücken will und ich zeige, dass es auch mit weniger Niedersachsen unter Schonung von West geht. Resultat: Eine Anti-Bayern-Attacke. Kapier ich irgendwie nicht.

  • Warum denn nicht mal Bayern? Ist das ein Naturgesetz, dass ganz Bayern in der gleichen Regionalliga spielen muss? Ein Problem jedes Viererzuschnitts besteht immer wieder daran, dass gerade in der Südhälfte der Republik jedesmal endlos in Nord-Süd-Richtung langstreckte Staffeln mit der Ost-West-Breite eines Handtuchs dabei herumkommen. Und warum? Weil bisher offebar niemand auf die Idee kommt, die heilige Koch-Kuh zu schlachten und Bayern in der Mitte durch zu teilen.

    Doch, ich hatte die Idee auch schon. :lachen: Allerdings beim 6erzuschnitt im Thread Welches Ligensystem würdet ihr favorisieren?


    Die Idee mit den 6 Einzelstaffeln zu 4 Einzelstaffeln ist ja ganz nett, geht aber nicht ganz auf, weil der Westen schon etwas mehr als ein sechstel der Mannschaften hat.