[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Immer schwierig, wenn man Gesagtes 1.000 Mal wiederholen muss ;) Die Bezirke in Nds. würden ja gerade neu gegliedert werden. einfach mal zwei Seiten zurückblättern und Karte in Eintrag 3631 anschauen.


    Übrigens: ich bin kein Kronzeuge für eine Meinungseinheit in Niedersachsen, ich lebe ja auch nicht mehr dort. Insg. ist das dort viel viel emotionsloser was Bindungen betrifft als im NOFV würde ich mal behaupten. Niedersachsen hat eben auch historsich verschiedene Zentren. Weser-Ems ist eben das alte Land Oldenburg + westlich davon liegende einst hannoversche Gebiete, die schon an die Niederlande grenzen.
    Nur die braunschweigisch-hannoversche Grenze war sehr verworren, weswegen ich Mittel- und Ostniedersachsen auch als Einheit sehe.

  • Es gibt 2 Varianten. Einer nur Weser-Ems und Bremen und der zweite zusätzlich mit Diepholz, Cuxhaven, Osterholz und Verden aus den anderen Bezirken.


    Im übrigen ist eine Teilung des NOFV in Nord und Süd nicht möglich, da ST und BB in beiden Ligen spielen.


    Eine Angliederung Hessens an NRW wird aus mehreren Gründen nicht geben:


    - Der RV Süd hat sich klar positioniert, dass eine Aufteilung der 3 BL auf 3 RL nicht akzeptable ist.
    - Rhein-Main wird akiv dagegen Politik betreiben und hat man ähnlich wie bei der RL W/SW mit der Eifel auch hier mit dem Hochsauerland ein totes loch.
    - Es bringt uns bei der Minimierung des Flächenproblems kein Stück weiter, denn hierfür ist es egal ob Hessen im SW oder W spielt.


    und ich persönlich habe keine Lust mit NRW um eine Ausweitung einer RL West zu kämpfen, das wird schon nicht einfach werden und unter dem Strich nutzt es nichts.

  • Die Karte meinte ich ja, da ist von den "alten Bezirken" nichts mehr zu erkennen.
    Und Marc!? sprach ja von Beibhaltung dieser "alten" Bezirke.
    Meine Frage ging ja darauf hin, ob man dem NFV das schmackhaft machen kann, dass so eine Neugliederung was positives hätte.
    Derzeit ist man innerhalb der Kreise in Niedersachsen ja auch schon dabei, sich zusammenzuschließen. Vielleicht ließe sich das direkt miteinander verknüpfen.


    Wieso sollte ein Teilung des NOFV deshalb nicht möglich sein? Verein in ihre Staffel verschieben und gut ist.
    Bei "deiner " Idee wird in Niedersachsen auch ganz schön viel verschoben werden müssen.
    Außerdem hat der NOFV eigentlich genau die Vorgabe in Nord und Süd in seinen Statuten, wenn ich mich nicht täusche.
    Nur, dass es da immer Grenzgänger gibt, die in der anderen Staffel eben besser aufgehoben sind, oder weil zu viele Vereine aus der einen Region vorhanden sind, gibt es diese "Verschiebungen".


    Nun ja, dass war auch nur ein Vorschlag, weil von einigen Mitgliedern hier, das Zerteilen der Landesverbände und Bundesländer vermieden wereden sollte.
    Am Ende muss es halt jemanden geben, der Kompomisse macht und nicht auf seinem Standpunkt beharrt; sonst wird es schlecht eine Lösung geben.
    Das es die gibt, haben einige hier ja schon aufgezeigt.
    Ob es jetzt der Nordosten ist, Niedersachsen, West, Südwest oder der Süden, mindestens einer muss sich bewegen.


    @Marc!? darf ich fragen für welchen der Landesverbände du dich angagierst?

  • Ja, haben wir doch alle verstanden, dass die Aufteilung der RL Südwest nicht in Frage kommt. Das würde ich als Schwarzwaldbewohner auch für unzumutbar halten, wenn ich künftig auf meine Derbys gegen die nordhessischen Clubs verzichten müsste. Dann doch lieber Hannover und Osnabrück trennen. Die 50 Minuten Autobahnfahrt tut sich doch eh keiner an.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Ja, haben wir doch alle verstanden, dass die Aufteilung der RL Südwest nicht in Frage kommt. Das würde ich als Schwarzwaldbewohner auch für unzumutbar halten, wenn ich künftig auf meine Derbys gegen die nordhessischen Clubs verzichten müssen. Dann doch lieber Hannover und Osnabrück trennen. Die 50 Minuten Autobahnfahrt tut sich doch eh keiner an.


    Es ist nicht korrekt, dass eine Aufteilung der RL SW nicht in Frage kommt. Fakt ist aber, wenn genau eine RL bestehen bleibt wird es die SW sein und auch wenn es mehrere sind wird die RL SW darunter sein. Die RL SW hat rund 29% der Mannschaften und 22% der Fläche.


    und der SW hat sich immer kompromissbereit gezeigt, in dem man auf den 2.ten Teilnehmer verzichtet hat und auch in diesem Fall. Es gibt sicherlich einige die nicht traurig wären, wenn Nordhessen nicht mehr in der Liga wäre.


    Nur liebe Freunde bringt uns eine Umschichtung innerhalb der Grenzen der aktuellen RL SW und RL W bei der Lösung des Problems nicht weiter, da die Fläche der RL BY,NO und N konstant bleiben, also weiterhin rund 2/3 der Fläche von 2 RL eingenommen werden müsste.


    Abgesehen davon, dass die RL SW von Verbandsseite funktioniert und Hessen (aktuell durch den Süden dominiert) überhaupt keine RL mit NRW möchte. Diese letzten beiden Punkte sind nachrangig zu behandeln unterstützen aber natürlich die Argumentation.

  • Mit dem hier gerne vorgebrachten Argument, dass irgendwo in der Mitte von Niedersachsen ein Loch ist, kann man übrigens auch ganz wunderbar Bayern zerschneiden. Bayern, das ist München im Süden und Nürnberg im Norden. Dazwischen sind 150 km A9, links und rechts derer sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Den entsprechenden Zuschnitt, wie man so ganz wunderbar auf vier Staffeln kommt, den hatte ich ja schon mal gepostet, mehrfach.

  • Post wiedergefunden. Und ich bin mir sicher, ich hatte das auch mal als Bild gepostet!

    Diese Lösung ist übrigens ganz besonders gerecht, nicht nur weil die Staffeln dann alle zwischen 96% und 103% des Durchschnitts lägen. Sondern insbesondere weil so gut wie JEDER Opfer bringen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Weil die Logik-Grundlage nicht die Zahl der Mannschaften, sondern die Zahl der notwendigen Spieltage ist.Bei 20 nur um 1 Mannschaft zu reduzieren, würde bekanntlich nix nützen.
    Direkt von 21 (oder gar 22) auf 18 wäre aber wieder ein Massenabstieg. Und das könnte man dann auch direkt in der Übergangssaison machen, aber soll ja verhindert werden. ;)

    Naja, aber da man sowieso nicht weiß, wieviele Regionalligaabsteiger der Nordweststaffel zugeordnet werden, kann die Planung mit geraden und ungeraden Zahlen sowieso über den Haufen werfen. Schrittweises reduzieren finde ich jedenfalls gut.

    Den Einwand hatte ich ja oben auch schon gebracht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Bremer Verband sein Premiumprodukt von einer Oberliga zur einer Bezirksliga degradieren lässt. Alleine schon das Präsidium würde darunter im Zweifel mächtig leiden, nicht mehr zu DFB-Lachshäppchen-Galas in die Otto-Fleck-Schneise eingeladen zu werden, sondern nur noch zu Arbeitstagungen eines der unbedeutenderen Landesverbände im Gasthof Knollmeyer mit Bundeskegelbahn und Uferterrasse in Sottrup-Höcklage.

    Dass hatte ich gelesen. Wollte die These nur unterstützten. :zwinker:


    Es ist zwar richtig, dass eine Bremen-Liga in der 6. Spielklasse immer noch zu hoch ist, aber das ändert nichts daran, dass Bremen nicht gerade begeistert sein wird.

  • Die Lösung ist nicht mehrheitsfähig. Du hast nicht nur Bayern zerschnitten, sondern auch RLP. Außerdem hast du im Norden immer noch riesige Flächen.


    Ich sehe nicht, warum die Vereine der RL SW dem Vorschlag zustimmen sollten und der RV SW im besonderen erst recht nicht.


    und den mächtigsten Einzelverband willst du auch noch zerschneiden.


    Der Entscheidende Unterschied ist, Bayern steht wie ein Mann hinter der seinem BL im gegensatz zu NDS, die auch Vorteile aus einer Teilung haben. Bei Bayern und dem RV SW sehe ich die nicht.

  • Richtig. Auch RLP wurde zerschnitten. Aber der informierte Diskussionsteilnehmer weiß ja, dass RLP schon heute aus zwei Landesverbänden besteht. Anders als Niedersachsen bekanntlich. Und das nennt man das somit "das kleinere Übel". ;)


    Und wieso Deine Weser-Ems Lösung mehrheitsfähig wäre, das musst Du mir mal erklären. Du willst den Nordosten zerschnippeln, damit sind schon mal 15% der Stimmen weg. Dann willst Du NRW keine eigene Staffel gönnen oder wenigstens die halbwegs gewohnte W/SW-Staffel, da gehen dann gleich mal 20% Prozent in den Orkus. Dreiviertelmehrheit ergo nicht mehr erreichbar. Schon lange bevor wir uns darüber den Kopf zerbrechen, ob der RV Nord bzw der LV Niedersachsen dafür oder dagegen sind.

  • @Marc!? darf ich fragen für welchen der Landesverbände du dich angagierst?

    Ich meine du weißt es ja selbst, die Relegation der Vizemeister für den letzten Platz in unserer RL SW müsste eig in der erste Runde OL SW - OL HES lauten und der Sieger spielt dann gegen die OL BW und trotzdem sind alle 3 OL gleichberechtigt.

    Also bei uns gibt es A,B und C. Angefangen bei 32 und dann 40.
    40 müsste aber eig jeder Verband haben.
    Welcher Verband hat denn keine Ü32 ?

    Ich tippe mal Saarland.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Ach, er arbeitet für den Kreisverband Saarland. Hatte er uns nicht was von Landesverband erzählt? :cool:


    Womit wir bei der Frage wären, ob vor einer Zusammenlegung der RL-Staffeln von 5 auf 4 nicht viel besser erstmal die Zusammenlegung der Landesverbände von 21 auf 8-10 angegangen werden sollte. Unter Auflösung der überflüssigen Regionalverbänd und der noch überflüssigeren Kreislandesverbände.


    Denn einer der Gründe, warum die Regionalliga alle 5 Jahre kaputtreformiert wird, dürfte sicherlich auch die Kakophonie von 26 (in Worten: sechsundzwanzig) Regional- und Landesfürsten nebst Hofstaat sein, die allesamt einzig und allein ihren Sprengel für den unverrückbaren Grundpfeiler der Ligapyramide halten. (Anwesende natürlich ausdrücklich ausgenommen, sondern dies einfach nur mal generell als Grundsatzproblem angesprochen.)

    5 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Aber die Diskussion hat mir im Übrigen eine Einsicht gebracht. Da es keine Vierer-Quadratur des Kreises geben kann, sollte man vielleicht doch ganz brachial zu Werke gehen. Damit alle was zu meckern haben. Statt der Regionalliga eine 4. Liga unter der Aufsicht des DFB mit 4 schlichtweg nach saisonaler Verteilung der Mannschaften eingeteilten Quadranten-Staffeln. Ich bin mir sicher, es wird keine 2 Spielzeiten dauern, dann sind alle kuriert und werden unterwürfigst zum heutigen Modell zurückkehren wollen.

  • Richtig. Auch RLP wurde zerschnitten. Aber der informierte Diskussionsteilnehmer weiß ja, dass RLP schon heute aus zwei Landesverbänden besteht. Anders als Niedersachsen bekanntlich. Und das nennt man das somit "das kleinere Übel". ;)


    Und wieso Deine Weser-Ems Lösung mehrheitsfähig wäre, das musst Du mir mal erklären. Du willst den Nordosten zerschnippeln, damit sind schon mal 15% der Stimmen weg. Dann willst Du NRW keine eigene Staffel gönnen oder wenigstens die halbwegs gewohnte W/SW-Staffel, da gehen dann gleich mal 20% Prozent in den Orkus. Dreiviertelmehrheit ergo nicht mehr erreichbar. Schon lange bevor wir uns darüber den Kopf zerbrechen, ob der RV Nord bzw der LV Niedersachsen dafür oder dagegen sind.

    In eine RL W/SW steht gar nicht zur Debatte im vierer Modell. NRW wird in diesem Fall massiv das 3er Modell pushen.


    1994/95 war die RL W/SW auch nicht gewohnt und man hat sie trotzdem eingeführt.


    Eine Zerschneidung der RV SW wird nicht zu machen sein. Dort gibt es in RLP viele Gegner.


    In deinem Modell werden 2 BL zerschnitten.


    Natürlich muss jeder was schultern und das ist der Punkt.


    Ich kann nicht auf der einen Seite den Norden zerschneiden und den NOFV am Stück lassen oder umgekehrt. Auch NRW wird seinen Beitrag leisten müssten.


    Deshalb ist das sinnvollste um die Flächen doch so klein wie nötig zu halten eine Teilung des NOFV und NFV.


    Nur eine Angliederung NDS/HB ist einfach zu groß.


    Außerdem finde ich es erstaunlich, wie sehr du gegen diese Weser-Ems Lösung bist im Vergleich zur RL W/SW. Die Übergänge im Münsterland sind quasi fließend auch am unterern Niederrhein ist NDS nicht weit.
    Sicherlich angenehmer als durch die Eifel in den Südwesten zu reisen.


    Ich persönlich habe kein Problem mit der RL W/SW, es gab immer eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen aus NRW. Nur kann es eine RL W/SW in meinen Augen nicht in einem viergleisigen Modell geben.


    Auch sehe ich wenig Chancen so ein Modell Salonfähig machen, wenn man aktuell eine RL SW hat. Das ganze wäre aktuell einfacher, wenn wir wie damals vorgesehen 6 RL installiert hätten.

  • Ich persönlich habe kein Problem mit der RL W/SW, es gab immer eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen aus NRW. Nur kann es eine RL W/SW in meinen Augen nicht in einem viergleisigen Modell geben.

    In meinem viergleisigen Modell ist es ja auch keine echte RL W/SW. Der LV Südwest ginge ja zur RL Süd, das macht auch nicht weniger Sinn, als Niedersachsen zu spalten. Eine echte RL W/SW würde ein dreigleisiges Modell voraussetzen. Und wenn man wie Du schon willens ist, die Vorgabe keine Landesverbände zu zerschneiden, aus Eigennutz sträflich zu missachten, dann kann ich alternativ genauso auch die Vorgabe der Viergleisigkeit missachten. Wer A sagt, muss auch B sagen. Hatte ich ja oben geschrieben, dass eine Rückkehr zum Dreierzuschnitt von 2008-12 immerhin meine zweite Wahl wäre.

  • Doch eine Spaltung NDS macht sinn, da das Land sehr inhomogen ist, die STruktur durch die Bezirke ebenfalls gegeben ist, und durch eine Spaltung die Flächen reduziert werden !!!

  • Ich bin mir sicher, dass man als Saarländer alle notwendigen (und auch hinreichenden ) Qualifikationen mitbringt, die Struktur Niedersachsens 100% unfallfrei beurteilen zu können. Gar kein Zweifel. Ich bin mir als Ostwestfale, dessen Familienzweige hälftig aus eben jenem Weser/Ems Gebiet stammen, und der beruflich oftmals in Richtung Hannover unterwegs regelmäßig NDR 2 hört, allerdings auch andersherum völlig sicher, dass man das Kakophonieproblem der 26 Regional- und Landesfürsten im DFB zumindest etwas reduzieren könnte, wenn man die Saarlandliga wie weiland 1947 wieder irgendwie an der französischen Ligapyramdie anklebt. Wären dann schließlich nur noch 25 Kakophoniker, ein erster Schritt auf dem Weg zur imho maximal sinnvollen Zahl von 8 bis 10.


    Oder auf den Punkt gebracht: Ich maße mir an, viel näher als Du an Niedersachsen dran zu sein, geographisch wie sozial, um daher wohl besser beurteilen zu können, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll Deine Reißbrettaufteilung aus der rucksackfranzösischen Ferne ist. Nämlich maximal so sinnvoll wie die Wiederangliederung des Saarlands an Frankreich. Maximal...


    Zitat

    Außerdem finde ich es erstaunlich, wie sehr du gegen diese Weser-Ems
    Lösung bist im Vergleich zur RL W/SW. Die Übergänge im Münsterland sind
    quasi fließend auch am unterern Niederrhein ist NDS nicht weit.
    Sicherlich angenehmer als durch die Eifel in den Südwesten zu reisen.

    Die Übergänge sind eben nicht fließend. Von hier sind es 15 Minuten bis zur Landesgrenze Niedersachsen. Dennoch ist das eine ganz andere Welt. In der hiesigen Regionalzeitung oder bei WDR 2 erfährst Du hier beispielsweise alles über jede im 70 km entfernten Höxter geplatzte Bratwurst, weil das in Ostwestfalen liegt. Aber im 20 km entfernten Melle könnte ein Meteor die ganze Stadt ausgelöscht haben, davon kriegst Du nix mit, weil das in Niedersachsen im Sprengel der NOZ und des NDR passiert wäre.

    9 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Ich bin mir sicher, dass man als Saarländer alle notwendigen (und auch hinreichenden ) Qualifikationen mitbringt, die Struktur Niedersachsens 100% unfallfrei beurteilen zu können. Gar kein Zweifel. Ich bin mir als Ostwestfale, dessen Familienzweige hälftig aus eben jenem Weser/Ems Gebiet stammen, und der beruflich oftmals in Richtung Hannover unterwegs regelmäßig NDR 2 hört, allerdings auch andersherum völlig sicher, dass man das Kakophonieproblem der 26 Regional- und Landesfürsten im DFB zumindest etwas reduzieren könnte, wenn man die Saarlandliga wie weiland 1947 wieder irgendwie an der französischen Ligapyramdie anklebt. Wären dann schließlich nur noch 25 Kakophoniker, ein erster Schritt auf dem Weg zur imho maximal sinnvollen Zahl von 8 bis 10.


    Oder auf den Punkt gebracht: Ich maße mir an, viel näher als Du an Niedersachsen dran zu sein, geographisch wie sozial, um daher wohl besser beurteilen zu können, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll Deine Reißbrettaufteilung aus der rucksackfranzösischen Ferne ist. Nämlich maximal so sinnvoll wie die Wiederangliederung des Saarlands an Frankreich. Maximal...

    Schlecht geschlafen, oder was?

    Koan Neuer!