Eisenbahn-Helfer

• Nachdem es schon einen Thread namens "Autobahn-Helfer" gibt, soll euch hier jetzt auch geholfen werden können, wenn ihr mal mit dem Zug irgendwo hinfahren möchtet und nicht wisst, wie ihr das anstellen sollt.

Desweiteren dürfen hier auch wichtige Fragen geklärt werden, wie zum Beispiel: Wo gibts die hässlichste Bahnhofstoilette? Warum gilt das Wochenend-Ticket nur am Wochenende? Wie oft darf man schwarz fahren, bis man angezeigt wird?

Also dann: Feuer frei! (Ich glaube, den Anfang sollte Bredi mit einer kleinen Anekdote machen. Er dürfte jede Weiche östlich des Rheins persönlich kennen.)

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

• Nun ja, eine wirkliche Anekdote habe ich gerade nicht parat, aber ein paar allgemeine Ratschläge muss ich doch los werden:

Als Zugfahrer muss man immer damit rechnen, dass unterwegs irgendwas nicht funktioniert. Deshalb sollte man immer so anreisen, dass man sein Spiel auch noch dann erreicht, wenn was mit dem Anschluss nicht klappt. Bei meiner Wörsdorf-Tour am Samstag gab es beispielsweise ein gesamtdeutsches Kollektivversagen, weil zunächst eine Lok aus DDR-Produktion den Dienst quittierte und sich anschließend die westdeutsche Signaltechnik in Mainz als genauso unzuverlässig herausstellte. Die Folge war, dass mein Anschluss in Wiesbaden weg war. :traurig2: Da ich aber genau so etwas nicht ausgeschlossen habe, war ich dennoch auch mit dem nächsten Zug noch pünktlich beim Spiel. :jo:

Sportliche Fähigkeiten sind in jüngerer Eisenbahnzeit mitunter ebenfalls gefragt. Denn anders als früher wird es häufig nicht mehr für nötig befunden, auf verspätete Anschlusszüge zu warten, und da ist es sicher nicht verkehrt, wenn man ein paar Sprints trainiert und ein paar Treppenläufe Marke Felix Magath hinter sich hat, bevor man sich auf das Abenteuer "Bahnreise" einlässt. :paranoid:

Und man sollte eine trainierte Blase besitzen. Denn nicht jeder Zug besitzt eine Toilette und nicht in jedem Zug, der eine Toilette besitzt, ist diese auch benutzbar. :paranoid:

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Meine beiden Bahnhighlights habe ich bislang seltsamerweise beide in Haltern am See erlebt (Strecke M`Gladbach <-> Münster)

Vor etwa einem Jahr im tiefsten Winter hatte mein Zug (RE2) in Richtung Münster 70 Minuten Verspätung und war dementsprechend reichlich überfüllt. Vor Haltern (etwa 30 Min vor Münster) kam dann eine Durchsage, dass der Zug außerplanmäßig dort enden würde, weil man umdrehen muss um die Verspätung wieder rauszuholen. Reisende in Richtung Münster mögen doch bitte die RB42 nehmen, die 15 Minuten später abfährt. War dann sehr schön mit einem Vollbesatzung eines Doppelstockwagens eine vollbesetzte Regionalbahn zu entern...
    Gestern dann in Richtung Mönchengladbach standen wir mehrere Minuten in Haltern, als eine Durchsage kam: "Die Abfahrt verzögert sich um wenige Augenblicke; der Ablöselokführer ist noch nicht da."
    10 Minuten später: "Dieser Zug endet heute außerplanmäßig in Haltern am See, der Ablöselokführer wurde nicht verständigt."
    Sind dann ausgestiegen und haben eine alternative Route gesucht, als eine Durchsage kam, dass man doch einen Lokführer gefunden habe und der Zug weiterfahren kann.... Muss wohl etwa so gelaufen sein: "HILFE! Ist hier ein Lokführer anwesend?!?" :rofl2:

Aber ich möchte nicht nur mit Anektoden langweilen, sondern auch hilfreiche Tipps für Bahnreisende in NRW geben:

• Wenn Sie in einer großen Gruppe reisen, empfehlen wir für sie folgende Reisezeitpunkte: Freitag ab 14 Uhr, Sonntag ab 17 Uhr, werktags ab 16 Uhr.
    • Sie machen eine Kegelclubtour zu einem möglichst weit entfernten Weihnachtsmarkt? Wählen sie möglichst den vollsten Zug und bestehen Sie darauf, dass Erna, Wilhelmine und Horst auf jeden Fall in Fahrtrichtung sitzen. Außerdem sind sie dazu verpflichtet, Sekt aus Plastikbechern zu trinken und laut Weihnachtslieder zu singen. Befinden Sie sich außerhalb der Weihnachtszeit singen sie belieblige Schlager. Ihre Mitreisenden werden Ihnen für die Gesangseinlagen sicher dankbar sein.
    • Alter! Fährst du krass zum Klauen nach Essen mit Blackticket? Mach auf dich aufmerksam und dreh die Handylautsprecher voll auf. Die anderen Spastis im Zug sind auch alle Aggro Berlin!
    • Kemal, hast du Hünger? Geh in volle Waggon und iss lecker Döner mit Alles. Gut Werbung für Bruder Alis Dönerbude (Sinsener Straße 47, Marl. Hinter Uschis Rammelbude links ab und dann dritte Ampel rechts)
    • Zug wie immer hoffnungslos überfüllt? Versuchs mal so: Wechsel deine Kleidung das letzte Mal 4 Wochen vor Reiseantritt. Fange 3 Tage vor der Reise mit dem Saufen an. Höre bis Reiseende nicht damit auf. Besorge dir die günstigsten Zigarren, die du bekommen kannst. Räuchere deine Kleidung damit. Tränke deine Kleidung in Urin, Kot und Erbrochenem. Setze dich in die Bahn. Nach spätestens 5 Minuten hast du einen ganzen Waggon nur für dich!
    • Unterwegs mit einer großen Familie? Ignorieren sie den Großraumwaggon für Kinderwagen. Schieben sie ihren Vierlingsbuggy einfach in die Menge rein; die machen schon Platz. Justine, Mandy, Jaqueline, Kevin, Marvin, Dustin, Justin, Chantalle, Peggy-Bonny-Sue und Schanelle platzieren Sie einfach im Gang und auf den Treppen. Wird schon niemanden stören.
    • Last but not least ein Tipp für unsere steinalten Mitreisenden: Reisen sie pünktlich zum Bahnhof und kaufen Sie ihr Ticket möglichst erst 5 Minuten vor Fahrtbeginn am Automaten. Fährt der Zug ein, steigen sie ein und vergewissern Sie sich, dass die Schlange hinter Ihnen kein Ticket mehr bekommt. Abschließend vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Behindertenausweis mithaben und überhaupt kein Ticket hätten kaufen müssen.

Traurig aber wahr; hab ich alles schon (teilweise mehrmals) erlebt... :unsicher:

• Wo wir gerade so ganz grob bei den Themen Münster, Bahnhof und Fußball sind, hier ein Zitat eines Groundhoppers aus Münster, der am Samstag beim Kasseler Spiel in Darmstadt war:

"Ganz vorne in der Schlange [Zugtoilette] stand eine Normalreisende Frau, dahinter ein Fussballfan, dahinter ich.
    Als sich dann die Tür öffnete und Frau reinwollte, fragte der Typ vor mir allen Ernstes ob er nicht mit reindürfte, er würde dann in's Waschbecken pinkeln, das hätte er vorhin schon mal gemacht und die anderen müssten dann nicht so lange warten.
    Der Gesichtsausdruck der guten Frau ist in Worten nicht zu beschreiben!"

Flachzange, ich stimme dir zu. Ich rege mich auch immer wieder über so manchen Reisenden auf. Aber umgekehrt gibt es sicherlich auch viele gute Gründe, sich über reisende Fußballfans aufzuregen. :zwinkern:

• Zitat

Original von podest-putzer
    Als sich dann die Tür öffnete und Frau reinwollte, fragte der Typ vor mir allen Ernstes ob er nicht mit reindürfte, er würde dann in's Waschbecken pinkeln, das hätte er vorhin schon mal gemacht und die anderen müssten dann nicht so lange warten.

Auf Grund der Tatsache, dass Jens Lehmann ins Stadion gepinkelt hat und damit eindeutig gegen die Stadionordnung verstoßen hat, möchte ich dem Typen zumindest teilweise Verständnis entgegen bringen. Denn am Waschbecken in den Zugtoiletten findet sich kein Hinweis, dass das Hineinpinkeln verboten ist. :D

• Ich rate euch dringend, derzeit auf eine Fahrt von Köln nach Berlin via ICE zu verzichten.
    Nachdem in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen Hamm und Bielefeld ein Güterzug entgleist ist konnte der Bf Bielefeld nicht angefahren werden. Der ICE umfuhr Bielefeld über Münster, Osnabrück und Löhne. In Löhne muss man dann umsteigen in den RE Richtung Bielefeld.
    Da nun aber auf eben dieser Ausweichstrecke heute Morgen ein weiterer Güterzug entgleist ist ist diese Strecke nun auch gesperrt. Die ICE's Richtung Berlin fahren in Köln schon gar nicht mehr los.

Ach ja: Ich kam gestern mit 3 Stunden Verspätung zu Hause an. :cool:

• Zitat

Original von Weylin
    Ich rate euch dringend, derzeit auf eine Fahrt von Köln nach Berlin via ICE zu verzichten.
    Nachdem in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen Hamm und Bielefeld ein Güterzug entgleist ist konnte der Bf Bielefeld nicht angefahren werden. Der ICE umfuhr Bielefeld über Münster, Osnabrück und Löhne. In Löhne muss man dann umsteigen in den RE Richtung Bielefeld.
    Da nun aber auf eben dieser Ausweichstrecke heute Morgen ein weiterer Güterzug entgleist ist ist diese Strecke nun auch gesperrt. Die ICE's Richtung Berlin fahren in Köln schon gar nicht mehr los.

Ach ja: Ich kam gestern mit 3 Stunden Verspätung zu Hause an. :cool:

Wenn man das so liest, muss man ja froh sein, dass Du überhaupt heil angekommen bist. :paranoid:

• So in etwa... Statt gegen 21 Uhr war ich dann kurz nach Mitternacht zuhause.
    In Köln mit 40 Minuten Verspätung losgefahren, auf dem Weg nach Hamm nochmal 20 Minuten verloren, in Hamm nochmal 40 Minuten gestanden, dann noch der Umweg dazu... Ich liebe Bahn fahren im Winter. :link:

• Na ja, lieber noch Bahn fahren mit all seinen Unannehmlichkeiten im Winter als im Bus mit dem Stern einen "heißen Hintern" zu bekommen wie diese Fahrgäste in Berlin: http://www.tagesspiegel.de/ber…lhof-Brand;art126,2976140 . :paranoid:

Falls, was nicht unwahrscheinlich ist, mal so eine Kiste im Schienenersatzverkehr eingesetzt werden sollte, sollte man also lieber vorne Platz nehmen. :zwinkern:

2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Zitat

Original von kim-on-tour
    Zur Zeit is das echt verrückt wieviele Züge entgleisen
    Is fast nicht zu glauben das das alles mit dem Wetter
    zu tun haben soll :sauer2:

Das befürchte ich auch. Bei der Bahn wird überall gespart und da ist das Personal für Wartung und Instandsetzung nicht ausgenommen. :(

• Besonders vorsichtig muss man derzeit auch im Raum Karlsruhe sein. Siehe http://www.focus.de/politik/sc…?day=20100127&did=1225553 .

Und auch bei Bussen der Marke mit dem Stern muss man weiterhin aufpassen, damit man keinen heißen Hintern bekommt. Dies gilt nicht nur für Berlin. Diesmal war's allerdings kein Citaro, sondern ein älterer O 405-Gelenkbus. Siehe http://www.schwaebische-post.de/468338/ .

4 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Zitat

Original von kim-on-tour
    Ohje hoffentlich geht nächstes Wochenende alles gut bin da knapp 19 Stunden in Regionalzügen :rolleyes:

Wo fährst Du den hin?

Bei mir sind's am nächsten Dienstag auch gut 10 Stunden von Gmünd nach Vechelde. Und es können auch 12 sein, wenn's irgendwo mit dem Anschluss nicht klappt. :rolleyes:

• Zitat

Original von Bredi
    Bei mir sind's am nächsten Dienstag auch gut 10 Stunden von Gmünd nach Vechelde. Und es können auch 12 sein, wenn's irgendwo mit dem Anschluss nicht klappt. :rolleyes:

So?

Schwäbisch Gmünd Di, 02.02.10 ab 07:05
    Aalen Di, 02.02.10 an 07:25 2
    Aalen Di, 02.02.10 ab 07:28 3
    Crailsheim Di, 02.02.10 an 08:12 4
    Crailsheim Di, 02.02.10 ab 08:18 3
    Nürnberg Hbf Di, 02.02.10 an 09:25 18
    Nürnberg Hbf Di, 02.02.10 ab 09:44 13
    Lichtenfels Di, 02.02.10 an 10:56 3
    Lichtenfels Di, 02.02.10 ab 11:04 7
    Saalfeld(Saale) Di, 02.02.10 an 12:08 1a
    Saalfeld(Saale) Di, 02.02.10 ab 12:19 1
    Neudietendorf Di, 02.02.10 an 13:06 1
    Neudietendorf Di, 02.02.10 ab 13:20 2
    Göttingen Di, 02.02.10 an 14:52 8 D
    Göttingen Di, 02.02.10 ab 15:07 6
    Hannover Hbf Di, 02.02.10 an 16:23 8
    Hannover Hbf Di, 02.02.10 ab 16:55 10
    Vechelde Di, 02.02.10 an 17:31 2

• Der Reiseweg stimmt. Aber ich mach das Ganze um genau 2 Stunden später, weil das Quer-durchs-Land-Ticket erst ab 9 Uhr gilt.

• Hui, das ist ja eine ganz schön lange Tour. Aber eine lustige Route. Erst steuerst du auf meine neue Heimat zu, dann drehst du aber vorher ab in Richtung meiner alten Heimat. Die lässt du aber auch links liegen und in Hannover ist der Bogen dann perfekt. Wie du sicher gesehen hast, geht es auch drei Minuten schneller, wenn du noch zwei Mal öfter umsteigst. :zwinkern:

Die Strecke Nürnberg - Crailsheim - Aalen werde ich so Anfang Mai fahren, wenn der KSV dort zum Spitzenspiel (hoffentlich) antritt.
    Ein Freund von mir an der Uni kommt ursprünglich aus Welzheim, ganz in deiner Nähe, und er meinte neulich, dass er immer in Aalen umsteigen muss, aber das würde ich ja sicher nicht kennen. :D

Die Orte Lichtenfels, Saalfeld und Neudietendorf kommen mir von der Bamberg-Auswärtsfahrt bekannt vor. Das war im September meine letzte Fahrt von Kassel aus. Auf der Rückfahrt hatten wir in irgendeinem kleinen Nest eine Stunde Aufenthalt. Erst kürzlich habe ich gegrübelt, wie dieser kleine Ort hieß, aber ich kam nicht drauf. Darum freute ich mich eben, als ich Neudietendorf laß, da ich mir sicher war, dass es dieser Ort war. Doch als ich mir per Google Earth ein Bild von oben machte, stellte ich fest, dass es wohl doch nicht Neudietendorf war und so bleibt es weiter ein Geheimnis, das ich auch nach einer Stunde Recherche nicht lösen konnte. Lichtenfels und Saalfeld waren es auch nicht und alle anderen Orte auf der Strecke irgendwie auch nicht. :D

Jedenfalls hatte dieser kleine Ort eine höchst seltsame Struktur. Keine richtige Innenstadt, sondern nur eine lange kombinierte Einkaufs- und Durchfahrtsstraße und dann ein großer künstlicher See. Wir hatten alle Hunger und Durst, doch die Stadt war wie ausgestorben. Kein Mensch, kein Tier, kein Auto. Irgendwann entdeckten wir ein geöffnetes "Subway", das durch Kasseler Fußballfans wohl den Umsatz des Jahres gemacht hat, denn ansonsten herrschte dort gähnende Leere.

Danach gehts für dich weiter nach Göttingen. Da war ich zuletzt vor einem Jahr auf dem Weg nach Bremen. Dafür, dass die Stadt nicht allzu groß ist, ist der Bahnhof eigentlich ganz in Ordnung. Das kann ich dann von Hannover nicht mehr behaupten. Ich mag diese Bahnhöfe nicht, bei denen die Gleise nur von unten durch einen Tunnel erreichbar sind. Wenn dann noch zwischen den einzelnen Bahnsteigen Geschäfte untergebracht sind, dann ist das Chaos der unübersichtlichen Menge perfekt. Ähnlich sieht es zum Beispiel auch in Düsseldorf aus. Diese Art von Bahnhof ist auch meistens ziemlich langweilig anzusehen. Weniger eng, aber auch nicht überaus spektakulär dürfte es dann in Vechelde zugehen. :zwinkern:

Gute Reise! :jo:

• Zitat

Original von Bredi

Wo fährst Du den hin?

Nach Düsseldorf :paranoid: