Regionalliga Kandidaten 2012-2013

  • Zur Not hätte man sich auch mal für weniger Pöstchengeilheit entscheiden können, unbedingt eine eigene Oberliga auf der Visitenkarte zu haben und stattdessen die OL Nordrhein wieder beleben können. Dann gäbe es das Problem auch nicht. Je einer vom Nordrhein und einer von Westfalen hoch. Und wenn dann noch was frei ist, kommen die Vizemeister zum Zug. Aber das wäre ja zu einfach gewesen.

  • Zumindest fanseitig habe ich noch niemanden gehört, der die neue Oberliga-Aufteilung in Niederrhein und Mittelrhein toll findet. Alle hätten sich die gute alte Oberliga Nordrhein zurückgewünscht. Mich dünkt, die Fans wissen warum. Was man von Verbands-Funktionren ja leider nicht erwarten kann. :rolleyes:

  • Womit wir bei der Frage wären, warum es eigentlich die Landesverbände Nieder- und Mittelrhein gibt.


    Weil es diese Trennung schon seit Anno Tobak gibt. Bis zur Gründung der Gauligen wurde da auch schon getrennt in "Rheinischer Nordkreis" und "Rheinischer Südkreis" (letzterer runter bis Koblenz) gespielt. Unter den Braunen wurde dann bekanntermaßen das Gauligasystem eingeführt, da wurde das dann zu den Gauligen Niederrhein und Mittelrhein. Nach dem zweiten Weltkrieg haben sich dann die Landesverbände im Prinzip entlang der von den braunen Herrschern gegründeten Gaue neu gegründet. Darum gibt es da diese zwei Landesverbände. Die Oberliga Nordrhein war ja bloß eine "Zwangsehe", erdacht Ende der 1970er in Frankfurt beim DFB, um in Vorbereitung der eingleistigen 2. Liga, in der dritten Ligaebene nach dem Vorbild der OL Nord die Zahl der Spielklassen auch im übrigen Bundesgebiet von 12 Verbandsligen auf 7 Oberligen zu reduzieren.


    Solange Bremen einen eigenen Landesverband hat oder es sowas wie Südbaden und Südwest (als Landesverband) gibt, kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Funktionäre im Rheinland auch lieber ihre eigenen Winzpöstchen behalten wollen. Nur in Südbaden und Südwest sind sie wenigstens so gescheit, gemeinsame Oberligen mit dem Umland zu bilden. Das kriegen sie im Rheinland halt nicht hin, da braucht offenbar jeder Funktionär seine eigene Existenzberechtigungs-Oberliga. Aber auch das kann man verstehen. Wenn Bremen schon eine hat, wollen Mittelrhein und Niederrhein sicherlich da nicht eine kleinere Geige spielen.

  • Solange Bremen einen eigenen Landesverband hat oder es sowas wie Südbaden und Südwest (als Landesverband) gibt, kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Funktionäre im Rheinland auch lieber ihre eigenen Winzpöstchen behalten wollen. Nur in Südbaden und Südwest sind sie wenigstens so gescheit, gemeinsame Oberligen mit dem Umland zu bilden. Das kriegen sie im Rheinland halt nicht hin, da braucht offenbar jeder Funktionär seine eigene Existenzberechtigungs-Oberliga. Aber auch das kann man verstehen. Wenn Bremen schon eine hat, wollen Mittelrhein und Niederrhein sicherlich da nicht eine kleinere Geige spielen.


    Könnte es vielleicht sein, dass du "Rheinland" mit den Fußballverbänden Mittelrhein und Niederrhein verwechselst ??
    Da ich im Bereich des "Fußballverband Rheinland" (also in Rheinland-Pfalz) lebe, bin ich mir über alle Maßen sicher, dass eben dieser Fußballverband einer gemeinsamen Oberliga mit den Verbänden Südwest und Saarland angehört, in der sogar Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. :thumbup:
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Könnte es vielleicht sein, dass du "Rheinland" mit den Fußballverbänden Mittelrhein und Niederrhein verwechselst ??
    Da ich im Bereich des "Fußballverband Rheinland" (also in Rheinland-Pfalz) lebe, bin ich mir über alle Maßen sicher, dass eben dieser Fußballverband einer gemeinsamen Oberliga mit den Verbänden Südwest und Saarland angehört, in der sogar Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. :thumbup:
    .


    Jaja. Dieser Etikettenschwindel namens Fussballverband Rheinland. Dessen Zuständigkeitsbereich sich gerade mal über diesen rheinischen Wurmfortsatz namens Koblenz plus minus ein paar Km Umkreis erstreckt. :thumbup:


    Und wieso lost thread. Wir diskutieren hier doch wohl ganz offensichtlich die Auf- und Absteigerzahlen zur RL, die nun mal auch dem Strukturdilemma des Unterbaus geschuldet sind. Das ist das bestmögliche, was hier diesem Thread noch geht. Denn RL-Kandidaten gibt es keine mehr. Die sind alle gefunden. :thumbup: