Unterbau der neuen Regionalligen ab 2012/13


  • Zitat: "Es gibt in der kommenden Saison also keine Absteiger. "Das ist eine Vorgabe des DFB""


    Interessant, wenn es für alle Regios gelten würde, vor allem für die künftige Südwest :)


    Bezieht sich denke ich nur auf den Norden. Ist etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich mein, wie soll das bei uns im Südwesten gehen, wenn einerseits die Ligastärke auf 18 Mannschaften begrenzt wird und man andererseits mindestens die Oberligameister aufsteigen und gleichzeitig niemanden absteigen lassen wird?
    ?(

  • Ich mein, wie soll das bei uns im Südwesten gehen, wenn einerseits die Ligastärke auf 18 Mannschaften begrenzt wird und man andererseits mindestens die Oberligameister aufsteigen und gleichzeitig niemanden absteigen lassen wird? ?(



    Das wird dann über Lizenzentzüge "geregelt". :rolleyes:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Nord:


    OL Niedersachsen (Dirketaufsteiger) + die drei OL Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, deren Meister zusammen mit dem Nds.-Zweiten in einer Aufstiegsrunde den 2. und 3. Aufsteiger ermitteln werden


    Nordost:


    Beide NOFV-Oberligen bleiben erhalten. Es war mal im Gespräch, dass die beiden Zweiten in einer Relegation einen 3. Aufsteiger ausspielen. Letzten Stand dazu kenn ich nicht.


    West:


    OL Westflaen, OL Niederrhein, OL Mittelrhein (Aufstiegsregleung mir unbekannt, gehe von Direktaufsteigern aus, ob der Westfalenzweite noch eine Chance bekommt sollte man angesichts des Übergewichts vermuten.


    Süd/Südwest:


    OL Südwest, OL Baden-Württemberg, OL Hessen (3 Direktaufsteiger vermute ich)


    Bayern:


    Statt der drei Landesligen nunmehr 2 Bayern-Oberligen Nord und Süd (2 oder 3 Aufsteiger??)


    Korriegiert mich wenn ich was verpasst habe!

  • Also im Westen ist noch nix entscheiden, eine eingleisige OL Westfalen ist geplant, aber noch nicht durchgewunken. Wie es am Niederrhein und Mittelrhein weitergeht, ist noch offen.

  • das mit der oberliga mittelrhein und niederrhein ist doch noch nicht durch, oder? wann wird denn darüber entschieden, gibts da einen link für? ?(

  • das mit der oberliga mittelrhein und niederrhein ist doch noch nicht durch, oder?

    Solche Oberligen wären genau der gleiche Mumpitz wie die Oberligen Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. Wenn, dann sollte die alte Oberliga Nordrhein wieder kommen. Galt diese nicht mal als die stärkste Oberliga Deutschlands?

    Signaturen sind überbewertet!

  • werden eigentlich aus den 5 regionalligen jeweils 3 vereine absteigen oder ist das noch nicht festgelegt?


    Der Unterbau sieht nach jetzigem Stand wie folgt aus:



    Das wären 13 oder 14 Oberligen.

  • Wenn, dann sollte die alte Oberliga Nordrhein wieder kommen. Galt diese nicht mal als die stärkste Oberliga Deutschlands?


    jeppi. sieht man ja auch an der nrw-liga, derzeit sind ja nur noch 6 westfalen-mannschaften drin. und wo stehen die? im mittelfeld oder in der abstiegszone


    und in der damaligen 2.liga aufstiegsrunde haben die sich gefühlt immer durchgesetzt. wenn es wirklich 2 oberligen dort gäbe, würden die sich automatisch verschlechtern, da bin ich mir ziemlich sicher. und dann müssten wirklich die ersten beiden der oberliga westfalen aufsteigen, immerhin hat westfalen knapp 840.000 mitglieder, während nieder- und mittelrhein zusammen 720.000 mitglieder haben

  • jeppi. sieht man ja auch an der nrw-liga, derzeit sind ja nur noch 6 westfalen-mannschaften drin. und wo stehen die? im mittelfeld oder in der abstiegszone


    und in der damaligen 2.liga aufstiegsrunde haben die sich gefühlt immer durchgesetzt.

    Eben noch mal durchgezählt: Zwischen 1982 und 1994 ist der Nordrheinmeister acht Mal aufgestiegen. Aus Westfalen haben es nur zwei gepackt. Selbst West-Berlin hatte vier Aufsteiger in der Zeit.

    Signaturen sind überbewertet!


  • Eben noch mal durchgezählt: Zwischen 1982 und 1994 ist der Nordrheinmeister acht Mal aufgestiegen. Aus Westfalen haben es nur zwei gepackt. Selbst West-Berlin hatte vier Aufsteiger in der Zeit.


    Tja, und ausgerechnet wir sind 1984 gescheitert. :( Als großer Favorit der Aufstiegsrunde, am Ende hinter FC St. Pauli und Blau-Weiß 90 Berlin gelandet! Das 1:2 im Olympiastadion gegen Blau-Weiß hat uns den Aufstieg gekostet. Ein gewisser Jürgen Haller, Sohn des früheren Nationalspielers Helmut Haller, schoss uns ab in einem Spiel das Bocholt klar bestimmt hatte. :rolleyes:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich hab mir grad mal die zukünftigen 6. Ligen angeschaut, es würde 38!!! Verbands-/Landesligen geben:


    1 Verbandsliga Schleswig-Holstein Nord-West
    2 Verbandsliga Schleswig-Holstein Nord-Ost
    3 Verbandsliga Schleswig-Holstein Süd-West
    4 Verbandsliga Schleswig-Holstein Süd-Ost

    5 Landesliga Hamburg Hammonia
    6 Landesliga Hamburg Hansa

    7 Landesliga Bremen
    8 Landesliga Weser-Ems
    9 Landesliga Hannover
    10 Landesliga Lüneburg
    11 Landesliga Braunschweig

    12 Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
    13 Verbandsliga Brandenburg
    14 Verbandsliga Berlin

    15 Verbandsliga Sachsen-Anhalt
    16 Verbandsliga Sachsen
    17 Verbandsliga Thüringen

    18 Verbandsliga Westfalen I
    19 Verbandsliga Westfalen II

    20 Landesliga Niederrhein Gruppe 1
    21 Landesliga Niederrhein Gruppe 2
    22 Landesliga Niederrhein Gruppe 3

    23 Landesliga Mittelrhein Staffel 1
    24 Landesliga Mittelrhein Staffel 2

    25 Verbandsliga Rheinland
    26 Verbandsliga Südwest
    27 Verbandsliga Saarland

    28 Verbandsliga Hessen Nord
    29 Verbandsliga Hessen Mitte
    30 Verbandsliga Hessen Süd

    31 Verbandsliga Nordbaden
    32 Verbandsliga Südbaden
    33 Verbandsliga Württemberg


    Dazu noch 5 Landesligen in Bayern.


  • Weia, wahrscheinlich haben sich die Verbandsfürsten ein Vorbild an den Winz-Oberligen in Norddeutschland genommen. Wenn die Oberliga Niederrhein und Mittelrhein kommen sollten, dann muß die Oberliga Westfalen zwei Aufsteiger bekommen.

    http://www.reviersport.de/1596…iegsregel-ueberblick.html


    Laut diesem Bericht wird es als Unterbau der Regionalliga West die Oberligen Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein geben.

  • Und was daran wäre jetzt so schlimm? Der Amateurfußball krankt doch schließlich genau daran, dass es in der 5. und 6. Ebene geographisch viel zu große Spielklassen gibt. Bis heute richtet sich die Attraktivität einer Spielklasse für Zuschauer und Sponsoren vorrangig danach, auf welchem Level sie angesiedelt ist. Oder ob sie in der Region attraktiv ist.


    Da muss man sich also nicht wundern, wenn man mit den drölf Ligenreformen der letzten 20 Jahren aus einer damals viertklassigen Verbandsliga heute eine sechstklassige Verbandsliga gemacht, dass kein Schwein sich mehr dafür interessiert, weder Zuschauer noch Sponsoren. Denn Fußball funktioniert nunmal nur auf zwei Ebene, ganz oben, 1. Liga, 2. Liga, schon nur noch mit Mühe in der 3. Liga. Und auf lokaler Ebene, Bezirke und Kreise. Aber nicht in Spielklassen auf mittleren Level mit Einzugsgebieten von 100 Km in jede Richtung.


    Auch die NRW-Liga war doch von Anfang an eine Totgeburt. Wen am Niederrhein interessieren denn Fünftligaspiele gegen Mannschaften aus Ostwestfalen? Wer aus dem Siegerland will an die Holländische Grenze fahren zum Fünftligakick.


    Schon die Wiedereinführung der OL Westfalen ist imho auch wieder Unsinn. Im Ruhrgebiet zieht ein Team von der niedersächsischen Grenze keinen Hering von der Roste. Man hätte einfach quasi die ganze Ligapyramide eins raufgezogen, indem die beiden Westfalenligen wieder fünftklassig gemacht worden wären und gut wärs gewesen. Dann hätte man sich weiter unten in der Pyramide auch die Zusammenlegung auf 4 Landesligen und 12 Bezirksligen sparen können. Denn das führt auch nur wieder zu höheren Reisekosten. Hinzukommt, dass traditionelle Gegner auseinandergerissen werden. Funktionärsunsinn durch und durch. Vor allem, weil es weiterhin bei den 45 Aufsteigern aus den Kreisen in die Bezirksliga bleiben soll. Künftig also 4(!) Absteiger pro BL, weil die Kreisprovinzfürsten natürlich ihren Sprengel sicherstellen wollen.


    Was hätte dagegen gesprochen, einfach bloß ein halbes Dutzend gescheiterter NRW-Ligisten aus Westfalen in die Westfalenligastaffeln einzusortieren und mal eine Saison aus jeder Liga ein paar mehr Teams nach unten absteigen lassen. Beide Westfalenligameister wären in die RL West aufgestiegen und gut ist.