[SG Freiensteinau] Neues aus dem Blauen Eck

• Hallo alle,

Das Master-Studium neben der Arbeit forderte leider einen unglaublichen Anteil meiner Zeit, sodass ich meine Forums-Aktivitäten komplett auf Eis legen musste. Ich bin aber zuversichtlich, dass das letzte Jahr etwas mehr Freiräume bietet und ich mich wieder öfter blicken lassen kann. Auch meine Hopping-Aktivitäten sind komplett eingeschlafen: In der vergangenen Saison konnte ich nur einen einzigen neuen Ground besuchen.

Was die SGF angeht, war diese Saison eine Unglaubliche. Die I. Herren nach Stotterstart souverän in die Gruppenliga aufgestiegen, dazu mit dem überraschenden Kreispokalsieg, die II. Herren holt nach einer tollen Saison mit Platz 4 die beste Platzierung seit dem Wiederaufstieg in die B-Liga. Die I. Damen feiert ebenso souverän wie die Männer die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Nord, die II. Damen rückt nach Platz 2 als Aufsteiger in die Gruppenliga nach.

Da die anderen beiden Vereine der Gemeinde, SV Nieder-Moos (in die A-Liga) und KSG Radmühl (in die B-Liga) ebenfalls Meister wurden, konnte die Gemeinde Freiensteinau bei sechs (+1/3) Seniorenmannschaften vier Meisterschaften und fünf Aufstiege feiern. Und gefeiert wurde tagelang!
    Ich hatte selbst die Ehre "Stadionsprecher" beim Aufstiegsspiel gegen die SG Teutonia Magdlos zu sein, das mit 5:0 in die Geschichtsbücher der SGF einging.

In zwei Wochen beginnt das Abenteuer Gruppenliga gegen die SG Schlüchtern/Elm, ein Spiel das einen ersten Gradmesser darstellen sollte. Zuvor gilt es noch die Aufgaben im Kreispokal (bei B-Ligist SV Höf und Haid) und im Landespokal (bei GrL-Absteiger SG Festspielstadt) zu meistern.

"Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

• Hallo alle,

Das Master-Studium neben der Arbeit forderte leider einen unglaublichen Anteil meiner Zeit, sodass ich meine Forums-Aktivitäten komplett auf Eis legen musste. Ich bin aber zuversichtlich, dass das letzte Jahr etwas mehr Freiräume bietet und ich mich wieder öfter blicken lassen kann. Auch meine Hopping-Aktivitäten sind komplett eingeschlafen: In der vergangenen Saison konnte ich nur einen einzigen neuen Ground besuchen.
    ...

Man hatte schon Befürchtungen, dass du im digitalen Nirvana entschwunden bist. Schön, dass du wieder da bist und wie man sieht, finden dies etliche "Liker" ebenso!

...und niemals vergessen

EISERN UNION!

• "Und wie es mich erst freut, dass es Sie freut, dass es mich freut." Um direkt mal Heinz Erhard zu zitieren.

Die SGF hat die beiden Aufgaben im Pokal gelöst, wenn auch nicht unbedingt souverän.

Beim 2:4(1:4)-Sieg bei Gruppenligaabsteiger SG Festspielstadt Bad Hersfeld (auf dem Sportplatz in Asbach, der vielleicht auch noch einigen ein Begriff sein dürfte) nutzte man nach schwachem Beginn und verdientem Rückstand die Schwächen der Hersfelder Abwehr eiskalt aus, vor allem in der Luft, und spielte die Partie in der zweiten Hälfte nur noch hinunter. Ich war dabei und muss sagen, dass das Bier oft schöner anzuschauen war als das Spiel. Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung die zweite Runde des Hessenpokals erreicht zu haben. Ich glaube nicht, dass das der SGF bisher jemals gelang, auch nicht im alten Modus.

Im Kreispokal kam eine gemischte Mannschaft (I./II.) der SGF zu einem umkämpften 1:3(1:1)-Sieg bei B-Ligist SV Höf und Haid. Hier steht als nächstes das Halbfinale an, gegen den SV Niederzell (A-Liga) oder die SG Schlüchtern/Elm (Gruppenliga).

"Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

• Heiko Breitenberger bleibt auch in der kommenden Saison Trainer bei der SGF.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Wie war die Saison bei euch und wie ist der Stand der Planung für die kommende Saison?

• Nach schwierigem Start hatte man vor der Winterpause etliche Erfolge einfahren und den Kontakt zum rettenden Ufer wiederherstellen können. Man musste sich erst an die neue Klasse gewöhnen aber der Klassenerhalt lag absolut im Bereich des möglichen. Darauf gilt es in der neuen Spielzeit aufzubauen.

Meines Wissens gibt es noch keine Zugänge, Nils Höbeler wird die SGF aber verlassen. Die jungen Wilden der mittleren 2010er Jahre sind mittlerweile doch schon gealtert, sodass der Schnitt bei uns im Vergleich eher hoch ist. Mit dem Weggang von Höbeler wird nochmal deutlich, dass es schwierig ist, junge Talente dazubehalten, weil die gleichaltrige Gruppierung in der Mannschaft zu klein ist und das Pendeln für Studenten kompliziert. Es wird wieder mal eine neue Generation benötigt, die sehe ich aber gerade nicht auf den Verein zukommen. In wenigen Jahren könnte das Pendel also wieder andersrum schwingen.

• Heute wurde der Kreispokal für die neue Saison ausgelost.

Erstmal der Blick auf die Aktuelle Saison:

Kreispokal 2019/2020:

In der ersten Runde konnte man locker bei Radmühl mit 6:0 gewinnen!

Im Achtelfinale siegte man 2:1 beim SV Herolz.

Im Viertelfinale gewann man 3:1 bei Höf und Haid.

Im Halbfinale geht es jetzt gegen die SG Schlüchtern.

Gespielt werden soll am Dienstag, 18.08.

Im Finale würde es gegen den Sieger aus Oberzell/Züntersbach vs SG Bad Soden gehen...

Kreispokal 2020/2021:

In der ersten Runde hat man ein Freilos bekommen. Damit man die aktuelle Runde zu Ende spielen kann.

Im Achtelfinale wartet dann der Sieger aus dem Spiel Huttengrund – Nieder-Moos.

• Die SG Freiensteinau (Gruppenliga) steht nach dem 4:2 n.V. vor 170 Zuschauern bei der SG Schlüchtern (Gruppenliga) im Endspiel vom Kreispokal Schlüchtern. Dabei bis zur dritten Minute der Nachspielzeit nach 1:0-Führung in Rückstand gewesen. Schlüchtern spielte ab der 94.Min in doppelter Unterzahl. Die Tore für die SGF in der Verlängerung in der 112. und der 118.Min.

• Die SG Freiensteinau (Gruppenliga) steht nach dem 4:2 n.V. vor 170 Zuschauern bei der SG Schlüchtern (Gruppenliga) im Endspiel vom Kreispokal Schlüchtern. Dabei bis zur dritten Minute der Nachspielzeit nach 1:0-Führung in Rückstand gewesen. Schlüchtern spielte ab der 94.Min in doppelter Unterzahl. Die Tore für die SGF in der Verlängerung in der 112. und der 118.Min.

Starkes ding gegen Schlüchtern!

Die sich ja gut verstärkt haben...

Respekt :ok:

Im Finale geht es morgen gegen die SG Bad Soden (Verbandsliga).

Sollte Bad Soden die beste Elf auflaufen lassen, sehe ich da leider keine Chance für die SGF.

• Kreispokal 2020/21:

Die SGF ist im Achtelfinale bei der SG Huttengrund (Kreisoberliga) nach einer 1:0-Führung ausgeschieden. Die Führung in der 62.Min. Der Ausgleich in der 81.Min und der Siegtreffer für Huttengrund in der Verlängerung in der 105.Min.

• Tja schade so gehts...

Erst die große SG Schlüchtern im HF geschlagen und im Finale die SG Bad Soden sehr geärgert.

Um dann paar Tage später im AF gegen eine KOL Mannschaft zu verlieren.. :naja:

• Die SG Freiensteinau & Trainer Heiko Breitenberger werden ab Sommer getrennte Wege gehen.

Die Trennung erfolgt im beidseitigen einvernehmen.

Breitenberger möchte etwas kürzertreten.

Man hätte wohl gerne mit Ihm Verlängert.

Unter Ihm stieg man in die GL auf & holte den Kreispokal...

• Durchaus überraschend hat die SG Freiensteinau Reinhold Jessl als Nachfolger von Heiko Breitenberger aus dem Hut gezaubert, hatte der Ex-Profi doch auch zahlreiche weitere Anfragen. Der 59-Jährige hat sich jedoch bewusst für den Gruppenligisten aus dem Blauen Eck entschieden und auch ligaunabhängig zugesagt. Dabei freut sich Jessl nicht nur auf gute Strukturen und ein gutes Vereinsleben, sondern auch auf eine ganz neue Fußballregion.

Weiter lesen!

Quelle: http://www.osthessen-zeitung.de

• Offensivspieler Cedric Dietz kommt zur neuen Saison von der SG Distelrasen (A-Liga). In der C- und B-Junioren-Zeit bei Buchonia Flieden gespielt.

• Für den neuen Kunstrasenplatz in Freiensteinau wurde der Spatenstich gelegt. Bislang gab es einen Rasenplatz für derzeit 14 Mannschaften. Über eine Spendenaktion wurden bislang 65 000 Euro eingenommen. Von den Kosten von rund einer Millionen Euro stemmt die SGF 462 000 Euro.

• Für den neuen Kunstrasenplatz in Freiensteinau wurde der Spatenstich gelegt. Bislang gab es einen Rasenplatz für derzeit 14 Mannschaften. Über eine Spendenaktion wurden bislang 65 000 Euro eingenommen. Von den Kosten von rund einer Millionen Euro stemmt die SGF 462 000 Euro.

Wow wie können die denn ne halbe Mille selbst stemmen ? :keineahnung2:

Wow wie können die denn ne halbe Mille selbst stemmen ? :keineahnung2:

Wahrscheinlich der klassische Weg im Amateur-Bereich aus Eigenleistungen, Spenden und Bank-Kredit.

• Der neue Coach lernt sein Team kennen & der ball soll bald rollen:

Reinhold Jessl ist im Blauen Eck angekommen: Der neue Trainer der SG Freiensteinau wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt und lernte sein Team kennen, das in der neuen Saison wieder in der Fußball-Gruppenliga antreten wird. Auch die Neuzugänge stellten sich vor.

Weiter lesen!

Quelle: http://www.osthessen-zeitung.de

• 400 Zuschauer beim Derby-0:0 gegen die SG Schlüchtern. Damit ist Schlüchtern seit acht Spielen ohne Niederlage und Freiensteinau seit sechs Spielen.

• Vor 330 Zuschauern gab es ein 1:1 in Hosenfeld.