1. FC Schwalmstadt

  • Eigentlich war es letzte Saison das erste Mal, dass der FCS direkt wieder absteigen musste. Seit der Fusion ging es zwar nie höher als Rang 12 aber man konnte sich durchaus in der Liga halten (z.B. 2004-08). Ich kann leider nicht so arg viel dazu sagen aber es scheint, als spiele Schwalmstadt einen ganz anderen Fußball als letzte Saison. Allerdings ist die VL Nord in dieser Saison auch ziemlich schwach, weshalb der Nord-Aufsteiger in der nächsten Saison sicherlich als Abstiegskandidat Nummer 1 gelten wird. Trotzdem: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Auch wenn die Runde noch sehr, sehr früh ist stellt sich die Frage was ein möglicher Wiederaufstieg bringen würde? Schwalmstadt war ja schon oft zu stark für die Verbandsliga und zu schwach für die Hessenliga.

    Hm.. Selbst wenn dem so ist? Würdest du als Verein deshalb auf den Aufstieg verzichten? Oder in der VL absichtlich ein paar Spiele vergeigen, damit man nicht in die Verlegenheit gerät aufzusteigen? ;)

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Hm.. Selbst wenn dem so ist? Würdest du als Verein deshalb auf den Aufstieg verzichten? Oder in der VL absichtlich ein paar Spiele vergeigen, damit man nicht in die Verlegenheit gerät aufzusteigen? ;)

    Sicherlich nicht, war halt nur offensichtlich, dass sie nach den letzten beiden (?) Aufstiegen doch recht chancenlos wirkten. Was mich aber wundert: Haben dort ein feines Stadion, für die Hessenliga immer ordentlich Zuschauer gehabt und im Grunde ein großes Einzugsgebiet für Spieler und Sponsoren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Testspiel:


    Schwalmstadt – Melsungen 2:3 (1:1)
    Tore: 1:0 Steven Preuss (21.), 1:1 Carlos Michel (38.), 2:1 Matthias Lutz (58.), 2:2 Nick Krug (78.), 2:3 Nick Krug (85.)
    Zuschauer: 50.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Testspiel:


    Schwalmstadt - Wabern (GL Kassel) 1:0 (1:0)
    Tor: 1:0 Steven Preuss (17.)
    Zuschauer: 50.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Testspiel:


    Schwalmstadt - Sandershausen (GL) 2:0 (2:0)
    Tore: 1:0 Matthias Lutz (38.), 2:0 Leon Lindenthal (45.)
    Zuschauer: 30.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Fatih Celiksoy kommt vom SC Waldgirmes. Celiksoy kann in der IV oder auf der "6" spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Schwalmstadt souverän in die Aufstiegsrunde


    Nur ein Jahr nach dem sang- und klanglosen Abstieg aus der Fußball-Hessenliga steht der 1. FC Schwalmstadt vor der Rückkehr: Mit einem souveränen 5:1 (2:1)-Heimsieg gegen Absteiger Korbach hat das Team von Hans Schweigert die Teilnahme an den Aufstiegsspielen perfekt gemacht. Da hier zwei Teams in die Hessenliga hoch dürfen, stehen die Chancen für die Schwälmer richtig gut.


    Weiter lesen!
    Quelle: http://www.osthessen-zeitung.de


  • Der 1.FC Schwalmstadt startet mit einem Heimspiel am 31.07.16 gegen den SC Willingen in die neue Saison.
    Danach geht's zum SV Neuhof.
    Am 3.Spieltag kommt Hünfelder SV.
    Dann empfängt man den Melsunger FV.

  • Aufstiegskandidat Schwalmstadt vermasselt den Auftakt


    Der 1. FC Schwalmstadt zeigte am ersten Spieltag der Fußball-Verbandsliga eine katastrophale Leistung und verlor folgerichtig mit 0:4 (0:1). Jetzt heißt es für den Aufstiegskandidaten: Nach vorne blicken und das Ergebnis nächste Woche revidieren, damit die Ziele nicht aus den Augen geraten.

    Weiter lesen!
    Quelle: http://www.osthessen-zeitung.de

  • Neuhofs Bär enttäuscht „vom 23. Mann“ – Zweimal Rot


    Bitter für den SV Neuhof: In der Fußball-Verbandsliga unterlag der SVN zuhause gegen den 1. FC Schwalmstadt mit 1:2 (1:1). Eine hart umkämpfte Partie konnten die Gäste aus Schwalmstadt nicht zuletzt aufgrund zweier Roter Karten für die Neuhofer drehen. Entsprechend bedient ist Neuhofs Sportlicher Leiter Alexander Bär.

    Weiter lesen!
    Quelle: http://www.osthessen-zeitung.de

  • Schwalmstadt fügt Bad Soden die erste Niederlage zu


    Mit einer ganz starken Leistung hat der 1. FC Schwalmstadt das Auswärtsspiel in der Fußball-Verbandsliga bei der SG Bad Soden mit 3:1 (1:1) gewonnen und die Serie der Sprudelkicker beendet. Die Kurstädter haben nach der ersten Saisonniederlage den Platz an der Sonne eingebüßt und sind jetzt Zweiter, die Schwälmer klettern auf Rang neun.

    Weiter lesen!
    Quelle: http://www.osthessen-zeitung.de

  • Gab es hier eigentlich Abgänge vor der Saison und/oder Kürzungen vom Etat? Hatte mich schon die ganze Saison über gewundert, dass Schwalmstadt so tief im Abstiegskampf steckt. War ja lange ein Verein zwischen Hessenliga und Verbandsliga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das kann ich dir garnicht genau sagen.
    Vor der Saison wollte man eigentlich wie letztes Jahr oben mitspielen.


    Hoffe man hat sich jetzt noch gerade Rechtzeitig wieder gefangen und man schafft noch den Klassenerhalt.

  • Gab es hier eigentlich Abgänge vor der Saison und/oder Kürzungen vom Etat? Hatte mich schon die ganze Saison über gewundert, dass Schwalmstadt so tief im Abstiegskampf steckt. War ja lange ein Verein zwischen Hessenliga und Verbandsliga.

    Vielleicht kann uns @Kerl Fieser dazu mehr sagen...

  • Vielleicht kann uns @Kerl Fieser dazu mehr sagen...

    Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben. Mehr weiß ich auch nicht. Ein Rätsel bleibt es schon.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!