[Handball] WM 2015 in Katar

  • Spiel um Platz 23:


    Chile - Algerien 30:28 n.S.


    Spiel um Platz 21:


    Iran - Saudi-Arabien 26:22


    Spiel um Platz 19:


    Bosnien - Russland 28:42


    Spiel um Platz 17:


    Weißrussland - Tschechien 31:32 n.S.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • in einer Kiezkneipe in Berlin, wo sonst Fußball läuft. War erstaunt über das fachkundige Publikum. Dass Berlin ja auch Handballstadt ist, geht bei mir immer ein bißchen unter. Sollte ich vielleicht mal hingehen.

    Ist das noch Fußball?


  • Die Tendenz im ganzen Turnier (nicht nur Österreich) ist eindeutig. :thumbdown: Katar ist auf Platz eins der "Fairness-Wertung". Na klar. Keiner kriegt so wenig Zeitstrafen wie sie. Katar im Schitt 2-3 , der jeweilige Gegner 6-7. Und diese Statistik ist noch geschönt, weil sie oft Zeitstrafen bekamen in Momenten wo sie gar nicht mehr stören, z.B. kurz vor Ende oder wenn sie schon klar führen.


    Ich kann die Spiele der WM leider nicht schauen, weil ich aus Prinzip kein Sky abonniere. Deshalb möchte ich zu Katar direkt lieber nichts sagen, aber daran erinnern, dass wir die gleiche Diskussion hatten, als die WM in Deutschland stattfand. Alle Welt (besonders Polen und Frankreich) hielt den SR vor, parteisch zu sein und den Gastgeber zu bevorzugen. Die Handballregelauslegung ist nun einmal zutiefst subjektiv und bietet immer Stoff für Skandale.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Groetzki, einer der bislang besten Spieler der WM, wird zum tragischen Held, indem er drei freie Bälle nicht macht! Es wurden letztlich zu viele Chancen liegengelassen und die Abwehr stand im Mittelblock einfach nicht. Man wollte die katarischen Außen werfen lassen, aber stattdessen trafen der Rückraum und der immer wieder frei stehende Kreisläufer fast nach Belieben. Sicher, einige Entscheidungen der Schiris gerade auch im Hinsicht auf Zeitspiel in den letzten Minuten und vorher die teilweise Bewertung von Abwehraktionen waren schon nicht einheitlich. Dennoch muss man festhalten, dass wir das wohl schlechtestes Spiel bei der WM gemacht haben, ausgerechnet im Viertelfinale. In ein, zwei Jahren sollte das Team gefestigt genug sein, um auch solche Spiele zu gewinnen, in denen zu wenig läuft.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 2.Viertelfinale:


    Kroatien - Polen 22-24


    Damit Katar im HF gegen Polen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Groetzki, einer der bislang besten Spieler der WM, wird zum tragischen Held, indem er drei freie Bälle nicht macht! Es wurden letztlich zu viele Chancen liegengelassen und die Abwehr stand im Mittelblock einfach nicht. Man wollte die katarischen Außen werfen lassen, aber stattdessen trafen der Rückraum und der immer wieder frei stehende Kreisläufer fast nach Belieben. Sicher, einige Entscheidungen der Schiris gerade auch im Hinsicht auf Zeitspiel in den letzten Minuten und vorher die teilweise Bewertung von Abwehraktionen waren schon nicht einheitlich. Dennoch muss man festhalten, dass wir das wohl schlechtestes Spiel bei der WM gemacht haben, ausgerechnet im Viertelfinale. In ein, zwei Jahren sollte das Team gefestigt genug sein, um auch solche Spiele zu gewinnen, in denen zu wenig läuft.


    Klar ist, Schuld am Ausscheiden ist man selbst. Zuviele Fahrkarten in der Schlussphase geworfen, dazu mehr technische Fehler als gut tut. Das Spiel hätte man auch trotz der zweifelhaften Schirileistung ansich aber gewinnen können und müssen. Einen gewissen Lächerlichkeitsgrad hat es schon, wie das Katar durchgepfiffen wird, erst gegen Österreich und nun heute wieder. Nur gerade nach dieser Wild Card Aktion darf man sich eh nicht beschweren. Von daher, egal...

  • Jetzt heißt es, sich in den Platzierungsspielen gut zu präsentieren, um an den Olympiaquali-Turnieren teilnehmen zu können. Das könnte gegen Kroatien ein heißes Spiel werden.

    Cha Cha Cha

  • Wer in der 1. Halbzeit bereits einem 12:18 hinterher läuft, der muss sich nicht wundern wenn es am Ende nicht reicht! X/ Das war einfach nur enttäuschend, zweifelhafte Pfiffe hin oder her. Das war Versagen vor dem Tor. In den letzten vier Minuten hat Katar keinen Treffer mehr erzielt, man war auf zwei ran, Deutschland hatte 5 oder 6 dicke Gelegenheiten und macht nicht eine einzige davon. :thumbdown:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Hab jetzt oft gelesen, dass die deutschen verpfiffen wurden? Konnte das Spiel nicht sehen. Wie viel Wahrheit ist da denn dran?

  • Hab jetzt oft gelesen, dass die deutschen verpfiffen wurden? Konnte das Spiel nicht sehen. Wie viel Wahrheit ist da denn dran?


    Die Schiris haben einige Szenen unterschiedlich ausgelegt. Vor allem die Offensivfouls gegen uns waren m.E. in der Gesamtheit etwas fragwürdig. Als wir bis auf ein Tor wieder dran waren, habe ich auch 1-2 seltsame Entscheidungen in Erinnerung. Aber, aber Uwe Gensheimer mit 1/3 von der Siebenmeterlinie, Patrick Groetzki lässt zwei freie Gegenstöße liegen und Patrick Wiencek auch nur 3/7 vom Kreis. Das sind auf diesem Niveau einfach zu viele vergebene Chancen bzw. Danijel Saric und Goran Stojanovic haben hervorragend gespielt. Dazu hat der Mittelblock besonders in der 1.Halbzeit überhaupt nicht funktioniert und Carsten Lichtlein konnte wenig Akzente setzen. Frage mich was da in der Vorbereitung auf das Spiel schief gelaufen ist, da die Kataris denselben Handball gezeigt haben wie im gesamten Turnier. Aber gut, dass Sigurdsson selber sagt, dass er zu spät auf 6:0 umgestellt hat. Bei der 5:1 war man einfach fast immer alleine gegen den Kreisspieler. Die Mannschaft darf den Kopf nicht hängen lassen, denn das Spiel gegen Kroatien wird enorm wichtig im Hinblick auf Rio 2016. Da gilt es noch einmal an die eigenen Grenzen zu gehen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Halbfinale:


    Katar - Polen


    Spanien - Frankreich


    Auf Polen oder Katar im Finale hätte wohl kaum jemand getippt und sie würden beide als Außenseiter in Spiel gehen ... aber in einem Finale
    kann alles passieren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Halbfinale


    Katar - Polen 31:29
    Frankreich - Spanien 26:22


    Im Finale trifft also "Katar" auf Frankreich. Für Deutschland wird es mit der Olympia-Qualifikation nach der 23:28-Niederlage gegen Kroatien richtig eng. Am Samstag muss im Spiel um Platz 7 gegen Slowenien ein Sieg her.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Spiel um Platz 7:


    Deutschland - Slowenien 30:27


    Was bleibt ist ein guter 7.Platz und der Traum von Olympia lebt weiter. Wir haben eine überragende Vorrunde und ein bärenstarkes Achtelfinale gespielt, weitaus mehr gezeigt, als erwartet werden durtfte. Dazu noch die Energieleistung von gestern. Das war schon beeindruckend.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Polen setzt sich im Spiel um WM-Platz 3 mit 29:28 nach Verlängerung gegen Spanien durch!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Frankreich, Frankreich, Frankreich, immer wieder Frankreich. Diese Generation nimmt wirklich alles mit, was nur irgendwie möglich ist. Ihre brutale Physis ist einfach der große Vorteil, eine Maschine. Dazu noch diese Breite auf der Bank. Katar kann eben nicht auf diesem Niveau (durch)wechseln, bei den Franzosen gibt es keinen Qualitätsabfall. Nur Karabatic könnten sie in einem ganzen Turnier wohl nicht ersetzen. Und wenn sie mal im Angriff große Probleme haben (zweite Hälfte gegen Spanien), dann nagelt Omeyer das Tor zu.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hatte der Scheich vergessen, vor dem Spiel die Umschläge in die Schiedsrichterkabine bringen zu lassen?