MSV Duisburg - DSC Arminia Bielefeld

  • 27.August 2014 19:00 - Wedaustadion - Duisburg - 3.Liga - 6.Spieltag



    Zum 38. Mal treffen unsere Zebras auf die Ostwestfalen. Mit 14 Siegen bei 12 Unentschieden und 11 Niederlagen liegt der MSV in der Statistik vorne.


    Die letzten 5 Begegnungen zwischen MSV und DSC entschied jeweils der Gastverein für sich. Den bis heute – bis heute! - letzten Heimerfolg feierte der MSV: am 1. September 2007, vor fast 7 Jahren, trafen Maicon und Manasseh Ishiaku (2) zum 3:0-Erfolg. Das waren noch Erstliga-Zeiten …


    Die bis dato letzten Aufeinandertreffen gab es in der Saison 2010/11. In der Hinrunde sorgten Sefa Yilmaz, Bruno Soares und Srdjan Baljak beim 3:1 in der Schüco-Arena schon bis zur 15. Minute(!) für eine beruhigende 3:0-Führung. Das Rückspiel in der Schauinsland-Reisen-Arena verlief dagegen deutlich beunruhigender, denn die Ostwestfalen schnappten sich mit 2:1 alle 3 Punkte.


    Erst zweimal in der Historie fielen keine Treffer: am 14. November 1974 hielten die Keeper Volker Danner (MSV) und Gerd Siese (DSC) auf der Alm ihre Kästen sauber, am 8. März 1997 blieben im Wedaustadion unser Thomas Gill und ein gewisser Ulli Stein unüberwindbar.


    Hin und her dagegen ging es im März 1998 auf der Alm. Dreimal gingen die Hausherren in Führung, dreimal glichen die Zebras Carsten Wolters und Bachirou Salou (2) bis zum 3:3-Endstand aus. 5 der 6 Tore fielen dabei in den letzten 22 Minuten.


    http://msv-duisburg.de/main.as…s_p&mode=aktuell&aid=5933



    Zitat


    Wie schon gegen Fortuna Köln werden definitiv Manuel Hornig (Reha), Christian Müller (Rotsperre) und Peer Kluge (muskuläre Probleme im Oberschenkel) ausfallen. Damit werden die selben 18 Spieler wie gegen Köln im Kader stehen.


    Der Trainer erwartet in Duisburg eine ausgeglichene Partie: “Beide Mannschaften sind mit hohen Ambitionen angetreten und haben keinen erfreulichen Saisonstart hingelegt. Auch beim MSV sind viele Spieler unter Vertrag, die Bundesligaerfahrung besitzen und über viel Klasse verfügen. Wir müssen organisiert und konzentriert antreten.” Angesprochen auf seine persönliche, berufliche Vergangenheit in Duisburg und das Wiedersehen mit dem letztjährigen Co-Trainer des DSC und jetzigem Trainer des MSV Duisburg – Gino Lettieri – empfand Meier keine besondere Anspannung: “Am Mittwoch geht es um drei Punkte für Arminia, mehr nicht. Es freut mich für Gino, dass er wieder als Cheftrainer arbeitet. Ich wünsche ihm alles Glück der Welt – nur nicht in den beiden Spielen gegen uns!” In seiner Karriere wäre er immer wieder auf alte Weggefährten getroffen, das sei ganz normal, so Meier weiter. Eine Zielvorgabe für das Spiel in Duisburg wollte Meier nicht aussprechen: “Es werden Kleinigkeiten entscheiden. Wir wollen organisiert auftreten und so lange wie möglich die Null halten. Generell fahren wir los, weil wir auch gewinnen wollen.”


    http://www.arminia-bielefeld.d…burg-arminia-bielefeld-3/

  • Ich überlegs mir morgen kurzfristig. Ich vermute mal, bei dir wirds arbeitstechnisch nicht funktionieren?


    Wird sehr eng, könnte aber vielleicht noch klappen. Halte Dich auf dem Laufenden.


    Unsere 1.Liga-Begegnungen sind auch erst 7 Jahre her. ;)

  • Unfassbar schlecht, was Duisburg gegen Halle und jetzt gegen Bielefeld anzubieten hat. Rumgebolze zwischen beiden Strafräumen mit wenig bis keinem Gewinn.


    Und wenn dann doch mal ein Tor fällt hört die Mannschaft auf irgendwelche Vorwärtsbewegung anzubringen und fängt sich natürlich irgendwann den Ausgleich. Danach gabs dann kaum noch Torchancen auf beiden Seiten, einen richtigen Hammer gabs nochmal kurz vor Schluss mit einem Lattentreffer für Bielefeld. Verdient hatte keiner den Sieg.


    Auffallend war, wie wenig Duisburg nach vorne hinbekommt, wenn Onuegbu raus ist. Der musste Mitte der zweiten Halbzeit raus und danach ging noch weniger als nix.


    Vielleicht waren die anderen Spiele ja besser, aber ich seh immer nur stumpfes Rumgestolper, dass ich so nichtmal in den unteren Ligen sehe. Und sowas bezeichnet sich selbst als Aufstiegskandidat.


    Edit: Pfiffe nach einem Unentschieden find ich aber dennoch immernoch überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von linkinkev ()

  • Noch ein Nachtrag. Das es gut funktionieren KANN hat die Mannschaft aber heute gezeigt. Das 1:0 war extrem geil rausgespielt. Schöner Pass durch die Abwehr in den Lauf, quergelegt auf Onuegbu, drin. Problem ist halt, dass es der Einzige richtig geile Pass blieb...

  • Irgendeine Veränderung gegenüber der "Spielweise" unter Coach Baumann ist für mich leider auch nicht erkennbar. Vielleicht wirds ja noch was? An fehlenden Erfolgserlebnissen o.ä kann es ja nicht liegen. Vor den Bielefeld-Spiel gab es ja den Sieg in Mainz, den Pokalsieg gegen Nürnberg und den Punkt in Chemnitz.

  • Am 21.10.2023 ab 16:30 Uhr empfängt der MSV im Wedaustadion den Doppel-Absteiger DSC Arminia aus Bielefeld.


    Spätestens seit der Niederlage in Uerdingen im Niederrheinpokal, dürfte der MSV das Stadion leer gespielt haben, und nun mehr Bielefelder als Duisburger anwesend sein.


    Ein paar wenige Katastrophen-Touristen dürften vor Ort sein um zu sehen, das diese "Mannschaft" nicht nur den Rasen kaputt tritt.

  • Am 21.10.2023 ab 16:30 Uhr empfängt der MSV im Wedaustadion den Doppel-Absteiger DSC Arminia aus Bielefeld.


    Spätestens seit der Niederlage in Uerdingen im Niederrheinpokal, dürfte der MSV das Stadion leer gespielt haben, und nun mehr Bielefelder als Duisburger anwesend sein.


    Ein paar wenige Katastrophen-Touristen dürften vor Ort sein um zu sehen, das diese "Mannschaft" nicht nur den Rasen kaputt tritt.

    Mehr oder weniger sind beide Vereine doch in einer Krise und ich kann es mir nicht vorstellen, dass mehr Bielefelder als Duisburger im Stadion sind. Was ist denn die Minuskulisse vom MSV aus den letzten 37 Jahren (Der Abstieg aus der 2.Bundesliga war damals doch in der Saison 1985/86 oder? Da denke ich, dass in der damaligen dritten Liga in der OL Nordrhein deutlich weniger Zuschauer gekommnen sind, als in der 2.Liga) und waren überhaupt schon jemals mehr Gäste als Duisburger im Stadion?

    Als Statistikfreund würde mich generell mal ein Link mit den Zuschauerzahlen aus der Oberliga Nordrhein Zeit vom MSV interessieren, falls es sowas überhaupt gibt.

  • Unglaublich wie der MSV offensiv mal wieder überhaupt nicht stattfand.


    Wie sich die Bielefelder Viererkette Mitte der zweiten Halbzeit quasi minutenlang gemütlich den Ball hin und her spielt, habe ich auch eher selten gesehen. Du spielst zuhause, liegst 0:1 hinten und gehst einfach nicht drauf. Das ist surreal.



    Klos' Treffer reicht: Arminia schlägt harmloses Duisburg und klettert
    Spielbericht zum Spiel MSV Duisburg - Arminia Bielefeld
    www.kicker.de

  • Aus einem Bericht der NRZ hinter der Bezahlschranke.


    "Nach dem Schlußpfiff bildete der neue Trainer Boris Schommers mit seiner Mannschaft erstmal einen Kreis. Man hatte einiges aufzuarbeiten. Als die Mannschaft sich danach endlich mal zur eigenen Fankurve begeben wollte, war diese bereits verwaist."


    Ich füge hinzu, man stelle sich Heuballen vor, die wie in einem Western einsam und verlassen durch die Gegend kullern, und im Hintergrund läuft die Melodie von "Spiel mir das Lied vom Tod."


  • Die aktive Fanszene hatte dazu Flyer vorm Spiel verteilt - man wolle wohlwollend den Support starten, aber wenn es selbst gegen die emotionaleren Gegner wie Arminia und Essen keine Signale vom Platz gibt, würde man daraus seine Konsequenzen ziehen. Und da sind wohl selbst die, die immer mitmachen zum Schluss gekommen, dass da nur ein Signal kam - Resignation.

  • Der wohlwollende Support war auch da, quasi bis zum Schluss.


    Auf dem Platz war das defensiv recht ordentlich, einmal gepennt, fiel aber auch direkt das 0:1. Bielefeld hatte bis dahin auch keinerlei Chancen.


    Kurz nach der Pause verpasste Bielefeld das 0:2, dann kam von denen auch nichts mehr. Brauchten sie ja auch nicht, da von Duisburg nichts aber auch gar nichts kam.


    Das war genauso nichts wie vor ein paar Wochen in Dortmund. Wie oben beschrieben verstehe ich es nicht, dass man minutenlang zuschaut wie sich die Bielefelder Viererkette den Ball hin und her schiebt, und keiner geht drauf. Was ist das? Bloß nicht rauslocken lassen um eventuell das 0:2 zu bekommen? Ich muss doch zumindest mal versuchen irgendwie noch den Ausgleich zu erzielen. Und wenn das schief geht, dann endet es halt 0:2 oder 0:3. Aber es noch nich einmal zu versuchen, habe ich noch nie gesehen, außer in dieser Saison. Aberwitzig wäre gewesen, als Bielefeld in der letzten Aktion der Nachspielzeit noch den Ball verdaddelte, und Rolf Feltscher den selbigen aus Versehen ins Tor anstatt ans Außennetz geköpft hätte.


    Und für dieses Nichts muss man auch noch 16 Euro für nen Steher oder 32 Euro für nen halbwegs gescheiten Sitzplatz zahlen?! Da auf dem Platz seit Jahren keine wirkliche Gegenleistung dafür erfolgt, begnüge ich mich als ehemaliger Allesfahrer auch seit Jahren mit Magenta Sport.

  • Das war schon ernüchternd,was ich da vom MSV heute auf Magenta TV Sport gesehen habe. :facepalm:

    Die Abwehrleistung fand ich okay - aber nach vorne ging überhaupt nichts.

    Ohne Mumm,ohne Selbstvertrauen gegen einen soliden,aber auch nicht übermächtigen Gegner - und das zu Hause.


    Wie kam ich eigentlich zu der Annahme,der MSV würde am Ende der Saison zwischen Platz 6 und Platz 10 einlaufen :hmm:

    Der Kicker schrieb auch im Sonderheft etwas vom oberen Tabellendrittel und auch,das die Mannschaft punktuell verstärkt wurde.


    Wer ist aktuell Führungsspieler :hmm:

    Stoppelkamp war einer,aber den hat man ja gehen lassen und einen Nachfolger sehe ich nicht.

    Ein Casper Jander könnte einer werden,aber nicht ad-hoc von jetzt auf gleich.


    Den Trainerwechsel hätte man sich auch sparen können,an den Trainern scheint es nicht zu liegen,das aktuell so gekickt wird.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)