Morgen findet in Böblingen das letzte Testspiel statt.
Am Freitag dann der Saisonauftakt in der Oberliga gegen Gmünd .
Morgen findet in Böblingen das letzte Testspiel statt.
Am Freitag dann der Saisonauftakt in der Oberliga gegen Gmünd .
Zwischendurch und zwar heute Abend wurde noch die 3. Runde im Pokal gespielt. Der CfR gewann auch dieses Mal gegen einen Landesligisten (Östringen) 8:0 . Im Achtelfinale trifft man auf den Regionallisten Walldorf .
Es ist schon beeindruckend, wie souverän die Pforzheimer bislang durch den Pokal spazieren. Bei Östringen handelt es sich immerhin um den letztjährigen Tabellenzweiten der Landesliga.
Im Achtelfinale trifft man auf den Regionallisten Walldorf .
Auch wenn Walldorf sicherlich der klare Favorit gegen Enosis Mannheim ist, muss diese Partie aber erst noch ausgetragen werden. Der Achtelfinal-Gegner steht also noch nicht fest.
Es ist schon beeindruckend, wie souverän die Pforzheimer bislang durch den Pokal spazieren. Bei Östringen handelt es sich immerhin um den letztjährigen Tabellenzweiten der Landesliga.
Ja, da wird auch auf die Normannia am Freitag einiges zukommen.
Bredi ... also tatsächlich hab ich Pforzheim selten so zielstrebig in der vorbereitung gesehen ... jedes Spiel egal gegen wen war vollgas angesagt - ich denke die Ergebnisse aus der Vorbereitung spiegeln das durchaus wieder. Leider gabs keinen abschliesenden Härtetest gegen einen mindestens gleich oder höherwertigen Gegner. Und so wird erst der Freitag zeigen wo man sich in der OL einreihen kann. gefühlt würde ich sagen sogar etwas breiter aufgestellt und zum Saisonstart deutlich wacher als letzte Saison
Bredi ... also tatsächlich hab ich Pforzheim selten so zielstrebig in der vorbereitung gesehen ... jedes Spiel egal gegen wen war vollgas angesagt - ich denke die Ergebnisse aus der Vorbereitung spiegeln das durchaus wieder. Leider gabs keinen abschliesenden Härtetest gegen einen mindestens gleich oder höherwertigen Gegner. Und so wird erst der Freitag zeigen wo man sich in der OL einreihen kann. gefühlt würde ich sagen sogar etwas breiter aufgestellt und zum Saisonstart deutlich wacher als letzte Saison
Mal sehen was uns übermorgen erwartet. Will auf jeden Fall vor Ort sein.
Weiß jemand was mit dem Luca Wöhrle ist?
Luca wird mit einem Bänderriss noch so etwa 2-3 Wochen ausfallen.
Luca wird mit einem Bänderriss noch so etwa 2-3 Wochen ausfallen.
Danke für die Info Bredi
Stan hat guten Einstand... Ist allerdings aich ein guter Beweis wie stark die OL BW im Vergleich ist
Stan war mit seiner Athletik und Schnelligkeit ein Ausnahmespieler in der Oberliga. Leider konnte er sein wahres Können in Pforzheim nie zu 100 % richtig zeigen. Zum einen lag es an seinen Mitspielern, zum anderen an der Arroganz der Pforzheimer Amateurtrainer.
Also ... Er war lang genug da und hat auch gezeigt was er drauf hat... Bei allem Können und Talent war er aber nicht der Topscorer...die Chancen dazu hatte er aber .
DER 1. CfR PFORZHEIM TRAUERT 😢
Wir erhielten die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitglieds und Förderers
KNUT LEHMANN
* 26.12.1942 † 06.08.2024
Knut war seit über 40 Jahren Mitglied des Vereins. Auch als passives Mitglied engagierte er sich mit viel Hingabe, Herzblut, Knowhow und Wohlwollen. So unterstützte er die Vereinsführung über viele Jahre als leidenschaftlicher Ratgeber, Sponsor, Wirtschafts- und Verwaltungsrat. Gerade in den schwierigen Zeiten des 1. FC Pforzheim war Knut Lehmann immer eine zuverlässige und wichtige Stütze des Vereins. Durch persönliches Engagement, aber auch über sein Netzwerk verhalf er häufig, Sponsoren und Unterstützer zu finden und an den Verein zu binden.
Wann immer es seine Zeit zuließ, schaute sich Knut die Spiele "seines" FCP und später CfR an. Stets war er gern gesehener Gast sowohl im Holzhof, als auch im Brötzinger Tal.
Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seiner Familie. Wir werden Knut Lehmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.
DER 1. CFR PFORZHEIM TRAUERT
Wir erhielten die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitglieds
Eugen Ruhl
* 14.03.1933 † 21.12.2024
Eugen war seit über 63 Jahren Mitglied des Vereins. Als gelernter Goldgraveurmeister brachte sich Eugen nicht nur beim 1. CfR immer wieder ehrenamtlich ein. So gestaltete er zum Beispiel die Meisterschale für das VfR Pfingstturnier der A-Junioren.
Bis zuletzt besuchte Eugen Ruhl die Spiele des 1. CfR Pforzheim, wo er seit vielen Jahren zwei Dauerkarte besaß. An seiner Seite stets seine Ehefrau Dietlinde Hess. Eugen war ein gern gesehener Gast, der sich mit seiner kreativen Schaffenskraft immer wieder einbrachte.
Anlässlich seines 90. Geburtstags verzichtete Eugen Ruhl auf Geschenke und bat um eine Spende für den 1. CfR Pforzheim, welche er am 13. April 2023 persönlich übergab. Die gesammelten Einzelbeträge erhöhte Eugen Ruhl auf eine stattliche Summe, die er im Rahmen eines Heimspiels dem Verein übergab.
Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seiner Familie. Wir werden Eugen Ruhl stets ein ehrendes Andenken bewahren.
MARCEL BAHM VERLÄNGERT SEINEN VERTRAG
Gute Nachrichten aus dem Umfeld der Ersten Mannschaft. Marcel Bahm hat vor wenigen Tagen seinen bis Ende der Saison laufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Der 24-jährige bleibt dem Verein zwei weitere Jahre, also bis mindestens Sommer 2027 treu.
Maurizio Macorig verlässt den CfR noch in der Winterpause... Der CFR hat die Runde abgehakt... Hoffentlich gibts Geld
Maurizio Macorig verlässt den CfR noch in der Winterpause... Der CFR hat die Runde abgehakt... Hoffentlich gibts Geld
onsopdertSl1h1tc0d38214u79h26870ma8tctmh09a g7ah2m94.2iS5c0u ·
MAURIZIO MACORIG VERLÄSST DEN 1. CfR PFORZHEIM
Der langjährige Kapitän des Oberligateams, Maurizio Macorig verlässt in der Winterpause den 1. CfR Pforzheim. Der 27-jährige unterschrieb einen Vertrag beim luxemburgischen Erstligisten FC Rodange 91. Wir sprachen mit Mauri über seine Zeit beim 1. CfR und über seinen Wechsel.
Marco Nabinger: Mauri, du wechselst ab sofort nach Luxemburg in die erste Liga. Wie kam der Wechsel zustande?
Maurizio Macorig: Der Kontakt kam über meinen Berater zustande. Nach ein guten Gesprächen mit der Vereinsführung waren wir uns dann recht schnell einig. Inzwischen bin ich bereits vor Ort und trainiere mit der Mannschaft. Das wir bereits im Februar mit der Rückrunde beginnen, ist die Mannschaft schon seit Anfang Januar in der Vorbereitung.
MN: Wie ist die Situation dort im Verein?
MM: Rodange ist im Sommer als Zweitplatzierter aus der "Ehrenpromotion" in die BGL Ligue aufgestiegen. Nach 15 Spielen liegt das Team allerdings mit nur zwei Siegen und zwei Unentschieden auf dem Drittletzten Tabellenplatz.
MN: Liegt das Problem in der Defensive?
MM: Ja, auf jeden Fall. Mit bisher 43 Gegentoren hat Rodange aktuell die meisten Gegentore kassiert. Ich wurde verpflichtet, um die Abwehr zu verstärken.
MN: Was reizt dich an der neuen Aufgabe?
MM: Es ist für mich ein Schritt nach oben, vom Amateur- in den Profifußball. Hier trainiere ich unter Profibedingungen und kann mich voll auf den Fußball konzentrieren. Und mal sehen, mit etwas Glück habe ich hier vielleicht sogar die Möglichkeit einmal auf europäischer Ebene zu spielen. Der Erstplatzierte kommt hier in die Qualifikationsrunde für die Champions League, und bis Platz 4 sind bei der Conference-, bzw. der Europa-League dabei. Das wäre natürlich sensationell.
MN: Du warst jetzt 4½ Jahre beim 1. CfR. Wie blickst du auf diese Zeit zurück?
MM: Es war eine schöne Zeit hier in Pforzheim. Wir haben uns fussballerisch in dieser Zeit stets weiterentwickelt. Der Verein und die Mannschaft haben immer noch sehr viel Potential. Sehr positiv in Erinnerung bleiben wird mir unter anderem das Pokalfinale gegen Astoria Walldorf, obwohl wir das Spiel leider verloren haben. Es war dennoch eine tolle Erfahrung.
MN: Möchtest Du dem Verein und den ehemaligen Mitspielern noch etwas mitgeben?
MM: Ja, gerne. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft für die Zukunft alles Gute. Bleibt immer positiv und motiviert. Die Fans können sicher sein, dass die Jungs in der Vergangenheit, aber und in der Zukunft hart arbeiten und alles geben. Ich werde die Geschehnisse auf jeden Fall weiter beobachten und sicherlich bald auch mal wieder vorbeikommen.
MN: Danke für das Gespräch, Mauri. Im Namen des gesamten Vereins wünsche ich Dir viel Erfolg, eine gesunde und verletzungsfreie Zeit und alles Gute auf deinem weiteren Weg. Bis bald.
Nein, es gibt keine Ablöse
Die luxemburgische erste Liga... Das ist ja ne wahnsinnige Verbesserung...