Oberliga 2014/2015 - Rückblick Zuschauerstatistik

  • Hier folgt nun der Zuschauerrückblick der Oberligen für die Saison 2014/ 15



    Leider (wie immer) ohne die Oberliga Bremen, da keine Zahlen vorliegen !!!!!!!!


    Zuschauer gesamt: 1.112.515
    Zuschauerschnitt: 302 je Spiel

    Im Vergleich mit der Saison 2013/2014 ist dies insgesamt eine Steigerung um 9,4 % !


    Oberliga Zuschauer Spiele Zuschauer / Spiel Veränderung zu 13/14
    Baden-Württemberg 139.706 306 457 + 13,97 %
    Nordost Süd 96.248 240 401 + 109,95 % :!::!::!:
    Westfalen 118.268 306 386 + 4,61 %
    Niederrhein 108.258 306 354 + 2,31 %
    Bayern Nord 104.105 306 340 - 2,58 %
    Niedersachsen 67.768 240 282 + 15,10 %
    Bayern Süd 95.190 342 278 + 26,36 %
    Hessen 73.375 272 270 + 24,42 %
    Hamburg 71.448 272 263 + 25,08 %
    Rheinland Pfalz / Saar 76.310 306 249 - 7,43 %
    Nordost Nord 55.362 240 231 - 24,76 %
    Schleswig - Holstein 59.899 306 196 - 14,04 %
    Mittelrhein 46.575 240 194 + 5,43 %
    Bremen - - - -




    Die Oberliga Baden-Württemberg hat den 1. Platz verteidigen und zulegen können.


    Wie schon in der Saison 12/13 (damals VfB Lübeck) ist ein Verein (diesmal Lok Leipzig) für die mehr als Verdoppelung der Zuschauerzahlen in einem Verband (diesmal OL Nordost Süd) verantwortlich. Der Regionalligaabsteiger begrüßte in seinen Heimspielen über 40 % der Zuschauer der gesamten OL Nordost Süd !


    In der OL Nordost Nord verlor man durch den Aufstieg des BFC Dynamo seinen Zuschauermagneten. Dies konnte in keiner Weise kompensiert werden. Daraus ergab sich dann logischerweise ein Zuschauerverlust von knapp einem Viertel.



    Die OL Mittelrhein, bleibt zwar in der Zuschauerstatistik weiterhin Letzter, konnte aber als einziger Verband von der unteren Hälfte weiterhin zulegen und hat zu dem Vorletzten so ziemlich aufgeschlossen.


    Insgesamt ist positiv zu werten, dass 9 von 13 Oberligen ihre Zuschauerzahlen steigern konnten. :thumbup:




    Top 10 + Verein Staffel Gesamt Zuschauer Spiele Schnitt
    1. Lok Leipzig Nordost Süd 39.894 15 2.660
    2. Wuppertaler SV Niederhein 35.650 17 2.097
    3. SSV Reutlingen 05 Ba.-Württemberg 18.478 17 1.087
    4. RW Ahlen Westfalen 18.247 17 1.073
    5. Bahlinger SC Ba.-Württemberg 14.538 17 855
    6. SSV Ulm Ba.-Württemberg 13.486 17 793
    7. TSG Balingen Ba.-Württemberg 13.395 17 788
    8. Vikt. Aschaffenburg Bayern Nord 12.829 17 755
    9. Altonaer FC Hamburg 11.902 16 744
    10. SV Lippstadt 08 Westfalen 10.275 17 604



    Der Wuppertaler SV verlor seine Spitzenposition, trotz einer Steigerung auf über 2.000 Zuschauer, an Lok Leipzig der sogar die meisten Regionalligisten betreffs der Zuschauerresonanz in den Schatten stellte (es wäre Platz 8 von 88 Regionalligisten).


    Lok Leipzig und der Wuppertaler SV stehen mit großem Abstand an der Spitze und schon etwas abgeschlagen folgt dann auf Rang 3 der SSV Reutlingen.


    Bemerkenswert dass mit dem Altonaer FC mal ein Hamburger Oberligist in der Top 10 vertreten ist.


    Die Spitzenstellung der OL Baden-Württemberg zeigt sich auch in der Top 10 der Vereinslistung, wo 4 Mannschaften des Verbandes sich platzieren konnten.




    Top 10 - Verein Staffel Gesamt Zuschauer Spiele Schnitt
    1. SpVgg Unterhaching II Bayern Süd 1.020 16 64
    2. Energie Cottbus II Nordost Süd 1.393 15 93
    3. VfL Osnabrück II Niedersachsen 1.397 15 93
    4. TSV Altenholz Schleswig-Holstein 1.660 17 98
    5. BSV Hürtürkel Berlin Nordost Nord 1.504 15 100
    6. Wehen Wiesbaden II Hessen 1.675 16 105
    7. RW Oberhausen II Niederrhein 1.820 17 107
    8. SKV RW Darmstadt Hessen 1.740 16 109
    9. SSV Jahn Regensburg II Bayern Nord 1.863 17 110
    10. VfL Leverkusen Mittelrhein 1.684 15 112


    Das Positive zuerst. Es gab nur noch 4 Vereine in der 5. Liga die keinen 3-stelligen Zuschauerschnitt erreichen konnten. Das sah in der Saison 2013/14 noch anders aus. Da erreichte kein Verein der Top -10 einen dreistelligen Wert.


    Auch konzentrieren sich die Negativzahlen nicht mehr so auf ein paar wenige Staffeln denn bis auf die OL Hessen (mit 2 Vereinen) ist jeder genannte Verband nur 1 mal dabei.


    60% der hier aufgeführten Vereine sind wieder die Zweitvertretungen, die (zumindest in den Ligen 3 - 5) größtenteils „Zuschauerkiller“ sind.


    Mein Fazit



    Die Steigerung der Zuschauerzahlen um fast 10 % stimmt zuversichtlicher obwohl die Zahlen immer noch nicht so toll sind.


    Es sind einfach zu große Differenzen bei den Zahlen (Schnitt von 64 - 2.660) und spricht für sich, wenn die Top 4 bei den Zuschauerzahlen 10 % der Gesamtzuschauerzahl ausmacht. Bei immerhin insgesamt 225 Vereinen (ohne OL Bremen).

  • Warum gibt es für die Bremenliga nie eine Zuschauerstatistik? Werden da die Zuschauer nicht gezählt oder nicht angeben?


    Das zeigt den Stellenwert dieser "sinnlosen" Oberliga im Vergleich, eigentlich auch Hamburg. In Berlin ist die Stadtliga wenigstens eine 6. Liga oder Verbandsliga.

  • Warum gibt es für die Bremenliga nie eine Zuschauerstatistik? Werden da die Zuschauer nicht gezählt oder nicht angeben?


    Das zeigt den Stellenwert dieser "sinnlosen" Oberliga im Vergleich, eigentlich auch Hamburg. In Berlin ist die Stadtliga wenigstens eine 6. Liga oder Verbandsliga.

    Das diskutieren wir u.a. auch in dem Thread Zuschauerzahlen


    Ich denke schon dass der Bremer Verband die Zahlen hat, diese aber wegen z.B. viel zu geringe Zuschauerzahlen nicht an die Öffentlichkeit geben will.
    Hamburg ist schon okay mit der eigenen Oberliga. Ist ja wenigstens ne Millionenstadt.
    Ansonsten sehe ich es auch so, dass Bremen max. ne eigene Verbandsliga haben sollte.

  • Ich bastele ja schon an "40 Jahre Oberliga Baden-Württemberg" und kann Dir da die Zahlen seit 1978 grafisch bieten. Bin da noch nicht durch, wie man sieht, aber eine gewisse Tendenz ist nicht zu verleugnen.


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Sinkt leider immer weiter ab. Sieht man ja auch an den Traditionsvereinen SSV Ulm 1846 und SSV Reutlingen 05. Früher undenkbar, dass die nur dreistellige Zuschauerzahlen haben, heute meist Realität. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie trostlos ein Spiel im Donaustadion (19.500 Plätze) aussieht, wenn da nur 700 - 800 Menschen drin sind. In Reutlingen wahrscheinlich ähnlich, nur dass die halt die bessere Ultra-Szene haben und dadurch trotzdem einigermaßen Stimmung haben. In Ulm ist dafür das Gewaltpotential höher.
    Vor ein paar Jahren fanden die Derbys noch vor 5.000 - 6.000 Zuschauern statt, heute auch nur noch vor max. 3.000.

  • Sinkt leider immer weiter ab. Sieht man ja auch an den Traditionsvereinen SSV Ulm 1846 und SSV Reutlingen 05. Früher undenkbar, dass die nur dreistellige Zuschauerzahlen haben, heute meist Realität. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie trostlos ein Spiel im Donaustadion (19.500 Plätze) aussieht, wenn da nur 700 - 800 Menschen drin sind. In Reutlingen wahrscheinlich ähnlich, nur dass die halt die bessere Ultra-Szene haben und dadurch trotzdem einigermaßen Stimmung haben. In Ulm ist dafür das Gewaltpotential höher.
    Vor ein paar Jahren fanden die Derbys noch vor 5.000 - 6.000 Zuschauern statt, heute auch nur noch vor max. 3.000.

    Das man sich für die 5.Liga nicht so interessiert wie für die 3.Liga ist doch logisch. Bis 1994 war eben die Oberliga die 3.Liga und von 1994 bis 2008 die 4.Liga.

    Glotze aus! Stadion an!


    Grün-weißer Ostseestrand :gruenweiss: VfB Lübeck :gruenweiss: Königin der Hanse



    Amateure (U-Teams) raus aus Liga 3 und 4!!


    Relegationsspiele abschaffen!!

  • Sinkt leider immer weiter ab. Sieht man ja auch an den Traditionsvereinen SSV Ulm 1846 und SSV Reutlingen 05. Früher undenkbar, dass die nur dreistellige Zuschauerzahlen haben, heute meist Realität. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie trostlos ein Spiel im Donaustadion (19.500 Plätze) aussieht, wenn da nur 700 - 800 Menschen drin sind. In Reutlingen wahrscheinlich ähnlich, nur dass die halt die bessere Ultra-Szene haben und dadurch trotzdem einigermaßen Stimmung haben. In Ulm ist dafür das Gewaltpotential höher.
    Vor ein paar Jahren fanden die Derbys noch vor 5.000 - 6.000 Zuschauern statt, heute auch nur noch vor max. 3.000.

    Naja, trostlos ist was anderes. Ich freue mich, dass trotz mittlerweile über 5 Jahre Oberliga immer noch eine Menge Leute dem Verein die Treue hält. Trostlos wäre für mich Oberligafussball z.B. bei Hürtürkel Berlin o. RW Darmstadt.
    Die Derbys gegen Ulm mit 5-6.000 Zuschauern waren auch in der RL bzw. als die OL noch 4.Liga war.
    Und dann darf ja nicht vergessen werden, welche Schikanen wegen dem "Risikospiel" erfolgen. Am 18.10. spielt man wieder gegen Ulm (verlegt vom Samstag auf Sonntag) das kostet wieder etliche Zuschauer, da der Sonntag nunmal der Hauptspieltag für die unteren Ligen ist.

    Das man sich für die 5.Liga nicht so interessiert wie für die 3.Liga ist doch logisch. Bis 1994 war eben die Oberliga die 3.Liga und von 1994 bis 2008 die 4.Liga.

    Genau das ist das Problem, das man die 3.klassige Oberliga von Anfang der 90er mit der 5.klassigen Oberliga von heute zuschauertechnisch vergleicht. Das kann nicht funktionieren bzw. man bekommt ein falsches Bild vermittelt.
    Nur weil der Name derselbe ist wie früher ist es aber nicht dieselbe Spielklasse !!!

  • Genau das ist das Problem, das man die 3.klassige Oberliga von Anfang der 90er mit der 5.klassigen Oberliga von heute zuschauertechnisch vergleicht. Das kann nicht funktionieren bzw. man bekommt ein falsches Bild vermittelt.Nur weil der Name derselbe ist wie früher ist es aber nicht dieselbe Spielklasse !!!

    Das sehe ich genauso. Man muss sich mal überlegen, dass früher die Landesliga die 5. Liga war! Da wären solch "hohe" Zuschauerzahlen undenkbar gewesen.


    Ich weiß nicht ob es irgendwo solche Auswertungen gibt, aber ich glaube nicht, dass der Fußball (zumindest von Liga 1 bis Liga 5) jemals so gut besucht war. Ich kenne noch Zeiten aus den späten 80ern/90ern, da waren BL-Spiele mit 15.000 Zuschauern keine Seltenheit. Heute haben wir das jedes WE in der 3. Liga...


    Der Amateurbereich war schon immer gleich (schlecht) besucht, da hat sich gefühlt nichts geändert. Aber ab OL aufwärts ist doch eine gute Gesamtentwicklung zu beobachten. Sicherlich erst ab der RL/3. Liga so richtig spürbar.


    Mit den über 1.000 Zuschauern pro Spiel bei meinem SSV bin ich zufrieden - wie FCMatze ja auch schon geschrieben hat, ist das nach all den Jahren Tristesse aller Ehren wert. Bei diversen Highlight-Spielen (WFV- und DFB-Pokal, Derby etc.) sieht man ja, was bei mehr Erfolg drin wäre...

  • @FCMatze Hättest du was dagegen, wenn ich deine Resultate grafisch aufwerte und eventuell an verschiedene Facebook-Seiten schicke?

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!