[RL West] 2016/17

  • der Rahmenterminkalender für die neue Saison ist raus


    Der Startschuss zur nächsten Spielzeit fällt am Freitag, 29. Juli mit dem gewohnten Eröffnungsspiel. Der letzte Spieltag der Saison ist für den 20. Mai 2017 angesetzt. Die Winterpause soll nach dem 20. Spieltag am 12. Dezember beginnen, möglich ist allerdings noch eine Ansetzung von Nachholspielen vor Weihnachten

  • Ich schreib jetzt einfach hier rein:


    Laut Kicker werden wohl 4 Vereine aus der Mittelrheinliga für die RL melden:


    Bergisch Gladbach (1.), Bonn (2.), Absteiger FC Hennef (8.) und wohl auch der Tabellendritte VfL Alfter.

  • aus der OL Westfalen werden die zwei Aufsteiger unter drei Teams ausgemacht: TSG Sprockhövel, SF Siegen, SV Lippstadt 08


    da man als fan ja bekanntermaßen träumen darf fange ich mal an, die Regionalliga West 16/17 nach aktuellen Tabellenständen zu konstruieren.
    (angenommen der Meister steigt auf)


    1 Sportfreunde Lotte
    2 Wattenscheid 09
    3 Viktoria Köln
    4 RW Oberhausen
    5 Alemannia Aachen
    6 Fortuna Düsseldorf II
    7 Borussia Dortmund II
    8 Rödinghausen
    9 SC Verl
    10 Ssvg Velbert
    11 1.FC Köln II
    12 Rot-Weiss Essen
    13 Wiedenbrück
    14 Rot Weiss Ahlen
    15 SV Lippstadt 08
    16 TSG Sprockhövel
    17 Wuppertaler SV
    18 Bonner SC



    Wird die Ligagröße den auf 19 gehalten ? Würde also ein Aufstieg von Gladbach 2 den Klassenerhalt von Schalke 2 sichern ?

  • nein, die Ligagröße soll im Normalfall bei 18 sein. es wird nur aufgestockt, wenn ein Vertreter aus dem Westen aus der 3.Liga absteigt. dann wird es im darauffolgenden Jahr, wie derzeit, nicht 4, sondern 5 Absteiger geben

  • Ganz einfach:


    Gladbach II steigt auf = 4 Absteiger


    Gladbach II steigt nicht auf = 5 Absteiger


    Aus der 3.Liga kommt wohl niemand runter (Münster 10, Köln 9 Punkte weg).


    Und dass aus der OL keine 4 Aufsteiger zusammenkommen, dürfte unwahrscheinlich sein.

  • Bis zum heutigen 15. März um 15.30 Uhr mussten die Klubs ihren Antrag für die Lizenz in der Regionalliga West einreichen. 28 Vereine haben sich beworben.


    Bis auf den FC Wegberg-Beeck haben alle aktuellen Regionalliga-West-Klubs ihre Lizenzunterlagen beim Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) eingereicht. Sportlich ist der Klub aus dem Verband Mittelrhein ohnehin bereits so gut wie abgestiegen. Erst sechs Punkte haben die Wegberger in dieser Saison erspielt, der Abstieg ist durch die nicht beantragte Lizenz damit besiegelt.


    http://www.reviersport.de/3262…s-bewerben-fuer-liga.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Aktuell:


    SF Lotte / Rot-Weiss Essen
    Borussia Mönchengladbach II
    Viktoria Köln
    SG Wattenscheid 09
    Fortuna Düsseldorf II
    Rot-Weiß Oberhausen
    Borussia Dortmund II
    TSV Alemannia Aachen
    Rot Weiss Ahlen
    SC Verl
    SC Wiedenbrück
    FC Schalke 04 II
    SV Rödinghausen
    1. FC Köln II
    TSG Sprockhövel
    SV Lippstadt 08
    Wuppertaler SV
    Bonner SC


    Hoffentlich bleibt Essen noch drin, dann bin ich zufrieden.

  • naja, Lippstadt da aktuell zu sehen ist Augenwischerei. 3 Spiele weniger als Siegen, die uns 4 Punkte im Nacken hängen... Ich weiß, Fussball ist keine Verlustpunktrechnung, aber dass Siegen aus drei Spielen nur 3 oder weniger Punkte holt ist schon sehr unwahrscheinlich.


    // hab übersehen, dass der Post schon ein paar Tage alt ist. Aber das macht meine Info ja nicht weniger richtig.

  • Nun ist es amtlich! 28 Clubs haben die Zusage vom Verband erhalten! Darunter auch die TSG Sprockhövel!


    hier die Übersicht:


    3. Liga:
    Fortuna Köln

    Regionalliga West
    :


    Alemannia Aachen, Rot Weiss Ahlen, Borussia Dortmund U23, Fortuna Düsseldorf 1895 U23, TuS 1895 Erndtebrück, Rot-Weiss Essen, 1. FC Köln U23, FC Viktoria Köln, FC Kray, SF Lotte, Bor. Mönchengladbach U23, SC Rot-Weiß Oberhausen, SC Rödinghausen, FC Schalke 04 U23, SSVg Velbert, SC Verl, SG Wattenscheid 09, SC Wiedenbrück



    OL Westfalen:
    TuS Sprockhövel 1881, SV Lippstadt, Sportfreunde Siegen



    OL Niederrhein:
    Wuppertaler SV, Spvg Schonnebeck, KFC Uerdingen



    Mittelrheinliga:
    SV Bergisch Gladbach 09, Bonner SC, FC Hennef


    http://www.reviersport.de/3294…-fuer-saison-2016-17.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Was wollen Kray und Erndtebrück mit einer Regionalliga Lizenz? Die sind doch abgestiegen....

    ich denke die Unterlagen für die Lizenz mussten eingereicht werden als beide Mannschaften noch Chancen hatten auf den Klassenerhalt! ;)

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • ich denke die Unterlagen für die Lizenz mussten eingereicht werden als beide Mannschaften noch Chancen hatten auf den Klassenerhalt! ;)

    Ja, das ist mir schon klar. Aber nachdem sie als Absteiger feststanden, hätten die da nicht die Anträge zurückziehen können? Spart doch auch Geld....

  • Ja, das ist mir schon klar. Aber nachdem sie als Absteiger feststanden, hätten die da nicht die Anträge zurückziehen können? Spart doch auch Geld....

    DAs Geld für die Lizenzanträge wird mit Sicherheit schon früh in der Saison bezahlt werden müssen und nicht erst 3 Tage vor Saisonschluss! Die Knete lässt sich der Verband nicht entgehen! Immer ein gewisses Restrisiko, ob die Lizenz dann wirklich benötigt würde

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Erndtebrück ist noch nicht sicher abgstiegen. Platz 15 oder 16 können zum Klassenerhalt reichen, hängt von Lotte und/oder Fortuna Düsseldorf ab. Und drei Punkte sind in zwei Spielen noch aufzuholen.