Deutsche Rugby-Nationalmannschaft

  • Das Spiel gegen Portugal findet nun im Fritz-grundbaum-Sportpark in Heidelberg statt, wie der DRV heute mitteilt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • 15er-Rugbynationalteam in Bestbesetzung gegen Portugal


    Der Deutsche Rugby Verband e.V. (DRV) und die Gesellschaft zur Förderung des Rugbysports mbH (GFR), ein Unternehmen der WILD Rugby Academy (WRA) schließen kurzfristig einen Burgfrieden.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Logisch, dass man mit der Aussicht auf einen vom Verband bezahlten Samoa-Urlaub geneigt ist, die Zwistigkeiten mal für ein paar Wochen zu unterbrechen.

  • Am Samstag (16.06.) ist es soweit. Deutschland - Portugal ab 15.00 Uhr.


    Vorschau auf das RWCQ-Spiel gegen Portugal:
    https://www.rugby-verband.de/v…wcq-spiel-gegen-portugal/


    TV Sender (Sport1, Eurosport?) haben sich kurzfristig wohl nicht eingeklinkt?


    Vielleicht gibts das Spiel zumindest im Livestream:
    http://www.rugbyimweb.de/index.php/rugby-im-tv

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • Deutschland besiegt Portugal 16:13 (3:6)! :brd09:


    Es war aber ein sehr zähes Spiel, unzählige Fehler, Mißverständisse und leichte Ballverluste. Ich würde mich auf keinen Fall Rugby-Experte nennen, aber wenn ich an den WM-Quali-Beginn zurückdenke - den sensationellen Sieg über Rumänien - da hat das deutsche Team schon so so viel besser gespielt. Keine Ahnung warum es seit dem beiweitem nicht mehr so rund läuft.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Wollte ich gerade posten. WOW (auch wenn es außer uns beiden keinen hier interessiert).


    Unvorstellbar. Ich muss das erst mal etwas verdauen

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Doch. Doch. Immer wenn WM ist, schaue ich auch Rugby. Modefan. War 2007 in Frankreich während der WM. Kann mich noch an eine Taxifahrt erinnern, bei der der Fahrer jeden Versuch, der übers Autoradio vermeldet wurde, frenetisch bejubelte. So irgendwas ala 100:10 für Frankreich gegen Nigeria oder irgendwas in der Art. :lol:


    Nachtrag: WEnn ich mir die Gruppenauslosung so anschaue, wäre es natürlich vorteilhaft, gegen Samoa zu verlieren und dann das Repechage-Turnier zu gewinnen. Dann würde man in einer Gruppe mit den All Blacks landen. Das Spiel wäre natürlich der Megaoberhammer. Nebst einer Partie gegen die Springboks als weiteres Highlight.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Morgen ab 15:45 überträgt Pro7 MAXX das erste Spiel der deutschen Rugby XV in der Repechage aus Marseille. Deutschland trifft dabei auf Asienvertreter Hongkong. Die Spiele gegen Kanada am 17.11 und der Abschluß gegen Kenia am 23.11. werden ebenfalls im Free-TV übertragen.


    Der Gruppensieger dieser interkontinentalen Repechage qualifiziert sich für die WM in Japan und trifft in der Gruppe B auf Neuseeland, Südafrika, Italien und Namibia.


    Favorit in meinen Augen Kanada, dass sich bislang für alle Weltmeisterschaften qualifizierte. Hongkong ist nach der WM-Quali 2015 das zweite mal in Repechage, scheiterte damals in der K.o-Runde deutlich am spielstarken Uruguay. Kenia eine durchaus erfahrene Mannschaft, die aber bislang meistens an den stärkeren afrikanischen Teams wie Madagaskar, Namibia oder 2015 überraschend Simbabwe scheiterte. Für Deutschland gewiss eine Sensation, überhaupt die Repechage erreicht zu haben, wobei hier natürlich das Capris-Sun-Sponsoring eines Hans-Peter Wild, das am 31.12. definitiv zuende ist, und die Disqualifikation einiger europäischer Konkurrenten halt auch mit einfließen. Selbst wenn Deutschland die Sensation schaffen sollte, wäre es, wie der Guardian neulich schrieb, "All of a sudden the Germans were three games away from making a World Cup. Only, they had no money to prepare with".


    Aber alleine die Tatsache, dass deutsches Rugby live im Free-TV kommt, ist für mich eine angenehme Sonntagsvorfreude :)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die DRV-XV mit einem verdienten Auftaktsieg über Hongkong. 26:9 hieß es am Ende in Marseille, und die Asiaten, die vor der Begegnung von einem "leichten Sieg über Deutschland" sprachen, wurden eines besseren belehrt. Zwischenzeitlich war Deutschland in Überzahl, aber auch ohne die gelbe Karte war der Sieg in meinen Augen völlig verdient.


    Nächste Woche gegen Topfavorit Kanada, dass heute mit 65:19 über Kenia gleich mal zeigte, wo Barthel den Ahornsirup holt. Im Gegensatz zum Spiel gegen Hongkong müssen die neuerdings zu "schwarzen Adler" mutierten DRV-Männer aber drei Schippen drauflegen, sollte kein Schlachtfest am Ende der 80 Minuten auf der Anzeigetafel stehen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Eigentlich nur ein Chinese, die Nummer 14, der aber auch flink wie ein Wiesel war und zumindest in der ersten Hälfte gewiss der gefährlichste der XV war. Der Rest war wohl komplett europäischer Abstammung, weiß jetzt aber nicht, ob aus Neuseeland oder Südafrika. O-Ton: "Hongkong hat man sich optisch auch anders vorgestellt".


    Liegt halt an der Residenzmöglichkeit, die ja auch die Deutschen nutzen. Gewöhnungsbedürftig war es dennoch

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • War Deutschland schon Mal bei einer WM? Wäre eine Premiere, oder?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Eine absolute Premiere. Deutschlands große Phase war vor dem 2. Weltkrieg. Ansonsten liefen sie bislang nur unter "ferner liefen". Diese Qualifikation ist der bisherige Höhepunkt der Nachkriegsgeschichte. 2015 scheiterte man noch zum Vorrücken in die interkontinentale Ausscheidung.


    Weltmeisterschaften gibt es erst seit 1987.
    1987: k. T. (Einladungen erfolgten durch das IRB
    1991: in der 1. Quali-Runde an den Niederlanden gescheitert
    1995: in der 3. Quali-Runde an Rumänien und Russland gescheitert
    1999: in der 2. Quali-Runde hinter Spanien und Portugal nur auf Platz 3 der Gruppe (Siege gegen Tschechien und Andorra)
    2003: in der 2. Quali-Runde hinter Polen nur auf Platz 2
    2007: im Hin- und Rückspiel im europäischen Play-Off zur Runde 4 an Spanien gescheitert
    2011: in Runde 5 als Gruppenletzter des European Nations Cup gescheitert (Hin- und Rückspiele gegen Georgien, Russland, Spanien, Portugal und Rumänien verloren)
    2015: in der 6. Quali-Runde in Hamburg mit 20:31 an Russland gescheitert, dass dann in die Repechage vorrückte, aber dort an Uruguay scheiterte.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ja. Und bei einer erfolgreichen Quali würde unsere Mannschaft selbst gegen Samoa oder Tonga haushoch verlieren.

    Gegen Samoa haben sie ja bereits haushoch in der Quali verloren (16:65 und 28:42). Keine Sorge, dass wird sich nicht wiederholen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland am Samstag gegen Kanada gewinnt, sind nun ja doch äußerst minimal. Und selbst wenn hat der DRV keine Kohle, um eine Vorbereitung zu ermöglichen.


    Der Sieger dieser Repechage trifft ja auf Neuseeland, Italien, Südafrika und Namibia, was für deutsche Möglichkeiten ja nur ein Massaker werden würde.


    Von daher genieße ich die Repeachage als eine Art "Mini-WM" und freue mich über das deutsche Abschneiden. :)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“