[3. Liga] Abstimmung Austragungsmodus

  • Soll die 3.Liga eingleisig oder zweigleisig ausgetragen werden ? 50

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    es wird ja am Rande vieler Diskussionen hier im Forum auch die 3.Bundesliga (DFB-Bundesliga) gestreift, deshalb diese Umfrage dazu :!:
    Die Umfrage ist bewusst vereinfacht und geht von der Voraussetzung einer unveränderlichen DFL darüber im Ist-Zustand aus, d.h. andere Modelle stehen nicht zur Diskussion hier. Kommentare und Begründungen bei Stimmabgabe erwünscht, v.a. zu Sollstärken und (ev.) Zuschnitten

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Es gibt eine 3. Bundesliga? Seit wann?

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • ich habe noch nirgends was von der 3. Bundesliga gehört, habe ich verpasst das die DFL die 3. Liga übernommen hat? :ablachen:

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Es gibt eine 3. Bundesliga? Seit wann?

    ist eine Liga die bundesweit ausgetragen wird und vom Deutschen Fußball Bund durchgeführt wird, keine Bundesliga ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ist eine Liga die bundesweit ausgetragen wird und vom Deutschen Fußball Bund durchgeführt wird, keine Bundesliga ?

    Nö. Er könnte sie auch Nationalliga oder A-Liga oder Oberliga nennen. Oder anders ausgedrückt: die oberste landesweite Spielklasse des Schweizer Fußballverbandes heißt ja auch nicht Verbandsliga oder in Anlehnung der Staatsbezeichnung "Konföderationsliga"


    BTW: Was machen dann die 1. und 2. Bundesliga? Die werden ja bekanntlich nicht vom DFB durchgeführt. Müssen die sich dann umbenennen?

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()


  • Nö. Er könnte sie auch Nationalliga oder A-Liga oder Oberliga nennen. Oder anders ausgedrückt: die oberste landesweite Spielklasse des Schweizer Fußballverbandes heißt ja auch nicht Verbandsliga oder in Anlehnung der Staatsbezeichnung "Konföderationsliga"

    es geht nicht um die Benennung, sondern um das Wesen

    BTW: Was machen dann die 1. und 2. Bundesliga? Die werden ja bekanntlich nicht vom DFB durchgeführt. Müssen die sich dann umbenennen?

    mmn ja in DFL-GmbH-Liga, bzw nach Verkauf der Namensrechte dann xxx-DFL um den kommerziellen Charakter deutlich zu machen. um dem schonmal vorzugreifen, verwende ich die Bezeichnungen DFL1 und DFL2

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Es heißt offiziell nur 3. Liga und dabei sollte man es belassen und nicht falsche Liganamen verwenden.
    oder soll Regionalliga Bayern auch Bundesliga Bayern heißen? :ablachen:

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Ach, was solls. Hat man halt eine weitere nutzlose Diskussion um des Kaisers Barthaar hier im Forum.


    es geht nicht um die Benennung, sondern um das Wesen

    Dann geht also auch Deutschlandliga, Nationalliga, Republikliga, Verbandsliga, Staatsliga

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ihr seid für mich kein Staat, Ihr seid nur ein Bundesland, von daher passt doch Bundesliga Bayern vielleicht auch Bundeslandliga Bayern :hohn:

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Ihr seid für mich kein Staat, Ihr seid nur ein Bundesland, von daher passt doch Bundesliga Bayern vielleicht auch Bundeslandliga Bayern :hohn:

    Mia-san-Mia-Liga

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Bayern ist überhaupt keine Bundesrepublik, sondern ein einheitlicher Freistaat

    Vom Wesen her ist Bayern aber auch keine Region, dann scheidet Regionalliga als Bezeichnung - gemäß deiner Definition - ja auch aus. Landesliga Bayern passt ja dann. Als offizielle Umtitelung gerne auch "Scheiß-egal-was-gut-für-den-deutschen-Fußball-ist-oder-was-ihr-macht-ich-will-meine-eigene-Regionalliga" Bayern. Das würde das Wesen gut beschreiben.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Als offizielle Umtitelung gerne auch "Scheiß-egal-was-gut-für-den-deutschen-Fußball-ist-oder-was-ihr-macht-ich-will-meine-eigene-Regionalliga" Bayern. Das würde das Wesen gut beschreiben.

    inhaltlich völlig richtig, aber das ist hier nicht das eigentliche Thema, deswegen Threadtitel neutralisiert

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Alle 16 Bundesländer erfüllen das "Wesen" STAAT. Das ist nun mal so im Föderalismus und keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal der Freistaaten Bayern, Thüringen und Sachsen.


    In der Sache: Bloß keine zweigleisige Liga in Deutschland. Das hätte immer die Folge, dass sich Südwest und Süd zusammenmogelt und überproportinal weitere Dorfgurken nach oben spült, währen sich die Masse der zuschauerträchtigen Vereine (Ausnahme Offenbach und Mannheim) wieder genauso in einer Liga totrüstet.


    Nord und Süd in Deutschland eine ganz fiese Falle.

  • Alle 16 Bundesländer erfüllen das "Wesen" STAAT. Das ist nun mal so im Föderalismus und keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal der Freistaaten Bayern, Thüringen und Sachsen.


    In der Sache: Bloß keine zweigleisige Liga in Deutschland. Das hätte immer die Folge, dass sich Südwest und Süd zusammenmogelt und überproportinal weitere Dorfgurken nach oben spült, währen sich die Masse der zuschauerträchtigen Vereine (Ausnahme Offenbach und Mannheim) wieder genauso in einer Liga totrüstet.


    Nord und Süd in Deutschland eine ganz fiese Falle.

    Dann macht man halt fließende Grenzen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Nebenschauplätze hoffentlich beendet. Finde Bemerkungen zu Sollstärke und Absteigerzahl interessant

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Dann macht man halt fließende Grenzen.

    Das haut ja deswegen nicht hin, da nach einigen Jahren dann die "falsch zugeordneten" Klubs durch Auf- und Abstiege in ihren festen Bereichen landen werden und der Ausgleich kurzzeitig bleibt. Beispiel: bei unseren derzeit 6 Aufstiegsrundenteilnehmern als Festaufsteiger in eine zweiteilige 3. Liga wären nach einigen Jahren im Süden nur eben Süd und Südwest vertreten, im übergroßen Norden eben West, Nord und Nordost. Die alte Scheiße eben...


    Genau das ist eben die Finte.