[3. Liga] Abstimmung Austragungsmodus

  • Ich merke also Du hast mit Traditionen nichts am Hut, da nur die eigene Lebensspanne dafür zurate ziehst.
    Erinnert mich an die Leute, die bei wer wird Millionär auf eine Frage zu 1888 oder 1795 mit "Oh, damals habe ich noch nicht" die dümmste aller Antworten geben.
    Übrigens haben die Alliierten 1945 alle Vereine aufgelöst, so dass die Arminia nach 1945 erst neu gegründet werden musste. Die Zeit vor 1945 kannst Du also aus Deinem Traditonsverständnis Deines Vereins streichen.


    Das ganze ist die typische deutsche Dialektik, alles was nach Identität und Traditon riecht im Superlativ des Ungefähren zu relativieren.

    Da bist Du aber schlecht informiert. Denn der Allierte Kontrollratsbeschluss wurde regional unterschiedlich in die Praxis umgesetzt. Die Sowjets haben alles zerschlagen, die Briten haben das fallweise gehandhabt und die Amerikaner haben gar nichts aufgelöst. So ist auch die Arminia dann tatsächlich nicht aufgelöst wurden, wurde nie aus dem Vereinsregister gelöscht, so dass - Kontrollratsbeschluss hin oder her - die heutige Arminia rechtlich aus der Vorkriegszeit stammt. Mit einer Registernummer von 1922 übrigens, nicht 1905, wenn man Korinthen kacken will, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Ich merke also Du hast mit Traditionen nichts am Hut, da nur die eigene Lebensspanne dafür zurate ziehst.

    Und nein, ich ziehe nicht nur die eigene Lebenspanne zurate. Meinetwegen darf eine Tradition auch 500 Jahre alt. Aber wenn eine Tradition vor 70 Jahren geendet hat, dann ist sie untergegangen. Denn Tradition setzt Traditionspflege voraus. Deine vorgebliche 1937er Tradtion wurde aber schon ein Menschenleben lang nicht mehr gepflegt. Damit ist sie weg, finito, untergegangen, aus die Maus.

  • Da bist Du aber schlecht informiert. Denn der Allierte Kontrollratsbeschluss wurde regional unterschiedlich in die Praxis umgesetzt. Die Sowjets haben alles zerschlagen, die Briten haben das fallweise gehandhabt und die Amerikaner haben gar nichts aufgelöst. So ist auch die Arminia dann tatsächlich nicht aufgelöst wurden, wurde nie aus dem Vereinsregister gelöscht, so dass - Kontrollratsbeschluss hin oder her - die heutige Arminia rechtlich aus der Vorkriegszeit stammt. Mit einer Registernummer von 1922 übrigens, nicht 1905, wenn man Korinthen kacken will, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ne, würde ich nicht unterschätzen. Letzlich war ich ja maßgeblich bei Hardy Grünes "Vereinslexikon" beteiligt und darf mich in diesem Feld Experte nennen. Da Du nun mit dem Korintenkacken angefangen hast darf ich Dir sogar mitteilen, dass selbst in der Ostzone Streichungen aus dem Vereinsregister oft "zu spät" erfolgten, also die eigentlich vorgeschriebene Auflösung formal oft nicht umgesetzt wurde.
    Also mal von Deiner Arminia gelöst, müsste man formal zahlreiche Klubs als Neugründungen von 45, 46, 47 betrachten. Aus, vorbei, finito nach Deinen Worten.


    Das kannst Du auch alles für Dich so deuten wie Du magst, ich werbe aber stets dafür Kontinuitäten zu sehen, ggf. aufzugreifen, anstatt im zeitgeistlichen Relativismus alles über Bord zu werfen. Für Dich hingegen scheint das Über-Bord-Werfen hingegen etwas Positives zu sein, so angeekelt Du von Geschichte zu sein scheinst. Wieso stürzt Du Dich dann nicht auf die konstruierten Kontinuitäten, die nichts mit der Realität zu tun haben? Etwa, wenn der einst durch und durch bürgerliche FC St. Pauli, der vor 1945 quasi keinen Fananhang gehabt hat, als "unestablisht since 1910" umgedeutet wird? Marketingagenturen kreieren die Illusion, ich baue da lieber auf vorhande Fundamente, auch wenn man die manchmal wiederbeleben muss. Auch ein Bewusstseinsbildungprozess. Ganz intelligent hat es Woody Allen ausgedrückt: https://i.pinimg.com/736x/da/e…97--circa-woody-allen.jpg

  • Ne, würde ich nicht unterschätzen. Letzlich war ich ja maßgeblich bei Hardy Grünes "Vereinslexikon" beteiligt und darf mich in diesem Feld Experte nennen.

    Nichts gegen Hardy Grüne und seine Arbeit, so im Großen und Ganzen. Aber bloß weil irgendwas im Vereinslexikon steht, ist es deswegen noch lange nicht richtig. Die jahrelang im Internet verbreitete Insolvenz der Arminia im Jahr 1922 beruhte auf seiner Ente im Vereinslexikon.


    Zitat

    Das kannst Du auch alles für Dich so deuten wie Du magst, ich werbe aber stets dafür Kontinuitäten zu sehen, ggf. aufzugreifen, anstatt im zeitgeistlichen Relativismus alles über Bord zu werfen.

    Warum verallgemeinerst Du ständig? Warum lenkst Du ständig vom konkreten Fall Rheinland/Koblez ab und kommst mit Beispielen wie Bielefeld oder St. Pauli? Ablenkungsmanöver mangels Argumenten?


    Bleiben wir also bei Koblenz. Findest Du es nicht langsam selbst völlig absurd, in Sachen "Rheinlandliga" (von Aachen über Köln bis nach Koblenz) was von Kontinuität oder von Tradition zu schwafeln, wenn die einzig jemals existierende solche Liga vor 72 Jahren aufgelöst wurde, nachdem sie zuvor gerade mal 12 Jahre existiert hat?

    4 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Zwischenstand 16:11 für eingleisig :)

    Sollten wir vielleicht noch mehr Werbung in den anderen Threads machen? Ist ja schon bemerkenswert, dass diese Woche wieder rege Teilnahme war nach wochenlangem Stillstand. Könnte an der Verlinkung im Regionalligathread "Liga ohne Zukunft" liegen. :lachen:

  • edit

    Nichts gegen Hardy Grüne und seine Arbeit, so im Großen und Ganzen. Aber bloß weil irgendwas im Vereinslexikon steht, ist es deswegen noch lange nicht richtig. Die jahrelang im Internet verbreitete Insolvenz der Arminia im Jahr 1922 beruhte auf seiner Ente im Vereinslexikon.

    (...) Findest Du es nicht langsam selbst völlig absurd, in Sachen "Rheinlandliga" (von Aachen über Köln bis nach Koblenz) was von Kontinuität oder von Tradition zu schwafeln, wenn die einzig jemals existierende solche Liga vor 72 Jahren aufgelöst wurde, nachdem sie zuvor gerade mal 12 Jahre existiert hat?

    Zu 1)
    Eben, genau das ärgert mich ja auch. Es geht ja sogar noch weiter, dass ich selbst eigene Eintragungen aus der Wikipedia heute nicht mehr ändern kann, da früherer Forschungsstand inzwischen so häufig abgeschrieben wurde, dass Du gegen Rückeditierungshüter in der Wikipedia nicht ankommst.
    Aber mach Hardy keinen Vorwurf, ich habe das damals mitbegleitet und weiß mit welcher Gewissenhaftigkeit er Infos infragegestellt hat. Anderes Beispiel: Er hatte damals bei allen Vereinen der Ostgebiete von "aufgelöst" gesprochen, was mich riesig Kraft gekostet hat das zu verhindern, da eine Auflösung aufgr. des Mitgliederwillens geschieht, während eine fremde Macht natürlich eine Zwangsauflösung vornimmt. Unser interner sprachlicher Kompromiss war dann "erloschen". Halte ich aber weiterhin für falsch und ist (siehe Wikipedia) als einmal eingeführter Begriff nicht mehr totzukriegen.


    Zu 2)
    Du beschränkst meine Argumentation auf die reine ligatechnische Seite, dabei habe ich ständig auch von allgmeinhistorischen und landsmannschaftlichen Aspekten gesprochen. Und selbst wenn es nur um die ligatechnische Seite ginge, so wäre festzuhalten, dass die Grenzziehungen der Bundesländer NRW und Rheinland-Pfalz eine Besatzungsgrenzziehung ist. Das muss man nicht mit Inbrunst konservieren sondern auch mal Courage haben zu sagen eine selbstbestimmte Kontinuitätsline hat man gekappt. Genau das ist ja gerade das Dilemma: Kulturhistorischer Relativsmus der Deutschen - den empfinde ich als SCHWAFELEI. Genau das werfe ich auch Dir als Prototyp dazu vor. Diese Negierung finde ich tatsächlich und aus Überzeugung ABSURD.

  • Zu 2)
    Du beschränkst meine Argumentation auf die reine ligatechnische Seite, dabei habe ich ständig auch von allgmeinhistorischen und landsmannschaftlichen Aspekten gesprochen. Und selbst wenn es nur um die ligatechnische Seite ginge, so wäre festzuhalten, dass die Grenzziehungen der Bundesländer NRW und Rheinland-Pfalz eine Besatzungsgrenzziehung ist. Das muss man nicht mit Inbrunst konservieren sondern auch mal Courage haben zu sagen eine selbstbestimmte Kontinuitätsline hat man gekappt. Genau das ist ja gerade das Dilemma: Kulturhistorischer Relativsmus der Deutschen - den empfinde ich als SCHWAFELEI. Genau das werfe ich auch Dir als Prototyp dazu vor. Diese Negierung finde ich tatsächlich und aus Überzeugung ABSURD.

    Wir diskutieren hier über sportliche Ligagrenzen und damit sind sporthistorische Zuschnitte der einzig sinnvolle Maßstab. Was Du hier in unzulässigerweise verquickst, ist eine Diskussion um politische Grenzen, das was bei Dir allgemeinhistorische Aspekte wohl sein sollen. Wer politische Grenzen, zumal solche die seit 1945 nicht mehr bestehen, als Maßstab für Ligazuschnitte im Jahr 2017 anbringt, der ist schnell beim Geschichtsrevisionismus. Denn warum sollte für das Gebiet der Gauliga Schlesien was anderes gelten als für das Gebiet der Gauliga Mittelrhein? Beide Ligen haben zuletzt vor 72 Jahren bestanden und existierten gerade mal 12 Jahre. Oder ist der Nickname Silesiosaurus da womöglich Programm für ganz andere Neuzuschnitte nach dem Vorbild historischer Grenzen?


    Und auch was landsmannschaftliche Aspekte angeht, bist Du auf dem falschen Dampfer. Ich hatte es weiter oben schon mal erwähnt. Die weit überwiegenden Mehrheit der Kölner oder Aachener Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund der Art, dass ihre Großeltern oder gar gar ihre Eltern von egal wo herkamen, ob nun Iserlohn oder Izmir, aber garantiert nicht aus dem Rheinland. Für ein Gebiet wie das Rheinland also landsmannschaftliche Aspekte für eine Ligastruktur ala Vorkriegzeit anführen zu wollen, wenn kaum noch wer dort wohnt, der eine landsmannschaftliche Zugehörigkeit bis zurück in die Vorkriegszeit aufweisen kann, das ist halt absurd. Zumal es den Rheinländer als solches eh nie gegeben hat. Auch die vorherige Rheinprovinz war ein poltisches Kunstgebilde. Sie wurde im Nachgang des Wiener Kongress 1815 genauso zusammen geflicktschustert wie später 1947 das Land NRW. Warum also verklärst Du die Grenzen der Rheinprovinz zum kulturhistorischen Maßstab, willst den NRW-Grenzen dieses Recht aber verweigern? Gelten Dir 70 Jahre nicht als Tradition, sondern erst 200 Jahre?

    3 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Silesiosaurus: Der AKK-Konflikt interessiert außer ein paar Altvorderen auch kaum noch jemanden. In ein, zwei Generationen hat sich das Thema erledigt. :) An der Lebenswirklichkeit der AKKler würde es eh nicht viel ändern, und dass Hessen ausgerechnet seiner Landeshauptstadt Wiesbaden drei Stadtteile abknapsen würde, ist ohnehin nicht zu erwarten.


    Disclaimer: Ich arbeite in Mainz.

  • Dann muss man z.B. Kastel auch in Kastel umbennen und sich von "Wiesbaden-Mainz-Kastel" verabschieden. Der Name wird sonst in 800 Jahren etwas dokumentieren, was unsinnig wäre.


    P.S. Ich habe immerhin ein Semester in Mainz studiert und hier einige andere Meinungen gehört - auch von Jüngeren.

  • bei der Neuordnung der Bundesländer bilde man einfach aus Hessen, Rheinhessen und Pfalz ein neues Bundesland, dann ist das gelöst

    Zumal es den Rheinländer als solches eh nie gegeben hat.

    doch als Karnevalist und Frohnatur tritt er massenhaft einheitskulturell auf

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • bei der Neuordnung der Bundesländer bilde man einfach aus Hessen, Rheinhessen und Pfalz ein neues Bundesland, dann ist das gelöst

    Genau. Und Hauptstadt wird die neugegründete Stadt Mainz-Wiesbaden. Dann noch Bremen in Niedersachsen und Berlin in Brandenburg eingliedern, außerdem Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zusammenlegen und Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen vereinigen.

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen, hätte ich mal noch einen neuen Vorschlag für eine 2-gleisige 3. Liga:


    3. Liga Nordost: Nord, Nordost; 1 Aufsteiger
    3. Liga Südwest: Süd, Südwest, West; 2 Aufsteiger.


    Normalgröße jeweils 18 Mannschaften. Die Regionalligen könnten evtl. bleiben, wie sie sind.


    Der Vorteil wäre, dass beide Staffeln flächenmäßig etwa gleich sind. Der Unterschied in der Anzahl der Mannschaften wird durch den zweiten Aufstiegsplatz für die Südwest Staffel.

  • 2 gleisige 3. Liga.


    NORD
    Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt


    SÜD
    Thüringen, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern


    Passt auch vom allgegenwärtigen Proporz.

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Eine zweigleisige Drittklassigkeit hat schon 2000 bis 2008 nicht wirklich funktioniert. Es ist heute schon schwierig, Leute für einen eingleisigen Drittligakick von Erfurt gegen Osnabrück zu begeistern, die weiter als 20km von den beiden Städten entfernt wohnen. Wie sähe das wohl erst aus, wenn die durch die Verwässerung der 3. Liga dann das Duell Rödinghausen gegen Wiedenbrück hochgespült würde?

  • Hab mal nach in 2 gleisig aufgeteilt.


    NORD
    Bremen ll, Meppen, Osnabrück, Flensburg, Lübeck
    Rostock, Magdeburg, Halle, Cottbus, Dynamo Berlin,
    Lotte, Paderborn, Münster, Fortuna Köln, Viktoria Köln, Wuppertal, Dortmund ll, Aachen


    SÜD
    Wiesbaden, Karlsruhe, Großaspach, Aalen, Mannheim, Elversberg, Offenbach, Saarbrücken
    Erfurt, Jena, Chemnitz, Zwickau, Lok Leipzig, Meuselwitz
    Würzburg, Unterhaching, 1860 München, Bayern München Il



    Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Es ist heute schon schwierig, Leute für einen eingleisigen Drittligakick von Erfurt gegen Osnabrück zu begeistern, die weiter als 20km von den beiden Städten entfernt wohnen.

    die Konsumenten bleiben aus, die Fans sind da. so stell ich mir die DFB-Bundesliga im Gegensatz zur DFL-Show vor :thumbup:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wer Fußball für echte Fans haben will, ohne Konsumenten, sprich den Fußball, der mit 150 verkauften Karten an der Tageskasse darstellbar ist, der hat doch quer durch Deutschland die Möglichkeit, sich Woche für Woche Tausende Amateurspiele anzuschauen. Wieso machen diese Leute immer so einen Brassel um die gerade mal 10 Spiele der 3. Liga, als gäbe sonst keinen anderen kommerzfreien Fußball in Deutschland für echte Fans? Verstehe ich nicht. Welcher echte Fan des runden Leders, der keinen Event-Charakter braucht, um seinen Arsch Richtung Sportplatz hochzukriegen, hat denn nicht Woche für Woche Dutzende oder gar Hunderte kommerzfreie Amateurfussball Spiele in seiner Nähe, die selbst noch mit einem klappringen Hollandrad schneller erreichen kann, als 95% der Leute mit dem Auto brauchen, die sich den unsäglichen Event-Kommerz der 3. Liga an tun?

    3 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Ist doch nur noch eine Frage der Zeit, wann die Spieltage der ersten drei Ligen so zerstückelt werden wie in Spanien. 10 Spiele, 10 verschiedene Anstoßzeiten über vier Tage verteilt von Freitag bis Montag.... Da lacht das Konsumentenredbullherz..... :lol:

  • Und welches Problem hättest Du damit? Das kann Dir als echtem Fan des kommerzfreien Amateurfußballs doch sowas von schnurzpiepegal egal sein, ob so ein vollkommerzialisiertes Profispiel nun am Samstag um 18 Uhr im Dritten läuft oder gar nur für Abonennten am Sonntag um 11 Uhr auf Sky HD 16. Du als echter Fan bist doch eh zu beiden Anstosszeiten am Spielfeldrand einer Partie der Landesliga Südsüdwest bzw der Bezirksliga Staffel 4 zu finden, egal wann was wo in der Glotze an Kommerzfußball so läuft... oder etwa nicht?