Ausblick 2018/19: Kader, Vorbereitung, Etat, Ziele

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit schreib eich hier auch mal wieder etwas. Gerade die Zeit zwischen den Spielzeiten finde ich ebenfalls recht spannend und gerade beim SSV Ulm. Zur Zeit ist hier vieles im Aufbau in Richtung "Profistrukturen", was sich gerade in diesen Wochen zeigt.
    Ich wage mal einen kleinen Ausblick und bin sehr gespannt auf eure Kommentare dazu.


    Zunächst ein Resumee: Für mich war die abgelaufene Saison kein Grund, um einen Sekt aufzumachen! Der Gewinn des WFV-Pokals sorgte zwar für einen sehr erfolgreichen Saisonablschluss. Aber Platz 9 in der Liga und bis Februar im Abstiegskampf, das ist gerade einmal das Minimalziel!Ich hoffe, dass die jüngsten Erfolge das Bild nicht zu positiv zeichnen und das vorhandene Potential überschätzen! Wir hatten einige tolle Spiele, aber auch viele schlechte und waren weit davon entfernt, im oberen Drittel mitzuspielen. Insbesondere die Konstanz fehlte sehr. Dennoch hat Flitsch allen Unkenrufen zum Trotz gute Arbeit geleistet und der frühzeitige Klassenerhalt sorgte dafür, dass man sich früh mit den nächsten Saison beschäftigen konnte.


    Unser Etat: Gerüchten zufolge lag der Etat in der abgelaufenen Saison irgendwo bei 2,0 bis 2,5 Mio. Euro. Das ist auch für die RL nicht schlecht wenn man bedenkt, dass wir vor zwei Jahren mit 800.000 in der OL und im ersten Jahr der RL mit 1,2 Mio. gestartet sind. Jetzt kommt der DFB-Pokal dazu und es wurden weitere Sponsoren vermeldet. Außerdem wurde die zweite Mannschaft abgemeldet, sodass vom Gesamtetat etwas mehr für die RL-Garde übrig bleiben wird. Wenn die Zahlen stimmen, sollten sicher die 2,5 Mio. erneut gesichert sein, vielleicht DANK DFB-Pokal und neuen Sponsoren in Richtung 3 Mio.? Positiv ist auch, dass seit 3 Jahren Überschüsse erwirtschaftet werden und der Verein komplett schuldenfrei ist!


    Die Ziele: Umfeld, Tradition und der Etat sprechen eine klare Sprache. Platz 9 wäre in der kommenden Saison zu wenig! Der Druck steigt, die Ziele werden höher! Da braucht man überhaupt nicht drumherum zu reden. Der Aufstieg wäre zu früh und da werden wir m.M. nach auch nicht mitspielen. Das ist also kein Ziel. Platz 4-6 - also das erste Drittel - sind aber in Anbetracht des Etats und der zunehmenden Professionalisierung absolute Pflicht. Spätestens in der Spielzeit 2020/2021 muss dann aber der Aufstieg in die Dritte Liga das ausgegebene Ziel sein.


    Die Vorbereitung: Muss man nicht viel dazu sagen. 6 Tage Trainingslager zeigen, dass es auch hier stärker Richtung "Vollzeitstellen" geht. Die Gegner der Testspiele stehen ja bereits fest, sind aber eher "Standardgegner", leider kein Highlight dabei!


    Der Kader 2019/2020: Das Händchen mit Neuzugängen war in den letzten 2 Jahren nicht immer glücklich. 11 Neuzugänge, wow! Bin gespannt, ob davon mehr als 2 oder 3 eine echte Verstärkung sein werden. So, wie ich das rauslese, soll auch verstärkt unter Profibedingungen trainiert werden. Also mehr als 4mal abends pro Woche. Beim oben genannten Etat ist auch möglich, da kann eine entsprechende Anzahl an Menschen in Vollzeit eingestellt und ordentlich bezahlt werden. Das mag nicht für 25 Spieler und alle Trainer gelten, aber sicher für einen harten Kern aus Trainergespann und 12 oder 15 Spielern.


    - Abgänge: Schmerzen werden die Abgänge von Holger Betz und Tim Göhlert. Das waren für mich die einzigen verlässlichen Spieler in der Defensive! Ob Luca Graciotti im Offensivspiel ersetzt wird, wird sich zeigen. Alper Bagceci würde ich gerne halten. Aber im Zweifel für die Jugend. Die restlichen Abgänge konnten sich m.M. nach für die RL nicht empfehlen.


    - Vinco Sapina: Wenn irgendjemand Zweifel hat, dass seine Rückkehr und weiterhilft, dem empfehle ich das Video vom Spiel gegen die Kickers. Ich hoffe, er kommt in guter Form zurück und bleibt verletzungsfrei. Dann ist das eine echte Hausnummer!


    - die Torhüter: Hundertmark, Weisheit, Ortag. Vom Papier her 3 Torhüter mit Potential. Kenne keinen, wird schon einer dabei sein, der uns weiterbringt. Das schwierigste wird sein, Holger Betz als Typen auf dem Platz zu ersetzen. Gut, dass er als Torwarttrainer erhalten bleibt.


    - Lukas Hoffmann, Innenverteidiger: 21 Jahre alt von der SG Sonnenhof-Großaspach. Ein junger Spieler mit Erfahrung aus der Dritten Liga? Grundsätzlich super! Aber: Nur 3 Spiele in der letzten und nur 9 in der vorletzten Saison. Das ist gerade in dem Alter schon sehr wenig. Ob er Tim Göhlert kurzfristig ersetzen kann, ist für mich mehr als unsicher. Insbesondere muss man bedenken, dass Göhlert mit seinem Aufbauspiel ein Aktivposten war!


    - Aron Viventi, Offensivspieler: 20 Einsätze in der abgelaufenen Saison, 3 Torvorlagen, 1 Tor in der RL. Spielpraxis ist da, Torgefahr sieht anders aus. Ich bin ganz ehrlich: Vom Papier her würde ich mich für Graciotti entscheiden! Ich lasse mich aber gerne überraschen.


    - Nicolas Jann, Außenspieler: War in der abgelaufenen Saison bei jedem Spiel auf dem Platz für den FV Illertissen. Bachthaler kennt ihn gut. Denke also, das könnte jemand sein, der uns hilft.

    - Kai Luibrand, Offensivspieler: 13 Spiele in der Oberliga, 1 Tor, 24 Jahre alt. Erneut niemand, der uns vom Papier her in das oberste Drittel schießt. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen.


    - Lennart Stoll, rechtes Mittelfeld: 18 Spiele in der Dritten Liga für Preußen Münster. Im Jahr davor 21. Und das mit 22 Jahren. Ich bin gespannt, ob es ihm trotz Medizinstudium gelingt, halbwegs unter Profebedingungen zu trainieren. Könnte eine echte Verstärkung sein!


    - Adrian Beck, zentrales Mittelfeld: Gerade mal 20 Jahre alt, 32 Spiele in der OL, 14 Tore und 13 Vorlagen. Das ist eine tolle Investition in die Zukunft. Bin gespannt, wie sein Platz neben Campagna und Graciotti aussehen wird und wie er sich in der neuen Liga mit hohen Erwartungen zurecht finden wird.


    - Vitali Lux, Stürmer: Bringt Erfahrung mit und ergänzt Braig, Rathgeber, Kienle. Ich bin nicht unglücklich damit, aber jemand mit mehr Toren in den letzten 2 Jahren wäre mir lieber gewesen.


    - Luis Grassow, Innenverteidiger: War in der RL Bayern bei Pipinsried gesetzt. Die wurden mit 62 Gegentoren 14ter. Bin hier sehr gespannt. Vom Papier her kommt er nicht gerade aus der stärksten Defensive, was aber natürlich nur wenig über ihn selbst aussagt.


    Fazit: Der Verein war fleißig und Bachthaler bekommt praktisch seine Wunschmannschaft! Der früher Zeitpunkt zeigt das. Ich bin ganz ehrlich. Vom Papier her ist es eine solide Mannschaft, die nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollte. Es sind jetzt aber keine Neuzugänge, von denen ich erwarte, dass sie uns an die Spitze der RL bringen. Da ich aber keinen einzigen davon je gesehen habe, ist das alles eigentlich auch kaum zu beurteilen. Viel entscheidender wird es sein, wie es Bachthaler gelingt, daraus eine kompakte und spielfreudige Mannschaft zu machen. Auf jeden Fall Herzlich Willkommen in Ulm und jeder wird seine Chancen bekommen. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Testspiele und natürlich darauf, welche Mannschaft Ende Juli auf dem Feld steht und wie sich sich präsentiert.

  • Die Ziele: Umfeld, Tradition und der Etat sprechen eine klare Sprache. Platz 9 wäre in der kommenden Saison zu wenig! Der Druck steigt, die Ziele werden höher! Da braucht man überhaupt nicht drumherum zu reden. Der Aufstieg wäre zu früh und da werden wir m.M. nach auch nicht mitspielen. Das ist also kein Ziel. Platz 4-6 - also das erste Drittel - sind aber in Anbetracht des Etats und der zunehmenden Professionalisierung absolute Pflicht. Spätestens in der Spielzeit 2020/2021 muss dann aber der Aufstieg in die Dritte Liga das ausgegebene Ziel sein.

    Da gebe ich Dir recht!!!!!!


    Schau Dir mal die Rückrundentabelle der vergangenen Saison an: Dort sind die Ulmer Sechster. Also in der kommenden Saison muß es danach mit der Mannschaft, wenn man sich weiterentwickeln will, mindestens einen oder mehrere Plätze in der Tabelle nach Oben gehen.

  • Stimmt, in der Rückrunde ist der SSV auf Platz 6. Das Problem ist für mich, dass das alles so unkonstant wirkt. Ohne einen tollen Lauf in der Rückrunde wären wir abgestiegen. Ohne ein schwaches Ende wären wir vielleicht 6ter oder 7ter.


    Noch ein paar Gedanken zur Vorbereitung: Unter Baierl hatte ich den Eindruck, dass die Vorbereitung im Sommer und in der Winterpause grausig war. Natürlich kann man das immer nur von außen sehen aber die Mannschaft wirkte in den ersten Spieler nach 70 Minuten platt und außer "schnellem Umschalten" (bedeutete konkret: Lange Bälle nach vorne dreschen) waren spielerisch keine Optionen zu sehen für mich. Unter Flitsch hatte ich den Eindruck, dass im Winter besser gearbeitet wurde und die Mannschaft wirkte auf mich fitter und spielerisch mit mehr Optionen. Ich hoffe, dass Bachthaler daran anknüpft bzw. das noch verbessert. Da haben wir in den letzten Jahren m.M. nach viel Potential liegen gelassen.

  • Hallo,


    interessante Sicht.


    Sauter hatte ich doch glatt vergessen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass unser Mittelfeld mit Sauter defensiv zu schwach war. Da habe ich große Lücken gesehen vor unserer Abwehrreihe und gerade vor dem 16er hatte der Gegner oft viel Raum und Zeit um auf die Abwehr zuzulaufen mit dem Ball. Nach der Winterpause wurde das mit Campagna besser. Das mag aber nicht nur an Sauter liegen sondern am System. Unter Baierl war das Mittelfeld defensiv immer schwach.


    1500 Zuschauer: Da ist der Verein selbst schuld. Die Entwicklung geht dahin, den Sponsoren "Kontakte" zu präsentieren. Die werden online generiert und die Zuschauereinnahmen liegen grob überschlagen bei 10% des Etats. Dem Verein ist es aktuell egal, ob da 1.200 oder 1.800 Leute im Stadion sind. Hauptsache 300 Sponsoren und viele Menschen erreichen in den sozialen Medien und in der Presse. Dazu kommt die Vorstellung, mit der Stadionwurst könne man neue Fans gewinnen... Da wage ich die Prognose, dass wir nach einem guten Start hier eher noch schwächer werden... es sei denn, es läuft sportlich super...

  • Sauter hatte ich doch glatt vergessen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass unser Mittelfeld mit Sauter defensiv zu schwach war. Da habe ich große Lücken gesehen vor unserer Abwehrreihe und gerade vor dem 16er hatte der Gegner oft viel Raum und Zeit um auf die Abwehr zuzulaufen mit dem Ball. Nach der Winterpause wurde das mit Campagna besser. Das mag aber nicht nur an Sauter liegen sondern am System. Unter Baierl war das Mittelfeld defensiv immer schwach.

    1500 Zuschauer: Da ist der Verein selbst schuld. Die Entwicklung geht dahin, den Sponsoren "Kontakte" zu präsentieren. Die werden online generiert und die Zuschauereinnahmen liegen grob überschlagen bei 10% des Etats. Dem Verein ist es aktuell egal, ob da 1.200 oder 1.800 Leute im Stadion sind. Hauptsache 300 Sponsoren und viele Menschen erreichen in den sozialen Medien und in der Presse. Dazu kommt die Vorstellung, mit der Stadionwurst könne man neue Fans gewinnen... Da wage ich die Prognose, dass wir nach einem guten Start hier eher noch schwächer werden... es sei denn, es läuft sportlich super...

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von aaaa ()

  • Da muss ich dir leider Recht geben. Man merkt doch eigentlich, dass das Interesse am Lokalsport zunimmt. Ich merke im Freundeskreis, dass sich wieder mehr Leute für die untere Ligen begeistern lassen, weil keiner mehr Bock auf die perverse Überkommerziallisierung in den Profiligen hat. Ich weiß nicht warum, aber ich habe wie du das Gefühl, dass der Verein nicht so viel macht, wie er könnte, um die Leute ins Stadion zu holen. Ein guter Ansatz fand ich das Steinbach Spiel mit den Freikarten. Aber dabei kann es halt nicht bei bleiben. Einmal 2700 Leute und danach wieder 900 gegen Elversberg. Da muss man sich was überlegen, das über ein Stadionspiel und einmaligen Freikarten hinausgeht. Ein Anfang wäre endlich mal SpatzenTV wieder ins Leben zurückholen und Spielzusammenfassung mit Kommentar und Interviews von den Spielern auf youtube stellen. Das kostet nicht so viel und würde viele Leute erreichen. Wie oft würde ich gerne Freunden den Zusammenschnitt von Spielen oder Tore zeigen, finde dann aber nichts vernüftiges im Netz. Und sich 10 Minuten durch DFB TV mit der immer gleichen wahnsinnig machenden Musik zu klicken, ist auch nicht der Hit. Was man allein damit erreicht hätte, das geile Tor von Braig gegen Worms etwas prominenter zu platzieren. Man kann da mit wenig Mitteln neue Fans gewinnen und den vorhandenen Fans tiefere Einblicke in den Verein geben. Aber das interessiert wohl niemanden gerade. Eigentlich schade.

    Grüße euch! Ich muss widersprechen, dem Verein ist es nicht egal, wie viele Zuschauer da sind. Es legt aktuell halt nur nicht im Bereich des möglichen mehr zu generieren.
    Freikarten wirds immer wieder geben, auf Dauer ist das nicht wirtschaftlich. Mit der Denke, dass es eh Freikarten gibt würde am Ende ja keiner mehr kommen.
    Der Schlüssel für Zuschauer ist und bleibt der sportliche Erfolg.


    Zu Spatzen TV: Wir arbeiten dran, ist aber tatsächlich nicht so einfach. Der Verein besteht tatsächlich nur oder fast nur aus ehrenamtlichen. Und da fehlt es oftmals am Know-How. Und ganz so günstig ist das Ganze halt nicht, der Verein sieht das leider nicht als so wichtig an - ich und paar andere sind da anderer Meinung. Aber wir bleiben dran, nächste Woche stehen ein paar Gespräche an, ich bin guter Dinge, dass man sich hier einigen kann. Aber wir waren schon zwei, drei mal nah an Vereinbarungen, de dann in letzter Sekunde aufgelöst wurden.
    Kurz und knapp: Wir sind dran! Und ich hoffe wirklich, dass wir den Fans bald was präsentieren können.

  • Ich habe nie behauptet, dass es dem SSV nicht intessiert wieviel Zuschauer da sind, das wäre ja Quatsch. Wenn es so wäre, könnte man den Laden dicht machen. Meine Aussage bezog sich auf das SpatzenTV Angebot, und das hast du ja so mehr oder weniger bestätigt.

    Ach okay, das habe ich dann falsch verstanden.



    ch kenn mich da jetzt nicht so aus, aber vllt. macht es Sinn mit RegioTV etc. mehr zusammenzuarbeiten. Die haben ja sicher schon das passende Equipment und die Leute. Es muss da ja auch kostengünstige Lösungen geben. Andere Vereine haben auch wenig Geld, und es bieten fast alle so was an. Teilweise sogar Oberligisten.


    Ich würds ja sogar für umme machen, aber studiumstechnisch ist da grad während dem Semester recht wenig drin.

    Zusammenarbeiten waren schon geplant, sind dann aber wieder geplatzt. Das Equipment ist auch meistens nicht das Problem, vielmehr fehlt es beispielsweise an jemand, der Fragen stellen kann - also ein Moderator. Dazu ist man wirklich vollkommen auf das Ehrenamt angewiesen, außer ein paar wenige verdient im Office keiner was. Also ich geb dir Recht, wir sind da hinten dran. Aber es ist nicht so, dass wir das vergessen haben. Aber wo keine Manpower, da kein Spatzen TV und andere Dinge.
    Vielleicht gibt es da nächste Woche positive Nachrichten.

    Dass sich da aber momentan wirklich was tut, merkt man schon an facebook etc.. Nicht dass das jetzt das aller wichtigste wäre, aber es gehört doch auch irgendwie dazu, wenn man die Leute wieder ins Stadion zurückholen möchte. Das bringt dann ja auch wieder Einnahmen.

    Freut uns natürlich, wenn es auffällt. Ist auch Sinn und Zweck der Sache, sind noch ein paar weitere Dinge geplant. Aber die Mühlen mahlen langsam in Ulm ;).

  • So, nach 4 Spielen kann man ja mal ein kleines erstes Fazit ziehen. Also die Ausbeute ist natürlich super, 10 Punkte aus 4 Spielen sind ein richtig guter Start. Insgesamt haben wir tatsächlich individuell an Qualität gewonnen und auch das System Bachthaler überzeugt mich weitestgehend. Dazu kommt, dass mit Braig und vor allem Sapina noch zwei Spieler mit guter (Braig) und enormer (Sapina) Qualität hinzukommen und hoffentlich ohne weitere Verletzungen bleiben. Vor allem von Sapina erhoffe ich, dass unser Spiel noch an Qualität in der Offensive gewinnen wird.


    Es hat sich auch gezeigt, dass wirklich jeder um seinen Platz kämpfen muss unter einem neuen Trainer. Schön, dass z.B. Kienle das bisher toll nutzt.


    Was ich noch schlecht einschätzen kann ist die Physis. Das System von Bachthaler ist extrem laufintensiv. Viele Spieler - vor allem die Außenverteidiger - sind an vielen Stellen gefordert. Unsere bisherigen Gegner waren damit teilweise überfordert, die Balinger in Halbzeit 1 sogar hoffnunsglos. Wir halten die Bälle von unserem Tor weg und stehen besser im Raum als in den Vorjahren. Ich habe aber den Eindruck, dass die Spieler das im seminprofessionellen Bereich bestenfalls 60 Minuten umsetzen können und dann teilweise brutal einbrechen. In den letzten 30 Minuten ging teilweilweise überhaupt nichts mehr und da hatten wir schlichtweg Dusel. Da könnten wir auch mit 4 oder 5 Punkten weniger dastehen... Dazu kommt, dass unsere Außenspieler gerade nach einer Führung oft gar nicht zu wissen scheinen, wie sie sich verhalten sollen. Oft bleiben sie da zur Sicherheit hinten und fehlen dann ein ums andere Mal bei Kontern oder nach schnellem Umschalten als Anspielstationen. Da Konter aber nur über die Außenpositionen effektiv sind, sehe ich da noch Mängel.


    Wer mir übrigens super gefällt ist Ortag. Super Spiele bisher! Insgesamt ist unsere zentrale Achse vom Torwart über die Innenverteidiger bis zum zentralen Mittelfeld und dem Sturm super aufgestellt. Aber wie gesagt, um wirklich oben mitzuspielen müssen die Körperlichkeit und das Flügelspiel besser werden. Gerade in Mannheim waren wir z.B. über links auch sehr anfällig und wurden einige Male mit einfachen Bällen überspielt.