Änderung der Aufstiegsregelung in den Regionalligen zur 3. Liga

  • Welche Vereine sollen das denn gewesen sein?

    Ich weiß aus Diskussionen von damals, das diese Todes Liga nicht angestrebt wurde. Kannst ja selber recherchieren welche Vereine sich damals vernünftiger weise zurückgehalten haben um dann nicht wie ein paar andere die ihren eigenen Untergang mit betrieben haben.

  • Mag ja sein, dass mancher Tus X-Y sich in seiner Oberliga wohler fühlt. Aus zig Gründen. Aber wegen irgendwelcher Hotelübernachtungen garantiert nicht.

    Ja, sicher zur Einnahmen/Ausgabenstitution von Regionalligisten gehört noch wesentlich mehr, und dass gerade deren Einnahmen weitaus geringer sind wie bei den Clubs aus den Profiligen, ist sicher nicht fraglich.
    Ausgerechnet der hier hat's vor ca. 2 od. 3 Jahren mal gut auf den Punkt gebracht:


    Zitat

    „Das Problem ist, dass wir ganz unterschiedliche Vereine haben. Manche sehen sich eher in der 2. Liga und für manche ist die Regionalliga das absolut Höchste“, so Grindel, für den drei statt fünf Regionalligen keine Alternative ist: „Wenn wir nur drei Regionalligen hätten, wären die Wege viel weiter und der Aufwand, den man betreiben müsste, viel höher. Viele Amateurvereine könnten sich das überhaupt nicht leisten. Schon heute sind ja nicht alle Vereine in der Lage, sich für die Regionalliga zu bewerben. Deswegen glaube ich, dass die Verteilung auf fünf Regionalligen richtig ist...“

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Das Problem ist ja, dass diese ganzen Vereine überhaupt erst durch die Reform 2012 in die Regionalliga gespült wurden.

    Regionalliga ist nun mal keine Profi- sondern eine Amateurliga. Und für die meisten der in Frage kommenden Amateurvereine war die Beteiligung an einer Liga im Zuschnitt der alten RL Nord/Nordost wirtschaftlich nicht tragbar. Die fünf Regionalligen in ihren jetzigen Zuschnitt funktionieren ja "in sich" soweit, dass konnte man von der 3-geteilten RL weißgott nicht sagen - aufgegeben nachdem sie gerade mal 4 Jährchen bestand - das sagt eigentlich schon alles...

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Das lag aber nicht am Zuschnitt. Die Regionalliga West (West/Südwest) hatte auch Probleme und das lag bestimmt nicht an den Reisekosten.

    Dass es in der RL West/Südwest andere Probleme gab, schließt ja nicht aus, dass es in der RL Nord/Nordost das Entfernungs/Reisekosten/Reisezeit-Problem gab ;)

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Problemerkennung verfehlt

    Und in mir brodelt es wieder ein wenig, wenn ich wieder lese das der Kollege aus dem Gebiet welches privilegiert ist, denn anderen sagt, ohne es selber machen zu müssen, ihr schafft das schon stellt euch nicht so an. Anders gesagt, ich kann doch von einem anderen nichts erwarten, was ich selber nicht machen will, oder muss.

  • Mal ne rein hypothetische Frage: Was wäre eigentlich, wenn man den Vereinen in einer großen Regionalliga Nord/Nordost die Fahrt- bzw. Übernachtungskosten auf irgendeine Art ersetzen würde? Wäre dann eine solche Liga denkbar?
    Natürlich wird das nie passieren, aber mich würde mal die Meinung der Vereine bzw. der Fans interessieren.

    Cha Cha Cha

  • Problemerkennung verfehlt

    Bei der Problemerkennung kann ich weiterhelfen. Problem ist die Regionalliga Bayern. Dort sind die grössten Entfernungen zwischen den Spielorten. Dort haben schon mehrfach Vereine keine Drittligalizenz ( z.b. Memmingen, Illertissen und zuletzt Eichstätt) beantragt, u.a. wegen der Infrastruktur und den (Reise-)Kosten . Durch die Regionalliga Bayern gibt es eine ungerechte Schieflage der Aufstiegsregelung.
    Wenn man also das Problem lösen will, sollte man die Regionalliga Bayern endlich abschaffen.

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • Mal ne rein hypothetische Frage: Was wäre eigentlich, wenn man den Vereinen in einer großen Regionalliga Nord/Nordost die Fahrt- bzw. Übernachtungskosten auf irgendeine Art ersetzen würde? Wäre dann eine solche Liga denkbar?
    Natürlich wird das nie passieren, aber mich würde mal die Meinung der Vereine bzw. der Fans interessieren.

    Das will auch dann kaum jemand, die Vereine aus dem Osten sind nicht nur sehr weit weg, sondern auch noch unattraktiv. Da kann man gleich die 2 Gleisige 3. Liga machen. Die abgestürzten West Vereine sind zwar auch keine Gassenhauer, aber die Gemenge Lage wäre schon witzig.

  • Mal ne rein hypothetische Frage: Was wäre eigentlich, wenn man den Vereinen in einer großen Regionalliga Nord/Nordost die Fahrt- bzw. Übernachtungskosten auf irgendeine Art ersetzen würde? Wäre dann eine solche Liga denkbar?
    Natürlich wird das nie passieren, aber mich würde mal die Meinung der Vereine bzw. der Fans interessieren.

    Dazu gibt's hier [Regionalliga] Open Petition für eine viergleisige Regionalliga mit vier Direktaufsteigern einiges zu lesen. Betrifft zwar das Freistaatenmodell, aber vom Prinzip her ist es ja das gleiche.

  • Mal ne rein hypothetische Frage: Was wäre eigentlich, wenn man den Vereinen in einer großen Regionalliga Nord/Nordost die Fahrt- bzw. Übernachtungskosten auf irgendeine Art ersetzen würde? ...


    Fahrt- und Übernachtungskosten sind sicher ein gewichtiger Aspekt, aber nicht der einzige. Gravierend ist auch der Zeitfaktor: Für 'nen Profisportler gehört es zum Job, die Wochenenden mit teilweise sehr zeitintensiven Auswärtsspielen zu verbringen, beim Amateursportler, welcher in der Hauptsache noch Beruf, Studium etc. ausübt, teilweise noch Familie hat, sieht das ganz anders aus und fast alle Vereine sind auf Grund ihrer begrenzten Einnahmen nicht in der Lage, den zeitlichen und finanziellen Mehraufwand für die Spieler und den Verein selbst auch nur annähernd auszugleichen.
    Bei den meisten Regionalligisten besteht der Kader zu einem guten Teil oder gar vollständig aus Amateuren, und da ist es schon ein fundamentaler Unterschied, ob man i.d.R. 50 bis 200 km zu den Auswärtsspielen zu fahren hat, oder 10...12 Spiele in 400...500...oder gar 600 km Entfernung bestreiten soll. Das ist 4.Liga, die Attraktivität, Einnahmesituation etc. ist dementsprechend, da stehen dann Aufwand und Nutzen auf mehreren Gebieten in überhaupt keinem Verhältnis zur Bedeutung der Spielklasse mehr. Hinterfragt man die vielen Aufstiegsverzichte im Bereich 4.bis 6 .Liga, ist dieses Mißverhältnis ein-, wenn nicht der Hauptgrund.


    ...Wenn man also das Problem lösen will, sollte man die Regionalliga Bayern endlich abschaffen.

    ...und wie würdest du sie dann eingliedern? Ich mein, wenn du die RL Bayern abschaffst, die Vereine sind ja aber noch da... ;)

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Als damals die dritte Liga eingeführt wurde, waren die ersten neun Plätze qualifiziert. Die anderen Plätze 10 bis 18 gingen runter in die Regionalligen.


    Das Modell auf Bayern übertragen: die ersten 8 Plätze qualifizieren sich für einen Regionaligaplatz, der Rest geht runter in eine 2-teilige Bayernliga.


    Die restlichen Regionalligen werden auf 19 Plätze aufgestockt. Für eine Saison gibts einen Absteiger mehr ( dafür aber steigt der Meister automatisch ohne Relegation auf).
    Ergibt 8 Plätze.


    Die drei U 23 Teams (Augsburg, Nürnberg , Fürth), die nur ihre Talente entwickeln wollen und genug Geld haben, werden auf die Regionalligen Nord, Nordost und West verteilt. Viktoria Aschaffenburg ( falls sie es unter die besten 8 schaffen) geht in RL Südwest. Die restlichen 4 Plätze muss man dann halt zur Not mit einem Reisekostenzuschuss verteilen.


    Alternativ bleibt die RL Bayern ohne Aufstiegsplatz erhalten, bekommt als Ausgleich aber einen zusätzlichen DFB-Pokalplatz für den Meister

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • Dir ist aber schon klar, dass dann auch Mannschaften aus dem Norden, Nordosten und Westen nach Bayern tingeln dürfen, um dann gegen eine völlig unattraktive Reserve zu spielen?

    Cha Cha Cha