[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Du vergisst, dass Vereine nicht zwangsläufig in dem Verhältnis absteigen, in dem sie aufgestiegen sind.

    Ja eben. Zunächst würden weiterhin die Hälfte der Absteiger aus Westfalen absteigen und dann langsam weniger.

    Klar, in der abgelaufenen Saison sind 0 von 4 Vereinen in die OL Westfalen abgestiegen...


    Wenn es nur je einen Absteiger in jede der 3 OL gäbe, wären es nur 0 von 3 gewesen :lachen:

  • Ja eben. Zunächst würden weiterhin die Hälfte der Absteiger aus Westfalen absteigen und dann langsam weniger.

    Klar, in der abgelaufenen Saison sind 0 von 4 Vereinen in die OL Westfalen abgestiegen...


    Wenn es nur je einen Absteiger in jede der 3 OL gäbe, wären es nur 0 von 3 gewesen :lachen:

    Ach Junge. Schau doch mal langfristig über mehrere Jahre und nicht nur auf eine einzelne Saison. :facepalm:

  • Das wäre vielleicht so wenn es die 1. Liga wäre, aber da auch immer wieder Mannschaften aus der 3. nach oben gehen. Nach stärke bemessen werden sich auf Dauer sich die stärkeren durchsetzen. Und das ist eine Mischung aus Vielen Mannschaften mit vielen Spielern, aber auch die Wirtschaftskraft der Region wird ihren Anteil haben. Natürlich wirkt es auch positiv für die Region wenn es viele Fußball Verrückte in ihrer Region haben. Wenn sie dann auch noch Geld haben um so besser. Es gibt also weit aus wichtigere Gründe als die Anzahl der Aufstiegsplätz.

  • Klar, in der abgelaufenen Saison sind 0 von 4 Vereinen in die OL Westfalen abgestiegen...


    Wenn es nur je einen Absteiger in jede der 3 OL gäbe, wären es nur 0 von 3 gewesen :lachen:

    Ach Junge. Schau doch mal langfristig über mehrere Jahre und nicht nur auf eine einzelne Saison. :facepalm:

    Das würde ich Dir auch empfehlen. Was denkst Du denn, wie viele westfölische Vereine im Durchschnitt

    a) bei der aktuellen Regelung absteigen

    b) absteigen würden, wenn jede der 3 OL nur 1 Aufsteiger hätte?

  • Ach Junge. Schau doch mal langfristig über mehrere Jahre und nicht nur auf eine einzelne Saison. :facepalm:

    Das würde ich Dir auch empfehlen. Was denkst Du denn, wie viele westfölische Vereine im Durchschnitt

    a) bei der aktuellen Regelung absteigen

    b) absteigen würden, wenn jede der 3 OL nur 1 Aufsteiger hätte?

    a) die Hälfte

    b) hab ich schon geschrieben

    Zunächst würden weiterhin die Hälfte der Absteiger aus Westfalen kommen und dann langsam weniger.

  • Bei b) würde ich davon ausgehen, dass im Schnitt nicht mehr als 1/3 der Absteiger aus Westfalen kommen. Warum auch? :lachen:

  • Mittelrhein hat doch seit Jahren keinen Aufsteiger mehr etablieren können in der Rl. das ist eben der klassische Fall von "es regelt sich sportlich"

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • a) die Hälfte

    b) hab ich schon geschrieben

    Bei b) würde ich davon ausgehen, dass im Schnitt nicht mehr als 1/3 der Absteiger aus Westfalen kommen. Warum auch? :lachen:

    Weil die Verhältnisse auf 50:25:25 "eingepegelt" sind.


    Mit der Zeit würde es auf 1/3 zu gehen. Das ist richtig. Aber erst, wenn weniger westfälische Vereine drin sind und das ist ja sicherlich nicht das Ziel des Verbandes.

  • Bei b) würde ich davon ausgehen, dass im Schnitt nicht mehr als 1/3 der Absteiger aus Westfalen kommen. Warum auch? :lachen:

    Weil die Verhältnisse auf 50:25:25 "eingepegelt" sind.


    Mit der Zeit würde es auf 1/3 zu gehen. Das ist richtig. Aber erst, wenn weniger westfälische Vereine drin sind und das ist ja sicherlich nicht das Ziel des Verbandes.

    Das sehe ich anders. Wenn jedes Jahr nur der beste Verein der OL Westfalen aufsteigt und nicht mehr der zweitbeste, dürfte das selbstverständlich auch sofort die Abstiegswahrscheinlichkeit beeinflussen. Die Gefahr, dass dadurch durchschnittlich mehr als 1 Verein in die OL Westfalen absteigt, sehe ich überhaupt nicht.

  • Warum sollen die Westfalen, obwohl sie doch die stärksten sein sollen die meisten Absteiger stellen?

    Was soll schon wieder dieser Unsinn? Sie haben die stärkste der 3 Verbandsligen. Es geht um Absteiger aus der Oberliga.

    Ne, da machst du einen Denkfehler. Wenn du glaubst das eine Region mehr Aufsteiger stellen soll, weil sie tendenziell stärker ist, dann musst du auch glauben das die Mannschaften dieser stärkeren Region sich besser halten würden wenn aus allen die gleich Anzahl an Aufsteigern kommt. So jetzt sträube ich mich gerade, weil ich nicht weiß wo ich mit dem Erklären anfangen soll. Es steigen doch jedes Jahr Mannschaften auf und da ist doch die Frage wie viele von den Aufsteigern und welche können sich danach in der oberen Liga halten und drücken wiederum andere nach unten. Siehe 3. Liga.

  • Ne, da machst du einen Denkfehler. Wenn du glaubst das eine Region mehr Aufsteiger stellen soll, weil sie tendenziell stärker ist, dann musst du auch glauben das die Mannschaften dieser stärkeren Region sich besser halten würden wenn aus allen die gleich Anzahl an Aufsteigern kommt.

    Nein. Es sollen mehr aufsteigen, weil die Region mehr Mannschaften hat. Westfalen hat etwa so viele Mannschaften wie Nieder- und Mittelrhein zusammen (und auch Einwohner). Also ist es doch fair, dass sie dann auch die Hälfte der Aufstiegsplätze hat.


    Dass Westfalen eine stärkere Oberliga hat, ist eine Folge daraus, dass sie die meisten Mannschaften haben. Sicherlich gibt es in Nordrhein genauso viele Oberlisten, die mit den Westfälischen auf Augenhöhe sind. Nur verteilen sich sich halt auf 2 Ligen. Dadurch sind die Ligen einzeln schwächer. Ist doch logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Ne, da machst du einen Denkfehler. Wenn du glaubst das eine Region mehr Aufsteiger stellen soll, weil sie tendenziell stärker ist, dann musst du auch glauben das die Mannschaften dieser stärkeren Region sich besser halten würden wenn aus allen die gleich Anzahl an Aufsteigern kommt.

    Nein. Es sollen mehr aufsteigen, weil die Region mehr Mannschaften hat. Westfalen hat etwa so viele Mannschaften wie Nieder- und Mittelrhein zusammen (und auch Einwohner). Also ist es doch fair, dass sie dann auch die Hälfte der Aufstiegsplätze hat.


    Dass Westfalen eine stärkere Oberliga hat, ist eine Folge daraus, dass sie die meisten Mannschaften haben. Sicherlich gibt es in Nordrhein genauso viele Oberlisten, die mit den Westfälischen auf Augenhöhe sind. Nur verteilen sich sich halt auf 2 Ligen. Dadurch sind die Ligen einzeln schwächer. Ist doch logisch.

    Wir reden aneinander vorbei, du siehst nur die Richtung nach oben und magst da bis zu einen gewissen Punkt auch recht haben. Nur wenn man das ganze Sieht gibt es ja immer genauso viele Absteiger wie Aufsteiger. Und da ich glaube das es sich im Großen und Ganzen inzwischen eingependelt hat was die Mannschaften angeht ist es aus meiner Sicht so das es egal ist aus welcher Liga wie viele Aufsteigen. Die Aufsteiger sind ja die wahrscheinlich schwächsten und somit die ersten die auch wieder Absteigen werden. Je mehr Aufsteiger du also hast, desto mehr Absteiger wird es in deine Region auch geben. Wenn sich dann mal wieder ein Aufsteiger halten kann, muss logischer Weise der nächst schwächere aus der höheren Liga runter, aus welcher Region der kommt weiß man natürlich nicht. Wenn also irgendwann SW alle Plätze der ersten 3 Ligen außer den 4 Aufsteigern besetzt wird auch mal eine SW Mannschaft absteigen, egal wie viel stärker diese Region dann auch immer ist.

  • Der Südwesten ist i in den 3 höchsten Ligen überhaupt nicht überproportional vertreten. Ganz im Gegenteil. Und mit einem Bonus für Nord, Nordost und Bayern wird es auch nicht besser, sondern eher schlechter.

  • Der Südwesten ist i in den 3 höchsten Ligen überhaupt nicht überproportional vertreten. Ganz im Gegenteil. Und mit einem Bonus für Nord, Nordost und Bayern wird es auch nicht besser, sondern eher schlechter.

    Das habe ich jetzt nicht genau nachgezählt. Der Westen hat sicher zu viele in der Bundesliga für seine Größe In den letzten Jahren habt ihr nur Aufsteiger und keine Absteiger gehabt, dieses Jahr sieht es ja wohl auch wieder gut aus für euch. Wir im Norden und die im NO sind sicher gerade auf dem Absteigenden Ast. Egal, ich gebe auf, wir haben da leider eine unterschiedliche Sichtweise und die werden wir hier nicht auflösen können. Schöne Woche

  • Aha, dann haben wir wohl aneinander vorbei gepostet, denn ich hatte an die RL gedacht :denken:

    Ja, das meinte ich. :pikiert2: Regionalliga statt Oberliga und Oberliga statt Verbandsliga.

    Es ist natürlich unsinnig, dass je ein Aufsteiger aus den 3 OL in die RL West dazu führen würde, dass sich mittelfristig auch die Anteile der 3 Regionen in den oberen Ligen dritteln.
    Du würdest sicher auch nicht behaupten, dass, wenn man Niedersachsen und Bremen je einen Aufsteiger in die RL Nord geben würde, sich die Anteile allmählich angleichen. Das ist bei B, BB und MV schließlich auch nicht der Fall.


    ... und auch die GbR-Liga würde nicht auf 1/5 zurückfallen, wenn der 5.Meister auch direkt aufsteigen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von WieWaldi ()