[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Rabbit83 dein polemischer Ton ist unangebracht weil sachlich falsch und das ärgert mich jetzt schon, weil wenigstens wir bisher kontrovers, aber sachlich diskutiert haben


    die Meisterrunde Rl Süd wird paritätisch aus BaWü und By beschickt. wenn die Rl Süd Meisterrunde z.B. mit 8 Teilnehmern mit Punktemitnahme modelliert wird und im Frühjahr ausgespielt wird, ist sie Teil der Saison und nicht nach der Saison


    BaWü bewegt sich leicht ins Plus: natürlich ist für BaWü ein möglicher Direktaufstieg möglich; wenn der Süd-Meister aus BaWü kommt, steigt er direkt auf; genauso wie jetzt, wenn der Gbr-Meister aus BaWü kommt. da jetzt nicht die Hälfte der Mannschaften der RlSWGbR aus BaWü kommen, ist es sogar eine kleine mathematische Verbesserung, also die mathematische Chance steigt von ~40% auf 50%, faktisch dürfte sie sogar höher liegen zugunsten von Bawü, wenn man die wirklich faktisch ambitionierten Vereine betrachte . weggenommen wird BaWü da gar nichts. zusätzlich steigen die Teilnahmeplätze auf der vierte Ebene, richtig erkannt.


    By bewegt sich leicht ins Minus: der sichere Direktaufstieg alle 3 Jahre entfällt und die Teilnahmeplätze auf der vierten Ebene werden reduziert.


    ich verweise auch nochmal auf #4043

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Weshalb sollte eine "regelbasierte" Verteilung der TV-Gelder, wie aktuell in der DFL praktiziert, durchgängig von Liga1-4 keinen Sinn ergeben?

    Genau das klappt doch seit Jahrzehnten nicht. Jedenfalls nicht mit einer fairen Lösung. Warum sollte sich daran was ändern?

    Die Frage ist natürlich berechtigt. Es ist schon befremdlich das für DFL und 3.Liga jeweils eine eigene Task Force gegründet wurde, die miteinander nichts zu tun haben statt das große Ganze im Blick zu haben und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

  • Rems Murr

    Mit gleich meinte ich die Anzahl der Aufstiegsplätze, nicht deren prozentuale Verteilung. Und Bayern verschlechtert sich ja nicht. Sie haben ihre Liga weiterhin und können nicht direkt aufsteigen.

    Aber es macht ja einen Unterschied, ob ich einen von 4 oder einen von 5 habe. Sonst könnte man ja tatsächlich sagen, man erhöht auf 5 Aufsteiger und alle Meister steigen direkt auf. Das wäre nach deiner Argumentation keine Verschlechterung für West und Südwest. Das ist es aber schon.


    Und Bayern hat aktuell alle 3 Jahre einen festen Aufstiegsplatz. In dem Modell hätten sie ja durchgängig nur einen halben Aufstiegsplatz und das noch bei einem zusätzlichen Absteiger aus der 3. Liga. Das ist schon eine extreme Verschlechterung.

  • Man könnte eine solche RL mit 2 Staffeln nach folgendem Modus spielen:
    1. Vorrunde BW 17 Vereine, BY 17 Vereine, jeweils einfache Runde (16 Spiele)
    anschließend
    2. a) Meisterrunde 5+5, Doppelrunde (18 Spiele) oder 6+6 (22)
    2. b) Abstiegsrunde je 12 Vereine (22 Spiele) oder 11(20)

    auch eine Variante :positiv1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und ein eigener Regionalverband für Baden-Württemberg auch. :ja2:

    Tatsache ist doch, dass die Regionalverbände im Süden und Südwesten seit Jahren keine praktische Bedeutung mehr haben. Also warum sollte diese Diskussion irgendwen interessieren?

    Der Regionalverband Südwest schon. Der hat ja immerhin eine eigen Oberliga. Der Regionalverband Süd hat tatsächlich nur noch bei den Frauen und Juniorinnen eine Bedeutung. Ein Regionalverband Baden-Württemberg wäre ja tatsächlich erstrebenswert, da Baden-Württemberg ja seit langem eine Oberliga hat.

  • Warte mal, das mit den drei Jahren habe ich tatsächlich nicht mit einbezogen. Bliebe aber tatsächlich noch die Tatsache, dass ein möglicher Aufstieg eines BaWü-Vereines in der Aufstiegsrunde nicht sicher ist. Jetzt wäre er es, soweit der Verein in der RL Südwest oben mitspielt. Erzähl mal bitte Freiburg II, Aalen, Großaspach oder Ulm, dass sie dann doch nicht direkt aufsteigen dürfen, sondern noch gegen (wahrscheinlich) eine Reserve aus Bayern antreten müssen, die plötzlich wundersame Unterstützung von den Profis erhält.


    Dann könnte man ja auch BaWü und Bayern zu einer richtigen Liga zusammenlegen. Dann spart man sich die Aufstiegsrunde.

    Koan Neuer!

  • Rems Murr

    Mit gleich meinte ich die Anzahl der Aufstiegsplätze, nicht deren prozentuale Verteilung. Und Bayern verschlechtert sich ja nicht. Sie haben ihre Liga weiterhin und können nicht direkt aufsteigen.

    Aber es macht ja einen Unterschied, ob ich einen von 4 oder einen von 5 habe. Sonst könnte man ja tatsächlich sagen, man erhöht auf 5 Aufsteiger und alle Meister steigen direkt auf. Das wäre nach deiner Argumentation keine Verschlechterung für West und Südwest. Das ist es aber schon.


    Und Bayern hat aktuell alle 3 Jahre einen festen Aufstiegsplatz. In dem Modell hätten sie ja durchgängig nur einen halben Aufstiegsplatz und das noch bei einem zusätzlichen Absteiger aus der 3. Liga. Das ist schon eine extreme Verschlechterung.

    Ja stimmt, ich hänge immer noch beim alten Modell fest. Meine Schuld. Aber da wird ja der Vorschlag eigentlich noch unverständlicher, wenn ich meine eigene Liga benachteiligen will.

    Koan Neuer!

  • Ich sehe allerdings keinen Grund, weshalb Baden-Württemberg und Bayern sich einen Aufsteiger teilen müssen, während die Meister im Südwesten, Norden und Nordosten direkt aufsteigen dürfen.

  • Ich sehe allerdings keinen Grund, weshalb Baden-Württemberg und Bayern sich einen Aufsteiger teilen müssen, während die Meister im Südwesten, Norden und Nordosten direkt aufsteigen dürfen.

    Eben, das ist es ja.

    Da würde vermutlich eine 2staffelige RL Süd/-west mit flexiblen Grenzen und je 1 Festaufsteiger in 22/5 mehr Sinn ergeben.

  • Warte mal, das mit den drei Jahren habe ich tatsächlich nicht mit einbezogen. Bliebe aber tatsächlich noch die Tatsache, dass ein möglicher Aufstieg eines BaWü-Vereines in der Aufstiegsrunde nicht sicher ist. Jetzt wäre er es, soweit der Verein in der RL Südwest oben mitspielt. Erzähl mal bitte Freiburg II, Aalen, Großaspach oder Ulm, dass sie dann doch nicht direkt aufsteigen dürfen, sondern noch gegen (wahrscheinlich) eine Reserve aus Bayern antreten müssen, die plötzlich wundersame Unterstützung von den Profis erhält.

    also es gibt zur Zeit ja keine Zweite aus Bayern die Ambition auf die eingleisige 3.Liga hat außer Bayern₂ die sind aber schon drin.

    nehmen wir aktuell z.B. Freiburg₂ als beste BaWü Mannschaft die schlägt sich richtig gut gegen Konkurrenz die professionell arbeitet, wie Steinbach, Offenbach, Elversberg, Homburg, FSV; das könnte am Ende mit dem Direktaufstieg belohnt werden.

    wenn man Freiburg₂ jetzt mal gedanklich ins Modell schieben würde, ersehe ich nicht, inwiefern jetzt der Verlust dieser Konkurrenz im Tausch zu Schweinfurt, Bayreuth, Aschaffenburg eine Schlechterstellung sein soll, auch da könnte am Ende der Direktaufstieg stehen, ich würde es sogar als letztendlich leicht wahrscheinlicher halten



    Dann könnte man ja auch BaWü und Bayern zu einer richtigen Liga zusammenlegen. Dann spart man sich die Aufstiegsrunde.

    na ja der Rv Süd ist halt nach allen Kenngrößen doch signifikant größer im Vergleich der Rv und eine gewisse Höhergewichtung innerhalb der Regional-Ebene soll also schon drin sein


    Da würde vermutlich eine 2staffelige RL Süd/-west mit flexiblen Grenzen und je 1 Festaufsteiger in 22/5 mehr Sinn ergeben.

    Nein, dann würde in der Praxis die Grenz irgendwo quer durch Baden-Württemberg verlaufen und das wird dort niemand wollen.

    richtig


    Ich sehe allerdings keinen Grund, weshalb Baden-Württemberg und Bayern sich einen Aufsteiger teilen müssen, während die Meister im Südwesten, Norden und Nordosten direkt aufsteigen dürfen.

    Eben, das ist es ja.

    der Grund ist, dass jeweils der Regional-Meister der Regional-Liga des Regional-Verbands das Direktaufstiegsrecht auf die bundesweite Ebene haben soll :ja1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Warte mal, das mit den drei Jahren habe ich tatsächlich nicht mit einbezogen. Bliebe aber tatsächlich noch die Tatsache, dass ein möglicher Aufstieg eines BaWü-Vereines in der Aufstiegsrunde nicht sicher ist. Jetzt wäre er es, soweit der Verein in der RL Südwest oben mitspielt. Erzähl mal bitte Freiburg II, Aalen, Großaspach oder Ulm, dass sie dann doch nicht direkt aufsteigen dürfen, sondern noch gegen (wahrscheinlich) eine Reserve aus Bayern antreten müssen, die plötzlich wundersame Unterstützung von den Profis erhält.

    also es gibt zur Zeit ja keine Zweite aus Bayern die Ambition auf die eingleisige 3.Liga hat außer Bayern₂ die sind aber schon drin.

    nehmen wir aktuell z.B. Freiburg₂ als beste BaWü Mannschaft die schlägt sich richtig gut gegen Konkurrenz die professionell arbeitet, wie Steinbach, Offenbach, Elversberg, Homburg, FSV; das könnte am Ende mit dem Direktaufstieg belohnt werden.

    wenn man Freiburg₂ jetzt mal gedanklich ins Modell schieben würde, ersehe ich nicht, inwiefern jetzt der Verlust dieser Konkurrenz im Tausch zu Schweinfurt, Bayreuth, Aschaffenburg eine Schlechterstellung sein soll, auch da könnte am Ende der Direktaufstieg stehen, ich würde es sogar als letztendlich leicht wahrscheinlicher halten

    Du schreibst es richtig, es KÖNNTE ein Aufstieg in Aufstiegsrunde sein, es KÖNNTE aber auch nur Platz 3 in der RL Südwest rauskommen. Aber dennoch, wenn ich dann in der RL Südwest auf Platz 1 stehe, weiß ich, dass ich aufsteige. In deinen Szenario nicht und das gefällt mir nicht daran. Ich bin da ja auch ein gebranntes Kind mit den Saarbrückern.

    Koan Neuer!

  • Da würde vermutlich eine 2staffelige RL Süd/-west mit flexiblen Grenzen und je 1 Festaufsteiger in 22/5 mehr Sinn ergeben.

    Außerdem müsste die Regionalliga Nordost noch die 3 fränkischen Bezirke und den Bezirk Oberpfalz aufnehmen. Mecklenburg-Vorpommern kann dafür in den Norden wechseln.

    Was soll der Wechsel von MV bringen?

  • Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich generell gegen fünf Absteiger bin, unabhängig vom Unterbau. Das würde ein brutaler Abstiegskampf. Wenn auf einmal drei Nordostvereine, aus deren Richtung ja immer wieder der Vorschlag 22/5 kam, auf Platz 20, 21 und 22 stehen ist das Geheule auch wieder groß, wie hart das doch wäre.

    Zudem würde das wohl auch eine Reform der Landespokale oder gar des DFB-Pokals notwendig machen und das erscheint mir ein zu hoher Preis nur für den Direktaufstieg für irgendeine Region.

    Koan Neuer!

  • Außerdem müsste die Regionalliga Nordost noch die 3 fränkischen Bezirke und den Bezirk Oberpfalz aufnehmen. Mecklenburg-Vorpommern kann dafür in den Norden wechseln.

    Was soll der Wechsel von MV bringen?

    Ich denke, damit soll die Fläche für Nordost in etwa gleich bleiben. Nordost würde sich ein Stück nach Süden verschieben.

    Koan Neuer!

  • Da würde vermutlich eine 2staffelige RL Süd/-west mit flexiblen Grenzen und je 1 Festaufsteiger in 22/5 mehr Sinn ergeben.

    Nein, dann würde in der Praxis die Grenz irgendwo quer durch Baden-Württemberg verlaufen und das wird dort niemand wollen.

    Alternativ kann man auch eine 3staffelige Vorrunde und anschließend eine Meisterrunde spielen:

    1. Vorrunde RVSW/HS, BW, BY zu je 19 Vereinen, jeweils einfache Runde (18 Spiele)

    anschließend

    2. a) Meisterrunde 4+4+4, Doppelrunde (22-3=19 Spiele) -> 2 Aufsteiger

    2. b) 3 Abstiegsrunden, je 15 Vereine (14 Spiele=Rückrunde)

  • Hmm... Ich glaube nicht, dass das die Mehrheit der Vereine möchte. Man ist ja generell kein großer Freund von diesen Meisterrunden. Dass es diese jetzt mal gibt, ist ja Corona geschuldet. Das würde nicht viele Anhänger finden.

    Koan Neuer!