[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • 2 Festaufsteiger für die 4. Liga Nord, 1 Festaufsteiger für die 4. Liga Süd + Auf- und Abstiegsrelegation des Vizemeisters gegen den 17. der 3. Liga.


    Im Norden: 1,5 Aufsteiger für West, jeweils 1,25 für Nord und Nordost (Aufstiegsregelung analog zum Aufstieg zur Oberliga Baden-Württemberg)


    Im Süden sollten die 3 Regionalligen gleichwertig sein. Wie das umgesetz wird, können die Verbände entscheiden.

    Bei einer zweigleisigen Lösung gefällt mir diese Variante besser, weil NO nicht geteilt wird und entsprechend mögliche Derbys nicht ausgeschlossen werden.


    Warum müssen dann zwischen dieser 4. Ebene und den OL weitere 6 RL installiert werden? In der Vereinslandschaft ab der 5. Ebene blieben doch keine 10 Vereine mehr übrig, die noch Ambitionen für den Profifußball hätten. Diese könnten sich auch in einer aufgewerteten Oberliga-Struktur bewegen und sich dann jährlich für eine Aufstiegsrunde in die 4. Ligen treffen, oder? Jedenfalls sollten 4 Aufstiegsplätze für die wenigen noch aufstiegswilligen Vereine aus Ebene 5 mehr als genug sein.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Aufstiegsregelung für den Süden zustimmungsfähig wäre, bei der sein Vize Relegation spielen muss, während der Nordvize direkt aufsteigt.


    Dass alle RL bei einer Einführung einer zweistaffeligen 4.Liga bestehen bleiben würden, darauf würde ich nicht wetten.

  • Warum nicht? Der Norden hat doch mehr Mannschaften.

    Hat SW gegenüber W jetzt auch.

    Das ist keine Antwort auf die Frage. Gibt es denn auch jemanden, der sich beschwert, weil eine andere Liga mehr Aufsteiger hat, weil in deren Bereich mehr Mannschaften spielen? Ok, gibt es: Vereinen der Regionalliga Nordost ... und vielleicht vereinzelt Nord und Bayern ... aber sonst?

  • Hat SW gegenüber W jetzt auch.

    Gibt es denn auch jemanden, der sich beschwert, weil eine andere Liga mehr Aufsteiger hat, weil in deren Bereich mehr Mannschaften spielen?

    Weil W+N+NO mehr Mannschaften haben, deshalb sollten sie bei fließenden Grenzen in einem alternativen Modus mehr Plätze bekommen als der SW+BY.

    3 Mal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • Wie arrogant ist das denn? In der 4. Liga sind doch jetzt auch nur Mannschaften die in den letzten Jahren bewiesen haben das sie nicht nachhaltig in der 3. Liga mitspielen können. Also warum soll man gerade den paar so eine Liga basteln und die nächsten die gerade was aufbauen ein Hindernis aufbauen über das man nie kommen kann. :nein1:

  • Gibt es denn auch jemanden, der sich beschwert, weil eine andere Liga mehr Aufsteiger hat, weil in deren Bereich mehr Mannschaften spielen?

    Weil W+N+NO mehr Mannschaften haben, deshalb sollten sie bei fließenden Grenzen in einem alternativen Modus mehr Plätze bekommen als der SW+BY.

    Bei fließenden Granzen müssen natürlich beide Staffeln gleichberechtigt sein und die Plätze werden proportional verteilt. Nur finde ich nicht, dass bei einer 4. Liga ein alternativer Modus notwendig ist. Einfach zwei 18er oder 20er Staffeln.


    Ich bin aber von festen Grenzen zwischen Nord und Süd ausgegangen. In dem Fall fände ich 2+1,5 Aufstiegsplätze ok.

  • Weil W+N+NO mehr Mannschaften haben, deshalb sollten sie bei fließenden Grenzen in einem alternativen Modus mehr Plätze bekommen als der SW+BY.

    Bei fließenden Granzen müssen natürlich beide Staffeln gleichberechtigt sein und die Plätze werden proportional verteilt. Nur finde ich nicht, dass bei einer 4. Liga ein alternativer Modus notwendig ist. Einfach zwei 18er oder 20er Staffeln.


    Ich bin aber von festen Grenzen zwischen Nord und Süd ausgegangen. In dem Fall fände ich 2+1,5 Aufstiegsplätze ok.

    Und ich finde, dass für die 4.Liga nicht 36-40 Plätze notwenig sind und außerdem ein alternativer Modus viel spannender/attraktiver, also auch besser zu vermarkten ist.

  • Deswegen gibt es ja auch so viele Ligen im alternativen Modus und von denen, die es jetzt erst wegen Saisonabbrüchen eingeführt haben, wollen ganz viele einen solchen Modus beibehalten.

  • Deswegen gibt es ja auch so viele Ligen im alternativen Modus und von denen, die es jetzt erst wegen Saisonabbrüchen eingeführt haben, wollen ganz viele einen solchen Modus beibehalten.

    Welche Liga möchte denn den Modus unbedingt beibehalten? Mir ist keine bekannt. :denken:

  • Oberliga-Fußball steht ja nicht so sehr im allgemeinen Fokus. Von einer RL bekommen zumindest die anderen RV auch etwas mit.


    Immerhin hätte ein alternativer Modus für die 4.Liga einige Vorteile.

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • 22 Vereine nützt insofern, dass es für 4 Absteiger eher angemessen ist. Bei 20 sind Abstiege mit 43+x Punkten schon recht hart.

    22 ist aber das absolute Maximum für die 3.Liga und die 2. sollte dann auch 20 Vereine und 3 Festabsteiger haben.