[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Nein, Logik. Mehr Aufsteiger in die 3. Liga führt zu mehr Drittligisten. Sie müssten sich schon doof anstellen, wenn sie es nicht schaffen ihren Anteil in den 3 höchsten Ligen zu erhöhen.

    Genau da ist der unterschied. Ich gehe davon aus das aus den Regionen wo mehr Aufsteiger sind auch mehr Absteiger herkommen. Es gleicht sich halt immer wieder aus, das einzige was du hast ist das da Mannschaften aus einer Region mitspielen die nicht konkurrenzfähig sind. Die steigen aber sofort wieder ab. Und wenn dann im nächsten Jahr aus der gleichen Region wieder eine nicht konkurrenzfähige Mannschaft aufsteigt ist das auch nicht so schlimm. Man kann doch gerne immer mal ein schwachen Gast dabei haben. Ob das das dann so sein wird weiß ich natürlich auch nicht.

    Irgendwann mal werden sie dann schon auch mehr Absteiger haben. Aber das muss ja nicht gleich ein Jahr danach sein und das wird es auch nicht. Werden ja wohl nicht immer gleich wieder absteigen. Dadurch erhöht sich der Anteil.

  • Genau da ist der unterschied. Ich gehe davon aus das aus den Regionen wo mehr Aufsteiger sind auch mehr Absteiger herkommen. Es gleicht sich halt immer wieder aus, das einzige was du hast ist das da Mannschaften aus einer Region mitspielen die nicht konkurrenzfähig sind. Die steigen aber sofort wieder ab. Und wenn dann im nächsten Jahr aus der gleichen Region wieder eine nicht konkurrenzfähige Mannschaft aufsteigt ist das auch nicht so schlimm. Man kann doch gerne immer mal ein schwachen Gast dabei haben. Ob das das dann so sein wird weiß ich natürlich auch nicht.

    Irgendwann mal werden sie dann schon auch mehr Absteiger haben. Aber das muss ja nicht gleich ein Jahr danach sein und das wird es auch nicht. Werden ja wohl nicht immer gleich wieder absteigen. Dadurch erhöht sich der Anteil.

    Tendenziell aber schon, Jede Region hat ihr Potential an Spielern, Sponsoren und anderen die den Fußball voranbringen wollen. So gesehen werden sich die Anzahl der Mannschaften in den höheren Ligen nicht verändern, wenn ich die Aufstiegsregel zur 3. Liga Marginal verändere. Aber egal du siehst das anders und ich kann es dir hier nicht wie früher in Mathe einfach vorrechnen. Deswegen werden wir uns hier auch nie einig werden.

  • Die Aufstiegsregel würde aber nicht marginal verändert werden, sondern es gäbe einen Aufsteiger und einen Absteiger mehr, wobei die Regionalliga West und Südwest beim zusätzlichen Aufstiegsplatz leer ausgehen. Für den Westen vielleicht nicht so schlimm, da aus einer leichten Bevorzugung eine leichte Benachrichtigung wird. Für den Südwesten wird aber die Benachrichtigung noch größer.

  • Genau da ist der unterschied. Ich gehe davon aus das aus den Regionen wo mehr Aufsteiger sind auch mehr Absteiger herkommen. Es gleicht sich halt immer wieder aus, das einzige was du hast ist das da Mannschaften aus einer Region mitspielen die nicht konkurrenzfähig sind. Die steigen aber sofort wieder ab. Und wenn dann im nächsten Jahr aus der gleichen Region wieder eine nicht konkurrenzfähige Mannschaft aufsteigt ist das auch nicht so schlimm. Man kann doch gerne immer mal ein schwachen Gast dabei haben. Ob das das dann so sein wird weiß ich natürlich auch nicht.

    Irgendwann mal werden sie dann schon auch mehr Absteiger haben. Aber das muss ja nicht gleich ein Jahr danach sein und das wird es auch nicht. Werden ja wohl nicht immer gleich wieder absteigen. Dadurch erhöht sich der Anteil.

    Milchmädchenrechnung :schreck2:

  • Die Aufstiegsregel würde aber nicht marginal verändert werden, sondern es gäbe einen Aufsteiger und einen Absteiger mehr, wobei die Regionalliga West und Südwest beim zusätzlichen Aufstiegsplatz leer ausgehen. Für den Westen vielleicht nicht so schlimm, da aus einer leichten Bevorzugung eine leichte Benachrichtigung wird. Für den Südwesten wird aber die Benachrichtigung noch größer.

    Ja und NO und Bayern hätten etwas mehr Vorteil als jetzt. Nord würde von Benachteiligung und leichte Bevorteilung. Also ich würde sagen das kann man den NO und Bayern schon gönnen.

  • Die Aufstiegsregel würde aber nicht marginal verändert werden, sondern es gäbe einen Aufsteiger und einen Absteiger mehr, wobei die Regionalliga West und Südwest beim zusätzlichen Aufstiegsplatz leer ausgehen. Für den Westen vielleicht nicht so schlimm, da aus einer leichten Bevorzugung eine leichte Benachrichtigung wird. Für den Südwesten wird aber die Benachrichtigung noch größer.

    Ja und NO und Bayern hätten etwas mehr Vorteil als jetzt. Nord würde von Benachteiligung und leichte Bevorteilung. Also ich würde sagen das kann man den NO und Bayern schon gönnen.

    So sehe ich das auch. Man kann von der Region mit dem augenscheinlich größten Potential schon erwarten, dass sich dieses Potential (weiterhin) beim Abschneiden in der 3.Liga zeigt. Wirtschaftliche Faktoren spielen dabei sicher auch eine Rolle. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mittelfristig Aufsteiger aus Bayern oder Nordost Vereinen wie Elversberg oder Saarbrücken das Wasser reichen können.
    Was in den nächsten Jahren noch aus dem Südwesten hochkommt, wird man sehen, aber natürlich wird es da auch wieder Absteiger geben. Mehr als 1 im Schnitt würde ich eher nicht erwarten, auch nicht bei 22/5.

  • Schön, dass ihr euch das gönnt. Eure Regionen würden ja auch davon profitieren. Ich würde auch gerne den Vereinen aus Baden-Württemberg eine eigene Regionalliga mit festem Aufstiegsplatz gönnen.

  • Schön, dass ihr euch das gönnt. Eure Regionen würden ja auch davon profitieren. Ich würde auch gerne den Vereinen aus Baden-Württemberg eine eigene Regionalliga mit festem Aufstiegsplatz gönnen.

    Das mag sein, aber gibt es in BW überhaupt Interesse an einer eigenen RL. Es steht BW bzw, seinen LV natürlich frei, für eine entsprechende Lösung zu werben und nach Mehrheiten zu suchen.

  • Wenn die Regionalliga Bayern einen festen Aufstiegsplatz bekommt, wird wahrscheinlich ziemlich schnell das Interesse an einer eigenen Regionalliga mit festem Aufstiegsplatz da sein.

  • Wenn die Regionalliga Bayern einen festen Aufstiegsplatz bekommt, wird wahrscheinlich ziemlich schnell das Interesse an einer eigenen Regionalliga mit festem Aufstiegsplatz da sein.

    Werbe doch endlich für ein zwei Gleisige 3. Liga, dann kann BaWü doch ihre eigene Regio haben. West und Nord können mit den kleinen Benachteiligungen wohl leben, hoffe ich jedenfalls.

  • Wenn die Regionalliga Bayern einen festen Aufstiegsplatz bekommt, wird wahrscheinlich ziemlich schnell das Interesse an einer eigenen Regionalliga mit festem Aufstiegsplatz da sein.

    Werbe doch endlich für ein zwei Gleisige 3. Liga, dann kann BaWü doch ihre eigene Regio haben. West und Nord können mit den kleinen Benachteiligungen wohl leben, hoffe ich jedenfalls.

    Mache ich doch schon seit Jahren hier im Forum. :lachen:

  • Schön, dass ihr euch das gönnt. Eure Regionen würden ja auch davon profitieren. Ich würde auch gerne den Vereinen aus Baden-Württemberg eine eigene Regionalliga mit festem Aufstiegsplatz gönnen.

    Das mag sein, aber gibt es in BW überhaupt Interesse an einer eigenen RL. Es steht BW bzw, seinen LV natürlich frei, für eine entsprechende Lösung zu werben und nach Mehrheiten zu suchen.

    schon wieder leicht widersprüchlich der Rems Murr :keineahnung1: es ist doch doch nach seinen Insider Aussagen alles in Butter im GbR "Bereich" :pardon:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Werbe doch endlich für ein zwei Gleisige 3. Liga, dann kann BaWü doch ihre eigene Regio haben. West und Nord können mit den kleinen Benachteiligungen wohl leben, hoffe ich jedenfalls.

    Mache ich doch schon seit Jahren hier im Forum.

    besser wäre es in der ausgewogen und kompetent besetzten Kommission gewesen … :lachen:

    wobei gegen die Eingleisigkeit, also gegen ökonomische Vernunft, Attraktivität, sportliche Stärke zu werben freilich ziemlich widersinnig gewesen wäre

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()


  • Früher hatten der Norden und Nordosten ja auch mal eine gemeinsame Regionalliga, … Die alte Regionalliga Nord wäre ja mit der heutigen Regionalliga Südwest auf Augenhöhe. Jetzt verteilen sich die Spitzenteams im Norden und Nordosten auf zwei Regionalligen. Dann ist es auch völlig in Ordnung, wenn die beiden Meister noch einen Aufsteiger ausspielen müssen.

    das ist lange her.

    besonders die Rl NO, geringer auch die Rl N haben sich entwickelt durch Professionalisierungen und sind unter Heranziehung aller Kriterien zu gleichwertigen Rl im Vergleich aller Rl geworden; NO hat ja genausoviele Ambitionierte wie SW.

    damit ist es unbedingt nötig, den sportlichen Leistungsgedanken – dass der Beste auf einer bestimmten Ebene sich in der nächsten Periode auf der nächsthöheren Ebene beweisen darf – zu verwirklichen durch Direktaufstieg des Regional-Meisters auf die Bundesebene in die 3. Liga

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das mag sein, aber gibt es in BW überhaupt Interesse an einer eigenen RL. Es steht BW bzw, seinen LV natürlich frei, für eine entsprechende Lösung zu werben und nach Mehrheiten zu suchen.

    schon wieder leicht widersprüchlich der Rems Murr :keineahnung1: es ist doch doch nach seinen Insider Aussagen alles in Butter im GbR "Bereich" :pardon:

    Ist es ja auch. Man kann ja auch für verschiedene Modelle offen sein. Das ist kein Widerspruch.

  • Ist es ja auch. Man kann ja auch für verschiedene Modelle offen sein. Das ist kein Widerspruch.

    eben. man kann im 22/5 offen sein für eine Modifikation im Süden-Südsüdwesten-Südwesten; man kann aber auch im 22/5 die jetzt bestehenden Ligen gerne so beibehalten, wenn im Bereich SWGbR alles bestens ist.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ist es ja auch. Man kann ja auch für verschiedene Modelle offen sein. Das ist kein Widerspruch.

    eben. man kann im 22/5 offen sein für eine Modifikation im Süden-Südsüdwesten-Südwesten; man kann aber auch im 22/5 die jetzt bestehenden Ligen gerne so beibehalten, wenn im Bereich SWGbR alles bestens ist.

    Im Süden-Südsüdwesten-Südwesten reicht nicht. Eine 3. Liga mit 22 Mannschaften und 5 Absteigern halte ich sowieso für unsinnig.


    Bei 22/5 ist natürlich nicht mehr alles bestens im Bereich SWGbR.

  • Eine 3. Liga mit 22 Mannschaften und 5 Absteigern halte ich sowieso für unsinnig.

    einfach so oder mit welcher Begründung ?

    Natürlich nicht einfach so. Hab ich das nicht schon oft genug geschrieben?

    1. Die 3. Liga ist bereits die größte Liga im deutschen Ligasystem (mit Ausnahme von der einen oder anderen Liga, die zur Zeit noch wegen Saisonabbrüchen vergrößert wurden)
    2. Fünf feste Absteiger aus einer Liga sind schon ziemlich viel.
    3. Ist es bei aktuellem Zuschnitt unfair gegenüber der Regionalliga Südwest und ein fairer Zuschnitt ist nicht realistisch.
  • einfach so oder mit welcher Begründung ?

    Natürlich nicht einfach so. Hab ich das nicht schon oft genug geschrieben?

    1. Die 3. Liga ist bereits die größte Liga im deutschen Ligasystem (mit Ausnahme von der einen oder anderen Liga, die zur Zeit noch wegen Saisonabbrüchen vergrößert wurden)
    2. Fünf feste Absteiger aus einer Liga sind schon ziemlich viel.
    3. Ist es bei aktuellem Zuschnitt unfair gegenüber der Regionalliga Südwest und ein fairer Zuschnitt ist nicht realistisch.

    1. richtig; aber die professionelle Spitzenliga des Verbandsfußballs darf und muss sogar die größte sein

    2. richtig; sogar grenzwertig, aber noch aushaltbar im Sinne des Großen Ganzen; 4 wären wohl besser, wenn es einen gerechten und gewünschten geviertelten Unterbau gäbe, den gibts aber nicht, weil die Wiedereinführung der DFB-Rl in Staffeln nicht gewünscht ist

    3. das ist nicht das Problem der 3. Bundesliga, die Regionalverbände müssen sich zu einem fairen Gesamtmodell einigen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()