Fehlermeldungen und Probleme nach Versionswechsel

  • Die Suchfunktion liefert nur Ergebnisse für Beiträge, die entweder vor 2011 geschrieben wurden oder nach dem letzten Update.

    Ist leider ein Problem mit dem Suchindex das schon länger besteht und ich nach dem aktuellen Versionsupdate bereits beschrieben hatte. Die, nach einem Update notwendige, Aktualisierung des Suchindex bricht nach mehreren Stunden Laufzeit ab. Daraus ergeben sich fehlende Zeiträume bei der Suche und es werden nur ganz alte oder aktuelle Beiträge gefunden. Die Aktualisierung des Index für die mehr als 1,2 Millionen Beiträge ist extrem performancelastig sowie langwierig und kann entsprechend nur bei Sperrung (Wartungsmodus) des Forums erfolgen. Ich habe sowohl beim letzten wie beim aktuellen Versionsupdate mehrmals erfolglos versucht den Index neu aufbauen zu lassen.

    Für dieses Problem habe ich leider keine Lösung.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Leider ist unser altes Problem mit der Suchfunktion inzwischen noch besch....... geworden. :nicht_hinsehen:


    Da geht inzwischen fast gar nichts mehr. :dampf:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Leider ist unser altes Problem mit der Suchfunktion inzwischen noch besch....... geworden. :nicht_hinsehen:


    Da geht inzwischen fast gar nichts mehr. :dampf:

    Zustimmung. Nur eine Lösung für dieses unsägliche Suchproblem habe ich leider nicht. Vielleicht hat mein Nachfolger diesbezüglich eine Idee.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Gäbe es denn die Möglichkeit den Suchindex anders herum zu vergeben? Also, so dass zuerst die neueren Beiträge einen Suchindex bekommen und die älteren erst später, solange bis es abbricht.


    Wäre zwar keine Lösung des Problems, aber zumindest eine Verbesserung, da man dann die Beiträge der letzten Jahre finden könnte, dafür die uralten halt nicht mehr.

  • Gäbe es denn die Möglichkeit den Suchindex anders herum zu vergeben? Also, so dass zuerst die neueren Beiträge einen Suchindex bekommen und die älteren erst später, solange bis es abbricht.


    Wäre zwar keine Lösung des Problems, aber zumindest eine Verbesserung, da man dann die Beiträge der letzten Jahre finden könnte, dafür die uralten halt nicht mehr.

    Nein, diese Möglichkeit besteht (zumindest) mit normalen Boardmittel nicht. Das Problem ist die Aktualisierung des Suchindex für Beiträge nach den Versionsupdates. Hier gibt es auf Forensoftwareebene keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Diese Aktualisierung startet offensichtlich immer mit den ältesten Beiträgen und bricht jeweils nach Stunden mit dem bekannten Ergebnis ab, dass nur noch uralte Beiträge und neue Beiträge ab der letzten Aktualisierung gefunden werden.

    Erschwerend kommt hinzu, dass diese Aktualisierung bei einer Beitragsanzahl von über 1,13 Millionen nicht nur extrem lange dauert, sondern auch richtig Last verursacht und nicht im laufenden Betrieb des Forums durchführbar ist. Im Laufe der Zeit habe ich mich etliche Male (erfolglos) an der Aktualisierung versucht.

    Direkt auf Datenbankebene will ich hier nicht "rumspielen", da ein Beitragsindex natürlich eine sensible Thematik ist und ich zudem nicht weiß, wie der Forensoftwarehersteller die Aktualisierung programmtechnisch umgesetzt hat.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!