Afrika Cup 2021 +1 in Kamerun

  • Mit dem 18. Elfmeter gewinnt Burkina Faso im Elfmeterschießen. Gabun schaffte es zuvor mit dem Ausgleich in der 90.Min in die Verlängerung. Nigeria fliegt gegen Tunesien raus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nigeria einfach nur schwach. Ein Achtelfinal-Aus hätten sie mit Gernot Rohr sicherlich auch hinbekommen. Diese Demontage kurz vorm Turnier hat sich ja mal wieder sehr gelohnt. :facepalm: Erst machen sie eine Halbzeit lang gar nichts, dann geht Tunesien zu Beginn der 2. Halbzeit glücklich in Führung, dann macht Nigeria erstmal wieder nichts, und als dann einer in der 66. runter flog und man in Unterzahl war, da konnten sie plötzlich spielen. Etwas spät, und hat dann auch nicht mehr gereicht. So duseln sich diese Tunesier tatsächlich ins Viertelfinale. Die Kunst ist es ja, nur irgendwie im Turnier zu bleiben.


    Der Ausgleich von Gabun zur Verlängerung war auch noch ein Eigentor nach Ecke. Burkina Faso ging in der 1. Hälfte der Verlängerung vermeintlich wieder mit 2:1 in Führung. Zählte aber wegen Abseits nicht, gelb fürs Trikot ausziehen nach dem Treffer gab es aber dennoch. :kicher:

    Das Elfmeterschießen fing recht harmlos an, die jeweils ersten drei Schützen verwandelten. Dann ging es an das muntere Verschießen. Mal die einen mal die anderen, dann wieder die anderen und dann wieder die einen. Mal drüber, mal an die Latte, mal gehalten. Witzig.

    Hervé Koffi, der Keeper von Burkina Faso, seineszeichens in Belgien bei Charleroi unter Vertrag, war wohl früher auch mal Turner. Als sein Teamkollege

    Ismahila Ouedraogo zur Entscheidung traf, freute er sich erstmal mit einem vierfachen Flic-Flac mit Abschlußsalto. Glatte 6,0 in der B-Note. Mal gucken, ob es das irgendwo bei YT gibt. Edit: Gibt es, s.u. Hoffentlich gewinnt Burkina Faso nun auch gegen Tunesien. Möchte ich gerne noch mal sehen, diesen Flic-Flac. :lachen:


    Gleich gehts weiter mit den Achtelfinals:



    Mo 24.01.2022

    Guinea - Gambia 0:1 (0:0)

    0:1 Musa Barrow (71.)

    Gelb-Rot: Yusupha Njie (87./Gambia)

    Gelb-Rot: Ibrahima Sory Conte (90.+3/Guinea)


    Kamerun - Komoren - s. nächsten Beitrag



    Wirbel um Corona-Regularien: Komoren spielen Achtelfinale mit Feldspieler im Tor



    So 23.01.2022
    Burkina Faso - Gabun 7:6 i.Elf. (1:1/1:1/1:0)

    1:0 Bertrand Traoré (28.)

    1:1 Adama Guira (90.+1/Eigentor)


    Nigeria - Tunesien 0:1 (0:0)

    0:1 Youssef Msakni (47.)

    Rot: Alex Iwobi (66./Nigeria)



    Ab Sekunde 50 turnt der Keeper entlang der hinteren 16er Linie. :positiv2:


  • Turnier-Neuling Gambia siegt gegen Guinea und zieht ins Viertelfinale ein.


    Guinea 0 Gambia 1


    Nun beginnt die Coronafarce. Gastgeber und Favorit Kamerun spielt gegen den krassen Außenseiter Komoren, die einen Feldspieler ins Tor stellen müssen, s. Beitrag vorher.



    Mo 24.01.2022

    Kamerun - Komoren 2:1 (1:0)

    1:0 Karl Toko Ekambi (29.)

    2:0 Vincent Aboubakar (70.)

    2:1 Youssouf M'Changama (81.)

    Rot: Nadjim Abdou (7./Komoren)



    Edit: Wer die Möglichkeit hat sich den Beginn der zweiten Halbzeit so bis zur 65. Minute irgendwo im Nachgang anzusehen, dringende Empfehlung. Dolle Szenen spielten sich ab. Ganz großen Respekt für diesen Auftritt der Komoren und besonders dem kleinen Feldspieler im Tor. Exemplarisch wie Choupo Mouting von außen nach innen zog, den Ball wohl in den Winkel schlenzen wollte, und diesen vom Olembe Stadion aus in den Atlantik drosch. Und der ist über 250 Kilometer entfernt. Kamerun wollte nicht mehr tun als nötig, und stellte sich dabei noch äußerst dösig an. Zwischendurch konnten sie sich noch bei ihrem Keeper Onana bedanken, dass sie selbst keinen kassiert haben. Diese Partie war der Selbstläufer, der dann von selbst nicht lief.


    Edit 2: Kaum fertig geschrieben knallen die Komoren aus 25 Metern einen Freistoß in den Winkel (81.) Onana verzichtete auf eine Mauer, wohl damit er besser sehen konnte wie der Ball schön und unerreichbar in seinen Winkel flog. :jaaa:


    Edit 3: Der Verlierer lässt sich zurecht feiern, und der Sieger schleicht bedröppelt und verschämt in die Katakomben.


    :komoren:

  • Hoffentlich gewinnt Burkina Faso nun auch gegen Tunesien.

    In Burkina Faso hat das Militär die Macht übernommen, offenbar aber bejubelt vom Volk. Mal schauen, wie sich die Ereignisse in der Heimat auf das Nationalteam auswirken.

    Burkina Faso: Militär übernimmt die Macht
    In Burkina Faso hat das Militär die Macht übernommen. Ein Sprecher erklärte die Regierung für abgesetzt und die Verfassung für aufgehoben. Zuvor war bereits…
    www.tagesschau.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Achtelfinale


    Di 25.01.2022

    Senegal - Kap Verde 2:0 (0:0)

    1:0 Sadio Mané (63.)

    2:0 Bamba Dieng (90.+2)


    Marokko - Malawi 2:1 (1:1)

    0:1 Gabadinho Mhango (7.)

    1:1 Youssef En-Nesyri (45.+2)

    2:1Achraf Hakimi (70.)



    Mi 26.01.2022

    Elfenbeinküste - Ägypten 4:5 i.Elf. (0:0)


    Mali - Äquatorialguinea 5:6 i.Elf. (0:0)



    Viertelfinale


    Burkina Faso - Tunesien

    Kamerun - Gambia

    Senegal - Äquatorialguinea

    Ägypten - Marokko



    Geschlossenes Stadiontor führte offenbar zur Massenpanik

  • Mit Mali ist der nächste Mitfavorit raus, nach guten Leistungen in der Vorrunde kommt dieses Aus schon überraschend. Im Elfmeterschießen vergab Äquatorialguinea zwei Elfmeter. Mali deren drei.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Viertelfinale


    Sa 29.01.2022

    Gambia - Kamerun 0:2 (0:0)

    0:1 Karl Toko Ekambi (50.)

    0:2 Karl Toko Ekambi (57.)


    Burkina Faso - Tunesien 1:0 (1:0)

    1:0 Dango Ouattara (45.+2)


    Rot: Dango Ouattara (83./BFA-Ellbogencheck)



    So 30.01.2022

    Ägypten - Marokko 2:1 n.V. (1:1/0:1)
    0:1 Sofiane Boufal (6./FE)

    1:1 Mohamed Salah (53.)

    2:1 Mahmoud Ibrahim Hassan "Trezeguet" (100.)


    Sénégal - Äquatorialguinea 3:1 (1:0)

    1:0 Famara Diedhiou (28.)

    1:1 Jannick Buyla (57.)

    2:1 Cheikhou Kouyate (68.)

    3:1 Ismaila Sarr (79.



    Halbfinale


    Kamerun - Ägypten

    Burkina Faso - Sénégal

  • Beim Spiel Tunesien gegen Mali pfiff der Schiri heute gleich zweimal zu früh ab.


    https://www.kicker.de/eklat-um…r-eistonne-885827/artikel


    Super dann auch die Szenen beim Spiel direkt im Anschluss im selben Stadion in Limbe, das mit 45 Minuten Verspätung begann. Mauretanien steht zur Nationalhymne bereit, die dann gleich zweimal falsch abgespielt und abgebrochen wird. Die sollten dann ohne musikalische Begleitung singen.

    Referee erklärt vorzeitigen Abpfiff mit Hitzschlag


    Schiedsrichter Janny Sikazwe aus Sambia hatte beim Afrika Cup unfreiwillig Berühmtheit erlangt, weil er

    das Vorrunden- Spiel zwischen Tunesien und Mali (0:1) gleich zweimal zu früh abgepfiffen hatte.


    Ein Hitzschlag sei der Grund für seine Aussetzer gewesen, erklärte der Fußball-Referee nun der französischen

    Sportzeitung "L'Equipe". "Ich war verwirrt und habe nichts gemerkt. Ich hörte meine Assistenten nicht mehr,

    ie mir sagten, dass sie versucht hätten, mich zu erreichen, mir zu helfen, weil sie sahen, dass etwas nicht

    stimmte", sagte Sikazwe. ...............................

  • 9 Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit zwischen Burkina Faso und dem Senegal. Dem Senegal wurden zwei Elfmeter vom VAR aberkannt. Die erste Entscheidung war für mich umstritten. Der Torwart von Burkina Faso räumt mit der Faust den Gegenspieler weg. Beim zweiten zurecht, da war der Arm von Tapsoba klar angelegt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ab der 70.Min dann die Tore. Mane dabei mit dem Unterschied. Stark wie vor dem 2:0 an der Grundlinie den Ball erobert und mit der Vorlage. Überragend dann sein Chip über den Torwart beim 3:1.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Halbfinale

    Do 03.02.2022

    Kamerun - Ägypten 1:3 i.Elf. (0:0)



    Wenig überraschend geht dieses Halbfinale in die Verlängerung. Langweiliges Gekicke.


    Edit: Wenig überraschend entscheidet nun die Elfmeterschießerei.

  • Schwaches Elfmeterschießen von Kamerun. Drei Elfmeter schwach in die rechte Ecke vom Torwart geschossen, zwei vollkommen unplaziert und einen rechts am Tor vorbei. Dabei ist der Torwart von Ägypten schon gegen die Elfenbeinküste oft in diese Ecke gegangen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Als ich beim ersten Fehlschützen schon diese albernen Trippelschritte anstatt eines Anlaufs sah, war mir klar was passieren wird. Und der letzte Fehlschütze dann völlig uninspiriert, quasi aus dem Stand, daneben geschossen. :piep:


    Unfassbar!

  • Spiel um Platz 3


    Sa 05.02.2022

    Burkina Faso - Kamerun 3:5 i. Elf. (3:3/2:0)

    1:0 Steeve Yago (24.)

    2:0 André Onana (43./Eigentor)

    3:0 Cheick Djibril Ouattara (49.)

    3:1 Stephane Bahoken (71.)

    3:2 Vincent Aboubakar (85.)

    3:3 Vincent Aboubakar (87.)

  • Was für ein Comeback von Kamerun. Im Elfmeterschießen stand bei Burkina Faso der dritte Torwart im Tor.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stand im Tor trifft es genau. Beim ersten Elfmeter fiel er um wie ein Sack Kartoffeln, bei den nächsten danach dann sicherheitshalber gar nicht mehr.


    Unglaublich wie Burkina Faso das 3:0 noch so aus der Hand geben konnte.