Westfalenpokal 2022/23

  • 3.500 steht bei Europlan ja. Aber aktuell geht man wohl von einer Zulassung für lediglich 2.000 Zuschauer aus. Das wäre ja schon ein Witz.

  • Wo kursiert die Zahl 2000?

    hab sogar was von 1.500 gehört. Ich meine, stand irgendwo in einem Gütsel-Bericht. Angeblich gibts auch noch einen Stadionbesuch, wo genau entschieden wird, wieviele zugelassen werden

  • 3.500 steht bei Europlan ja. Aber aktuell geht man wohl von einer Zulassung für lediglich 2.000 Zuschauer aus. Das wäre ja schon ein Witz.

    Wo kursiert die Zahl 2000?

    Meine ich in dem Infobericht vom FCG gelesen zu haben, wie Asa schon erwähnte.


    Aber nächste Woche wissen wir mehr, da wird es wohl nochmal eine Begehung geben im Sportpark Rhynern.

  • Höre jetzt auch gerade. 1.500 ist der aktuelle Stand. 2.000 möchte man noch erreichen. Aber das wird wohl definitiv ausverkauft sein und einige Fans bleiben außen vor...

  • Der Finalort wurde auch schon festgelegt: Rhynern


    Jetzt grad nicht der attraktive Ort, wo man als Interessierter am Westfalenpokal-Finale unbedingt mal hin muss. :noe:

    Von der nicht vorhandenen Attraktivität mal abgesehen, erweist sich der ausgewählte Finalort nun auch vom Fassungsvermögen noch als viel zu klein.


    Rhynern! Einfach nur eine ganz schlechte Wahl.

  • Aber das wird wohl definitiv ausverkauft sein und einige Fans bleiben außen vor...

    Ja und genau DAS wäre doch dann ne absolute Schande und peinlich für den Verband, vorallem wenn man sich mal die Heimstadien von GT und Erkenschwick anschaut von der Kapazität her. GT ist da sicher vom Zustand des Rasens und den technischen Voraussetzungen zwecks Fernsehübertragung noch etwas weiter als Erkenschwick. Wie man auf Rhynern kam, ist mir bis heute völlig schleierhaft. Außer einem neuen Rasen bzw. dem generell neuen Zustand der Anlage spricht doch mal so garnichts für diesen Spielort.

    Soll nicht despektierlich klingen, aber für Delbrück vs. Aplerpeck hätte Rhynern sicher gereicht.

  • Soll nicht despektierlich klingen, aber für Delbrück vs. Aplerpeck hätte Rhynern sicher gereicht.

    so siehts aus. Kann mir auch schon vorstellen, wer da den Einfall mit dem Spielort hatte, im Gremium der FLVW sitzt schließlich jemand aus Rhynern


    Man hat sich mit der Entscheidung vor dem Halbfinale keinen Gefallen getan, da hätte man einfach warten und dann den Spielort wählen sollen. Bin mir sicher, das zu dem Spiel bestimmt 4 bis 5.000 ZS kämen (evtl. sogar mehr), wenn man genug Platz hätte. Gibt doch so einige Plätze, die genug Kapazität hätten und die man für 2 Fanlager herrichten könnte.

    Münster, Ahlen oder unser Stadion fielen mir auf die schnelle ein. Jetzt vor 2.000 ZS ist schon etwas erbärmlich, auch für beide Fanlager. Nun denn

  • Verbandsseitig würde man sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone brechen, den Finalort noch zu verlegen. Sowas können die Herren aber sicherlich nicht.


    Soll mir keiner erzählen, dass etwas mehr als drei Wochen vor dem Termin nicht mehr ausreichend wäre, dass Finale in Münster, Ahlen oder sonstwo auszutragen.


    So ist es den Finalisten gegenüber einfach nur unwürdig. Wüsste bisher von keinem Landes-Pokalfinale, dass der Austragungsort für die Anhänger der beiden Finalisten und sonstige Interessierte, so dermaßen zu wenig Kapazität aufweist.

  • So ist es den Finalisten gegenüber einfach nur unwürdig. Wüsste bisher von keinem Landes-Pokalfinale, dass der Austragungsort für die Anhänger der beiden Finalisten und sonstige Interessierte, so dermaßen zu wenig Kapazität aufweist.

    Da fällt mir ganz spontan ein Endspiel im letzten Jahr in Hessen ein. :kicher: Sonst aber Zustimmung, so mache ich den Sport und die Fan Kultur kaputt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Von der Kapazität her war Gießen im Vorjahr natürlich auch nicht optimal für all die Offenbacher. Das Finale hatte ich eher aufgrund der mangelnden Organisation, Bierbuden, Futterstände, etc. in Erinnerung.


    Wirst Du aber natürlich besser wissen, denn Du warst ja da. :smile:

  • Vielen Fans droht beim Westfalenpokalfinale die Couch
    Hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit der Vergabe des Westfalenpokal-Endspielortes ein Eigentor geschossen?
    www.fupa.net


    Erkenschwick hat das Achtelfinale vor 3000 Zuschauern gespielt. Das Halbfinale in Delbrück fand von 2500 Zuschauern statt. Gütersloh hatte 2800 Zuschauer in der Liga am Wochenende. Das Pokalfinale soll vor 1500 Zuschauern abgehalten werden. Das ist doch wirklich ein Wahnsinn.


    Als FLVW sollte man vor Freude platzen, dass man Fünft- und Sechstligisten hat, die heutzutage noch solche Massen mobilisieren können. Stattdessen wird dieses Potential künstlich beschnitten.

  • Erkenschwick hat das Achtelfinale vor 3000 Zuschauern gespielt. Das Halbfinale in Delbrück fand von 2500 Zuschauern statt.

    Offiziell waren es 2.000. In der Delbrücker Lokalpresse stand sogar "nur" 1.800.


    EDIT: Und das Achtelfinale gegen Münster waren offiziell doch auch "nur" 1.600.


    Finde die Situation auch total scheiße, nur die Zahlen passen mE nicht.

  • Wir sind uns jedenfalls alle denke ich einig, dass 1.500-2.000 Zuschauer nicht ausreichen werden.


    Ich sehe hier 2.500-3.000 schon als realistisch an für dieses Spiel. Evtl. sogar noch mehr.

  • Gut, je nachdem welches Medium man herbeizieht werden unterschiedliche Zahlen kolportiert und es gibt auch immer eine Diskrepanz zwischen zahlenden Zuschauern und anwesenden Personen. Vereinsmitglieder, Gönner und Sponsoren werden meist nicht mitaufgeführt, weil Sie nicht zahlen, sind aber dennoch vor Ort.


    Es ist auch im Endeffekt nicht so wichtig ob die Zahlen um ein paar hundert abweichen, denn das Spiel in Rhynern stellt eine andere Ausgangslage da. Es ist ein Finale, der letzte Schritt vor dem großen Wurf und vor Allem findet es an einem ansonsten spielfreien Wochenende ( DFB Pokal am Abend mal ausgeklammert ) statt. Das erhöht das Potential doch denke ich nochmal beträchtlich.

  • Mit Ahlen hätte man sich echt anfreuden können, nach Studie des Videos vom letzten Spiel im Wersestadion sieht sogar der Rasen da ganz gut aus.


    Da wäre halt sicherlich wieder das Problem gewesen, dass dann die Ahlener Szene da rumrennt, die sich ja bekanntlich nicht ganz grün sind mit Erkenschwick und ich schätze auch mit Gütersloh.

  • Es ist eine einzige Farce von diesem Verband. Da müssten eigentlich Köpfe rollen beim FLVW.

    Bei Erkenschwick und Gütersloh haben etliche Fans keine Karten bekommen, darunter bei Erkenschwick auch Leute, die fast immer da sind.

    Die Vereine sind jetzt die Gearschten bei der Kartenvergabe, weil sie die Scheiße vom Verband ausbaden müssen. Ein einziger Skandal. Und nach der Posse um Erlinghausen ist Erkenschwick schon wieder der Leidtragende. Diesmal zusammen mit GT. Könnte kotzen.

    Aber hauptsache irgendwelche Anzugtrottel können nen Sekt schlürfen auf der VIP Terasse in Rhynern.

  • das tut mir wirklich leid! Zwei Vereine mit super Fanbase und dann sowas?! Zumal es doch in Westfalen genug Stadien gibt, die man hätte nehmen können! Was wäre zum Beispiel mit dem Stadion von Westfalia Herne gewesen? Das wäre doch dicke ausreichend gewesen. Nur so als Beispiel, was mir spontan einfällt.

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!