[Hessenliga] 1.Spieltag 22/23

  • Samstag, 30. Juli

    Eintr. Stadtallendorf – Türk Gücü Friedberg

    SV Weidenhausen – FC Eddersheim

    SV Neuhof – 1. Hanauer FC

    FSV Fernwald – SV Steinbach

    SC Waldgirmes – FC Gießen

    FC Bayern Alzenau – Eintracht Frankfurt U21

    TUS Dietkirchen – KSV Baunatal

    1. FC 1906 Erlensee – SV Rot-Weiss Hadamar

    SV Unter-Flockenbach – TSV Steinbach II


    Sonntag, 31. Juli

    SC Vikt. Griesheim – RW Walldorf

  • Sehr schöner Auftakt denke ich für Waldgirmes zuhause gegen Gießen.

    Definitiv. Kann mir kaum vorstellen, dass Gießen zu diesem Zeitpunkt schon komplett eingespielt sein wird. Dazu von den Zuschauerzahlen für uns eines der Top-3-Spiele der Saison.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Freitag, 29. Juli

    19 Uhr

    SC Vikt. Griesheim - RW Walldorf


    Samstag, 30. Juli

    15 Uhr

    FSV Fernwald - SV Steinbach

    SC Waldgirmes - FC Gießen

    TUS Dietkirchen - KSV Baunatal


    16 Uhr

    Erlensee - SV Rot-Weiss Hadamar


    17 Uhr

    SV Unter-Flockenbach - TSV Steinbach II


    18 Uhr

    FC Bayern Alzenau - Eintracht Frankfurt U21


    Sonntag, 31. Juli

    15 Uhr

    SV Weidenhausen - FC Eddersheim

    SV Neuhof - 1. Hanauer FC

  • Griesheim gewinnt etwas überraschend vor 330 Zuschauern mit 2:1 (2:0) gegen Walldorf.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bayern Alzenau – Eintracht Frankfurt U21 2:1 (1:0)

    Tore: 1:0 Darwiche (26., Foulelfmeter), 1:1 Ferri (57.), 2:1 Fecher (72.)

    Zuschauer: 1500.


    SV Neuhof – Hanau 0:1 (0:0)

    Tore: 0:1 Jean Makengo (85.)

    Zuschauer: 260.

    Gelb-Rote Karte: Tolga Ünal (Hanau, 20.)


    Fernwald – SV Steinbach 1:3 (0:1)

    Tore: 0:1 Petr Paliatka jr. (36.), 0:2 Petr Paliatka jr. (66.), 0:3 Homan Halimi (78.), 1:3 Tom Woiwood (85.)

    Zuschauer: 180.


    Waldgirmes – FC Gießen 0:0

    Tore: -

    Zuschauer: 700.


    Dietkirchen – KV Baunatal 2:2 (1:2)

    Tore: 0:1 Berninger-Bosshammer (17.), 0:2 Cakmak (25.), 1:2 Zuckrigl (30.), 2:2 Zuckrigl (47.)

    Zuschauer: 240.


    Erlensee – Hadamar 4:1 (2:1)

    Tore: 1:0 Wagner (23.), 2:0 Zimpel (28.), 2:1 Zey (43.), 3:1 Ahouandjinol (50.), 4:1 Ahouandjinol (86.)

    Zuschauer: 220.

  • Die größte Überraschung vom Spieltag ist sicherlich die Niederlage von Fernwald. In der Höhe vielleicht noch der Sieg von Erlensee.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Unter-Flockenbach – TSV Steinbach-Haiger II 2:3 (2:1)

    Tore: 0:1 Tahiri (12.), 1:1 Arikan (41.), 2:1 Hammann (73., Foulelfmeter), 2:2 Kneifel (87.), 2:3 Hartmann (90.+1)

    Zuschauer: 410


    Weidenhausen – Eddersheim 4:1 (2.1)

    Tore: 1:0 Krug (11.), 2:0 Gerbig (26., Foulelfmeter), 2:1 Ullrich (43., Eigentor), 3:1 Krug (46.), 4.1 Gonnermann (75.)

    Zuschauer: 900

  • Woher hast du die Info, dass in Unter-Flockenbach 410 Zuschauer waren?
    Laut des Berichts der regionalen Zeitung, den sowohl fupa als auch Unter-Flockenbach auf der Facebook-Seite abfotografierte, waren es nur 320. Ich war selbst vor Ort (Bericht folgt die Tage) und hätte sogar noch weniger geschätzt.

  • SV Unter-Flockenbach 2:3 TSV Steinbach II

    Sportplatz am Wetzelsberg

    320 Zuschauer


    Am ersten Spieltag stand in der Hessenliga das Aufsteigerduell zwischen SV Unter-Flockenbach und der Zweitvertretung des TSV Steinbach an. Für Unter-Flockenbach ist dies eine Premiere, denn erstmals in der Vereinsgeschichte konnte man sich für die Hessenliga qualifizieren. Möglich macht dies vor allem das Sponsoring von Pfenning Logistics, einem Logistikunternehmen mit Sitz im kurpfälzischen Heddesheim, dessen Geschäftsführer auch gleichzeitig im Vorstand des SVU ist. Unter-Flockenbach selbst zählt gerade einmal 1614 Einwohner, ist aber der zentrale Ortsteil der Gemeinde Gorxheimertal mit ihren insgesamt 4155 Einwohnern (Quelle Wikipedia Stand 2021). Das Gorxheimertal liegt in der südhessischen Bergstraße, grenzt aber unmittelbar an die kurpfälzische Stadt Weinheim mit ihrer schönen Altstadt und den beiden Burgen. Der SV Unter-Flockenbach profitiert natürlich enorm von der Nähe zu Weinheim mit seinen über 40.000 Einwohnern und zur Kurpfalz im Allgemeinen. Der Verein bedient sich deshalb bei Neuzugängen sowohl bei Vereinen in Südhessen als auch häufig bei Klubs aus der Kurpfalz.
    Seine Heimspiele trägt der Klub aus dem Gorxheimertal auf Kunstrasen aus, gespielt wird auf dem Wetzelsberg. Dementsprechend steil anfahren muss man, um die Heimspiele besuchen zu können. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist die Sportstätte durchaus mit Anstrengung zu erreichen, mit dem Auto geht es deutlich leichter, jedoch ist die Parkplatzsituation eine absolute Katastrophe und unwürdig für die Hessenliga! Anders der Ausblick, den der Sportplatz bietet: Durch die Höhe kann man hervorragend über das Gorxheimertal gucken, der Blick über die Landschaft wirkt bei schönem Wetter malerisch. Der Sportplatz am Wetzelsberg besitzt weder eine Tribüne noch Stehränge. Hinter den Ersatzbänken befindet sich ein kleiner Hang (früher könnten da mal Stufen gewesen sein?), auf dem etliche Holzbänke platziert wurden, genau wie auf der gegenüberliegenden Seite. In der Nähe des Eingangs steht auf der linken Seite das Vereinsheim mit einer tollen Terasse, von der aus man ebenfalls einen guten Blick auf das Spielfeld hat.

    Zum ersten Saisonspiel kamen 320 Zuschauer, die Anzahl der Gästefans hielt sich in Grenzen, bei einer Zweitvertretung aber wenig verwunderlich. Ich selbst hätte die Zuschauerzahl geringer geschätzt, vertraue hier aber mal der Angabe der lokalen Zeitung, die auch vom Verein verwendet wird. Mit über 300 Zuschauern zum Saisonauftakt kann man in Unter-Flockenbach denke ich zufrieden sein, mehr werden es aber vermutlich nicht mehr, denn Derbys gibt es keine und viel mehr Potenzial bietet das Gorxheimertal eigentlich auch nicht.

    Das Spiel war technisch etwas limitiert, aber sehr unterhaltsam, vor allem der SVU agierte ziemlich offensiv, musste aber zunächst den Rückstand verkraften. Kurz vor der Pause gelang der verdiente Ausgleich und im Laufe der zweiten Halbzeit konnte die Partie sogar durch einen Foulelfmeter gedreht werden. Diesen kann man unter der Kategorie "clever herausgeholt" verbuchen, man hätte ihn also nicht unbedingt pfeifen müssen. Danach hatte Unter-Flockenbach zwei Riesenchancen, die Führung auszubauen und für die Entscheidung zu sorgen, nutzte diese aber nicht. Folglich kam es, wie es kommen musste: Steinbach erzielte aus dem Nichts den Ausgleich und in der Nachspielzeit gelang sogar noch der Siegtreffer. In der Summe also eine ganz bittere Niederlage zum Auftakt für den Bergsträßer Aufsteiger.


    Eine Prognose nach dem ersten Saisonspiel abzugeben, ist natürlich immer schwierig. Ich denke aber, dass es für Unter-Flockenbach sehr schwer wird. Man wird bestenfalls bis zum Schluss im Abstiegskampf stecken. Einige Spieler wirkten technisch doch sehr limitiert für die Hessenliga, die Folge waren Stopp- und Passfehler im Spielaufbau. Doch auch Steinbach wirkte auf mich nicht überzeigend. Klar, als Gast steht man meistens erstmal defensiv, aber das war schon sehr destruktiv. Lichtblick im Offensivspiel war Tahiri, der aber eigentlich zum Kader der ersten Mannschaft zählt. Generell wird es für die Zweite von Steinbach entscheidend sein, wie oft man Verstärkung aus der Regionalligamannschaft bekommt, ansonsten wird es auch für sie eine schwierige Saison.

  • Lichtblick im Offensivspiel war Tahiri, der aber eigentlich zum Kader der ersten Mannschaft zählt. Generell wird es für die Zweite von Steinbach entscheidend sein, wie oft man Verstärkung aus der Regionalligamannschaft bekommt, ansonsten wird es auch für sie eine schwierige Saison.

    Tahiri ist mittlerweile auch schon 39 Jahre alt und spielt seit 2013 in Steinbach. War früher lange ein fester Bestandteil der Ersten Mannschaft, aber jetzt eigentlich schon paar Jahre in der Reserve. In der RL-Mannschaft ist Tahiri Co-Trainer. Aber immer noch ein geiler Kicker. Spielverständnis und Technik geht so einem Spieler nicht verloren. Hatte auch mal ein 6-Spiele-Intermezzo in Waldgirmes. Die restliche Einschätzung über Steinbach teile ich aber.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Türk Gücü Friedberg gewinnt vor 410 Zuschauern mit 4:0 in Stadtallendorf und ist neuer Spitzenreiter. Reljic mit einem Doppelschlag zur Führung und damit bei vier Saisontoren. Ab der 79.Min spielte Friedberg in Überzahl und noch mit zwei Toren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Türk Gücü Friedberg gewinnt vor 410 Zuschauern mit 4:0 in Stadtallendorf und ist neuer Spitzenreiter. Reljic mit einem Doppelschlag zur Führung und damit bei vier Saisontoren. Ab der 79.Min spielte Friedberg in Überzahl und noch mit zwei Toren.

    Wie sind denn die Ziele in Friedberg? Und wäre an dem Standort Regionalliga möglich?

  • Ambitionen werden in Friedberg schon vorhanden sein, die fahren einen im Liga Vergleich überdurchschnittlichen finanziellen Aufwand. Ist aber alles von einigen wenigen Personen abhängig. Eine richtige ehrenamtliche Vereinsstruktur sehe ich dort nicht so richtig. Einen eigenen Platz mit Sportlerheim hat Türk Gücü ebenfalls nicht. Immerhin macht das Burgfeld Stadion jetzt deutlich mehr her wie die Anlage in Ober Rosbach zuvor.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)