Punktspiele 22/23 SSV Reutlingen

  • zum Glück ist die Saison vorbei und dank der anderen Teams dürfen wir auch in der nächsten Saison in der Oberliga ran. Obwohl ich gestern als es in der 80.Minute 5:1 stand nochmal fast ins zittern gekommen bin. Da kann man echt gespannt wie man in die nächste geht. Einmal ob Stingel im Amt bleibt und was aus dem Kader wird. Zwei neue Spieler sind schon da, aber man wird Wohl oder übel mit einigen weiteren Abgängen rechnen müssen. Mayer wollte ursprünglich bleiben wird nun aber doch den Verein verlassen laut GEA ( ob es ihm zu chaotisch geworden ist?)

  • Bin da voll bei dir.

    Aber erst diese Woche antwortete der Verein auf Kritik am desaströsen Verlauf der Rückrunde unter dem Laptop-Trainer Stingel: „Es wird keine Veränderungen im Trainerstab geben. Das junge und brutal motivierte Trainerteam bekommt weiter seine Chance sich zu beweisen.“

    Ich frage mich, wie lange noch und

    bleibe bei meiner Einschätzung Stand heute: Die fahren den Laden an die Wand.

  • Ein großes Problem ist natürlich auch, dass der Kader jetzt nach den Vorstellungen des "0,7-Punkte-pro-Spiel-Trainers" umgestaltet wird. Das wird uns auch noch nachhängen, wenn Stingel längst Geschichte ist.

    Mit Mayer hat man den spielerisch stärksten Fußballer bereits erfolgreich vertrieben und heute äußern im GEA mit Jovan Djermanovic und Sanyang die nächsten Spieler Abwanderungsgedanken, die unter Lennerth noch sehr gut funktioniert haben. Ist ja auch verständlich, mit dem Spielertyp Sanyang konnte Stingel offenbar so gar nix anfangen und ein echter Neuner wie Djermanovic, mit den entsprechenden Stärken im Abschluss und Schwächen im spielerischen Bereich, tut sich natürlich schwer, wenn er angesichts des Stingel'schen Offensivkonzeptes (sodern man das überhaupt so bezeichnen kann...) mittlerweile die meisten Ballkontakte an der Mittellinie hat und den gegnerischen Strafraum nur noch vom Hörensagen kennt. Da hätte ich auch keine Lust mehr... Natürlich sind das keine Überspieler, aber gemäß ihrer Stärken eingesetzt, können beide für einen Verein wie den SSV sehr wertvoll sein, das haben sie bereits bewiesen.


    Mit Stingel in die neue Runde zu gehen, ist allein schon deshalb unverzeihlich. Ich erwarte auch, dass der kommende Saisonstart nahtlos an die abgelaufene Runde anschließen wird. Die Argumentation seiner Befürworter wirkt auch mehr und mehr verzweifelt: Jung, engagiert, motiviert. Das ist alles? Sportliche Argumente gibt's nicht? Jung? Wen juckt das? Wenn guter Fußball gespielt wird und der Erfolg stimmt, kann von mir aus ein 70-Jähriger bei uns auf der Bank sitzen. Warum sollte mich das Alter unseres Trainers interessieren? Motiviert und engagiert? Ja toll, das erwarte ich von einer VOLLZEITKRAFT. Ist ja nicht, so dass er den Trainerjob in seiner Freizeit ausübt. Wenn man anfängt, Leute für Selbstverständlichkeiten zu loben, weil die inhaltliche Arbeit nix hergibt, dann wird's echt kritisch...

    Aber halt, man hört und liest ja auch immer wieder, von welch vorzüglicher Qualität die Trainingsgestaltung sein soll. Aber ganz ehrlich, sollte man davon nicht auch irgend etwas mal am Wochenende auf dem Platz sehen!? Training ist doch kein Selbstzweck, es dient dazu, die Mannschaft in die Lage zu versetzen, im Spiel eine gute Leistung abzuliefern und im besten Fall den Gegner zu besiegen. Ich tröste mich nach einem Konzertbesuch, bei den auf der Bühne keiner einen Ton getroffen hat, ja auch nicht damit, dass die Proben sicherlich ganz toll waren...


    Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Stingel persönlich (obwohl mich sein selbstgefälliges Grinsen nach dem 0:0 gegen die Kickers schon ein bisschen aufgeregt hat). Ich will auch gar nicht ausschließen, dass da irgendwo vielleicht Anlagen für einen guten Trainer vorhanden sind, die er anderswo evtl. entsprechend entwickeln könnte. Aber Stand jetzt, in der Oberliga, bei einem Verein wie dem SSV, ist er schlicht und ergreifend und für jedermann offensichtlich vollkommen fehl am Platz. Und man tut wirklich niemandem einem Gefallen, wenn man mit Stingel in die nächste Saison geht. Den verbliebenen Fans nicht, die sich weiterhin diesen hilf- und planlosen Rumpelkick antun müssen, den Spielern nicht, die daran beim besten Willen doch auch keinen Spaß haben können und am allerwenigsten Stingel selbst, der im Wochenrhythmus öffentlich seine Überforderung vorführen darf.

    Einzig Grießer hat natürlich ein klar erkennbares Interesse, Stingel nicht zu entlassen: Stingel ist SEIN Mann, für ihn hat er den nach Punkten zweiterfolgreichsten Trainer (mit deutlichem Abstand auf Platz 3) seit 2010 rausgeschmissen. Aus seiner Sicht MUSS das natürlich noch irgendwie funktionieren, und wenn es mit der Brechstange ist. Denn ein Scheitern Stingels wirft dann natürlich automatisch Fragen hinsichtlich Grießers Rolle auf. Stichwort Schicksalsgemeinschaft...