Punktspiele 22/23 SSV Reutlingen

  • Am Ende der Anschlusstreffer zu spät als dass da noch großartig etwas hätte passieren können.


    Wobei Backnang mit der letzten Aktion tatsächlich noch zu einem letzten, gar nicht mal so ungefährlichen Abschluss aus der Distanz kam. Gar nicht auszudenken, wenn er den besser trifft und das Ding absurder- und unnötigerweise tatsächlich noch 2:2 ausgeht...

    Sonst seh ich das gestrige Spiel sehr ähnlich. Finde es ein bisschen schade, wie wenig man von der Leichtigkeit des letzten Saisondrittels 21/22 in die neue Runde retten konnte. Wirkt so, als müsste man sich insbesondere im Spiel nach vorne sehr Vieles wieder von Grund auf neu erarbeiten. Auffällig in wie vielen Aktionen das Timing nicht passte. Da werden Bälle zu lange gehalten, Laufwege nicht oder zu spät gemacht und auch das Pressing sah schon mal koordinierter aus. Ja, und dann fällt das 1:0. Nach 44 Minuten voller spielerischer Unzulänglichkeiten. Über fünf Stationen teilweise per One-Touch-Fußball in den Sechzehner kombiniert, sodass Djermanovic am Ende dieser Sequenz den Ball nur noch freistehend am Backnanger Keeper vorbeibringen muss. Ein Tor, wie am Reißbrett entworfen. Jeder Pass, jede Ballannahme, jeder Laufweg in Perfektion ausgeführt. Pure Schönheit. :love:

    In Momenten wie diesen ahnt man dann plötzlich, welch enormes Potenzial in dieser Mannschaft steckt, wenn tatsächlich mal jedes Rädchen reibungslos ins andere greift. Bitte mehr davon!

    Sanyang natürlich brutal. Hat mich ein bisschen an das 3:1 von Ganaus gegen Lörrach erinnert. Dieser Antritt... :love: Aber ist natürlich auch wie gemalt, in so einem Spiel einen Sanyang von der Bank auf Defensivspieler loslassen zu können, die bei brütender Hitze schon 65 Minuten intensiven Fußball in den Knochen haben. Zumal Backnang natürlich auch mehr und mehr aufmachen musste. Es ist tatsächlich einen Freude, diesen Burschen bei seiner Entwicklung zu beobachten.

    In der Folge dann in der Tat wieder die alte Leier: Offenbar im Bewusstsein des sicheren Sieges lässt man es schleifen, wird passiver, spielt die Kontergelegenheiten schlampig aus, kassiert tatsächlich noch ein Gegentor und muss dann doch nochmal zittern. Meine Nerven. Es muss doch möglich sein, so ein Spiel mal unbeschadet über die letzten Minuten nach Hause zu bringen.

    Aber unterm Strich kann und muss man mit den drei Punkten natürlich zufrieden sein.


    Ansonsten? Backnang spielerisch teilweise ganz gefällig, aber vorne wirklich extrem zahnlos. Da merkt man, dass Marinic nicht mehr dabei ist.

    Achja, beim SSV gab es noch ein Startelfdebüt: Sagert fügte sich in der Dreierkette nahntlos ein. Bringt augenscheinlich eine gewisse Kopfballstärke mit, die wir ansonsten nicht so wirklich in der Mannschaft haben. Etwas enttäuscht bin ich über den Zuschauerzuspruch. 560 sind trotz Urlaubszeit und Sommerhitze doch arg wenig. Mal sehen wie sich das im Saisonverlauf noch entwickelt. So wie vor Corona wird es wohl tatsächlich nicht mehr werden... :naja:


    Jetzt freu ich mich auf Pforzheim, wo wir wie fast immer als mehr oder weniger klarer Außenseiter hinfahren, die aber tatsächlich so ein bisschen unser heimlicher Lieblingsgegner sind: Die letzte Niederlage gegen den CfR gab es 2015, seither wurde in neun Spielen nicht mehr verloren (4 Siege, 5 Remis). Diese Serie kann aus meiner Sicht auch nach Mittwoch gerne weiterhin Bestand haben. :lachen:

  • Etwas enttäuscht bin ich über den Zuschauerzuspruch. 560 sind trotz Urlaubszeit und Sommerhitze doch arg wenig.


    Okay, laut Grießer war das eine Falschinformation, es waren wohl immerhin 684 zahlende Zuschauer da. Trotzdem mau für den Heimspielauftakt in eine neue Runde...

  • Etwas enttäuscht bin ich über den Zuschauerzuspruch. 560 sind trotz Urlaubszeit und Sommerhitze doch arg wenig.


    Okay, laut Grießer war das eine Falschinformation, es waren wohl immerhin 684 zahlende Zuschauer da. Trotzdem mau für den Heimspielauftakt in eine neue Runde...

    Definitiv, vor allem weil die Mannschaft zum Ende der letzten Saison gut abgeliefert hat. Wenn die Leistung weiter stimmt, kommen hoffentlich ein paar mehr.

  • 4:2 (2:1) gegen Pforzheim. Wahnsinn. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der SSV hier 3 Punkte mitnimmt. Klasse, und das nach dem frühen Ausscheiden von Eiberger. Jetzt gegen Oberachern nachlegen und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

  • Das war heute ein echtes Ausrufezeichen! 4:2 bei einer Spitzenmannschaft der Liga gewonnen, dabei auch noch über weite Strecken spielerisch die Hosen angehabt und in den Pforzheimer Drangphasen zumindest immer voll dagegengehalten. Wirklich beeindruckend, die Jungs können stolz auf ihre Leistung sein. :rauf:

    Und ganz ehrlich - dass die Truppe bereits so eine Leistung im Tank hat hätte ich nach den Eindrücken der letzten Wochen nicht unbedingt erwartet.


    Der SSV kam super ins Spiel, gutes Positionsspiel, viel Laufbereitschaft, das Bällchen lief. Pforzheim lief auch, aber zunächst nur neben- und hinterher. Folgerichtig die 2:0-Führung, beide Angriffe über mehrere Stationen sauber ausgespielt und von Djermanovic im 1-gegen-1 mit dem Torhüter ja mittlerweile schon gewohnt gewohnt eiskalt verwertet. Trotz der frühen Auswechslung von Eiberger (über dessen grundsätzlichen Fitnesszustand ich mir langsam echte Sorgen mache) war keinerlei Bruch im Spiel. Eine sehr zweifelhafte Strafstoßentscheidung holte Pforzheim dann in die Begegnung: Cabraja geht im Strafraum zu Boden, will sich abfangen/abstützen und bekommt irgendwie den Ball an den Arm-/Schulterbereich. Viel natürlicher kann eine Bewegung nicht sein und er kann sich ja auch schlecht in Luft auflösen... Die Phase bis zur Halbzeit dann relativ ausgeglichen, Pforzheim machte jetzt deutlich mehr fürs Spiel und drängte den SSV weiter in die Defensive, der seinerseits aber immer wieder über Ballgewinne und schnelle Gegenstöße gefährlich blieb. In dieser Phase wurden mir zu viele lange Bälle gespielt, die zu oft postwendend wieder zurück kamen. Wofür aus meiner Sicht keinerlei Grund bestand, schließlich hatte man in den ersten 30 Minuten das Mittelfeld klar dominiert (Sonderlob vor allem an Cabraja und Mayer, bockstark!), da merkte man dann doch, dass der Anschlusstreffer eine gewisse Wirkung zeigte.

    Ganz wichtig natürlich der Traumstart in Halbzeit 2. Umgekehrte Rollen wie beim 1:0, dieses Mal steckte Djermanovic auf Onesi (heute ein echter Anführer, offensiv omnipräsent) durch, der allein vor dem Keeper die Nerven behielt. Jetzt drehten die Hausherren allerdings mächtig auf und zeigte zum ersten Mal in diesem Spiel, warum man sie zurecht für eine vordere Platzierung auf der Rechnug haben muss. Die Wucht mit der die Angriffe jetzt Richtung SSV-Strafraum brandeten durchaus beeindruckend. Auffällig aus meiner Sicht insbesondere die Lufthoheit der Pforzheimer in der Offensive. Dabei haben die gar keine besonders lange Ochsen drin, aber echt viele Leute mit sehr gutem Kopfballtiming. Das 2:3 hatte sich angedeutet und in den 10 Minuten danach hatte Pforzheim mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. Hier hätte - so ehrlich muss man sein - das Spiel auch komplett kippen können. Ich lege jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass wir heute was Zählbares mitnehmen, wenn in dieser Phase das 3:3 fällt. Aber mit Glück und Geschick wurde auch das überstanden, einer von mehreren Kontern spät zum entscheidenden 4:2 genutzt, Jubel, Trubel, Heiterkeit. :cool:


    Der Charaktertest kommt jetzt natürlich am Samstag gegen Oberachern. Das wird ein ganz anderes Spiel gegen einen Gegner, der vermutlich deutlich defensiver agieren wird und den man keinesfalls unterschätzen darf (heute immerhin 2:2 gegen Göppingen). Mit einem Sieg kann man die heutigen 3 Punkte vergolden. Dann wäre man zur Abwechslung zum Saisonstart tatsächlich mal wieder oben dabei, anstatt wie zumeist üblich, der Musik von Anfang an hinterher zu laufen.


    Fazit des Abends: Wir haben eine richtig vielversprechende Truppe am Start. Da kann echt was zusammenwachsen. Jetzt muss man es nur noch irgendwie schaffen, der Vielzahl an aufstrebenden und ambitionierten Jungs eine Perspektive aufzuzeigen, damit die hier nicht unbedingt direkt weg müssen, um sportlich den nächsten Schritt zu machen. Aber das ist Zukunftsmusik. Am Samstag geht's erst mal um drei Punkte gegen Oberachern.


    P.S.: Thilo Kehrer für 12 Mio € von PSG zu West Ham. Da müssten für den SSV doch auch wieder ein paar Märker Ausbildungsentschädigung rausspringen, oder?

  • Auch ich bin begeistert vom Auftritt des SSV gestern in Pforzheim, vor allem von den ersten 20 Minuten in denen wirklich jeder Zweikampf im Mittelfeld gewonnen wurde und jeder zweite Ball beim SSV war, das zeigt das wir auch gegen Mannschaften die generell im oberen Drittel der Tabelle einzuordnen sind bestehen können.


    Die eiskalte Chancenverwertung tat natürlich dann ihr übriges. Der Elfmeter war total unnötig kann man aber geben, dadurch holte man ein bis dato sehr schwaches Pforzheim zurück ins Spiel und man musste zittern bis zur Pause, immens wichtig der frühe Treffer in der zweiten Halbzeit von Onesi..

    Natürlich kommt dann noch vor der 60. Minute nach einem Eckball das 2:3 und das große Zittern beginnt erneut, ab dort wirkte die Mannschaft verunsichert und zeigte ihr bekanntes zweites Gesicht.. Es wurde nicht mehr kombiniert sondern nur noch Langholz nach vorne geschlagen, Aufgrund der letzten halben Stunde ist der Sieg dann doch als Glücklich einzuordnen, aber das nehmen wir gerne so mit! Ich hoffe das es so weiter geht, und wir eine entspannte Saison ohne Abstiegssorgen sehen werden..

  • P.S.: Thilo Kehrer für 12 Mio € von PSG zu West Ham. Da müssten für den SSV doch auch wieder ein paar Märker Ausbildungsentschädigung rausspringen, oder?

    Ja, aber wir bekommen glaube ich nur 1 Saison vergütet und das gibt 0,25% der Transfersumme. Trotzdem natürlich besser als nichts.

  • Heute kann man es kurz machen: Kein gutes Spiel, glücklicher Punktgewinn. Oberachern hat nun zwar auch nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt, hätte den Sieg aber meines Erachtens durchaus eher verdient gehabt.Der SSV wirkte sehr müde, v.a. in der ersten Halbzeit war man wirklich in fast jeder engen Situation immer wieder den berühmten Schritt zu spät. Etwas besser wurde das eigentlich erst mit den Hereinnahmen von Gorgoglione, Sanyang und Eiberger, die wenigstens für etwas mehr Schwung sorgten.

    Torgefahr lange Zeit totale Fehlanzeige. Wenn man ehrlich ist, war der Ausgleich von Eiberger der erste gefährliche Abschluss Richtung Gästetor überhaupt. Nach 75 Minuten. In einem Heimspiel. Das sagt eigentlich schon alles aus, was man über den SSV-Auftritt heute wissen muss.

    Auffällig: Es war insgesamt keine gute Mannschaftsleistung, aber die Außen sind echt nochmal deutlich abgefallen. Egal ob Schiffel, Lübke oder später Lennerth - alle mit einem gebrauchten Tag, sehr unglücklich. Teilweise schmerzhaft mitanzusehen, was insbesondere Schiffel so veranstaltet, wenn man weiß, was für ein toller Spieler er vor Jahren eigentlich mal war. Keine Ahnung was da passiert ist, aber da klappt ja mittlerweile gar nix mehr...

    Leider sind natürlich genau auf diesen Positionen die Alternativen rar gesät. Hoffentlich ist Glaser bald mal einsatzfähig. Apropos: Sagert und Onesi verletzt raus. Hoffentlich jeweils nichts Ernstes, das Lazarett füllt sich für meinen Geschmack jedenfalls schon wieder zu Saisonbeginn viel zu schnell. Alle Jahre wieder...


    Unterm Strich muss man derzeit wohl damit leben, dass die Leistungen sehr starken Schwankungen unterworfen sind. Alles kein Drama, die Bäume wachsen eben nicht gleich in den Himmel. Nach dem tollen Sieg in Pforzheim heute also prompt der Realistätscheck. Mund abputzen, den Punkt mitnehmen und nächstes Wochenende in Ravensburg hoffentlich wieder viel besseren Fußball spielen!

  • Nach dem eher schwachen Spiel gegen Oberachern gestern wieder eine solide Leistung gegen Ravensburg. 4:0 (1:0) am Ende. Die ersten 20 Minuten ein bisschen verschlafen, da hätte Ravensburg sogar in Führung gehen können. Danach sehr gute Leistung, schöne Spielzüge. Piu hat ein paar mal gut gerettet. Bin sehr zufrieden mit der Leistung. 5 Spiele, 10 Punkte. Wann sind wir zuletzt so gut gestartet?! Dürfte 18/19 unter Rus gewesen sein mit 13 Punkten aus den ersten 5 Spielen. Bin sehr zufrieden mit dem was die junge Mannschaft da gerade abliefert. Nach dem total vergeigten ersten Spiel gegen Bissingen wirklich solide Leistungen. Weiter so!

  • Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Die Anfangsphase war nix, da kann Ravensburg locker in Führung gehen, aber so ab dem 1:0 war es eine sehr souveräne Vorstellung. Der Schlüssel war für mich, dass man irgendwann angefangen hat, aktiv und mutig nach vorne zu verteidigen, anstatt die Ravensburger in der Rückwartsbewegung nur zu begleiten und immer weiter zurückzuweichen. Schachti (vor dem ich immer einen Heidenrespekt habe) hatte kaum gefährliche Szenen, konnte nur selten eingesetzt werden, allein das stellt unserer Defensive schon mal ein gutes Zeugnis aus. Der Sieg auf jeden Fall verdient, wenn auch am Ende vielleicht ein bisschen hoch ausgefallen.


    Was mich nach den ersten Wochen der Saison neben der spielrischen Entwicklung hauptsächlich positiv stimmt, ist die größere Tiefe im Kader. Während sich letzte Saison die Elf oft von allein aufgestellt hat und auf der Bank kaum echte Alternativen saßen, kann man jetzt trotz schon wieder zahlreicher Ausfälle in einem Spiel wie gestern in der zweiten Halbzeit noch Leute wie Mayer und Meixner bringen, ein Djermanovic (immerhin unser bester Torschütze) musste gar nicht erst zum Einsatz kommen. Gorgoglione und Sanyang haben ihre Startelf-Berufung auf jeden Fall jeweils gerechtfertigt und das nicht nur aufgrund der sicher verwandelten Strafstöße (damit hatten wir in der Vergangeheit ja durchaus auch mal unsere Probleme). Eiberger mal wieder mit einem Auftritt, der seine nach wie vor enorme Wichtigkeit für diese Mannschaft unterstreicht. Bockstark, solange die Kräfte reichten. Allein, wie er letztlich das 1:0 einleitet: Ballgewinn, beherzter Antritt durchs Zentrum, punktgenauer Steilpass auf den startenden Sanyang. Ein typischer Eiberger. :love:

    Sagert gefällt mir richtig gut, hat sich super eingefügt. Stabil im Zweikampf und spielt mittlerweile auch gute Pässe nach vorne ins Mittelfeld oder auf die Außen. Wenn er so weiter macht, ein echter Gewinn!


    Fazit: Rundum gelungene Auswärtsfahrt, nur der sintflutartige Regen hätte gerne auch erst 15-20 Minuten später einsetzen dürfen. Aber man kann nicht alles haben... Jetzt ist man erst mal oben dabei, hoffentlich schlägt sich das auch in der Zuschauerzahl am Freitagabend gegen Mutschelbach nieder.

  • Die Ravensburger haben richtig gut angefangen und können 1:0 in Führung gehen.

    Der SSV stand die erste Viertelstunde ein klein wenig zu tief, und überließ das Mittelfeld den Ravensburgern.


    Man braucht nicht herumreden, Ravensburg hat in den ersten 20 Minuten mehrere erstklassigen Torgelegenheiten und Piu war der Garant dafür, dass die Reutlinger überhaupt mit 0:1 in Führung gehen können.

    In der 20, Minute mit der ersten ernstzunehmenden Aktion des SSV geht es mit einem tollen Umschaltspiel über Eiberger und Sanyang in den Ravensburger Strafraum und es gibt folgerichtig Elfmeter! Ab diesem Zeitpunkt hat sich das Blatt gewendet und Reutlingen das Spiel im Griff.

    Das Spiel des SSV war für mich taktisch, kämpferisch, läuferisch und konditionell auf einem ganz hohen Level für die Oberliga. Einfach herrlich anzuschauen wie da vor allem in der Offensive oftmals kombiniert wird und spielerisch eine Antwort auf Gegenpressing gefunden wird.

    Was wirklich toll ist, unsere neue Breite im Kader zum Beispiel auf der 10 mit Mayer und Gorglione hier kann man ohne Verlust auswechseln, genauso auf der 6 oder in der Spitze, hier hast du als Trainer die Qual der Wahl. Bringst du Djermanovic von Anfang an und dann die letzten 30 Minuten einen schnellen Sanyang wenn die Abwehr schon etwas müde ist, oder machst du es wie am Samstag und bringst den schnellen Sanyang von Anfang an und kannst dann Djermanovic schonen weil das Spiel schon entschieden ist.. Luxusprobleme die man beim SSV eigentlich nicht kennt,


    In Summe war der Sieg für die 05er mehr als verdient, wenn villeicht auch um ein Tor zu hoch.

    Jetzt freue ich mich auf Freitag und bin gespannt ob da unser neuer Innenverteidiger schon spielen darf.

  • Was'n Kackspiel. Vorweg: Über weite Strecken hat gestern leider einfach auch die offensive Durchschlagskraft gefehlt. Nicht, dass das folgende nur wie beleidigtes Schiri-Bashing rüberkommt...

    Jägers Pfostenkopfball in der Anfangsphase bleib lange Zeit die einzig wirklich gefährliche Torannäherung. Der SSV besser im Spiel, mehr Ballbesitz, mehr Offensivaktionen, aber das Zwingende fehlte. Aus meiner Sicht spielte das Fehlen von Onesi hier eine große Rolle. Im Grunde war gestern der Spezialistensturm am Start: Djermanovic, der Strafraumstürmer und Sanyang, der Konterstürmer harmonierten leider nicht so wirklich gut, beiden fehlte irgendwie der Partner, der sie einsetzt und ins Spiel bringt. Mutschelbach seinerseits fiel außer durch ein paar äußerst ungefährliche Distanzschüsschen, v.a. dadurch auf, dass sie die Klaviatur des kleinen Unsportlichkeits-ABCs für einen Aufstieger erstaunlich abgewichst beherrschen. Ich glaube, allein in der ersten Halbzeit verging keine Szene, in denen ein SSVler am Gegenspieler vorbeikam ohne das die Textilbremse ausgepackt wurde, was vom schwachen Schiri leider nicht unterbunden wurde. Im Gegenzug lagen die Blauen beim kleinsten Körperkontakt schreiend und sterbend am Boden, was prompt und stets zum Foulpfiff führte. Symptomatisch hier die Elfmeterszene. Pressschlag im Sechzehner, der Mutschelbacher verkauft das als Anschlag auf sein Leben, Schiri pfeift, der Mutschelbacher erfährt eine Spontanheilung, springt jubelnd auf und klatscht sich mit seinen Kollegen ab. Echte Sportsmänner... Das reicht locker für eine 10,0 auf der nach oben offenen Ciro-Immobile-Skala. Wenigstens weiß man jetzt, dass sich Mutschelbach in die Riege der Rattenteams einreiht, denen man ruhigen Gewissens alles Schlechte wünschen kann...

    Das 0:2 nach einem Konter kurz nach der Pause dann natürlich der Genickschlag. Übrigens großartig gemacht von Lindner, um auch mal was positives über den Gegner sagen zu können... Denn dann konnte Muschelbach das machen, was sie augenscheinlich neben taktischen Fouls und schlechten Schauspieleinlagen am besten können: Tief hinten drin stehen und die Räume eng machen. Da wurde es dann echt schwer, gegen diesen kompakten Defensivblock noch etwas auszurichten.

    Nicht so recht verstanden habe ich, warum Meixner gestern Gorgoglione zunächst vorgezogen wurde. Letzterer war aus meiner Sicht schon in Ravensburg einer der Besten und den Eindruck hat er gestern nach seiner Hereinnahme voll bestätigt. Sehr umtriebig und kreativ, quasi jede gefährliche Offensivaktion lief fortan über ihn. Der Steilpass aus der Drehung auf Özüdogru vor dem (leider zu späten) Anschlusstreffer: Zucker! Eiberger bestätigt seinen Aufwärtstrend, Cabraja in ungewöhliche Rolle rechts in der Dreierkette ist nicht unangenehm aufgefallen.


    Fazit: Gibt es den Elfer nicht, verlieren wir das Spiel nicht, da lege ich mich fest. Keine Ahnung, wie Mutschelbach sonst gestern ein Tor machen will. Der Mannschaft kann man im Grunde keinen großen Vorwurf machen, sie war über die komplette Spielzeit engagiert und gewillt, nach vorne zu spielen. Aber es gibt halt so Abende an denen alles gegen einen läuft, was gegen einen laufen kann. So ein Abend war das gestern. Passiert. Auf ein Neues am kommenden Wochenende in Hollenbach, eine gute Gelegenheit um die Horrorbilanz dort etwas aufzuhübschen.

  • Dermaßen unnötig mal wieder. Ich verstehe einfach nicht, wieso wir gegen dieses Kuhkaff nicht gewinnen können. Statt in der oberen Tabellenhälfte sind wir jetzt im trostlosen Mittelfeld mit Anschluss an die Abstiegsränge. Da muss man sich halt auch mal zusammenreißen und einfach mal gewinnen. Nächstes Spiel wieder nur 600 Zuschauer.

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso wir gegen dieses Kuhkaff nicht gewinnen können.


    Weil man gestern eine ganz üble Leistung abgeliefert hat. Darum. Bin immer noch sauer.


    Die erste Halbzeit war noch ok, die Mannschaft brauchte ein bisschen, um sich auf den tiefen Hollenbacher Rübenacker einzustellen, übernahm dann aber klar die Spielkontrolle. Schon da fehlte aber jegliche Präzision und Konsequenz sobald es ins letzte Drittel ging, trotzdem sprangen immerhin zwei Riesenchancen für Kuengienda raus: Ein Kopfball aus kurzer Distanz, leider mit zu wenig Druck ausgeführt, sodass der Hollenbacher Keeper den Ball noch rauskratzen konnte und ein Alleingang nach eher zufälliger Kopfballvorlage, wo er leider zu lange braucht, um den Ball zu kontrollieren und so noch von einem Verteidiger eingeholt und bedrängt werden kann. In einem Spiel wie gestern, wo auf beiden Seiten nicht viel zusammenläuft, muss man solche Situationen dann halt zur Führung nutzen. Djermanovic zum wiederholten Male überhaupt nicht im Spiel und bis zu seiner (aus meiner Sicht deutlich zu späten) Auswechslung komplett unsichtbar. Da sollte der Bonus aus dem letzen Drittel der Vorsaison so langsam mal aufgebraucht sein. Im Angriff haben wir genug Alternativen, am Mittwoch darf gerne mal jemand anders eine Chance in der Startelf bekommen.

    In der zweiten Halbzeit dann recht früh den Rückstand eingefangen, wobei mich das Zustandekommen immer noch sprachlos macht: Hollenbach schiebt sich auf unserer linken Abwehrseite ohne großes Tempo gemächlich den Ball zu, Pass nach innen und plötzlich steht ein Hollenbacher komplett alleingelassen zentral im Sechzehner. Vogelwid verteidigt, bzw. eigentlich eher NICHT verteidigt.... Was dann folgte war Bissingen, erster Spieltag, reloaded. Mit einem Schlag erstarben jegliche konstruktiven Ansätze im Spielaufbau, Hollenbach jetzt easy eine Klasse besser, kann bei besserer Chancenverwertung locker noch das ein oder andere Tor nachlegen. Der SSV kam phasenweise 10, 15 Minuten lang kaum mehr aus der eigenen Spielhälfte heraus, bis zum Abpfiff wurden null, ich wiederhole NULL weitere SSV-Torchancen notiert (kurz vor Schluss gabs noch einen harmlosen Fernschuss, das wars...). Kurzum: Alles, was nach dem Rückstand passiert ist war peinlich und in keinster Weise oberligatauglich.


    Was macht man mit so einem Auftritt? Klar, mit Eiberger und Jäger haben zwei ganz wichtige Bestandteile der zentralen Achse gefehlt. Habe die starke Vermutung, dass wir das 0:1 nicht derart billig bekommen, wenn Jäger auf dem Platz steht. Trotzdem muss man auch an die Jungs, die gestern auf dem Platz standen, den Anspruch haben können, nicht derart naiv die Mitte offenzulassen. Eiberger ist in Spielen wie gestern unverzichtzbar. Krajinovic ist ohne Frage talentiert und sicher gibt es angenehmere Aufgaben, als die Startelfrückkehr in so einem Schweinespiel bestreiten zu müssen, aber er ist einfach noch nicht so weit, um das Spiel so zu bestimmen und in die Hand zu nehemen, wie es in diesem Spielsystem auf dieser Position notwendig wäre. Was ist eigentlich mit Gaiser, von dem hört man irgendwie gar nichts mehr? Langzeitverletzt oder was? Die Personalnot auf den Außenbahnen wird so langsam zum Problem. Nicht, dass Luca Lennerth gestern ein sonderlich gutes Spiel gemacht hätte, aber mit den nachfolgenden Versuchen in Person der eingewechselten Beifuß und Leyhr war die linke Angriffsseite dann vollends tot.


    Das Tainerteam muss mit der Mannschaft dringend Ansätze erarbeiten, wie wir nach vorne spielen und zu Torchancen kommen wollen, wenn uns der Gegner nicht haufenweise Platz im Rücken seiner Abwehr anbietet, wie das die in ihr Verderben stürmenden Pforzheimer und Ravensburger getan haben. Und das möglichst schnell, am Mittwoch steht ein immens wichtiges Heimspiel gegen Neckarsulm auf dem Programm. Die Aussagen der gegnerischen Trainer, die man im Verlaufe der letzten Wochen der Presse entnehmen konnte, machen klar, dass der SSV mittlerweile (wieder) anders wahrgenommen wird. Die Mannschaft braucht Lösungen, wenn uns der Gegner den Ball überlässt und erstmal kompakt hinten drin steht, so wie das gestern Hollenbach oder in den letzten Wochen Mutschelbach und Oberachern gemacht haben. Da tun wir uns aktuell wahnsinnig schwer, gefährlich in den Sechzehner zu kommen. Die Mannschaft muss auch schlicht und ergreifend cleverer werden. Bestes Beispiel gestern: Der Platz war uneben, holprig und durch den Regen seifig. Da bietet sich es doch an, ab und an mal flach aus der Distanz abzuziehen, zumal der Hollenbacher Schlussmann überhaupt keinen sicheren Eindruck machte und im ganzen Spiel wahrscheinlich keinen einzigen Ball festgehalten hat. Der Gegner macht es uns sogar vor, Piu hatte mehrfach seine liebe Müh und Not die Hollenbacher Aufsetzer zu entschärfen. Und was machen wir? Wenn wir mal in gute Schusspositionen vor dem Strafraum kommen (was selten genug überhaupt der Fall war), wird der Ball 10m übers Tor in den Fangzaun gejagt. Warum? Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk...


    Die gute Ausgangslage nach dem Ravensburg-Spiel ist auf jeden Fall erstmal dahin. Die nächsten Spiele sind immens wichtig. Neckarsulm, Offenburg und Rielasingen sind bei allem Respekt Gegner, gegen die gepunktet werden sollten, wenn man diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte. Ich glaube, in den nächsten Wochen entscheidet sich bereits maßgeblich, wohin die Reise in dieser Runde gehen wird. Und nicht zuletzt wäre es nicht verkehrt, sich ein kleines Punktepolster anzufressen, ehe dann im Oktober das Hammer-Programm mit nacheinander Göppingen, Villingen, Aspach und den Kickers ansteht. Noch steht man einigermaßen solide da, aber wir wissen ja aus eigener Erfahrung, wie schnell es wieder eine ganz bitterer Herbst werden kann. Am Mittwoch möchte ich jedenfalls eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz sehen.

  • Unterhaltsames Spiel, wichtiger Sieg, läuft. Gute Reaktion auf den dürftigen Auftritt in Hollenbach.


    Bisschen überraschend, dass uns Neckarsulm so bereitwillig einen offenen Schlagabtausch angeboten hat. Spielte uns natürlich voll in die Karten, aber gut, nehmen wir gerne mit. :rauf: Defensiv auf beiden Seiten teilweise vogelwild, der SSV aber klar mit dem größeren Punch im Spiel nach vorne, insofern ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Was Mayer (einmal mehr überragend und klar bester Mann auf dem Platz), Gorgoglione und Kuengienda im Zusammenspiel abbrennen können, wenn ihnen der Gegner Räume zum bespielen anbietet, ist schon brutal. Befürchte nur, dass nicht mehr viele Mannschaften derart naiv gegen uns auftreten werden, so langsam müsste sich das in der Liga eigentlich rumgesprochen haben... Aber soll mir natürlich recht sein, hat gestern nach den frustrierenden Erlebnissen gegen Mutschelbach und Hollenbach echt Spaß gemacht.

    A propos Mayer: Wenn man bedenkt, dass der Kerl um ein Haar nur noch Landesliga spielen würde, was für eine Verschwedung das wäre... Gorgoglione mit seinem bisher besten Spiel im SSV-Dress. Vielleicht muss er in Zukunft öfter neben Onesi in der Doppelspitze auflaufen. Hat zumindest gestern super fuktioniert.

    Jetzt gilt es am Wochende in Offenburg mit der gleichen Spielfreude und Konsequenz im Offensivspiel zu Werke gehen, dann sollte man auch dort die Punkte mitnehmen können.

  • Kann da neunzehn05 nur zustimmen. Gutes Spiel, extrem gut vorgetragene Angriffe/Konter. Relativ gute Chancenverwertung. Was will man mehr. Jetzt gilt es, auch gegen Gegner ein Mittel zu finden, die hinten die Räume eng machen. Die Mannschaft hat echt Potential. Wenn sie zusammenbleibt lässt sich da vielleicht in 1-2 Jahren etwas bewegen.