25. Spieltag: Fortuna Köln - 1. FC Bocholt

  • Freitag, 03.03.2023 - 19:30 - "Südstadion"


    Regionalliga West - 25. Spieltag


    00002804.gif vs. 00002081.gif


    Fortuna Köln - 1. FC Bocholt


    Platz 7 (37 Punkte, 32:27 Tore) gegen Platz 14 (27 Punkte, 35:49 Tore)



    Die Partie des 1. FC Bocholt bei Fortuna Köln (Freitag, 3. März, 19:30 Uhr) wird als Topspiel live auf dem Telekom-Sender „MagentaSport“ übertragen. Auch Sporttotal wird das Match des 25. Spieltags wie gewohnt ausstrahlen.


    -> www.1fcbocholt.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das Kuriosum der bevorstehenden Partie gegen den SC Fortuna Köln besteht darin, dass seit dem Hinspiel noch keine 5 Wochen vergangen sind. Beide Mannschaften sollten sich daher noch gut aneinander erinnern. Das trifft allerdings nicht auf die Trainer zu, denn das etwas unglückliche 0 : 1 vom 28.01.2023 fand in der ruhmreichen Ära des Sven Schuchardt statt, dem einzigen mir bekannten Trainer der Schwatten, der sämtliche Pflichtspiele verloren hat. (*Ironie aus*).


    Fortuna Köln hingegen ist 2023 noch ohne Niederlage. Zwei der vier Spiele seit der Begegnung gegen die Schwatten konnten gewonnen werden: ein 6 : 0 gegen die SG Wattenscheid und ein 2 : 0 gegen den SC Wiedenbrück. Zudem gab es noch 2 Unentschieden gegen den 1. FC Kaan und gegen S04 II. In der Defensive stehen die Kölner mit nur 27 Gegentoren ähnlich stabil wie die Wiedenbrücker. Allerdings ist es auch ein Gegner, der sich gerade im eigenen Stadion schon mehrmals als anfällig erwiesen hat: Die bisherige Heimbilanz fällt schlechter aus, als die Auswärtsbilanz. Das ist allerdings Schnee von gestern. Wir treffen daher sicherlich auf einen der stärksten Gegner, den die Regionalliga zu bieten hat.


    Das einzige Tor im Hinspiel steht exemplarisch für die Stärken der Kölner: mit einer hohen technischen Qualität ausgestattet pflegt man ein schnelles Kurzpassspiel. Gerne spielen die Fortunen ein hohes Pressing, versuchen den Gegner zu Fehlern zu zwingen um dann mit schnellem Umschaltspiel selbst zum Erfolg zu kommen. Wie also könnte man dieses Spiel angehen? Man muss versuchen, sie möglichst weit vom Tor wegzuhalten. Im Mittelfeld wird erneut Kampf und Disziplin von Nöten sein. Nach gewonnenen Bällen könnte es ein probates Mittel sein, schnell auf die Flügel auszuweichen. Dort zeigen sie sich gelegentlich anfällig. Dabei darf allerdings niemals die Absicherung nach Hinten vernachlässigt werden, denn Fehler bestraft Fortuna Köln sofort. Es wird viel Geduld erfordern, um gegen Fortuna Köln überhaupt ein Tor zu erzielen. Helfen könnte den Schwatten, dass die Kölner eigentlich schon im tabellarischem Niemandsland angekommen sind und weder nach oben noch nach unten noch irgendwas passieren wird. Ein schönes Spiel würde ich nicht erwarten und schon ein Unentschieden würde ich als Erfolg werten.


    ***


    Nachtrag: Der SC Fortuna Köln feiert gerade sein 75jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass rechnen die Südstädter mit bis zu 3.000 Zuschauern, zahlreichen Ehrengästen und es sind einige besondere Aktionen angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass die Feierlaune die Kölnern ein wenig ablenkt. Darauf würde ich aber nichts setzen, denn das ist ihnen beim Karneval auch nicht passiert.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

    Einmal editiert, zuletzt von Koebes van Burgh ()

  • Das trifft allerdings nicht auf die Trainer zu, denn das etwas unglückliche 0 : 1 vom 28.01.2023 fand in der ruhmreichen Ära des Sven Schuchardt statt, dem einzigen mir bekannten Trainer der Schwatten, der sämtliche Pflichtspiele verloren hat. (*Ironie aus*).

    Mein Tag ist gerettet, danke für diesen Schmunzler am Mittag!

  • Der März hält schwere Aufgaben für uns bereit. Fortuna Köln, Alemannia Aachen, Preußen Münster, Mönchengladbach, dazu Pokal (gegen hoffentlich RWE).


    Das wird ein herausfordernder Monat. Und wir starten jetzt erstmal mit zwei Auswärtsaufgaben in Köln und Aachen. Es wäre schön, wenn dort schon der ein oder andere Überraschungspunkt gelänge!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Am Freitagabend gastiert der 1. FC Bocholt im Südstadion von Fortuna Köln. Anstoß ist um 19:30 Uhr.


    Fan-Infos zum Spiel bei Fortuna Köln


    Eintritt: Vollzahler 12 Euro, Ermäßigt 10 Euro.

    Stadionöffnung ist um 18:30 Uhr.


    Fanhinweise für das Jubiläumsspiel gegen den 1. FC Bocholt

    -> https://www.fortuna-koeln.de/a…l-gegen-den-1-fc-bocholt/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ein Bocholter Angreifer kommt immer besser in Tritt


    Knapp einen Monat ist es erst her, da fand das Hinrundenspiel nach dreimaliger Neuansetzung in Bocholt erst statt. Die Fortuna konnte mit 1:0 durch das erste Saisontor von Arnold Budimbu die Partie für sich entscheiden. Jetzt steht das Rückspiel an - und Fortuna feiert das Jubiläum.


    Ein Bocholter Angreifer kommt immer besser in Tritt
    Knapp einen Monat ist es erst her, da fand das Hinrundenspiel nach dreimaliger Neuansetzung in Bocholt erst statt. Die Fortuna konnte mit 1:0 durch das erste…
    www.fortuna-koeln.de



    Und noch immer erzählen sie den gleichen Quark wie vor dem Hinspiel.

    Wie jetzt 2022 sind wir bereits 1977 und 1980 in die Regionalliga aufgestiegen. :kicher: :facepalm:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)



  • "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Keine Punkte in Köln: FCB verliert 0:1


    In der vorgezogenen Partie des 25. Spieltages reiste der 1. FC Bocholt am Freitagabend in die Domstadt. Im Südstadion musste das Team von Coach Marcus John nur wenige Wochen nach dem Hinspiel – das mehrfach ausgefallen war – erneut eine 0:1-Pleite hinnehmen. Das einzige Tor des Tages erzielte Sascha Marquet in der 52. Minute. Dabei gab es vor 3.031 Zuschauern, darunter rund 150 mitgereiste Bocholter, eine besondere Kulisse: Es war das Jubiläumsspiel der Fortuna, die ihren 75. Geburtstag feierten.


    -> https://www.1fcbocholt.de/nach…in-koeln-fcb-verliert-0-1

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 0 : 1 aus Bocholter Sicht. Es war die erwartete zähe Begegnung, die über weite Strecken im Mittelfeld stattfand. Letztendlich entschied EINE gelungene Aktion der Fortunen die Partie und die Schwatten stehen mal wieder mit leeren Händen da.


    Es ändert zwar nichts am Ergebnis, aber in der nachträglichen Einordnung des Spiels muss ich einigen Trainern und Akteuren widersprechen, die einen verdienten Sieg der Kölner gesehen haben wollen. Ich habe eine Bocholter Mannschaft gesehen, die über weite Strecken einem Spitzenteam der Liga Paroli geboten hat. Man ist diszipliniert, mutig, kämpferisch und couragiert zu Werke gegangen und konnte sich einige gute Chancen erarbeiten. Ich meine, eine Spielidee erkannt zu haben. Es war zu erwarten, dass es nicht allzuviele Tormöglichkeiten geben würde und das Manko liegt darin, dass die wenigen nicht verwertet wurden. Über den gesamten Spielverlauf habe ich zwei Team auf Augenhöhe gesehen und ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Ein Sieg - für welche Mannschaft auch immer - kann meines Erachtens nach nur als glücklich bezeichnet werden. Die Fortuna macht daher ihrem Namen alle Ehre.


    Davon können sich die Schwatten leider nichts kaufen. Was jedoch bleibt ist die Erkenntnis, dass wir mithalten können und auch den Teams des oberen Tabellendrittels die Stirn bieten können. In diesem Bewusstsein muss nun der Fokus auf die nächste Partie gegen Alemania Aachen gerichtet werden, die wir im Hinspiel schon mächtig ärgern konnten.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Da kann man ja noch froh sein wie die anderen Spiele heute letztendlich ausgingen.


    Ahlen verliert in Straelen. Wattenscheid verliert in letzter Minute, Düren führt 2:0 spielt aber auch nur 2:2. und Köln II gewinnt auch nicht, Wuppertal gleicht in letzter Minute aus.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)