Deutsche Amateurmeisterschaft 1951 - 1998

  • Und auf einem meiner ersten Sammelalben war ein Mannschaftsfoto des SC Jülich abgebildet, dem ich mich mit gewisser Ehrfurcht begegnete, da es offensichtlich jenseits der Bundesliga und Regionalliga noch eine geheimnisvolle Meisterschaft gab.

    Herrlich beschrieben :)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • 2. Mannschaften müssten sowieso schon mal ausgeschlossen werden...

  • Da müssten knallharte Anreize her, und da fällt mir eben nur der DFB-Pokal ein.

    sehe ich auch so, dass dem Amateurmeister ein DFB-Pokal-Startplatz winken sollte

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Da müssten knallharte Anreize her, und da fällt mir eben nur der DFB-Pokal ein.

    sehe ich auch so, dass dem Amateurmeister ein DFB-Pokal-Startplatz winken sollte

    Danke für die Zustimmung. Es ist eben nun mal so, dass der Pokal eben auch eine echte Belohnung für die Akteure bieten muss, und DFB-Pokal klingt eben nach der attraktiven Lösung. So charmant die Idee ist, aber nur für einen Staubfänger im Trophäenschrank opfert niemand seinen Sommerurlaub

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Alles eine Frage der Perspektive...ob es jetzt wirklich der Sommerurlaub ist, der geopfert werden muss.


    In Westfalen haben wir vier Relegationstermine im Rahmenterminkalender nach Saisonende eingebaut, mehr wird ja gar nicht benötigt. Irgendwie müssten sich eh alle Oberligen dann einigermaßen abstimmen. Vielleicht sogar die Saison eine Woche früher beenden, um so noch ne Woche zu gewinnen...


    Aber konkret wäre natürlich der DFB-Pokal-Platz das attraktivste. So hohe Prämien kann man wohl nicht ausloben, um das zu toppen.

  • Alles eine Frage der Perspektive...ob es jetzt wirklich der Sommerurlaub ist, der geopfert werden muss.

    Ich finde die Idee grundsätzlich charmant und überlegenswert. Ich als Romantiker liebe sie sogar. Aber es ist eben auch nicht als DIE Antwort schlechthin zur Aufwertung des Amateurfußballs. Man kann weder Zuschauer noch TV-Anstalten zwingen, eine Amateurmeisterschaft zu folgen, und Sponsoren werden auch anderweitig leider sehr umbuhlt. Jedes Bundesland und damit auch die Landesverbände haben völlig andere Sommerpausen, das verstehe ich. Funktionieren würde aber ein Aufwertungswettbewerb nur durch eine knallharte Belohnung, und das sieht eben - ich entschuldige mich für die Wiederholung- eben nur nach DFB-Pokal aus. Und da einen Platz gegen die Landesverbände zu erkämpfen, sehe ich schlicht als fast undenkbar an.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Vexillum ich sehe es so wie du, ohne einen wirklichen Bonus kann sich der Wettbewerb nicht etablieren

    Bei allen Differenzen, die zwischen uns herrschen, wage ich eben zu behaupten, dass wir beide - jeder eben auf seine Art - den Amateurfussball lieben und es gerne sehen würden, wenn sein Stellenwert angehoben wird. Wie in den "guten alten Zeiten" der Amateurmeisterschaft. Womöglich bist du wie ich im Amateurfußball ehrenamtlich engagiert, würde zumindest zu dir passen. Dadurch hast du wahrscheinlich - diese Worte lege ich dir jetzt in den Mund - aber auch einen gewissen Blick für den rauhen Amateurfußballalltag erworben, so dass der Blick nun mal auf das realistisch machbare gerichtet ist. In diesem Fall eben "Amateurmeisterschaft- sehr gerne. Aber nur mit richtig gutem Sahnehäubchen nach dem Endspiel" (Geldprämien sacken sich ja eh nur die Vereine ein)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Bei allen Differenzen, die zwischen uns herrschen, wage ich eben zu behaupten, dass wir beide - jeder eben auf seine Art - den Amateurfussball lieben und es gerne sehen würden, wenn sein Stellenwert angehoben wird.

    Vexillum von meiner Seite aus dürfen wir uns gerne mehr auf diese Gemeinsamkeit konzentrieren :handschlag:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Bei allen Differenzen, die zwischen uns herrschen, wage ich eben zu behaupten, dass wir beide - jeder eben auf seine Art - den Amateurfussball lieben und es gerne sehen würden, wenn sein Stellenwert angehoben wird.

    Vexillum von meiner Seite aus dürfen wir uns gerne mehr auf diese Gemeinsamkeit konzentrieren :handschlag:

    So sei es. Es ist gewiss fruchtbarer, die Energie im Forum auf jene Dinge zu legen, die verbinden und die Jagd nach dem "runden Leder" beinhalten.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Da müssten knallharte Anreize her, und da fällt mir eben nur der DFB-Pokal ein.

    sehe ich auch so, dass dem Amateurmeister ein DFB-Pokal-Startplatz winken sollte

    Allein aus dem Grund wird dieser Wettbewerb nicht zustande kommen, es wird keiner der großen Verbände seinen zweiten Startplatz für den DFB-Pokal abgeben wollen...

  • Ja, leider. Und eine vor ein paar Jahren angedachte Erhöhung der Teilnehmerzahl des Wettbewerbs hätte ebenfalls nicht den gewünschten Effekt, da dies ja nur durch eine Art regionale Vorrunde erdacht war, in der eben regionale Amateurclubs sich gegenseitig eliminieren. Es sei denn, man würde einen Amateurmeister ebenso wie die Landespokalsieger ein Freilos für diese Ausscheidungsrunde zugestehen und ihm dadurch die Möglichkeit eines attraktiven Losgegners ermöglichen. Aber bis dahin müsste der DFB auch erst mal den DFB-Pokal reformieren (und ich will ehrlich sein, dass mir die 64er Version als die bessere Option vorkommt).

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • wir hatten im Reformthread ja schonmal die Idee einer Amateurmeisterschaft der Regionalmeister.

    aber eine echte Amateurmeisterschaft gehört freilich unter den Oberligameistern ausgespielt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Weiß denn jemand ad hoc, wer wie wo geregelt hat, dass Bayern, Niedersachsen und Westfalen einen zweiten Startplatz haben?


    Man hätte ja auch einfach der 3. Liga sieben Startplätze geben können...oder der 3. Liga nur drei Startplätze, dann hätte Hessen noch nen zweiten Startplatz.


    Ich habe nämlich auch mal gehört, dass die Landesverbände an sich gar kein Anspruch haben auf den zweiten Startplatz. Es ergibt sich halt durch die Gesamtregelung, dass drei Plätze frei sind, die dann halt den Landesverbänden zufallen...kann also von "oben" auch anders geregelt werden.

  • Weiß denn jemand ad hoc, wer wie wo geregelt hat, dass Bayern, Niedersachsen und Westfalen einen zweiten Startplatz haben?

    Auf Anhieb kann ich Dir dazu auch nichts sagen, nur, dass die Frage lauten muss, "dass die drei Mitgliederstärksten Landesverbände einen zweiten Startplatz haben", denn theoretisch könnte durch eine "Mitgliederschwemme" oder einem Vereinssterben in einem der drei Verbände auch Schleswig-Holstein oder das Saarland in den Genuss des Platzes kommen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • So beschreibt es der DFB:


    Die verbleibenden Plätze bis zur Zahl 64 werden an die Landesverbände vergeben, die die meisten Herren-Mannschaften im Spielbetrieb haben. Dabei kann jeder Verband höchstens einen weiteren Teilnehmer stellen. Die Entscheidung darüber, welche Verbände eine weitere Mannschaft melden können, trifft der DFB-Spielausschuss auf Grundlage der jeweils aktuellen DFB-Mitglieder-Statistik. Jeder Landesverband muss mit mindestens einer Amateur-Mannschaft vertreten sein.



    Modus
    Modus Teilnehmer An den Spielen um den DFB-Vereinspokal auf DFB-Ebene nehmen 64 Mannschaften teil, und zwar die Mannschaften der Bundesliga und der 2.…
    www.dfb.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • So beschreibt es der DFB:


    Die verbleibenden Plätze bis zur Zahl 64 werden an die Landesverbände vergeben, die die meisten Herren-Mannschaften im Spielbetrieb haben. Dabei kann jeder Verband höchstens einen weiteren Teilnehmer stellen. Die Entscheidung darüber, welche Verbände eine weitere Mannschaft melden können, trifft der DFB-Spielausschuss auf Grundlage der jeweils aktuellen DFB-Mitglieder-Statistik. Jeder Landesverband muss mit mindestens einer Amateur-Mannschaft vertreten sein.

    Ah, ok. Dann würde ich sagen, ist es ja tatsächlich so, dass die Landesverbände kein wirkliches Anrecht auf einen zweiten Startplatz haben. Findet der DFB die Idee einer Amateurmeisterschaft gut, kann er ihr jederzeit einen Startplatz zuschustern...

  • So beschreibt es der DFB:


    Die verbleibenden Plätze bis zur Zahl 64 werden an die Landesverbände vergeben, die die meisten Herren-Mannschaften im Spielbetrieb haben. Dabei kann jeder Verband höchstens einen weiteren Teilnehmer stellen. Die Entscheidung darüber, welche Verbände eine weitere Mannschaft melden können, trifft der DFB-Spielausschuss auf Grundlage der jeweils aktuellen DFB-Mitglieder-Statistik. Jeder Landesverband muss mit mindestens einer Amateur-Mannschaft vertreten sein.

    Ah, ok. Dann würde ich sagen, ist es ja tatsächlich so, dass die Landesverbände kein wirkliches Anrecht auf einen zweiten Startplatz haben. Findet der DFB die Idee einer Amateurmeisterschaft gut, kann er ihr jederzeit einen Startplatz zuschustern...

    Mit "zuschustern" dürfte das wohl so nicht funktionieren. Es ist ja nicht so, dass der DFB-Präsident oder ein anderer Funktionär einfach entscheidet, wie es gemacht wird. "DER" DFB ist ja kein absolutistischer Monarch, sondern - auch wenn man es nicht glauben mag - eine Interessenvertretung seiner Mitgliedsverbände, die dann entsprechend demokratisch entscheiden und mitsprechen. Da müsste der entsprechende Vorstoß Fürsprecher sammeln, Gegner umstimmen, Unentschlossene für sich überzeugen, Kompromisse schließen. Und garantiert eine gewisse Entschädigung anbieten müssen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Allein aus dem Grund wird dieser Wettbewerb nicht zustande kommen, es wird keiner der großen Verbände seinen zweiten Startplatz für den DFB-Pokal abgeben wollen...

    Westfalen ist schon so deutlich hinter Niedersachsen, dass man dafür argumentieren könnte

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger