Saison 2023/24 - VfB Speldorf

  • Der VfB Speldorf bot am Samstag in Nieder weniger gern mal wieder eine kuriose Partie die mit 4:4 endete.


    Der VfB ging nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 1:0 in Führung, kassierte kurz vor und kurz nach der Pause aber die Treffer zum 1:2, um nur ein paar Minuten später wieder auszugleichen. So weit so gut, aber das konnte nicht alles sein. War es auch nicht, denn die heimischen Sportfreunde gingen ihrerseits wieder in Führung und bauten diese auch noch auf 4:2 aus. Dann standen noch vier Minuten Nachspielzeit an. 90.+1 das 4:3, 90.+4 der Ausgleich zum 4:4 und Schluss.


    Somit steht der VfB nach 18 Spielen mit 28 Punkten auf Rang 9 momentan jenseits von Gut und Böse. Acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, zehn Punkte Rückstand auf Rang 1.


    Zu sorglos sollte man in Speldorf aber nicht sein. In der letzten Abstiegssaison sah es kurz vor der Winterpause ebenfalls überhaupt nicht nach Abstieg aus, doch dann ging in der Rückrunde fast nichts mehr. Wenn solche Aussetzer wie neulich in Budberg fortan ausbleiben, sollte es diesmal nicht wieder zu solch einem Fiasko kommen.

  • Überraschung beim VfB Speldorf - neuer Trainer im neuen Jahr 2024


    Der VfB Speldorf spielt in der Landesliga 2 am Niederrhein eine hervorragende Runde. Und trotzdem: Ab dem 1. Januar 2024 wird ein neuer Trainer in der Verantwortung stehen.

    Als Aufsteiger ist der VfB Speldorf auf dem 5. Tabellenplatz in die Pause gegangen. Zudem steht der Landesliga-Neuling auch im Kreispokal-Achtelfinale. Hier geht es am 4. Februar 2024 mit dem Derby beim 1. FC Mülheim weiter.

    Doch dann werden Cheftrainer Bartosz Maslon und sein Funktionsteam in Speldorf nicht mehr in der Verantwortung stehen. Kurz vor Weihnachten platzte die Bombe beim VfB: Maslon und die Speldorfer trennen sich - wie sagt man so schön: in beidseitigem Einvernehmen. Wer Maslons Nachfolger wird, steht noch nicht fest.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Wer Maslons Nachfolger wird, steht nach RS-Informationen bereits fest: Julien Schneider, der bereits von Ende 2020 bis Mai dieses Jahres in Speldorf an der Seitenlinie stand, kehrt zum VfB zurück.


    Ah, der Abstiegstrainer kommt zurück, dem man im Frühjahr trotz Platz 1 den Wiederaufstieg nicht mehr zutraute, und sich dann von ihm trennte.


    Anschließend klappte es dann doch mit dem Wiederaufstieg, und nach einer ordentlichen Runde bislang, holt man diesen dann wieder.


    Schon kurios irgendwie.

  • Der erste Pflichtspiel-Auftritt vom neuen und alten Trainer Julien Schneider ging direkt mal tüchtig in die Hose.


    Im Kreispokalderby beim abstiegsgefährdeten Bezirksliga-Aufsteiger 1. FC Mülheim-Styrum, unterlag der VfB dem Gastgeber an der Moritzstraße vor ca. 300 Zuschauern mit 2:3 nach Verlängerung (2:2/1:1).


    Alle drei Styrumer Treffer erzielte der Ex-Speldorfer Michael Siminenko. Für Speldorf trafen Ismail Öztürk und Deniz Hotoglu (HE).


    Damit hat sich das erste Saisonziel, Qualifikation für den Niederrheinpokal, schon mal erledigt.

  • Der Eurovision Song Contest war heute in Speldorf zu Gast, und für den VfB hieß es "Zero Points".


    VfB Speldorf - ESC Rellinghausen 0:3 (0:1)



    Im dritten Pflichtspiel 2024 die zweite Niederlage. Erst das Kreispokalaus in Styrum, dann ein Sieg gegen das abgeschlagene Schlußlicht Hönnepel-Niedermörmter, nun die Heimniederlage gegen Rellinghausen. Rund läuft es definitiv nicht. Nächsten Sonntag gastiert dann Scherpenberg in Speldorf, die heute den FC Kray mit 3:0 besiegten.

  • Kleines Update:


    Im dritten Pflichtspiel 2024 die zweite Niederlage. Erst das Kreispokalaus in Styrum, dann ein Sieg gegen das abgeschlagene Schlußlicht Hönnepel-Niedermörmter, nun die Heimniederlage gegen Rellinghausen. Rund läuft es definitiv nicht.


    Im Anschluss gab es gegen Scherpenberg daheim ein wildes 3:3, und heute in Lintfort "nur" ein 1:1.


    Stillstand bis Rückschritt unter dem neuen und alten "Abstiegs"-trainer Julien Schneider.


    In der kommenden Woche gastiert der Tabellenvierte FC Kray in Speldorf.

  • Anil Özgen brachte den VfB gestern gegen Kray bereits in der 7. Minute in Führung. Fortan machte nur noch der FC Kray das Spiel, zeigte eine seiner besten Saisonleistungen, traf aber nicht. So blieb es beim glücklichen Speldorfer Heimsieg, den der VfB aber gerne mitnimmt.


    FC Kray verliert in Speldorf
    Landesliga, Gruppe 2: Mit ungläubigen Augen musste der FC Kray am Sonntag nach 90 Minuten den Platz des VfB Speldorf verlassen. Ungläubig, weil man, trotz…
    www.fupa.net

  • 2:1-Pflichtsieg für den VfB beim Tabellenvorletzten SpVgg Sterkrade-Nord.


    Maximilian Fritzsche (22.) und Janis Timm (54.) brachten den VfB mit 2:0 in Führung, verpasste es anschließend aber das 3:0 nachzulegen. Als Canpolat (87.) für die Norder verkürzte wurde es tatsächlich noch kurzzeitig eng.


    An Gründonnerstag (19:30 Uhr) geht es für den VfB zu Arminia Klosterhardt.

  • Speldorf hat nun 44 Punkte, das sollte nach unten reichen. Damit das Ziel Klassenerhalt für mich geschafft, grad in der Saison wo die Anzahl der Landesligisten stark reduziert wird. Sehr schön. :ok:

  • Zwei Elfmeter und ein direkter Freistoß verhalfen der SG Essen-Schönebeck heute zum 4:2-Sieg beim VfB Speldorf. Dennis Wibbe erzielte alle vier Treffer für die SGS, sehr zur Freude von Trainer Olaf Rehmann, der Speldorf nun am Donnerstag in Steele die Daumen drückt. Schönebeck ist nun zwar über dem berühmten Strich, doch der Abstand noch unten ist noch knapp.

  • Der VfB trotze heute dem Tabellenzweiten BW Dingden einen Punkt ab (2:2), und klettert damit auf Rang 4.


    Ismail Öztürk brachte den VfB bereits in der 2. Minute Führung, die Dingdens Michael Leyking in der 22. Minute ausglich.


    In Durchgang 2 ging dann Dingden durch Kevin Juch in der 52. Minute in Führung, und sah schon als glücklicher Sieger aus, ehe Janis Timm in der vierten Minute der Nachspielzeit doch noch für Speldorf ausglich.

  • Wenn der VfB Speldorf im Mülheimer Ruhrstadion spielen muss, kommt wie gewohnt nichts gutes dabei herum.


    BW Mintard bestreitet seine Heimspiele aufgrund der Rasenerneuerung auf der eigenen Anlage derzeit im Ruhrstadion-Exil, und gewann am Abend vor 275 Zuschauern gegen den VfB mit 2:0.

  • Der VfB verlor am Sonntag daheim gegen die Sportfreunde Lowick mit 2:3.


    "Speldorf schlägt sich selbst" titelt die Lokalpresse hinter der Bezahlschranke.


    Zwei geschenkte Gegentore und massenweise vergebene Chancen.


    Die heutzutage üblichen knapp 150 Zuschauer sahen somit eine weitere Partie unter Coach Julien Schneider, die auch weiterhin keinerlei Konstanz und Stabilität kennzeichnet.


    Wie sagte mir ein alter Bekannter neulich. "Ich habe bei Schneider keine Ahnung was eigentlich das Spielsystem und die Taktik ist. Das ist offensiv wie defensiv irgendwie nur...wild."

  • Nach dem glücklichen 4:3-Sieg in der Nachspielzeit beim Absteiger FSV Duisburg am Mai-Feiertag, wo andere zweistellig gewinnen, gab es heute eine 1:3-Heimniederlage gegen den SV Budberg.


    3:1-Erfolg beim VfB Speldorf: SV Budberg tritt in der Landesliga weiter aufs Gaspedal
    Die Mannschaft von Tim Wilke gewinnt in der Fußball-Landesliga beim VfB Speldorf mit 3:1. Devin Warnke, Fynn Eckhardt und Moritz Paul treffen. So laufen die…
    rp-online.de