[Europa League 2023/24] Sechzehntelfinale

  • Die Zwischenrunde der Europa League im etablierten Modus steigt am 15. und 22. Februar 2024. Die Auslosung findet am Montag, den 18. Dezember, um 13:00 Uhr statt.


    Teams aus den selben Ländern können erst im Viertelfinale aufeinandertreffen.


    Topf 1 (Gruppenzweite EL)
    Topf 2 (Gruppendritte CL)
    :deutschland: SC Freiburg
    :tuerkei: Galatasaray Istanbuk
    :frankreich: Olympique Marseille
    :frankreich: RC Lens
    :tschechien: Sparta Prag
    :portugal: SC Braga
    :portugal: Sporting Lissabon
    :portugal: Benfica Lissabon
    :frankreich: FC Toulouse
    :niederlande: Feyenoord Rotterdam
    :frankreich: Stade Rennes
    :italien: AC Mailand
    :italien: AS Rom
    :schweiz: BSC Young Boys
    :aserbaidschan: Qarabağ Ağdam
    :ukraine: Schachtar Donezk


    Das Achtelfinale wird dann am 24. Februar ausgelost, dort sind die Gruppensieger qualifiziert:

  • Feyenoord Rotterdam - AS Rom

    AC Mailand - Stade Rennes

    RC Lens - SC Freiburg

    BSC Young Boys - Sporting Lissabon

    Benfica Lissabon - FC Toulouse

    SC Braga - Qarabağ Ağdam

    Galatasaray Istanbul - Sparta Prag

    Schachtar Donezk - Olympique Marseille

  • Hinspiele:


    Fünf Tore und zwei Platzverweise (62.Min; Istanbul, 80.Min; Prag) in Istanbul. Prag konnte zweimal ausgleichen, in der Nachspielzeit das 3:2 für Galatasaray. Marseille in der 90.Min mit dem 2:1, Donezk in der Nachspielzeit mit dem 2:2. Rotterdam in der Nachspielzeit mit einem Aluminium-Treffer.


    Galatasaray Istanbul - Sparta Prag 3:2 (1:0)

    Schachtar Donezk - Olympique Marseille 2:2 (0:0)

    Young Boys Bern - Sporting Lissabon 1:3 (1:2)

    Feyenoord Rotterdam - AS Rom 1:1 (1:0)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Freiburg mit einer guten Intensität und Kompaktheit gegen den Ball, so kann Lens in den Zwischen-Räumen kaum mal aufdrehen. Viele zweite Bälle gehen auch an Freiburg. Im Umschaltspiel auch bis in das letzte Drittel ordentlich, dort fehlt aber noch die letzte Konsequenz im Abschluss.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mittlerweile lässt Freiburg zu viel liegen, sonst aber das Spiel komplett im Griff. Im Spielaufbau mit einer guten Vor-Orientierung für die Räume.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hinspiele:


    Bis auf eine Phase von 20.Min hatte Lens kaum Möglichkeiten gehabt, in dieser aber ein Abseits-Tor sowie einige Flanken in den Strafraum. In der Nachspielzeit Gelb-Rot für Toulouse sowie das 2:1 von Benfica. Ağdam mit drei Toren zwischen der 54. und 69.Min.


    RC Lens - SC Freiburg 0:0

    AC Mailand - Stade Rennes 3:0 (1:0)

    Benfica Lissabon - FC Toulouse 2:1 (0:0)

    SC Braga - Qarabağ Ağdam 2:4 (1:1)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Offenes Spiel, aber nach individuellen Fehlern von Atubolu und Gulde liegt Freiburg 0:2 zurück.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Freiburg in der Nachspielzeit mit dem 2:2!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Rückspiele:


    Neben Freiburg geht es auch in Agdam in die Verlängerung. Braga führt in Überzahl (57.Min) mit 2:0. Das 1:0 ist in der 70.Min gefallen. Toulouse hat nach der Pause einiges liegen gelassen. Rennes mit zwei Elfmeter-Toren, in Summe gewinnt Milan mit 5:3.


    FC Toulouse - Benfica Lissabon 0:0

    Stade Rennes - AC Mailand 3:2 (1:1)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Rückspiele:


    Freiburg zeigt Mentalität und dreht das Spiel komplett! 3:2 und im Achtelfinale. Agdam ab der 57.Min in Unterzahl, in der 102.Min mit dem 1:2. Braga per Elfmeter zum 1:3 und in Summe zum zwischenzeitlichem Gleichstand. Aber in der Nachspielzeit der Verlängerung das Tor für Agdam und damit das Achtelfinale.


    SC Freiburg - RC Lens 3:2 (2:2, 0:2) n.V.

    Qarabag Agdam - SC Braga 2:3 (0:2, 0:0) n.V.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Rückspiele:


    Roma gegen Feyenoord ist derzeit in der Verlängerung. Prag in Überzahl (70.Min) noch mit drei Toren, in Summe ein 6:4 gegen Istanbul.


    Sporting Lissabon - YB Bern 1:1 (1:0)

    Sparta Prag - Galatasaray Istanbul 4:1 (1:1)

    Olympique Marseille - Schachtar Donezk 3:1 (1:1)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Rückspiele:


    Svilar hält im Elfmeterschießen zwei Elfmeter und bringt die Roma ins Achtelfinale.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)