1. FC Normannia Gmünd - TSG Backnang

  • Nach zwei Niederlagen in Folge wäre es schön, wenn die Normannia am Samstag wieder punkten würde. Und für Zlatko Blaskic ist es auf Grund seiner TSG-Vergangenheit ein ganz besonderes Spiel


    Hier die Vorschau für Samstag


    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia mit der TSG Backnang einen echten württembergischen Traditionsverein. Die Ursprünge des TSG-Fußballs reichen bis in das Jahr 1919 zurück, als der FV 1919 Backnang als Vorgängerverein der TSG Backnang gegründet wurde. Nach kurzzeitiger Vereinsauflösung im Jahre 1945 wurde ein Jahr später unter dem Namen Sportvereinigung Backnang der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Seit 1951 ist der Verein unter seinem heutigen Namen aktiv. Besonders glanzvoll verliefen für die Backnanger die 60er und 70er Jahre. In der Saison 1964/1965 stieg die TSG in die Amateurliga Nordwürttemberg (die damalige dritthöchste Spielklasse) auf. Zwei Jahre später gelang sogar der Aufstieg in die damals zweithöchste Spielklasse, die Regionalliga Süd. Allerdings erwies sich diese Spielklasse dann doch als zu hoch für die TSG Backnang, die im Folgejahr sofort wieder in die Amateurliga Nordwürttemberg abstieg. Dort hielt man sich bis zur Saison 1975/1976. Der Sprung in die neu gegründete Oberliga Baden-Württemberg wurde verpasst und so war die Landesliga Staffel 1 bzw. die Verbandsliga Württemberg lange Zeit die Heimat der TSG. In der Saison 1997/1998 stieg man aus der Verbandsliga in die Landesliga Staffel 1 ab. In der Saison 2002/2003 gelang der Wiederaufstieg in die Verbandsliga, die man allerdings bereits in der Spielzeit 2003/2004, in der die Normannia in die Oberliga aufstieg, wieder verlassen musste. Bis zur Saison 2013/2014 waren die Backnanger dann in der Landesliga Staffel 1 vertreten. Dann gelang den Backnangern als Meister der Landesliga Staffel 1 die lange ersehnte Rückkehr in die Verbandsliga. Und im ersten Verbandsliga-Jahr konnte man sein Saisonziel, den Klassenerhalt, ohne Mühe erreichen und erreichte Platz 7. Sogar noch besser, nämlich auf Platz 5 schloss man die Saison 2015/2016 ab. Die Saison 2016/2017 brachte eine weitere Steigerung mit sich. Das Etzwiesen-Team belegte Platz 2 und setzte sich in den Aufstiegsspielen gegen den Freiburger FC durch, obwohl man sein Heimspiel mit 2:3 verlor. In Freiburg gelang den Backnangern dann ein triumphales 4:1 und der Aufstieg in die Oberliga war perfekt. Nach dem Aufstieg verließ Erfolgscoach Markus Lang die Backnanger. Sein Nachfolger wurde Beniamino Molinari, unter dem die Backnanger eine sehr gute erste Oberliga-Saison spielten und am Ende Platz 12 belegten. Und so war das Bedauern groß, dass sich Molinari bereits nach einem Jahr aus beruflichen Gründen von den Etzwiesen verabschiedete. Nicht gut verlief für das Team aus dem Rems/Murr-Kreis dann allerdings die Saison 2018/2019, in der man gemeinsam mit der Normannia den Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen musste. Doch bereits in der corona-bedingt abgebrochenen Saison 2019/2020 kehrte die TSG mit dem besten Punkte-Quotienten in die Oberliga zurück. Nach Platz 12 in der Saison 2020/2021 war das Team von den Etzwiesen in der Spielzeit 2021/2022 unter Spielertrainer Mario Marinic die Überraschungsmannschaft der Liga und belegte am Ende einen sensationellen dritten Platz. In der vergangenen Saison war dann allerdings Abstiegskampf angesagt und der neue Trainer David Pfeiffer musste schon im Verlauf der Vorrunde gehen. Unter dem neuen Coach Mario Klotz gelang dann aber als Tabellendreizehnter mit 39 Punkten bei 56:76 Toren noch der Klassenerhalt.

    Als Saisonziel für die aktuelle Runde wurde bei den Backnangern, nach der nervenaufreibenden Vorsaison verständlicherweise,der erneute Klassenerhalt ausgegeben. Acht neue Spieler wurden verpflichtet und neun Abgänge waren zu verzeichnen. Die Vorrunde verlief durchaus zufriedenstellend für unseren heutigen Gegner und man hatte auch bereits mit Trainer Mario Klotz den Vertrag verlängert, doch dieser verabschiedete sich in der Winterpause überraschenderweise zum FC 08 Villingen, wo er nun nicht nur als Coach tätig ist, sondern auch in die Sportliche Leitung involviert ist. Nachfolger wurde Pavlos Osipidis, der zuvor sechs Jahre lang beim 1. Göppinger SV spielte und in der vergangenen Runde auch im Trainerstab der Göppinger tätig war. Dessen Einstand gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen verlief mit einem 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand erfolgreich. Jedoch war man im Derby in Großaspach chancenlos und verlor beim Tabellenführer vor großer Kulisse mit 0:2. Unser heutiger Gegner, bei dem sich mit Gentian Lekaj auch ein Spieler im Kader befindet, der in der Vorrunde noch bei der Normannia aktiv war, lebt von der mannschaftlichen Geschlossenheit und von der taktischen Disziplin. Ein Favorit ist in der heutigen Partie nicht erkennbar und die Tagesform ist mit Sicherheit ein entscheidender Faktor für den Spielausgang. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Derby gegen den TSV Essingen wird aber sicherlich notwendig sein, um die Punkte im Schwerzer zu behalten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ein Favorit ist in der heutigen Partie nicht erkennbar und die Tagesform ist mit Sicherheit ein entscheidender Faktor für den Spielausgang. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Derby gegen den TSV Essingen wird aber sicherlich notwendig sein, um die Punkte im Schwerzer zu behalten.

    Vor ein paar Wochen hätte ich noch widersprochen, denn die Normannia ist ganz eindeutig besser besetzt. Backnang überrascht mich immer wieder, wie auch beim Hinspiel. Mit so einer Offensivleistung wie gegen Essingen rutscht man ganz schnell in die unteren Tabellenregionen und das wird auch gegen Backnang nicht ausreichen. Dies gilt es zu verhindern und ganz schnell den Schalter umzulegen, denn am darauffolgenden Spieltag wartet mit Göppingen ein ganz anderes Kaliber...

  • Trotz allem denke ich das Normannia nicht absteigen wird. 36 Punkte hat man schon, 3 Siege reichen in den restlichen Spielen denke ich. Man muss von Glück sagen, dass Normannia schon so viele Punkte geholt hat in der Hinrunde und wenn man am Ende knapp überm Strich steht ist das Ziel Klassenerhalt ja erreicht. Ich denke ja das im Optimalfall nur die TSG Balingen in die Oberliga absteigt und das Walldorf und Aalen in der Regionalliga bleiben und es dann nicht mehr Absteiger geben wird.

  • Normannia - Backnang 0:0


    Fußball: Normannia kommt zu einem glücklichen 0:0 gegen Backnang
    Gegen die TSG Backnang hatten die Gmünder am 24. Spieltag der Fußball-Oberliga in den ersten beiden Minuten zwei Großchancen. Danach war die…
    remszeitung.de


    Dazu möchte ich vielleicht noch ergänzen das die TSG Backnang für mich der (spielerisch) schwächste Gegner war, den ich bislang in dieser Saison in Gmünd gesehen habe. Gut, der SSV Reutlingen hatte auch einen vergleichbar schwachen Auftritt (mit weniger Offensivaktionen, war spielerisch aber einen Tick besser). Umso frustrierender ist das Ergebnis, klar man hätte durchaus auch verlieren können. Die Backnanger hatten zwei wirklich gute Chancen die Yannick Ellermann gut pariert hat. Ansonsten war das auch von den Backnanger "Fußball zum Vergessen". Habe mich kurzfristig gefragt was schlimmer ist: Der extrem schräg klingende Fangesang von Nico Schoch (und das war wirklich eine Zumutung für die Ohren) oder das Spiel. :denken:

  • Ich hab das Ganze wirklich nicht so schlecht gesehen und es war auch eine deutliche Leistungssteigerung von der Normannia gegenüber dem Derby gegen Essingen. Beide Mannschaften hatten allerdings eine schlechte Chancenauswertung, doch sehr unterhaltsam war es trotzdem und auch die Schiri-Leistung war richtig stark. Backnang hatte tatsächlich die besseren Chancen aber im Hinspiel war es anders und es gab ebenfalls ein Unentschieden. Von daher alles okay.


    Und den Backnangern hats im Normannia-Vereinsheim auch gefallen. Die haben die dritte Halbzeit gewonnen.BacknangNormannia3.jpg

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Also für mich was das auch das schlechteste Oberligaspiel was ich gesehen habe in dieser Saison. Ein Glück das die Normannia 2023 schon so viele Punkte geholt hat, sonst würde es wohl richtig schwer werden den Klassenerhalt zu schaffen und ich denke auch das die Restrunde ziemlich zäh werden wird und man am Ende zweistellig platziert sein wird, wobei es wichtig wäre vor dem TSV Essingen zu bleiben!

    Denke man hatte sogar eher Glück das die schwachen Backnanger nicht gewonnen haben, es gab zwar wenige Chancen, aber die Backnanger hatten mehr Chancen teilweise kläglich vergeben und Ellermann hat auch das ein oder andere mal gut gehalten und meiner Meinung nach hatten die Backnanger auch mehr Ballbesitz. Aber jeder Punkt zählt!

  • Also für mich was das auch das schlechteste Oberligaspiel was ich gesehen habe in dieser Saison. Ein Glück das die Normannia 2023 schon so viele Punkte geholt hat, sonst würde es wohl richtig schwer werden den Klassenerhalt zu schaffen und ich denke auch das die Restrunde ziemlich zäh werden wird und man am Ende zweistellig platziert sein wird, wobei es wichtig wäre vor dem TSV Essingen zu bleiben!

    Denke man hatte sogar eher Glück das die schwachen Backnanger nicht gewonnen haben, es gab zwar wenige Chancen, aber die Backnanger hatten mehr Chancen teilweise kläglich vergeben und Ellermann hat auch das ein oder andere mal gut gehalten und meiner Meinung nach hatten die Backnanger auch mehr Ballbesitz. Aber jeder Punkt zählt!

    Das Derby vor zwei Wochen gegen Essingen fand ich vom Spielerischen her deutlich schlechter. Und mir ist es auch völlig egal, ob die Normannia am Ende vor Essingen steht. Hauptsache es schaffen beide den Klassenerhalt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Also für mich was das auch das schlechteste Oberligaspiel was ich gesehen habe in dieser Saison. Ein Glück das die Normannia 2023 schon so viele Punkte geholt hat, sonst würde es wohl richtig schwer werden den Klassenerhalt zu schaffen und ich denke auch das die Restrunde ziemlich zäh werden wird und man am Ende zweistellig platziert sein wird, wobei es wichtig wäre vor dem TSV Essingen zu bleiben!

    Denke man hatte sogar eher Glück das die schwachen Backnanger nicht gewonnen haben, es gab zwar wenige Chancen, aber die Backnanger hatten mehr Chancen teilweise kläglich vergeben und Ellermann hat auch das ein oder andere mal gut gehalten und meiner Meinung nach hatten die Backnanger auch mehr Ballbesitz. Aber jeder Punkt zählt!

    Das Derby vor zwei Wochen gegen Essingen fand ich vom Spielerischen her deutlich schlechter. Und mir ist es auch völlig egal, ob die Normannia am Ende vor Essingen steht. Hauptsache es schaffen beide den Klassenerhalt.

    Sehe ich genauso das beide den Klassenerhalt schaffen sollen, aber fürs Ego wäre es wichtig das Normannia vor Essingen steht, weil man die ganze Saison bislang vor Essingen steht.

  • Habe mich kurzfristig gefragt was schlimmer ist: Der extrem schräg klingende Fangesang von Nico Schoch (und das war wirklich eine Zumutung für die Ohren) oder das Spiel. :denken:

    Eindeutig der schräge "Gesang". Wobei Nico trotzdem Respekt verdient hat. Werde den nachher in Mögglingen wieder sehen. Mal sehen ob der heute noch einen Ton rausbringt. :)


    Mit dem Spiel war ich noch nicht mal unzufrieden, zumal beide Mannschaften grippebedingt eine schwere Trainingswoche hinter sich hatten. Aber natürlich ist das Problem dass der Backnanger TW, obwohl die Normannia durchaus die eine oder andere Torchance hatte, nichts aufs Tor bekommen hat während Ellermann sich schon ein paar Mal auszeichnen durfte auch mir nicht verborgen geblieben. Doch solche Phasen gibt es eben mal und am Ziel "Klassenerhalt" hat sich auch nichts geändert. Und so schlecht war Backnang nun wirklich nicht. Da waren Holzhausen, Offenburg und Reutlingen schlechter und Hollenbach war zumindest auch nicht stärker.


    Es war auf jeden Fall eher ein gewonnener Punkt für die Normannia als zwei verlorene. Doch ich hatte das Gefühl dass auch die Backnanger mit dem Punkt nicht unzufrieden waren. Von daher alles okay und ich hab schon weitaus schlimmere Tage beim FCN erlebt. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auch wenn man in jedem Spiel ab jetzt Remis spielt kann man den Klassenerhalt schaffen - Jeder Punkt zählt!


    Deswegen schrieb ich ja das es gut ist, dass die Normannia aus 2023 so ein tolles Punktepolster hat, weil sonst würde es richtig schwer werden.

    Denn im Vergleich zur Hinrunde felt auch die Leichtigkeit und man wird nicht mehr unterschätzt.


    Bin sehr gespannt aufs Stauferderby in Göppingen nächste Woche, der GSV hat gestern ja auch 0:3 veloren in Nöttingen, wo z.B. Essingen vor kurzem 1:0 gegen gewonnen hat, wobei Essingen derzeit trotz der Niederlage gestern auch eine der aktuell formstärksten Mannschaften ist.

  • Bin sehr gespannt aufs Stauferderby in Göppingen nächste Woche, der GSV hat gestern ja auch 0:3 veloren in Nöttingen, wo z.B. Essingen vor kurzem 1:0 gegen gewonnen hat, wobei Essingen derzeit trotz der Niederlage gestern auch eine der aktuell formstärksten Mannschaften ist.

    Ja da freue ich mich auch drauf. Göppingen ist da leicht favorisiert doch aussichtslos ist es für die Normannia nicht.


    Und in Nöttingen zu verlieren ist keine Schande. Die sind zur Zeit daheim wieder eine Macht und ich kann mir gut vorstellen, dass Großaspach da auch verliert.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ja da freue ich mich auch drauf. Göppingen ist da leicht favorisiert doch aussichtslos ist es für die Normannia nicht.

    In Göppingen wird auch wieder ein einschlägig bekanntes hanseatisches "Ecke, Ecke, Ecke - Tor, Tor, Tor!" erklingen

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“