1. Spieltag 12.08.06 15:30 1. FC Pforzheim – TSG Hoffenheim II

  • Startet der FCP mit einem Heimsieg in die neue Saison? 0

    1. Unentschieden (0) 0%
    2. Hoppenheim gewinnt (0) 0%
    3. Pforzheim gewinnt (0) 0%

    Kann der Club gleich im ersten Spiel den ersten Heimsieg landen?


    Alles wissenswerte zum Oberliga-Comeback-Spiel hier rein...

  • Viel Kampf und Krampf und da die Hoppelheimer noch keinen Plan haben also Unentschieden wirds ausgehen

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Ich denke nicht, daß der FCP gleich gegen die SAP II punkten kann.
    2:0 für die Reserve vom Dietmar

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Einen Tipp möchte ich derzeit noch nicht abgeben, weil ich noch ein wenig die Vorbereitung abwarten will - wer weiß, vielleicht schwappt ja das Verletzungspech vom Panoramastadion ins Brötzinger Tal über :D


    Eines wundert mich allerdings: warum schätzt ihr Hoffenheim II so stark ein :confused:? Klar, man hat uns FCP´lern in der letzten Zeit oft genug gepredigt, dass wir keinen Gegner unterschätzen dürfen in der Oberliga, aber wenn wir bei denen schon anfangen, Angst zu haben, können wir die Punkte nach Ulm und Mannheim ja gleich mit der Post schicken :D

  • SAP II darf nie unterschätzt werden - da ist nie sicher, ob die nicht Verstärkung von ganz oben bekommen. Vor allem will der Dietmar mit aller Macht seine Erste in die BL bringen und die Zweite in die Regionalliga

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Dass wir niemanden unterschätzen dürfen, haben wir ja inzwischen gelernt :)!
    Vielleicht ist es mein Wunschdenken in Hinblick auf den 1.Spieltag, aber ich schätze Hoffenheim II nicht so stark ein, weil ich einfach denke, bei denen liegt das Hauptaugenmerk diese Saison ganz gar bei der 1.Mannschaft und dem Zweitliga-Aufstieg.


    Außerdem sollte ja eine zweite Mannschaft dazu da sein, jungen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen und an die 1.Mannschaft heranzuführen. Das wiederrum können sich aber in Hoffenheim momentan alle Talente abschminken, denn Meister Hopp hat spätestens Anfang dieses Jahres seinen Weg, auf Talente zu setzen, gänzlich verlassen und versucht es nun anscheinend mit einem finanziellen Kraftakt und gestandenen Spielern, nach oben zu kommen.


    Was allerdings trotz allem für die Stärken ihres 2.Teams sprechen könnte, ist, dass der Kader immer größer wird und somit bisherige Spieler aus dem 1.Team nach unten durchrutschen.


    Aber mit dem Durchrutschen können sie sich ja auch bis zum 2.Spieltag Zeit lassen :D.

  • Nur noch 2 Tage bis zum Saisonstart - die Fieberkurve steigt!


    Mich würde mal interessieren, was ihr so denkt, wer am Samstag in der Startelf aufläuft. Wird es überwiegend die Aufstiegself sein oder wem von den Neuzugängen traut ihr zu, dass er sich ins Spiel gespielt hat?

  • Ich wurde heute morgen durch die Zeitung erinnert, dass wir ja morgen auf 2 ehemalige FCP-Spieler treffen:


    -Sercan Gülbas:
    bei dem finde ich schade, dass er damals von FCP weg ist und dann nicht einmal den Sprung in die Regionalliga geschafft hat. Gut, dass das in Hoffenehim inzwischen sehr schwer ist, kann man sich vorstellen, aber es gibt ja noch 36 andere Teams in der 3.Liga. Er ist jedenfalls ein toller Spieler, der sich aber bitte morgen anstandshalber zurückhalten sollte :D


    -Aurelien Eyoum:
    der würde im Gegensatz zu Gülbas selbst heute noch sehr gut ins junge FCP-Team passen. Er wurde leider im Brötzinger Tal unterschätzt und ist deshalb damals zur SpVgg Oberhausen. Für ihn freut es mich, dass er den Sprung in eine Oberliga-Stammmannschaft geschafft hat, denn letztlich war er beim FCP nur zur falschen Zeit.
    Er erinnert mich von der Spielanlage und vom Körperbau etwas an unseren Daniel Alabi.

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe
    -Sercan Gülbas:


    Kleine Korrektur, der Junge heisst Serhat :zwinkern:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Das war mit dem 0:3 ja doch eine ordentliche Klatsche. :unsicher:



    Rund 750 Zuschauer zum Auftakt, ist das für eure Verhältnisse eine gute Zahl?
    Wie viele Zuschauer kamen in der Verbandsliga im Schnitt nach Pforzheim?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das war deutlich! Kai Herdlings Gefährlichkeit war euch aber schon bekannt, oder? TSG II ist aber auch ein undankbarer Gegner für den Auftakt, aber vielleicht wars ein Schuß vor den Bug zur rechten Zeit... :rolleyes:

  • Ich hatte zwar damit gerechnet, daß der FCP das Spiel gegen Hoppenheim verliert, aber daß es so ausgeht hatte ich nicht gedacht. Hätte mir das ganze etwas knapper vorgestellt.


    Zu der Zuschauerzahl:
    in den BNN stand heute morgen was von 600 Zuschauern und daß man von Vereinsseite aus enttäuscht ist. Mehr weiß ich nicht...

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • also mal zm Thema von jemandem der da war...


    Thema 1. Zuschauer : 700-750 Zuschauer waren wohl so ungefähr da (BNN 600, PZ sagt 800) ich denk das ist gegen Hoppenheim 2 (da eben nur ne 2te Garde) ein gutes Resultat, da aus Hoffenheim (gehört beim Torjubel) etwa nur 0 ! Auswärtsfans dabei waren. Klar merkt man noch die beiden Jahre Verbandsliga - mann muss erstmal wieder Fans gewinnen. was uns zum Thema 2 führt...


    Thema 2. Mannschaftsleistung : lies in meinen Augen zu wünschen übrig. Anstatt unsere Heimstärke auszuspielen versteckt man sich vor diesem Gegner , aggiert viel zu passiv und zu weit weg vom Mann. ich denke aber auch das das eben Dinge sind die diese Junge Mannschaft erst noch lernen muss - zuweilen waren gute Ansätze da, und in den Momenten als man Druck gemacht hat und selber das Spiel gestaltete, hatte Hoffgenheim nix dagegenzusetzen.Hier muss noch gearbeitet werden, nicght nur in Derbys- mann muss gegen jeden Gegner voll da sein -speziell zuhause.(Mit ner Leistung wie gegen Nöttingen im Pokal hätten wir sicher nicht verloren im Gegenteil!)


    Thema 3 . individuelle Fehler : Man merkt es - ohne Carsten Stoll wackelt es in der Abwehr ganz schön, und die Ideen nach vorne fehlen noch bisweilen. dennoch seh ich den größten Schwachpunkt derzeit beim Torwart.(das war auch schon in Nöttingen das Problem) Bei hohen Flanken in den Strafraum ist er einfach zu unsicher, klebt auf der Linie anstatt den Ball herunterzupflücken.Er sollte sich ganz gehörig steigern.


    Thema 4 . Einstellung : ganz klar eine Sache der zu Jungen Mannschaft - wenn ich mit 3 Abwehrspielern hinten und 4 Offensiven Leuten vorne stehe dann muss ich das Spiel machen und den Ball halten und spielen.Was nicht passiert ist.


    Wir wissen jetzt wo wir stehen ich denk aber trotzdem das wir mit dem Abstieg nix zu tun haben werden- wenn der Coach es schafft die individuellen fehler abzustellen und den Spielern klar macht das doch etwas mehr Körpereinsatz wie letztes Jahr von Nöten ist.


    Gruß Trantor

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Einfach wird's zwar nicht, aber so wie ich den FCP gegen Nöttingen gesehen habe, brauchen sie sich wirklich keine allzu grossen sorgen machen. :rauf: (im übrigen: für wen wird's denn einfach :zwinkern: )


    Zu der Zuschauerzahl: ich denke auch nicht, daß das so schlecht war. Selbst die 600 wären ja noch i.O. gewesen - wenn's mehr waren um so besser. Es ist halt mal nur die SAP II gewesen, die in Pforzheim zu Gast war und da treffen gleich zwei Dinge aufeinander: Hoffenheim und dann noch ne zweite Mannschaft. Also gleich zwei Gründe warum kein SAP-Mitarbeiter... ähm Fan vor Ort war.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Ich kann Trantors Auffassung erstmal größtenteils zustimmen, finde es aber z.B auch gut, dass der Trainer den Torwart in Schutz nimmt.
    Das 0:1 hätte ich als Foul an ihm im 5-Meterraum gepfiffen, aber kann natürlich sein, dass meine Meinung da auch subjektiv ist (obwohl ich den Eindruck hatte, selbst die Hoffenheimer trauten sich anfangs kaum zu jubeln, weil sie verwundert waren).


    Dass uns nun wieder viele für oberliga-unreif halten, damit müssen wir leben. Aber wenn die Saison nach einem Spieltag schon entscheiden wäre, dann wäre Nöttingen letztes Jahr auch abgestiegen :D!


    Man hat der Mannschaft einen übergroßen Respekt angemerkt, der eigentlich gar nicht nötig war. Wir hatten vor dem Rückstand 2-3 super Chancen. Hätten wir 1 Tor geschossen, wäre die Nervosität weg gewesen, aber bereits nach dem 0:1 hat man gemerkt, dass die Mannschaft niedergeschlagen war. So doof das klingen mag, aber ich glaube, man kann nach einer erfolgreichen VL-Saison sogar das Verlieren verlernen. Wie selten mußte die Mannschaft letztes Jahr einem Rückstand hinterherlaufen???


    Letztlich teile ich dann die Meinung unseres Trainers, der die Niederlage zwar auch als ärgerlich empfand, aber "es ist kein Beinbruch".
    Und die Beurteilung, inwieweit wir abstiegsgefährdet sein werden, die treffe ich dann nach 5-6 Spieltagen mal; momentan ist das noch viel zu früh, denn sonst müßte ich in der Bundesliga den VFB Stuttgart als Absteiger ansehen und Nürnberg als Topfavorit :lool:

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe
    ...
    Und die Beurteilung, inwieweit wir abstiegsgefährdet sein werden, die treffe ich dann nach 5-6 Spieltagen mal; momentan ist das noch viel zu früh, denn sonst müßte ich in der Bundesliga den VFB Stuttgart als Absteiger ansehen und Nürnberg als Topfavorit :lool:


    Das fänd ich gar nicht mal so abwegig... :cool:

  • Zitat

    Original von WaldhofBub


    Das fänd ich gar nicht mal so abwegig... :cool:


    Wünscht sich da jemand je 2 weitere Derbys für KSC und Freiburg???
    Das könnt ihr auch haben, wenn Aalen oder Reutlingen aufsteigen würde....oder Hoffenheim :D


    Noch etwas zuim Thema: für die Zuschauerzahlen war der Beginn gegen Hoffenheim II gar nicht schlecht. Zu einem anderen Zeitpunkt wären noch weniger als die angegebenen 600 - 800 gekommen.
    Höchstens die Kickers II ziehen noch weniger Zuschauer an; dabei haben die scheinbar am Wochenende vor 200 Zuschauern gespielt, also 199 Auswärtsfans :lool:


    Ach Trantor, in einem Punkt muss ich Dir übrigens wiedersprechen: ich habe Samstag ein schon ausgestorben geglaubtes Exemplar entdeckt: 1 Hoffenheimer; neben dem stand ich nämlich zufällig beim 0:1.
    Wäre noch ein Weiterer da gewesen, hätte es sogar zu einer Laola-Welle gereicht :rofl2: