Neues aus Grimma

  • ...was noch keinen Thread in seinem Forum hat. :no:


    Dabei müsste es genug Gesprächsstoff geben. Grimma liegt mit 6 Punkten auf Rang 13 und damit einen Rang und 5 Tore vor einem Abstiegsplatz:


    1 1. FC Magdeburg 9 8 1 0 19:4 15 25

    2 Germania Halberstadt 9 5 2 2 20:8 12 17
    3 VfB Auerbach 9 5 2 2 18:9 9 17
    4 Budissa Bautzen 9 5 2 2 17:10 7 17
    5 VFC Plauen 9 5 2 2 14:9 5 17
    6 Hallescher FC 8 4 4 0 13:6 7 16
    7 ZFC Meuselwitz 9 4 3 2 12:11 1 15
    8 Sachsen Leipzig 8 4 1 3 9:5 4 13
    9 Rot-Weiß Erfurt II 9 4 1 4 10:8 2 13
    10 FC Eilenburg 8 3 2 3 12:10 2 11
    11 FC Energie Cottbus II 8 3 1 4 11:11 0 10
    12 FV Dresden-Nord 9 2 3 4 11:11 0 9
    13 SV 1919 Grimma 9 1 3 5 6:11 -5 6
    14 VfB Pößneck 9 2 0 7 11:21 -10 6
    15 TSV Völpke 9 1 1 7 3:27 -24 4
    16 FC Oberlausitz 9 0 0 9 8:33 -25 0


    Zuletzt ging es aber aufwärts, so konnten aus den letzten 3 Spielen immerhin 4 Punkte geholt werden. Am Samstag empfängt Grimma um 14:00 Uhr Halle.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Halle holt auf - Grimma schlägt zurück


    Der Grimmaer SV ist einmal mehr seinem Ruf als Favoritenschreck gerecht geworden. Die Steffens-Elf siegte 5:3 gegen den HFC.


    Die Heimelf begann druckvoll: Schon nach sieben Minuten köpfte Haufe zum 1:0 ein. Für die folgenden drei Treffer zeichnete Liebich verantwortlich. Der Grimmaer nutzte beim 2:0 einen HFC-Fehlpass und schob die Kunert-Vorlage aus zehn Metern ein. Beim zweiten Liebich-Treffer wackelte das Netz jedoch auf der Gegenseite. Als Trehkopf zu einem 18-Meter-Freistoß antrat, fälschte der Stürmer bei einem Abwehrversuch für Keeper Lippmann unhaltbar ab. Unmittelbar nach dem Wechsel machte der Torjäger diesen Fehler gut: Liebich schnappte sich das Leder, lieferte ein hinreißendes Solo über die linke Seite und spitzelte den Ball schließlich aus neun Metern ins kurze Eck.


    Halle warf nun alles nach vorn und beschäftigte die Grimmaer, die sich aufs Kontern verlegt hatten, nahezu ständig. Nach einer Eingabe von der rechten Seite schob Koslov aus acht Metern unhaltbar ein. Wenig später war es Römer, der eine Georg-Eingabe aus Nahdistanz über die Linie drückte. Als alles auf den Führungstreffer der Gäste wartete, schlug die Steffens-Elf überraschend zurück: Behring vollendete einen schnellen Konter mit einem gezielten Schuss ins linke Dreiangel. Sekunden vor Abpfiff setzte Richter den Schlusspunkt. Der Grimmaer tunnelte HFC-Schlussmann Küfner bei seinem 5:3.

    Unser Trainer nach dem Spiel beim MDR: "Das war ein verdienter Erfolg. Und in unserer Situation war das heute einfach sensationell, ein Sieg für die Moral der Mannschaft. Wir sind auf einen guten Weg."


    http://www.fussball.sv-grimma.de

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Trainer Steffens geht auf Krücken


    Eigentlich sitzt Achim Steffens fest im Trainerstuhl, doch gibt derzeit ein anderer den Ton während der Übungszeiten an. Ragnar Zaulich schwingt das Zepter und das ganz unfreiwillig. "Er ist mein Assistent und Vertreter“, erklärt Steffens den Zustand. Der Grund? Steffens ist nach einer erneuten Hüftoperation noch an Krücken gebunden. Bis in den Februar hinein ist der Trainer noch krankgeschrieben, dann will sich Steffens wieder voll seiner Arbeit widmen können.


    Momentan bleibt es bei Tipps und Ratschlägen für Zaulich. "Für ihn als Spieler ist vieles einfach noch neu und nicht einfach zu machen“, betont Steffens. Doch auch für ihn selbst ist diese Winterpause eine quälende Zeit. Der 55-Jährige möchte, aber er kann einfach noch nicht eingreifen in die Vorbereitung der Mannschaft, die der Abstiegsgefahr noch nicht entronnen ist.


    (Quelle: Kicker.de)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • +++ FC Grimma startet mit neuem Namen +++


    Die Fussballmannschaft des SV 1919 Grimma gliedert sich mit allen Jugendmannschaften aus dem Verein aus und startet nächste Saison dann mit dem neuen Namen FC Grimma. Die regional ansässigen Hauptsponsoren EGE Fenster und Türen, Elektro Beckhoff, PVM und Flachglas Sachsen stellen zugleich auch die Hautgeschäftsführer des neuen Vereins. Das Logo des FC Grimma wird das gleiche, wie des in der DDR spielenden BSG Motor Grimma sein, eben bloß statt Motor mit FC im Logo. Das erste Spiel unter neuem Namen wird der FC Grimma am 04.07.2009 um 15:00 Uhr gegen RB Leipzig II austragen.


    Die neue Internetseite des Vereins: http://www.fc-grimma.de/index.php


    Presseberichte: http://www.fc-grimma.de/aktuell/presseberichte/index.php

    Leipzig ist Blau-Gelb


    Eine Stadt, ein Verein - LOK LEIPZIG


    BLUT IST DICKER ALS LIMO - SACHSEN TRINKEN KEIN RED BULL!!!

  • Testspiele


    04.07.2009 FC Grimma - RB leipzig II


    11.07.2009 FC Grimma - Stahl Riesa


    18.07.2009 Lommatzscher SV - FC Grimma


    26.07.2009 VfB Zwenkau - FC Grimma


    01.08.2009 FC Grimma - Lok Engelsdorf (durch den Sachsenpokal wird dieses Testspiel wahrscheinlich verschoben!)

    Leipzig ist Blau-Gelb


    Eine Stadt, ein Verein - LOK LEIPZIG


    BLUT IST DICKER ALS LIMO - SACHSEN TRINKEN KEIN RED BULL!!!

  • Spielplan des FC Grimma


    Landesliga Sachsen:
    08.08.09 VfK Blau-Weiß Leipzig 1892 - FC Grimma
    15.08.09 FC Grimma - Radebeuler BC 08
    22.08.09 FC Grimma - Chemnitzer FC 2
    29.08.09 VfL Pirna-Copitz 07 - FC Grimma
    12.09.09 FC Grimma - VfB Fortuna Chemnitz
    19.09.09 FC Sachsen Leipzig 2 - FC Grimma
    26.09.09 FC Grimma - FC Eilenburg
    03.10.09 Bornaer SV - FC Grimma
    17.10.09 FC Grimma - SV Einheit Kamenz
    25.10.09 SV Naunhof 1920 - FC Grimma
    31.10.09 FC Grimma - SV Bannewitz
    07.11.09 Kickers 94 Markkleeberg - FC Grimma
    21.11.09 FC Grimma - VfL 05 Hohenstein-Ernsttal
    29.11.09 NFV Gelb/Weiß Görlitz 09 - FC Grimma
    05.12.09 FC Grimma - FC Oberlausitz Neugersdorf
    13.02.10 FC Grimma - VfK Blau-Weiß Leipzig 1892
    20.02.10 Radebeuler BC 08 - FC Grimma
    28.02.10 Chemnitzer FC 2 - FC Grimma
    13.03.10 FC Grimma - VfL Pirna-Copitz 07
    20.03.10 VfB Fortuna Chemnitz - FC Grimma
    27.03.10 FC Grimma - FC Sachsen Leipzig 2
    11.04.10 FC Eilenburg - FC Grimma
    17.04.10 FC Grimma - Bornaer SV
    24.04.10 SV Einheit Kamenz - FC Grimma
    01.05.10 FC Grimma - SV Naunhof 1920
    08.05.10 SV Bannewitz - FC Grimma
    15.05.10 FC Grimma - Kickers 94 Markkleeberg
    29.05.10 VfL 05 Hohenstein-Ernsttal - FC Grimma
    05.06.10 FC Grimma - NFV Gelb/Weiß Görlitz 09
    12.06.10 FC Oberlausitz Neugersdorf - FC Grimma


    Landespokal Sachsen:
    1. Runde: FC Grimma - Kickers 94 Markkleeberg 3:0 (1:0)
    2. Runde: noch nicht ausgelost!

    Leipzig ist Blau-Gelb


    Eine Stadt, ein Verein - LOK LEIPZIG


    BLUT IST DICKER ALS LIMO - SACHSEN TRINKEN KEIN RED BULL!!!

  • Fußball, Männer, Landesliga, Spielvorschaubericht: Vorschau auf das Testspiel zwischen FC Grimma (Landesliga Sachsen – Tabellenplatz: 17) gegen 1. FC Lokomotive Leipzig (NOFV-Amateur-Oberliga Süd – Tabellenplatz: 15)


    Zum Spielvorschaubericht bitte anklicken.


    http://www.bornaer-allgemeine.de/joomla/index.php?option=com_k2&view=item&id=114:fußball-saison-2010/11-landesliga-testspiel-spielvorschaubericht-fc-grimma-1-fc-lok-leipzig&Itemid=200


    Bericht von Bornaer Allgemeine (eigener Bericht)

    Einmal editiert, zuletzt von hase ()

  • Der FC Grimma befindet sich in diesem Jahr in der Sachsenliga auf dem Weg zur Meisterschaft.


    Mission erfüllt: 9-Punkte Vorsprung verteidigt
    Das Heimspiel gegen Mittweida, vor einer mit 162 zahlenden Zuschauern angenehmen Kulisse auf der Grimmaer Baustelle im Stadion der Freundschaft, konnte mit einem 2:0 Heimsieg erfolgreich gestaltet werden. Damit sind die Muldestädter über die Winterpause hinweg sieben Spiele in Folge Ungeschlagen. Alle sechs Spiele der Rückrunde konnten gewonnen werden, die letzten drei Partien sogar zu Null.


    https://www.fc-grimma.de/2019/…kte-vordprung-verteidigt/



    aktuelle Tabelle:


    1. FC Grimma 22 17 3 2 53:19 +34 54
    2. Einheit Kamenz 22 13 6 3 46:19 +27 45
    3. Neu.-Spremberg 22 11 6 5 47:28 +19 39
    ...

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Nachdem Grimma in die Oberliga aufgestiegen ist, wird nächste Saison (meines Wissens nach) im neuen Stadion gespielt (Husaren Sportpark)

    Ja. Wobei das neue Stadion für viel mehr Zuschauer geplant war, aber dann nur eine mickrige Haupttribüne gebaut wird, weil die Stadt, Bürgermeister, etc. plötzlich gesagt hat, dass das auch reichen würde... :facepalm: Gibt dazu auch ein Video im Internet, wo der Präsident (?) von Grimma sich darüber aufregt...

  • Inzwischen habe ich die Info bekommen, dass die Eröffnung des Husaren Sportparks erst im September sein soll.
    Somit werden eventuelle Freundschaftsspiele im Stadion ausgetragen.

  • Zitat

    Oberliga-Neuling schließt Kaderplanung erfolgreich ab


    Eine wirkliche überragende Saison krönte der FC Grimma in der vergangenen Saison mit dem lang ersehnten Landesmeistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die NOFV-Oberliga Süd. Hierfür wurde der Kader auf einigen Positionen umgebaut und punktuell verstärkt. Dabei stehen beim Team von Trainer Alexander Kuhnert sechs Neuzugängen ebenso ein halbes Dutzend Abgänge gegenüber.


    https://www.fupa.net/berichte/…g-erfolgreic-2425499.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Am 23.11.2019 ist es endlich soweit, dass der Husaren Sportpark eröffnet wird

    Husaren-Sportpark Grimma


    wie kann man Sitzplätze ohne Dach anbieten ? :denken:


    Hätten die lieber nebenan die Stehplätze weggelassen und 2 Sitzblöcke mit ca. 10 Sitzreihen überdacht hingestellt.
    Genügend Stehplätze hätte man bei Bedarf so noch hinbekommen mit zur Not durch eigenleistungen.

  • Ich habe den Sportpark noch nicht gesehen, wie der fertig aussieht.
    Samstag hab ich leider keine Zeit zum hingehen, da ich meine KInder bei mir habe bis Sonntag morgens.
    Eine kleine Hoffnung besteht, wenn meine mittlere Tochter sagt, dass sie hinwill, weil der Sonntag mit München nicht klappte (bekam da nur eine Karte fürs Derby).


    Hoffe, dass ich Anfang vom Jahr Zeit finde um dorthin zu gehen. Bis dahin existieren dann eh schon fertige Bilder - die vom Link sind noch von der Bauphase

  • @00onkelz77, von Bild 6 sieht alles soweit fertig aus, außer das zum Spielfeld noch die Werbebande
    fehlt. Ich glaube nicht das die dort noch ein Dach hinstellen was ich aber als notwending fände. Man
    wird es bei den ersten Spielen dann sehen wenn irgend wo Bilder reingestellt werden ob es ohne
    Dach bleibt oder doch noch etwas montiert wird.

  • Stimmt. Dem Anschein nach kann es so sein. Aber für mich ist es nicht so wichtig, ob die eine Überdachung haben oder nicht - wenn ich an früher denke (oder kleine Sportplätze) da stand man bei strömendem Regen oder Schnee auf den Stehplätzen. Gehört irgendwie dazu - auch wenn man durch die achsotollen DFB Vorgaben (wo kleinere Vereine zum Teil der Insolvenz entgegensteuern) verwöhnt wird. Wenn ich grad an Schalke denke. Die machen ja gleich das Dach zu.


    Dieser Sportpark kommt mir für ein neues Stadion eh ziemlich klein vor. Aber für Grimma wirds ja reichen (vielleicht können dies auch vergrössern, falls es mal höher hinausgehen sollte).

  • @00onkelz77, klar kenne ich das selber noch von früher im Dreisamstadion auf der Gegentribüne
    wo damals noch nicht überdacht war aber dafür nur Stehplätze. Bei Sitplätze finde ich es unangebracht
    wenn die nicht überdacht sind.