Kreisliga Emsland

  • Haselünne gg. Herzlake - oder umgekehrt - definitiv auf dem Zettel, ebenso das Twister Derby. Hoffe, das klappt zeitlich 8o


    Schwefingen vor 3 Jahren in der Aufstiegsrunde zur BL im Derby gg. Geeste gesehen, das war wirklich klasse (Umfeld und Spiel)! :rauf:
    Diese Saison in einem NHS Alem. Salzbergen gesehen, die gewannen zwar 3:1 gg. Absteiger Schapen, hatten aber ungemein Dusel in dem Spiel. So ganz hab ich nicht verstanden, warum die Meister werden konnten. Naja, ist auf alle Fälle die kürzeste Fahrt ins Emsland

    Salzbergens Saison (auch noch Kreispokalsieger) hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. Ich kenne die eher so als ewigen Kreisligisten, der immer zwischen Platz 6 und 10 einläuft. Aber ich bin mittlerweile auch nicht mehr so tief in der Liga drin, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war - eigentlich nur noch bei Schwefingen sehr gut informiert. Unbestritten ist aber, dass die Kreisliga in dieser Saison qualitativ wohl so schwach besetzt war, wie seit Jahren nicht. Man merkt schon, dass im emsländischen Fußball der große Geldfluss der letzten Jahre glücklicherweise abgeklungen ist. Das macht es dann natürlich auch mal für Mannschaften einfacher, die einfach ganz normal Amateurfußball betreiben, ohne auf Teufel komm raus die Spieler mit irgendwelchen Angeboten zu locken, wie es in der Vergangenheit Lingen, Haselünne oder Schapen getan haben.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Teilnehmer 2019/20


    FC 47 Leschede
    SV Esterwegen
    SG HFS (Hebelermeer/Fehndorf/Schöninghsdorf)
    SV Listrup
    SV Bawinkel
    SV Surwold
    BW 94 Papenburg II
    VfL Emslage
    SV Grenzland Twist
    SV Raspo Lathen
    SV Lengerich-Handrup
    SV BW Dörpen (Nord)
    SV Germ. Twist (Mitte)
    Haselünner SV (Mitte)
    Germ. Thuine (Süd)
    Voran Brögbern (Süd)



    da sich Herzlake quasi in letzter Sekunde in der BL noch rettete und es auch sonst zu keinen Absteigern in die KL Emsland kam, gab es 5 Aufsteiger (siehe Post 16). Während Dörpen, Thuine und Brögbern derzeit auf einem Abstiegsplatz platziert sind, haben sich Germania Twist (4.Platz) und Haselünne (9.Platz) gut in die Liga eingelebt

  • 2022/23


    die Kreisliga Emsland spielt in dieser Saison mit 20 Teams in 2 Gruppen á 10 Teams. Neu in der Liga sind die BL-Absteiger Emsbüren, Leschede und Emslage. Aufsteiger sind RW Heede (1.KK Nord], SV DJK Geeste (Mitte), SC Baccum (Süd) und SV Bokeloh als Zweiter (Mitte). Warum Bokeloh ebenfalls aufgestiegen ist, hab ich nicht gefunden, eine Aufstiegsrunde der Gruppen-Zweiten gab es lt. fussball.de nicht. Evtl. weiß Vega etwas?


    Die beiden Ligen sind seit vorletztem WE beendet und es gibt im neuen Jahr eine 10er Auf- und 10er Abstiegsrunde, wobei die Punkte behalten werden


    Gruppe A (18 Spiele)


    1. Conc. Emsbüren 47 (Ab)

    2. SV Lengerich-H. 33

    3. FC 47 Leschede 27 (Ab)

    4. Raspo Lathen 26

    5. Adler Messingen 25

    --------------------------------

    6. SV Bawinkel 24

    7. SV Listrup 22

    8. VfL Rütenbrock 21

    9. SC Baccum 19 (N)

    10. Voran Brögbern 12


    am letzten Spieltag gab es ein Endspiel um Platz 5, als der Vierte SV Bawinkel zu Hause auf Messingen traf und 0:3 verlor. Lathen gewann mit 3:0 gg. Leschede


    Gruppe B (18 Spiele)


    1. VfL Emslage 46 (Ab)

    2. RW Heede 35 (N)

    3. SV Bokeloh 35 (N)

    4. BW Papenburg II 28

    5. Germ. Twist 27

    ---------------------------

    6. SV DJK Geeste 25 (N)

    7. SV Esterwegen 18

    8. SV Dalum 16

    9. BW Dörpen 15

    10. Grenzland Twist 6


    Germ. Twist kam durch ein NHS nach der Runde durch ein 2:1 Sieg bei RW Heede noch in die Aufstiegsrunde


    Die Auf- und Abstiegsrunden beginnen am 19. März und jeder hat noch 10 Spiele. Lt. fussball.de gibt es wohl 5 Absteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Asa ()

  • Werden die Punkte mitgenommen? Sympathien liegen bei Twist.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bokeloh, nicht Bockeloh :)


    Seit Jahren gibt es zwischen der Kreisliga und den drei ersten Kreisklassen (Nord, Mitte, Süd) eine Relegationsrunde. Wo man die fussball.de aktuell noch findet, weiß ich selbst nicht, ist mir gerade auch nicht gelungen. In jedem Fall spielen dort die drei Zweiten der Kreisklassen sowie der viert oder fünftletzte der Kreisliga in zwei Halbfinal mit Hin- und Rückspiel und einem Finale auf neutralem Platz in einem Spiel den Sieger aus, der dann entweder die Klasse hält oder aufsteigt.


    edit: Ich habs jetzt doch gefunden. Man muss über "Pokale" gehen, nicht über Meisterschaften -> https://www.fussball.de/spielt…0000VS5489B4VV6D53L9-C#!/


    Bokeloh siegte im Finale gegen Spelle III (!).


    Find ich übrigens cool, Bokeloh ist ein sehr kleiner zu Meppen gehörender Ort, für den ich in der Jugend selbst gespielt habe und einen Haufen Freunde habe. Eigentlich immer eine Mannschaft, die eher in der 2. Kreisklasse spielte, aber die haben gegenwärtig zwei, drei richtig gute Jahrgänge, die jetzt für zwei Aufstiege in Folge gesorgt haben - und auch in der Kreisliga recht souverän die Aufstiegsrunde erreicht haben.


    Semi Silesian Dörpen hat eine sehr schöne Anlage, in der Kreisliga hat aber eigentlich jeder Verein einen Platz mit immerhin einer Tribüne. Das ist im Emsland tatsächlich ziemliche Normalität.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • meine Güte, unter Pokale :facepalm:

    Wer soll denn da drauf kommen? Rhede führt 2:0 gg. Spelle III, liegt 2:5 zurück und dreht das Spiel. Am Ende 6:6, nicht schlecht.


    War ja Ende April 4 Tage in Borsum bei Papenburg mit Rad unterwegs, da hatte ich u.a. auch einige Grounds abgeklappert. Bei Rehde kam ich nicht drauf, sah aber dennoch Topp aus. Egal wo ich war, gepflegte Anlagen und eine Tribüne, so muss das sein. Dörpen granatenstark, aber auch der von TuS Aschendorf. Heede und Lehe und wo ich noch so war, alles toll. Und die Festung Bourtange quasi vor der Haustür. Muss nächstes Jahr wieder ein verlängertes WE dort verbringen. Die Fischplatte in Papenburg ist auch wieder ein Besuch wert :love:

    Zumal das Radwegenetz in und um Papenburg herum das beste ist, was ich bisher abgefahren bin

  • 2023/24


    Die Kreisliga Emsland spielt derzeit mit 18 Teams, in der letzten 20er Saison stiegen insgesamt 5 Teams ab: SV Dalum, SV Esterwegen, BW Dörpen, Grenzland Twist und Voran Brögbern, die als einziges Team aus der Gruppe A abstieg. Neulinge zu dieser Saison: BW Lorup (1. KK Nord), SV Teglingen (1.KK Mitte) und SW Varenrode (1.KK Süd)

    Aufsteiger waren Concordia Emsbüren und VfL Emslage, neu sind auch die beiden BL-Absteiger Haselünner SV und VfL Herzlake


    Heute Abend gabs fast einen kompletten Spieltag, wobei die beiden Spitzenreiter VfL Rütenbrock und Haselünne Niederlagen kassierten. Die Tabelle ist aber sehr schief, Herzlake und Leschede haben 3 bzw. 4 Spiele weniger als der Spitzenreiter.


    War beim Neuling aus Varenrode, das ein Teil von der Gemeinde Spelle direkt an der NRW-Grenze ist (nur ca. 560 Einwohner) und gegen DJK Geeste kickte. Beim vorherigen Blick auf die Tabelle waren beide für mich klare Absteiger, doch mittlerweile hat sich Varenrode gefangen und mit heute 4 Spiele nicht verloren (u.a. unentschieden gg. Rütenbrock), evtl. geht ja doch noch was. Das heutige Spiel war bereits zur Pause entschieden, denn da stand es hochverdient 3:0. In der 2.HZ ging es etwas ruhiger zu und Varenrode konnte "nur" noch 1 Treffer erzielen zum 4:0 Endstand.

    Erneut netter Ground im Emsland mit kleiner Tribüne und LED-Anzeigentafel, dazu sehr gepflegt. Hab dann noch den Vorsitzenden kennengelernt, der ein Neffe von meinem Speller Kollegen ist. Die Welt ist ein Dorf :smile:


    .......................................Spiele....Pkte.

    1. VfL Rütenbrock............24........46

    2. Haselünne....................23........45 (Ab)

    3. VfL Herzlake.................21........38 (Ab)

    4. SV Bawinkel.................22.........38

    5. FC Leschede.................20.........38

    6. SV Teglingen.................21.........37 (N)

    7. RW Heede.....................22.........35

    8. BW Papenburg II..........21.........33

    9. SV Bokeloh....................22.........31

    10. SC Baccum..................22.........31

    11. SV Listrup....................20.........30

    12. SV Lengerich-H...........23.........27

    13. BW Lorup....................22.........26 (N)

    14. Germ. Twist................21.........25

    15. Adler Messingen........23.........22

    16. Raspo Lathen..............22.........17

    17. SW Varenrode.............20.........16 (N)

    18. DJK Geeste...................21.........11



    28.jpg039.jpg040.jpg070.jpg081.jpg087.jpg101.jpg

  • Oh Herzlake ist in dieser Liga gelandet. Da war ich in den 90ern zweimal. Gegen Eintracht Braunschweig und nochmal weil es auf dem Weg lag gegen den VfL Osnabrück. Auch wenn ich den SV Meppen nicht mag, so finde ich trotzdem das Emsland an sich schon irgendwie kultig mit den ganzen Mooren, Wäldern und den vielen Vereinen, die fast alle so eine kleine Tribüne haben wie auf dem Foto oben.... :ja2: