Was trinkt ihr gerade ?

• Bayreuther ist neben Büble mittlerweile das Standard-Hell in vielen Berliner Biergärten. Beides nicht berauschend.

und wird wahrscheinlich noch als bayerisches Bier angepriesen :augenroll2: die fränkische u/o schwäbische Brühe

Das ist das Problem. Das Allgäuer Büble ist noch akzeptabel durchschnittlich, das Bayreuther Hell hingegen "sehr mittelmäßig". Da haben Franken und Schwaben deutlich besseres zu bieten. Grüner Hell ist auch nicht Spitzenklasse, aber doch ein ordentliches Bier und mittlerweile bundesweit oft zu finden.

Paulaner Oktoberfestbier habe ich mir gestern geholt. Es ist schon ein ordentlich süffiges Bier. Auch das Spaten Oktoberfestbier.

• Kloster Gold Dunkel Scheyern.

Der Name ist irreführend, denn es kommt in Lizenz von der Tucher in Fürth. Aber ein gutes Bier.

Aber wieder so ein Fall: da kauft jemand ahnungslos ein vermeintlich bairisches Klosterbier. In Wirklichkeit aus einer fränkischen Großbrauerei.

Zumindest passen aber in diesem Fall Qualität und Geschmack; Tucher hat Ahnung von Bier.

Aber es gibt ja andere Fälle von "gefaktem" Bier, wo das Lizenzprodukt deutlich schlechter ist. Ich nenne keine Namen...

• Scheyern, Ettal und Weltenburg haben zum Teil die eigene Brauerei vor Ort, zum Teil ausgelagert. Beim Weißenoher habe ich keine klare Info gefunden, wem die Brauerei tatsächlich gehört. Die Biere aus Weißenohe und Weltenburg sind jedenfalls tipp topp.

Da muss man aufpassen und sich informieren.

Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

• Weißenohe ist doch wohl eine Familienbrauerei, die mal eine Klosterbrauerei war.

Es ist halt die Frage, was man unter einer Klosterbrauerei versteht. ich erwarte da eine Brauerei, die noch im Besitz eines Klosters ist und nahe zum Kloster braut. Nicht Biere "nach alter Klosterrezeptur", die längst in irgendwelchen Großbrauereien gebraut werden

Ist das noch Fußball?

• Da ist viel "Vorspiegelung falscher Tatsachen dabei". Andererseits wurden Braurechte auch legal übertragen an örtliche Braumeister.

Weißenoher zählt nach meinem Geschmack zu einem der besten fränkischen Biere. Da ist mir eigentlich egal, wem es wirklich gehört.

Scheyern hat "Lizenzrechte" an eine Großbrauerei vergeben. Das ist fragwürdig, vor allem wenn es auf dem Etikett nicht klar und sofort zu erkennen ist. Im Falle Scheyern-Tucher finde ich das Produkt trotzdem gut.

Auch Großbrauereien machen mitunter gutes Bier. Siehe Grüner und Edelstoff.

Hingegen andere...

Kritisch wirds, wenn "bayerische" Biere außerhalb in Lizenz gebraut werden und die Qualität nicht stimmt.

• Ich trinke Weißenoher auch sehr gern. Ich trinke es ja auch nicht, weil da "Klosterbrauerei " drauf steht. Aber mancher Kunde mag da bei "Benediktiner " etc eben an ein Klosterprodukt denken, denen natürlich ein positives Image (Natürlichkeit, Reinheit etc.) anhaftet

Ist das noch Fußball?

• Da du den Namen Benediktiner erwähnst...

Als ich das zum ersten Mal bei uns in RLP in einem Supermarkt sah, eine Flasche mitnahm und beim ersten Schluck merkte, das ist nie und nimmer bairische Brauqualität...