FC 07 Albstadt

  • Leider gibt es so etwas nicht mehr. Als beide Vereine (FC Tailfingen & FV 07 Ebingen) noch getrennt spielten, war das noch etwas anders. Leider ist diese schöne Zeit mit vielen hochklassigen Derbys und zig tausend Zuschauern schon lange her. Man muss leider erkennen, dass Fußball in Albstadt lange nicht mehr den Stellenwert hat, den er mal inne hatte. Bei Albstadt liegen die Zuschauerzahlen immer zwischen 150 und maximal 300, was im 10.000 Zuschauer fassenden Albstadion ziemlich bescheiden aussieht.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Es ist halt auch viel mit der Historie um den FC Albstadt verbunden. Die beiden Fusionsvereine Ebingen und Tailfingen waren sich nie grün, die Bevölkerung von Ebingen und Tailfingen wohl auch nie, ehe sie im Rahmen der Kommunalreform zur Stadt Albstadt vereint wurden. Man kennt sowas ja aus vielen Städten und Gemeinden in Deutschland.

    1998 kam es eben zur Vernunftehe, nicht Liebesheirat der Protagonisten. Für die Tailfinger ist der FC Albstadt ein Ebinger Verein (vereinsrechtlich gesehen sogar richtig, weil der FC Tailfingen im FV Ebingen aufging), und gehen daher nicht ins Albstadion. Für einige Ebinger ist der FC Albstadt ein Tailfinger Verein, weil ein Großteil der Führungsebene und viele Ehrenamtliche vom erfolgreicheren FC Tailfingen stammen. Und spielt mal der FC Albstadt nicht in Ebingen sondern im Tailfinger Lichtenbol, dann gehen die Ebinger nicht hin, weil es ja in Tailfingen ist, und die Tailfinger gehen nicht hin, weil es ja nur der Ebinger Club ist, der nach Tailfingen ausweicht.

    Man könnte es vergleichen mit dem fiktiven Umstand, wenn VfL Bochum und die SG Wattenscheid 09 sich zum 1. FC 09 Bochum vereinen würden.

    Und die Jugend, die diese alten Geschichten nicht mehr kennt und denen die überkommene Rivalität egal ist, die schaut sich dann im Fußball (sofern sie überhaupt ins Stadion gehen) dann eher die TSG Balingen an, die knapp 20 km entfernt und dadurch einfach zu erreichen ist an. Oder, was ich auch erlebt habe, geht durch die gute Anbindung der Hohenzollernbahn mit Pauken, Schals und guter Stimmung zum Basketball der Walter Tigers in Tübingen (was ähnlich dem Handball junge Leute als Zuschauer oftmals mehr reizt als "langeweiliges Gekicke" in unteren Spielklassen).

    Solange der FC Albstadt sportlich so abgehängt ist, ist wohl nicht mit einer Wende zu rechnen. Potenzial ist bestimmt da, aber dazu müssten erst die Erfolge kommen. Ein FC Albstadt in der Oberliga würde gewiss etwas akquirieren können, aber davon sind die Blau-Weißen so weit entfernt wie ein Eisbär vom Südpol.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Hinzu kommt natürlich auch, dass der Bezirk Zollen in der Landesliga Staffel 4 auch durch die Mannschaften aus Straßberg, Dotternhausen, Nusplingen, Trillfingen und die Zweite der TSG Balingen vetreten ist und Rot-Weiss Ebingen auch eine gewisse Konkurrenz beim Werben um Zuschauer darstellt. Von daher ist das alles nicht so einfach.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Danke für eure Ausführungen!

    Mich wundert dann aber doch, dass sich selbst bei der TSG Balingen keine wirkliche aktive Fanszene bislang entwickelte.


    Nochmal eine Nachfrage zu den Albstädter Vorgängervereinen:

    Gab es dort damals eine organisierte Fangruppe mit Zaunfahne oder ähnliches?

  • Das 2.Rundenspiel im WFV Pokal zwischen den beiden Landesligisten FV Ravensburg U23 und dem FC 07 findet am Sonntag

    30.7 um 16 Uhr statt. Darauf einigten sich beide Vereine. Der Sieger dieser Paarung trifft dann am 5.August in Runde 3 auf den Sieger FC Mengen vs TSV Straßberg

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Der FC 07 hat seinen Auftakt in die neue Saison komplett vergeigt und unterlag dem Aufsteiger SV Hohentengen mit 1:2.


    Einzig positives gab es von Armin Hotz zu berichten.

    Fair-Play-Aktion von FC 07-Co-Trainer Armin Hotz

    Während der 60.Spielminute geschah eine unübersichtliche Aktion im Strafraum des SV Hohentengen, zwischen dem spielenden FC 07 Co-Trainer Armin Hotz und seinem Gegenspieler. Beide Akteure fielen nach einem Zweikampf zu Boden. Schiedsrichter Kevin Schmid zeigte sofort -ohne zu zögern – auf den Elfmeterpunkt. Doch zum Strafstoß kam es nicht. Armin Hotz erklärte fairerweise dem Unparteiischen, dass er seinen Gegenspieler gefoult hatte, nicht anders herum. Kevin Schmid annullierte folglich seine Elfmeter-Entscheidung, stattdessen gab es Freistoß für Hohentengen: “Der Spieler mit Nummer 27 (Armin Hotz) vollzog wirklich eine tolle Aktion. Er hat zugegeben dass es ein Foul von ihm war – das ist Fairplay – top!. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken“, sagte Andreas Remensperger, Co-Trainer des SV Hohentengen, in Vertretung des kurzfristig erkrankten Spielertrainers Fabian Beckert bei der Pressekonferenz nach dem Spiel.


    Bereits am kommenden Freitag geht's zum Derby nach Balingen, wo man eine 100% Leistungssteigerung vorweisen muss, ansonsten gibt es auf dem Kunstrasen wohl eine deftige Klatsche.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Auch das 2.Saisonspiel hat der FC 07 vergeigt. Im Derby gegen Balingen U23 gab's eine 0:3 Abfuhr,die noch deutlicher hätte ausfallen können. Erschreckend schwach, wie schon im Spiel gegen den Aufsteiger Hohentengen, zeigte sich quasi erneut das ganze Team.

    Nächstes Wochenende ist erneut ein Aufsteiger zu Gast, der SV Baindt (LK Ravensburg). Sollte da nicht der Knoten platzen, dürfte es eine ganz haarige Saison geben.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Auch am 3.Spieltag kommt der FC 07 nicht über ein Unentschieden gegen den Aufsteiger SV Baindt hinaus und bleibt mit einem mageren Pünktchen auf dem vorletzten Platz stehen. Weiterhin fragt man sich, was mit der Mannschaft nach der Sommerpause bzw nach den WFV Pokalspielen passiert ist. So schwach wie die letzten 3 Spiele hat man die Blau-Weissen lange nicht mehr gesehen und die Alarmglocken dürften jetzt schon extrem laut schrillen. Auch die Lust der eh schon wenigen Zuschauer wird durch die unerklärlich schwachen Leistungen noch weiter sinken. Ausgerechnet die beiden Favoriten (Laupheim und Albstadt) auf die oberen Plätze, finden sich auf dem letzten und vorletzten Platz wieder. Unglaublich. Das könnte durchaus wieder eine Saison wie 2006/07 werden. Damals konnte sich Albstadt nur mit viel Glück den Relegationsplatz sichern und lag im Relegationsspiel gegen den Bezirksligisten TSG Ehingen kurz vor Spielende mit 1:2 zurück. Damals konnte der Kopf noch aus der Schlinge gezogen werden und in der Verlängerung gelang noch das 3:2. Kurz darauf war der FC Bayern München im Albstadion zum 100-Jährigen Jubiläum vor 10.000 Zuschauern zu Gast (0:13) .

    Quo vadis Albstadt?

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Auch am 4.Spieltag setzte es erneut eine Niederlage. Mit 0:3 musste man die Heimreise aus Heimenkirch antreten und hat nun die "rote Laterne" der Landesliga Staffel 4 übernommen. 1 Punkt und 2:9 Tore sagen quasi alles. Beim Blick auf die kommenden 6 Spiele kann einem Angst und Bange werden.

    Äußerst bedenklich finde auch die Aussage von 07 Trainer Oliver Hack, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg sei. Ob man das als Selbstironie werten kann? Faktisch hat man gegen 2 Aufsteiger,ein Team aus dem unteren Mittelfeld und den letztjährigen Vizemeister einen einzigen Punkt geholt. Mit dem nächsten Aufsteiger Mietingen ,die mit 15 erzielten Treffern den Ligabestwert markieren und 10 von 12 möglichen Punkten gegen nahmhafte Gegner erzielt haben (4:1 Sieg gegen Friedrichshafen, 7:5 Sieg gegen Riedlingen, 1:0 Sieg gegen Laupheim und ein 3:3 gegen Verbandsliga Absteiger Wangen)...mir fehlen momentan tatsächlich die Worte.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Da fehlen einem echt die Worte. Beim FC 07 muss doch irgendeiner Interesse daran haben, dass der seit Jahren anhaltende Trend gestoppt wird. Fehlt die Lust, die Zeit, die Ideen für die Vereinsarbeit?

    Hic Rhodus, hic salta

  • Aktuelles und Rückblick

    Nachdem es vor 2 Wochen tatsächlich den ersten Saisonsieg im 6.Spiel gab (2:1 Auswärtssieg in Riedlingen), wurde letzte Woche zu Hause gegen den FC Wangen wieder mit 0:1 verloren. Heute dann der 2.Sieg ,wieder Auswärts beim VfB Friedrichshafen (2:1). Damit steht man nach 8 Spieltagen bei 8 Punkten auf Platz 11, könnte aber bei bereinigter Tabelle wieder auf den Drittletzten Platz abrutschen (Baindt 4 Punkte und Ochsenhausen 5 Punkte haben noch 2 Nachholspiele). Trotz des 2.Siegs ist es ein historisch schlechter Saisonstart in eine Landesliga Saison. Zuletzt war man in der Saison 2006/07 tatsächlich noch schlechter, denn da hatte man nach dem 8.Spieltag erst 4 Punkte. Damals,am 30. und letzten Spieltag dieser "Horrorsaison" stand man vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten FC Krauchenwies auf Platz 12 und somit dem ersten Nichtabstiegsplatz mit 34 Punkten und 42:43 Toren. Dieses letzte Saisonfinale sollte es in sich haben.

    Der FV Bad Saulgau gewann seine Partie gegen den Zollern Vertreter Sportfreunde Isingen mit 2:1 und hatte damit 34 Zähler und 43:46 Tore und stand somit auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Der SV Reinstetten verlor sein Spiel beim bereits feststehenden Absteiger SV Rangendingen und hatte 35 Punkte und 41:52 Tore.

    Dem FC 07 hätte also ein einziger Punkt gegen das Tabellenschlusslicht Krauchenwies genügt,um den Klassenerhalt zu schaffen. Kurz vor Spielende dann die Schockstarre, als der Gast noch einen Treffer erzielte. Hätte Krauchenwies noch ein weiteres Tor gemacht, oder der FV Bad Saulgau gegen Isingen ein weiteres Tor erzielt, wäre Albstadt direkt in die Bezirksliga Zollern abgestiegen. So kam man zunächst noch mit einem "blauen Auge" davon und rettete sich wenigstens noch ins Relegationsspiel. Gegner war damals der Vizemeister der Bezirksliga Donau, die TSG Ehingen. Das Relegationsspiel fand auf dem Sportplatz des SV Rangendingen statt. (Ich war damals vor Ort)

    Relativ früh konnte der FC 07 mit 1:0 in Führung gehen. Daraufhin wurden mehrere Chancen versiebt,die Führung auszubauen bevor es in die Halbzeit ging. In Halbzeit 2 kam es dann wie es kommen musste. Ehingen nutzte die erste gute Chance Eiskalt zum Ausgleich. Fortan war es ein hin und her. 8 Minuten vor Spielende dann die komplette Schockstarre, als Ehingen mit 2:1 in Führung gehen konnte und der FC 07 in diesem Augenblick in die Bezirksliga abgestiegen wäre. In der 89.Minute fiel dann doch noch der Ausgleich und das Spiel ging in die Verlängerung. In der konnte sich Albstadt letzten Endes doch noch mit dem dritten Treffer den Klassenerhalt sichern. Nur 3 Wochen später war der FC Bayern München zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Albstadion zu Gast. Das von Ottmar Hitzfeld trainierte Team gewann das Spiel vor 10.000 Zuschauern mit 13:0 und sah damals auch den ersten Auftritt von Neuzugang Luca Toni.

    Jaja...Eine aufreibende Saison 2006/07...

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila-Sunrise ()