Stadion am Hünting

  • War die Gegengerade und die Bahiakurve nicht sogar mal gesperrt wegen den Böschungen ?

    Keine Ahnung... hab ich nie was zu gelesen. Wobei ich mich schon frage, woher zuletzt die Beschränkung auf 2.500 Zuschauer kommt? Hieß es nicht mal, dass nicht mehr als 5.000 rein dürfen?


    Auf der Homepage von Radio WMW gibt es übrigens einen Artikel zum Stadionumbau und ein mehrminütiges Interview mit Triphaus.

    Bocholt macht Stadion ligatauglich
    Die Freude über die Rückkehr des 1. FC Bocholt in die Regionalliga nach 25 Jahren ist immer noch groß. Und die Vorbereitungen auf die neue Liga laufen auf…
    www.radiowmw.de


    Auf den Bildern kann man aber mal gut erkennen, wie abgeranzt der Hünting eigentlich aussieht... :(

    - Spielertunnel völlig marode

    - Werbebanden zugewuchert, teils unterschiedliche Größen, fehlende Elemente, völlig vergilbt/verschmutzt.

    - Auch die Stehstufen vor der Sitztribüne sehen irgendwie verkommen aus... So alt sind die doch gar nicht, oder?


    Hat das irgendwas mit Grund/Spritzwasser zu tun, dass alle Elemente am Hünting so schnell "oll" aussehen?

  • Die 2499 kommen daher, dass die Tribüne und damit das Stadion noch immer nicht endgültig abgenommen ist, nur vorläufig. Nach der Abnahme hat man wieder die 4999 an Kapazität, da man ab 5000 an die Versammlungsstättenverordnung gebunden ist und diese noch viel viel strenger ist. Das ist ohne befestigte Stufen für alle Plätze etc. nicht machbar.


    Das Wasser der Beregnungsanlage enthält extrem viel Eisen, daher sieht alles in Reichweite der Sprenger beschissen aus.


    Der Spielertunnel soll noch komplett saniert werden. Die Firma scheint aber viel zu tun zu haben. ;)

  • Laut Samstagsausgabe vom BBV ist man seitens FC daran interessiert, die Tribüne vom SC 26 Bocholt zu übernehmen. Bekanntlich hat SC 26 mit TuB Mussum fusioniert. Die sportliche Heimat ist seitdem in Mussum, das Gelände vom Kaisergarten soll wohl in Zukunft Bauland werden.

    Triphaus' Aussagen nach hat man bei der Stadtverwaltung angefragt, "ob man die Tribüne haben könnte - unzwar am liebsten komplett und kostenlos".

    Ich befürchte schon wieder den Aufschrei in der Bocholter Bevölkerung, dass der FC sich alles unter den Nagel reißen möchte. Anscheinend möchte man auch in Mussum die Tribüne wieder aufbauen, wobei man dort davon ausgeht, dass die Betonelemente nicht wiederverwendet werden können. Auf jeden Fall spannend, in welche Richtung das geht. Platz dafür (laut Google Maps) wäre in Mussum auf jeden Fall vorhanden.

    Letztlich wird es danach gehen, wem die Stadtverwaltung (sofern diese "Eigentümer" der Tribüne ist) eine Zusage erteilt. Die Idee vom FC, auf ein vorhandenes System zurückzugreifen, finde ich grundsätzlich gut. Ist nachhaltig und direkt verfügbar.
    Die Stadtverwaltung kann beim Abbruch sparen, wenn der Verein selbst die Kosten für den Ab- und Aufbau trägt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch Mussum von der Vereinsstruktur das bewerkstelligen könnte. Ist halt die Frage, wie der Gesamtvorstand von Mussum das sieht. Im BBV wird lediglich ein langjähriges 26er-Beiratsmitglied zitiert, der (verständlicherweise) die Tribüne nicht einfach abgeben möchte.


    Zur Tribüne selbst:
    Ich selbst war seit Jahren nicht mehr am Kaisergarten, aber meines Wissens nach sind das doch theoretisch alles Sitzplätze, oder? Laut Netz-Fotos 96 Sitzschalen, der Rest auf Betonflächen. Alles verteilt auf 4 Stufen. Laut Homepage von SC, die es immer noch gibt, fasst das Stadion 750 Zuschauer. Fassungsvermögen der Tribüne habe ich nix zu gefunden.

    Was ich mich frage, ob die Reihen in der baulichen Höhe überhaupt als Stehtribüne zugelassen wird? Ich gehe einfach mal davon aus, dass man die Tribüne an der Gegenseite aufbauen möchte, also als Teil des Gästeblocks.

  • Jetzt will man sich also die Tribüne vom SC 26 stiebitzen…. :kicher:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Stehstufen auf die Gegengrade und ein weiteres Modul an die Tribüne Richtung Eingang ! Ich meine mich zu erinnern das das so geplant war das man die Tribüne erweitern kann !

  • Schon witzig, wie sich, kaum das Fc anfragt wegen der Tribüne, die üblichen Neider in Bocholt sofort kontra geben! :kicher: Nein nein, Sc 26 bzw Mussum hat natürlich vor die selber weiter zu benutzen! Is klar... :lol: ich wette die hatten bis vor ein paar Tagen nullkomnanull vor die Tribünen in die Mussumer Pampa zu versetzen. Ganz zu schweigen von den Kosten

  • Das ist ja erstmal nur eine Voranfrage seitens FC, die sinnvoll und berechtigt ist. Ob und wie das umsetzbar ist, muss man dann halt sehen.

    Wenn das ganze ohne grossen finanziellen Einsatz möglich ist wäre es eine gute Idee , eine vorhandene Tribüne wieder aufzubauen !

    Wichtiger finde ich aber , wie ich in meinem vorigen Post schrieb die Heimtribüne zu vergrößern !

  • Das ist ja erstmal nur eine Voranfrage seitens FC, die sinnvoll und berechtigt ist. Ob und wie das umsetzbar ist, muss man dann halt sehen.

    Wenn das ganze ohne grossen finanziellen Einsatz möglich ist wäre es eine gute Idee , eine vorhandene Tribüne wieder aufzubauen !

    Wichtiger finde ich aber , wie ich in meinem vorigen Post schrieb die Heimtribüne zu vergrößern !


    Denke mal, dass man über eine Erweiterung der Tribüne erst nach 2-3 Jahren Regionalliga nachdenken wird. Da gibt es so viele andere Dinge, die vorher noch gemacht werden müssten.

  • Das ist schade , auf dem Wall neben der Tribüne steht man schlecht und sieht wenn es voll ist nicht gut ! Mehr Tribünenplätze mehr Einnahmen ! Aber Du hast Recht die Mängelliste ist lang ! Deswegen so schnell wie möglich Fusion, dann wäre einige Mängel behoben ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Ich glaube auch, dass der Fokus nicht auf der Erweiterung der Haupttribüne liegt. Wenn du es schaffst, bei gut der Hälfte aller Heimspiele das Teil komplett zu belegen - ich glaube dann kann kann man über eine Erweiterung sprechen. Mehreinnahmen durch einen Ausbau generiert man ja nur, wenn das vorhandene Angebot nicht mehr ausreicht.

    Kennt jemand die Zahlen? Sind bei einem "normalen" Spieltag i.d.R die Sitzplätze zum großen Teil belegt gewesen?

    Tatsächlich macht es in meinen Augen wirklich Sinn, den Gästeblock attraktiv zu gestalten. Auch diese Fans bringen Geld mit. Bei einem matschigen Untergrund (und dann noch ohne Dach) kommen wohl eher nur die Hardcore-Fans.

  • Na da wird sich Olympia aber freuen, wenn wir sie nur "wegfusionieren" um unsere Kabinen Mängel zu beheben. :kicher:

    Sie fühlen sich ja eh immer als Opfer, da kann ich mir das empörte Gekrächze schon jetzt vorstellen. :lachen: :zwinker:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Na da wird sich Olympia aber freuen, wenn wir sie nur "wegfusionieren" um unsere Kabinen Mängel zu beheben. :kicher:

    Sie fühlen sich ja eh immer als Opfer, da kann ich mir das empörte Gekrächze schon jetzt vorstellen. :lachen: :zwinker:

    Wenn auf Dauer Regionalliga am Hünting gespielt werden soll, muss man auch an den Trainingsmöglichkeiten was tun ! Man müsste halt Kompromisse finden mit denen beide leben können ! Auf Dauer ist der Hünting für vier Vereine zu klein !

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Absolut. Da bin ich ganz bei dir.

    Über die Fusion wurde schon oft und lange genug gesprochen, den Sinn dahinter, die Kräfte am Hünting zu bündeln, kann kaum jemand abstreiten. Aber das ist ein anderes Thema.... :augenroll2:



    Heute fand das Open Air am Hünting statt.

    Ich bin dann mal gespannt, wann die Stadt in die Pötte kommt und sich was tut im Stadion! Die Uhr tickt... :kaffee3:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Auf den Fotos vom Trainingsauftakt am Montag kann man im Hintergrund erkennen, dass erste Zaunelemente auf der Rückseite des Gästeblocks gestellt werden.
    Eigentlich beschämend, dass unser Gästeblock aus einer eingezäunten Wiese bestehen wird... :facepalm:

  • Laut BBV-Anfrage bei der Stadtverwaltung besteht die Möglichkeit, dass FC die Tribüne vom Kaisergarten bekommen könnte. Die Stadt ist definitiv Eigentümer und hat somit das Vergaberecht auf Ihrer Seite. Bislang ist wohl auch nur von FC eine offizielle Anfrage bei der Verwaltung eingegangen.


    Triphaus lässt nun prüfen, ob ein Versetzen der Tribüne wirtschaftlich möglich ist. Außerdem soll noch einmal geprüft werden, wo diese dann gestellt werden könnte. Die Gegengerade ist wohl doch nur eine Option...

    ABER:

    auf der Nordtribüne soll gerade die Videowand errichtet werden

    im südlichen Bereich befindet sich mittendrin der Spielertunnel.


    So viele Optionen sehe ich da gerade nicht.

  • Erstmal die Machbarkeitsstudie abwarten. Für nen Appel und nen Ei ist das bestimmt nicht umsetzbar, da würden einige Kosten auf den Verein zukommen.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)