Fußballkultur: Die Bierdusche

  • Gehört dazu! Einfach nur geil bei einem wichtigen Tor im Block die Stufen runter zu fallen mit einer geilen Bierdusche.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • spontane Bierdusche im Fanblock ist geil, klar. aber hier gehts doch um die werbewirksame Inszenierung, wo nochmal in Nahaufnahme Logos von Bierkonzernen und Ausrüsterkonzernen und Modekonzernen ins Bild gebracht werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • spontane Bierdusche im Fanblock ist geil, klar. aber hier gehts doch um die werbewirksame Inszenierung, wo nochmal in Nahaufnahme Logos von Bierkonzernen und Ausrüsterkonzernen und Modekonzernen ins Bild gebracht werden

    Alles klar, hatte jetzt nur das Wort Bierdusche gelesen ohne den Artikel zu lesen. Stimmt diese gestellten Bierduschen in abgesperrten Bereichen haben überhaupt nichts. Finde es genauso lächerlich den Fans nach Meisterschaften oder Klassenerhalten den Platzsturm zu verbieten und es wenn sofort mit Randale gleich zu setzten. Das war immer so und gehört für mich dazu.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gehört dazu! Einfach nur geil bei einem wichtigen Tor im Block die Stufen runter zu fallen mit einer geilen Bierdusche.

    ich persönlich brauche das nicht.
    ich bin vor Jahren mal spontan in einem Stadion ein paar Stufen runtergefallen und dabei so blöd aufgekommen,daß ich anschließend 7 Wochen arbeitsunfähig war.
    und Bier trinke ich lieber,als bevor ich´s über die Glatze gegossen bekomme.
    aber jeder so,wie sie/er mag.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • ich persönlich brauche das nicht.ich bin vor Jahren mal spontan in einem Stadion ein paar Stufen runtergefallen und dabei so blöd aufgekommen,daß ich anschließend 7 Wochen arbeitsunfähig war.
    und Bier trinke ich lieber,als bevor ich´s über die Glatze gegossen bekomme.
    aber jeder so,wie sie/er mag.

    Es darf halt nicht inflationär werden. Aber wie gesagt nach dem Siegtreffer in einem Derby oder einem Aufstiegsspiel gehört es für mich dazu. Prinzipiell trinke ich es aber klar auch lieber. :D

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bierdusche und Kultur in einem Zusammenhang ist so wie Dinner for one und Silvester. Beim ersten Mal spaßig und danach erbrechend langweilig, berechnenbar und was für ganz seichte Gemüter.
    Der neben "We are the champions"-Gegröhle nervtötendste Ritus im deutschen Fußball. Da erfüllt ja jede Hooliganschlägerei mehr kulturelle Erwartungshaltung.

  • ...Da erfüllt ja jede Hooliganschlägerei mehr kulturelle Erwartungshaltung.

    das fällt für mich bestenfalls unter dem Begriff: "Subkultur" und ist für mich bestenfalls mit primitivem Gebaren von Urmenschen in der Steinzeit gleichzusetzen.
    bei Spielen in den Profiligen wähle ich mittlerweile nur noch Sitzplatzbereiche,wo ich mich auf´s Spielgeschehen konzentrieren kann,auf einen weiteren "Treppensturz" kann ich nämlich verzichten.
    ich bekam zu meiner Zeit als Betreuer beim AUfstieg von der Kreisliga B zur Kreisliga A mal ´ne Sektdusche verpaßt,ne ganze Pulle von dem Zeuch,dat klebt wie Sau auf den Klamotten :nono:
    aber an Tagen wie diesen,wo alle Mann sich gegenseitig damit geduscht haben,geht das schon mal klar :smile:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()


  • ich persönlich brauche das nicht.ich bin vor Jahren mal spontan in einem Stadion ein paar Stufen runtergefallen und dabei so blöd aufgekommen,daß ich anschließend 7 Wochen arbeitsunfähig war.

    :urlaub1: 7 Wochen. solang Du keine bleibenden Schäden davongetragen hast, würd ich sagen :positiv2:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Jupp Heynckes bringt es auf den Punkt. Die Weisheit des Alters.


    Jupp Heynckes war da längst in den Stadion-Katakomben verschwunden. Die Trainer-Legende hatte allerdings eh keine Lust auf die klebrige Sause: „Die Aktion ist überholt. In meinem Alter ist es nicht nötig, dass man mit Bier beschüttet wird.“

    Ist das noch Fußball?