Welche Stadt wäre drittligawürdig, spielt aber max. 8. Liga?

  • Bei der Frage: Welche Stadt wäre drittligawürdig, spielt aber max. Oberliga, bekomme ich ob diese Luxus' Oberliga schon fast zuviel. Ich würde mich ja schon über die 7. Liga freuen!
    Ich meine natürlich die 76.000-Einwohnerstadt Görlitz (8. Liga spielt der GFC Rauschwalde, 6. Liga Nysa Zgorzelec nehme ich mal nicht als Vergleich, da Nysa ja nicht in die Oberliga des NOFV aufsteigen könnte und die 6. Liga Polens ohnehin etwa der 8. oder 9. in Deutschland entspricht.


    Haben wir weitere Horrorbeispiele wie Görlitz, das allein schon in den 70er Jahren als einstige Großstadt mit über 100.000 Einwohner sogar von Cottbus (damals als SED-Bezirkshauptstadt) in der Einwohnerzahl überholt wurde.

  • Neuss 152.000 Einwohner, mit uedesheim und Gnadental zwei bezirksligisten (7. Liga)
    Da im Verbandsgebiet Niederrhein keine Verbandsliga als 6. Liga zwischen Oberliga und Landesliga zwischengeschaltet ist wie zb in Westfalen , kann man hier die Bezirksliga durchaus als 8. Liga sehen.


    Wenn der VfB Solingen nicht aktuell in die Landesliga aufgestiegen wäre, gäbe es in der klingenstadt (155000) auch nur Bezirksliga. Leider ist die Union ja trotz 14 Jahre 2 Liga liquidiert worden .


    Der Traditionsklub vfr Neuss startet gerade wieder ganz unten

    2 Mal editiert, zuletzt von dokpop ()

  • In Baden-Württemberg eindeutig Heilbronn, oder auch Heidelberg.


    In Heilbronn spielt mit den Aramäer Heilbronn der beste Verein in der Landesliga (7. Liga). Der FC Union Heilbronn, welcher eine Fusion vom FC Heilbronn 07/96 (der ja 2003 aus Traditionsverein VfR Heilbronn und Heilbronner SpVgg entstanden war) und Union Böckingen ist, spielt soweit ich weis nur in der Kreisliga A (9. Liga). Der VfR Heilbronn wurde dieses Jahr neu gegründet und startet in der untersten Liga.

  • Viersen - mit dem 1. FC einen Verein der lange drittklassig gespielt hat und ein schönes Stadion mit Rasen hat!

  • Wann ist denn eine Stadt Drittligawürdig. Von der Einwohnerzahl her würden Sachsen drei Mannschaften zustehen. Mit Leipzig, Dresden und Chemnitz wäre dann eigentlich das Kontingent verbraucht. Vor Görlitz käme dann auch noch Zwickau.

  • Neuss 152.000 Einwohner, mit uedesheim und Gnadental zwei bezirksligisten (7. Liga)
    Da im Verbandsgebiet Niederrhein keine Verbandsliga als 6. Liga zwischen Oberliga und Landesliga zwischengeschaltet ist wie zb in Westfalen , kann man hier die Bezirksliga durchaus als 8. Liga sehen.


    Wenn der VfB Solingen nicht aktuell in die Landesliga aufgestiegen wäre, gäbe es in der klingenstadt (155000) auch nur Bezirksliga. Leider ist die Union ja trotz 14 Jahre 2 Liga liquidiert worden .


    Der Traditionsklub vfr Neuss startet gerade wieder ganz unten

    Das Stadion an der Hammer Landstraße in Neuss wurde ja leider platt gemacht und somit gibts in der Stadt noch nichtmal mehr überhaupt ein richtiges Fussballstadion, was man auch so nennen könnte.... :sorry:
    Im Gegensatz zu Solingen, denn gibts noch die Walder Kampfbahn, wo ja ein Solinger Verein drin spielen könnte, wenn er wollte und dürfte. Union hat doch auch dort in den 70ern ein paar Spiele in der 2.Bundesliga ausgetragen....


    Und der OFC Solingen heißt jetzt übrigens seit 1.7.2018 1.FC Solingen.... Der BSC Aufderhöhe kann zum Teufel gehen!

  • In Baden-Württemberg eindeutig Heilbronn, oder auch Heidelberg.


    In Heilbronn spielt mit den Aramäer Heilbronn der beste Verein in der Landesliga (7. Liga). Der FC Union Heilbronn, welcher eine Fusion vom FC Heilbronn 07/96 (der ja 2003 aus Traditionsverein VfR Heilbronn und Heilbronner SpVgg entstanden war) und Union Böckingen ist, spielt soweit ich weis nur in der Kreisliga A (9. Liga). Der VfR Heilbronn wurde dieses Jahr neu gegründet und startet in der untersten Liga.


    Würd auch gern für höherklassigen Fußball nach Konstanz, Friedrichshafen, Tübingen oder Baden-Baden fahren. Aber so natürlich auch sehr sehr schöne Städte.


    In Niedersachsen könnten Goslar, Emden oder Leer auch gern zurück kommen. Oder mal Cuxhaven

  • Dritte Liga heißt nationaler Fußball. Keine der genannten Städte hätte die Fußball-Historie, um als drittligawürdig zu gelten.


    Ich nehme mal Göttingen 05. Der Verein hat die meiste Zeit seiner Nachkriegsgeschichte in der Oberliga Nord oder Regionalliga Nord verbracht. Nur in den vier Jahren 2 Bundesliga Nord ist man mal über die Grenzen Norddeutschlands hinaus in den Westen gefahren.


    Die Stadt hat also nie nationalen Fußball gesehen und wäre für mich deshalb historisch auch nicht drittligawürdig. Wohl aber gehört ein Göttinger Verein in die Regionalliga Nord.


    Weitere Kriterien wären sicherlich:
    Wirtschaftskraft
    Infrastruktur
    Fußballbegeisterung


    In allen genannten Fällen würde ich für Göttingen 4-5 Liga sagen. Das gilt aber auch für andere hier genannte Städte.

    Ist das noch Fußball?

  • Einen BSC Aufderhöhe gibt es nicht, Du meinst vermutlich pejorativ die neue Union Solingen.

    Hier spricht niemand von BSC Union Solingen.... Der Fakeverein wird immer noch BSC (Union) Aufderhöhe genannt..... Aufderhöhe ist der Solinger Stadtteil, von mir 7km entfernt.... ^^

  • In Hannover spricht auch niemand von Eintracht Braunschweig, sondern von "Messeparkplatz Ost". Ist ja mal ganz nett - ich halte mich jedoch an die Eintragunen im Vereinsregister und die Gepflogenheiten im entsprechenden Verein.
    Übrigens empfinde ich OFC und 1.FC als Fake, wenn man dann auf der Homepage Uniongeschichte vereinnahmt. Man muss sich schon entscheiden, was man sein will.

  • Ich fänd es super, die ein oder andere Stadt höher vertreten zu sehen.


    Remscheid und Solingen als meine Nachbarstädte bieten aber schon lange nicht mehr den Nährboden für die 3. Liga.
    Aber dass nicht mal Oberliga als letzte wirklich reine Amateurliga drin ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.